Ex-Trainer Michael Frontzeck

• Man darf MF nur am Erfolg messen. Und der macht sich am Punkte- und Tabellenstand fest. Und deshalb ist es jetzt noch viel zu früh über einen Trainerwechsel zu reden.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Bulldozer
    Ernst ist zweifelsohne ein netter Kerl. Das scheint so manchem wichtiger als Punkte zu sein! Dieses Phänomen war schon bei Möhlmann in seinen letzten Tagen zu beobachten.... dann kam doch noch einer, der aus Scheisse Gold gemacht hat - > Rapolder.

Hätte ein gewisser anderer Trainer haargenau die gleiche Bilanz wie Ernst aus der letzten Saison vorzuweisen, würden die gleichen Leute, die letzte Saison etwas von "wir liegen voll im Soll" faselten, Gift & Galle spucken! Was Sympathie doch so alles ausmacht!

Nach der Logik, dass nur Siege zu Hause gegen Abstiegskonkurrenten als Soll, und auswärts jeder Punktgewinn als "nicht einkalkulierbar", sprich Zubrot, gelten, erscheint doch die diesjährige Hinrunde in einem ganz anderen Licht! Auswärts war doch alles egal, da man da eh nicht mit Punkten rechnen durfte. Mensch, da ist MF mit seinen 6 Punkten (nach 7 Spielen) ja mehr als im Soll. Danke :D :hi:

• Zitat

Original von CrimePays

Scheinbar deine letzte Ausfahrt, aber ich empfinde MJockels Meinung (ausnahmsweise) in diesem Fall eher als Beleidigung der bisherigen Beiträge, die so nicht zu akzeptieren ist.

glaubst du im ernst ich hätte die gelesen? wozu? hier steht immer das gleiche. die argumentationen die vorgebracht werden mögen zt. ihre berechtigung haben, aber was ich sagen will ist, dass das urteil über frontzeck bei den meisten leuten hier schon vor langer zeit gefällt wurde, und zwar unabhängig von allen pro/contra argumentationen die einem jetzt grad dazu einfallen. dieser trainer ist hier generell ganz einfach nicht gewollt.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Junge, du kannst ja gerne Spässken machen, hab ich prinzipiell kein Problem mit. Aber Zitate bewusst verfälschen, und meinen Namen drüber lassen, ist schon allerhand. Selten unlogisch isses auch noch geworden .... :rolleyes: fängt schon im ersten Satz an ;)

Ansonsten lügen Zahlen bekanntlich nicht:

Middendorp? 31 !

Frontzeck? 22 !

Danke! Bitte! :lol:

Ich warte immer noch auf eine Erklärung, warum 22 Punkte besser sind als 31. Und wenn man bedenkt, dass EM einige Klatschen hatte und trotzdem auf diese beachtliche Punktanzahl kam, schauts für MF immer bedrohlicher aus..... der erinnert mich langsam an Hermann Gerland. Der war auch so teilnahms- und erfolglos.

Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

• Der Durchschnittsuser hier kann die Farben sicherlich unterscheiden. ;)
    Ich dachte übrigens, du würdest Ernst mögen. Hab ichn mich wohl getäuscht. :D

Ernst hat übrigens im Gegensatz zu MF stetig abgebaut. Dass MF's Bilanz trotzdem nicht besonders dolle ist, ist klar.
    Aber ich glaube, so detailliert in diesem fred zu diskutieren hat eh keinen Sinn... :arminia:

• Zitat

Original von Bulldozer
    Ich warte immer noch auf eine Erklärung, warum 22 Punkte besser sind als 31. Und wenn man bedenkt, dass EM einige Klatschen hatte und trotzdem auf diese beachtliche Punktanzahl kam, schauts für MF immer bedrohlicher aus..... der erinnert mich langsam an Hermann Gerland. Der hat war auch so teilnahms- und erfolglos.

Warum genau wird die Bilanz von EM dadurch besser, dass er die Spiele die er verloren hat zu wahren Blamagen gemacht hat?

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Zitat

Der Durchschnittsuser hier kann die Farben sicherlich unterscheiden.

Der Durchschnittsuser könnte denken, dass du bestimmte Stellen meines Beitrages nur hervorheben wolltest.

Zitat

Ernst hat übrigens im Gegensatz zu MF stetig abgebaut. Dass MF's Bilanz trotzdem nicht besonders dolle ist, ist klar.

Ja um was abzubauen, muss man auch erstmal was aufbauen. :D Da sehe ich bei MF nix! Da darf nach 24 Spielen ruhig mal was kommen. Er muss jetzt mal so richtig einen raushauen. Die nächsten beiden Spiele bieten sich dafür geradezu an. Ein Sieg auf Schalke (wieso nicht!) und er schreibt hier mit einem Schlag Geschichte!

• Zitat

Original von MJockel

glaubst du im ernst ich hätte die gelesen? wozu? hier steht immer das gleiche. die argumentationen die vorgebracht werden mögen zt. ihre berechtigung haben, aber was ich sagen will ist, dass das urteil über frontzeck bei den meisten leuten hier schon vor langer zeit gefällt wurde, und zwar unabhängig von allen pro/contra argumentationen die einem jetzt grad dazu einfallen. dieser trainer ist hier generell ganz einfach nicht gewollt.

So pauschal vernichtend würde ich das jetzt nicht sehen. Als wenn es hier um eine persönliche Abneigung ginge.
    Jeder Trainer, der annähernd das Optimum aus Arminia herausholt, ist akzeptiert und somit auch gewollt. Bei Frontzeck bestehen grundlegende Zweifel, die aber keinesfalls bereits vor seinem Dienstantritt vorhanden waren. Akzeptanz oder Kritik erarbeitet man sich, und zwar in jede denkbare Richtung. Ein sympathisches Auftreten wird ihm ja allseits bescheinigt, kann also auch nicht des Pudels Kern sein.
    Die Kritiken werden selbst von seinen Verteidigern sehr regelmäßig und zwischen den Zeilen geäußert. So gesehen frage ich mich teilweise, wo jetzt eigentlich das grundsätzliche Problem in der Diskussion sein soll. Die Zweifel scheinen mehr oder weniger flächendeckend vorhanden zu sein. Trotzdem werden Frontzeck von fast von jedem hier teilnehmenden user weitere Bewährungschancen eingeräumt.
    Man muß es sich aber mal zwischendurch vor Augen führen. Im letzten (ca.) halben Jahr wurde inklusive des heutigen Testspiels genau ein einziger Gegner aus den drei Profiligen bezwungen! Ein einziger lächerlicher Sieg! Über das Zustandekommen des entsprechenden Heimsieges gegen Köln wurde zudem trefflich diskutiert. Das ist eigentlich so arm, dass es schon wieder lustig ist. Die entsprechenden Trainer-Analysen können schon zur Halbzeit vorgebetet werden (s. Paderborn-thread).
    Jetzt mal ehrlich, der Spaß an der Sache (Arminia) war auch schon mal ein anderer oder?

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

• Zitat

Original von CrimePays
    So pauschal vernichtend würde ich das jetzt nicht sehen. Als wenn es hier um eine persönliche Abneigung ginge.
    Jeder Trainer, der annähernd das Optimum aus Arminia herausholt, ist akzeptiert und somit auch gewollt. Bei Frontzeck bestehen grundlegende Zweifel, die aber keinesfalls bereits vor seinem Dienstantritt vorhanden waren. Akzeptanz oder Kritik erarbeitet man sich, und zwar in jede denkbare Richtung. Ein sympathisches Auftreten wird ihm ja allseits bescheinigt, kann also auch nicht des Pudels Kern sein.
    Die Kritiken werden selbst von seinen Verteidigern sehr regelmäßig und zwischen den Zeilen geäußert. So gesehen frage ich mich teilweise, wo jetzt eigentlich das grundsätzliche Problem in der Diskussion sein soll. Die Zweifel scheinen mehr oder weniger flächendeckend vorhanden zu sein. Trotzdem werden Frontzeck von fast von jedem hier teilnehmenden user weitere Bewährungschancen eingeräumt.
    Man muß es sich aber mal zwischendurch vor Augen führen. Im letzten (ca.) halben Jahr wurde inklusive des heutigen Testspiels genau ein einziger Gegner aus den drei Profiligen bezwungen! Ein einziger lächerlicher Sieg! Über das Zustandekommen des entsprechenden Heimsieges gegen Köln wurde zudem trefflich diskutiert. Das ist eigentlich so arm, dass es schon wieder lustig ist. Die entsprechenden Trainer-Analysen können schon zur Halbzeit vorgebetet werden (s. Paderborn-thread).
    Jetzt mal ehrlich, der Spaß an der Sache (Arminia) war auch schon mal ein anderer oder?

Exakt! 100% Zustimmung.

Ich mag MF persönlich wirklich gerne. Aber auf unserer Bank hat er absolut nichts (mehr) verloren.
    Das Interessante daran ist in der Tat, dass er einerseits viele "Anhänger" hat, diese aber prinzipiell der gleichen Meinung sind, wie seine Kritiker. Das verwundert schon sehr.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er absolut keine Reizfigur (nicht mal im positiven Sinne) ist. Für einen Trainer absolut ungewöhnlich, finde ich.

Niemals geht man so ganz.

• Zitat

Original von CrimePays

Ich bin ja nun auch einer derjenigen die letztes Jahr MF bis aufs Messer verteidigt hat und nun seit einiger Zeit sehe ich keine andere Möglichkeit mehr als sich Frühzeitig von ihm zu trennen! Gründe habe ich desöfteren nun schon geschrieben! Aber das was CrimePays gesagt hat und was ich nochmal Fett gedruckt habe war mir so in der Deutlichkeit noch gar nicht bewußt! Aber ich habe es sogar nachgeschaut und die Aussage stimmt! Ich frage mich nur gerade in welchem anderen Verein es so ruhig wäre bei so einer desaströsen Bilanz!???

Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

• Im letzten genau halben Jahr waren es deren 3.

Im letzten "ca. halben Jahr" was dann etwas mehr als 5 Monate sind kommen wir tatsächlich auf die Auswertung. Äußerst spektakulär, da dies genau 3 Pflichtspiele aus der vergangenen Saison umfasst.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Zitat

Original von The_Chaoz
    Im letzten genau halben Jahr waren es deren 3.

Im letzten "ca. halben Jahr" was dann etwas mehr als 5 Monate sind kommen wir tatsächlich auf die Auswertung. Äußerst spektakulär, da dies genau 3 Pflichtspiele aus der vergangenen Saison umfasst.

Plus aller Testspiele der Sommerpause! Alle Mannschaften die aus den ersten 3 Ligen waren wurden ebenfalls nicht geschlagen während den Testspielen!
    Aber egal, trotzdem in meinen Augen eine Grandiose Serie!

Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

• bevor ich mich zu sowas wie "Trainer raus" - hinreißen lasse sollte man die kommenden 3 spiele abwarten. wenn da nicht wenigstens 4 punkte bei rausspringen wird sich meine meinung ändern. aber es bringt ja alles nichts erstmal, da der verein genau diese spiele MINDESTENS noch mit MF bestreiten wird.

und zur sache mit den Frontzeck-Verteidigern, die aber genau die gleichen Kritik-Punkte haben:
    Das ist gar nicht so seltsam, wurde doch schon oft genannt dass man die verzweifelte Hoffnung hat, dass MF noch lernt und solche dinge abstellt. Was ich aber absolut zustimmen muss ist dieses ständige kleingemache. Wir sind die Biefelder und bilden uns was ein! Wir müssen anders auftreten. Druck abbauen schön, aber wenn er das weiter gebetsmühlenartig sagt werden wir und das Team anfangen daran zu GLAUBEN! wir sind die kleinen bielefelder und gehören eigentlich ja nicht in die bundesliga und sind auch nur mit 2 mannschaften auf augenhöhe.

Hallo? Klingt dass nach einer Mannschaft, die dieses Jahr die Bayern schlägt? Es ist wieder soweit! Wir haben den Anspruch jedes jahr mindestens 3 mannschaften hinter uns zu lassen, das heißt, dass wir auch mehr als 2-4 siege einfahren (MÜSSEN). SO muss auch auftreten. sonst werden wir unser image von der grauen abstiegs-Maus nämlich nicht los.

Danke Stefan Krämer :arminia:

• Zitat

Original von Bulldozer
    Er muss jetzt mal so richtig einen raushauen. Die nächsten beiden Spiele bieten sich dafür geradezu an. Ein Sieg auf Schalke (wieso nicht!) und er schreibt hier mit einem Schlag Geschichte!

Da gebe ich dir dann doch mal uneingeschränkt Recht. :arminia:

;) :D ;)

Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

• frontzeck ist kein trainergott, den einen oder anderen kritikpunkt teile ich auch, aber der mann ist ein solider trainer eines teams das vom potential her die relegation schaffen kann, mehr nicht. da sehe ich noch keinen grund sich aufzuregen, wer den perfekten trainer will soll mir diesen überhaupt erstmal zeigen. ich glaube wir müssen echt mal wieder absteigen. nur damit der sinn für die realitäten hier mal wieder einkehrt.

wenn jetzt ein trainer so offensichtlich probleme erzeugt wie zb ernst leider letzte saison...das wäre schon eher ein grund für eine diskussion. sobald wir echte von frontzecks unfähigkeit erzeugte probleme haben steig ich hier gerne mit ein, und dann mach ich den kerl aber sowas von platt. ;)

ist aber zzt einfach nicht so dramatisch dass sich die diskussion lohnen würde. man sollte da vielleicht auch mal auf den einen oder anderen spieler schauen anstatt immer gleich als allererstes zum trainer zu rennen. aber dass jetzt relativ früh bereits genau das getan wird hat eben den bereits genannten grund.

schönes beispiel dafür ist übrigens der thread zum paderborn-spiel. ok, das spiel war wohl nix, aber um sich allen ernstes über ein schlechtes platzhaltertestspiel das allein dazu dient, den rhytmus zu halten, aufzuregen...da muss man sich schon auch aufregen wollen.

3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Zitat

Original von MJockel
    schönes beispiel dafür ist übrigens der thread zum paderborn-spiel. ok, das spiel war wohl nix, aber um sich allen ernstes über ein schlechtes platzhaltertestspiel das allein dazu dient, den rhytmus zu halten, aufzuregen...da muss man sich schon auch aufregen wollen.

Generell hast du natürlich Recht. Trotzdem könnte man anhand dieser permanenten sieglosen Auftritte in den Testspielen schon mal auf den Trichter kommen, dass die Probleme evtl. etwas schwerer wiegen als die Dauerausrede für die Ligaspiele weis machen will "dass wir nun mal nicht mehr als den unteren Bundesligadurchschnitt repräsentieren und schließlich Arminia Bielefeld sind".
    Ich will einfach nicht verstehen, wie man diese offensichtliche Erfolglosigkeit einfach so tolerieren und akzeptieren mag.
    Aber vermutlich liegst du zumindest in der Hinsicht richtig, dass die tabellarischen Fakten erst als schlussendlicher Augenöffner herhalten müssen. Das gilt in Bielefeld erfahrungsgemäß noch viel mehr als an anderen (Bundesliga-)Standorten.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

Original von MJockel

Ja echt LEUTE, MF hat gegen Paderborn ein GUTES SPIEL gesehen.
    Und diesmal hat er auch nur 30 schlechte min. gesehen der MF.
    Also was wollt ihr eigentlich. :lol:
    2:2 gegen eine Übermannschaft wie der Paderborner SC ist ein super Ergebnis. Toll.

Ausserdem kklärt uns MJockel ja grad auf dass dies ja nur ein Platzhalterspiel war und darum sind wir ja auch nur mit der besten 11 die uns zur Verfügung stand aufgelaufen.
    Also, Meiserschaft wir kommen......... :wall: ;(

:arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

• Zitat

Original von CrimePays

Aber vermutlich liegst du zumindest in der Hinsicht richtig, dass die tabellarischen Fakten erst als schlussendlicher Augenöffner herhalten müssen. Das gilt in Bielefeld erfahrungsgemäß noch viel mehr als an anderen (Bundesliga-)Standorten.

eben nicht. bei ernst zb. war ich schon nach den ersten spielen der ansicht dass da nix passt und man aufpassen muss...und da waren die punkte ja durchaus da. diese saison sind die punkte zzt im erwartbaren bereich, die spiele waren aber insgesamt nicht so schlecht wie die ersten unter ernst, was nicht heisst dass nicht ein paar grausame halbzeiten dabeigewesen wären, es läuft bisher in dieser saison unterdurchschnittlich und wenig glücklich.

als beispiel aber mal das spiel gegen den ksc, wenn wir das gewonnen hätten würde sich niemand hier beschweren. was ist passiert? arminia spielt 15 gute minuten und verpasst es, in führung zu gehen. dann torwartfehler, 0-1 und bruch im spiel, das ist relativ normal. dann verpasst katongo den ausgleich - pech. es folgt eine katastrophale vorstellung die logischerweise mit dem 0-2 bestraft wird. herzig verpasst dann noch aus 3 metern den anschlusstreffer und damit die realistische chance auf ein unentschieden.
    kurz: in dem spiel ist alles schiefgelaufen. wenn arminia in führung geht oder eilhoff den ball fängt, oder katongo den ausgleich macht, sehen wir ein komplett anderes spiel. fussball ist nicht immer planbar und nicht alle probleme kommen immer nur allein vom trainer, was nicht heisst das dieser keine fehler macht.

aber eben genau allein am tabellenstand kann man oft nicht so viel ablesen. ich mache mir erst ernsthaft sorgen wenn die mannschaft auf dem platz konstant lustlos agiert oder ein trainer so offensichtliche fehler macht wie ernst. und beides ist zzt einfach nicht der fall. eine entlassung kann auch richtig sein und relativ schnell passieren, aber doch erst wenn der trainer die mannschaft nicht mehr erreicht. und eben das ist nicht sichtbar gegeben.

was mf in interviews sagt wenn er das team in schutz nimmt oder ähnliches - das ist völlig bedeutungslos, auch wenn es nervt. entscheidend ist inner kabine und letztendlich dann aufm platz. und da hatte man zb gegen den ksc trotz guten starts nun wirklich auch einfach kein glück. da heisst es dann ruhig bleiben. vereine die in solchen situationen sofort panik schieben, steigen normalerweise ab. was zu viel ruhe bringt konnte man bei tvh/geideck sehen als ernst kam und alles aufmischen musste um erfolg zu haben...aber so weit sind wir noch lange nicht.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Das gestrige Testspiel reiht sich doch nahtlos in die Reihe Durlach - Frankfurt ein. Was mich am meißten stört ist doch diese Perspektivlosigkeit, hier glaubt doch niemand ernsthaft mehr an einen Auswärtssieg - warum auch? Das sieht man auch an den Arminen die noch auswärts mitfahren, es werden immer weniger und die, die noch mitfahren wirken auch immer resignierter. Auswärts ist Arminia so ausrechenbar geworden, da braucht man keinen Rechenschieber um Arminia zu schlagen. Und selbst wenn wir mal führen fangen wir uns garantiert den Ausgleich. Unabhängig vom Ergebnis liegt es doch am biederen Auftreten unserer Mannschaft. Null Selbstvertrauen, wenn man mal vom König absieht. Man stellt sich hinten rein und hofft vorne trifft der König oder der liebe Gott und dass man 1 Punkt nach Hause mitnehmen kann.

Frontzeck mag vielleicht keine Probleme schaffen, er löst aber auch keine momentan. Nach dem Ausscheiden im Pokal (was von der Art und Weise erschreckend war) hat sich doch nix geändert auswärts. Und zu Hause kann man nicht erwarten alles zu gewinnen, zumal das Spiel gegen den KSC auch ein Offenbarungseid in der 2. HZ war. Ich erwarte kein Hacke, Spitze, eins zwei, drei - aber ein paar spielerische und taktische Verbesserungen sollte man doch erwarten können. Es kann z. B. doch nicht sein, dass unsere Außenverteidiger ständig viel zu weit nach innen ziehen, wenn der Ball auf der anderen Seite ist. Der Gegner kann dann ganz locker einen hohen Ball zwecks Seitenwechsel spielen, da der Gegenspieler dann alle Zeit der Welt hat den Ball anzunehmen, da Schuler und Lamey 10 m oder mehr weit weg stehen. Wenn Rübe, Artur oder sonstwer den ballführenden Gegenspieler attackiert, wieso können die dann häufig noch zwischen 2 oder 3 Anspielstationen aussuchen? Wieso decken nicht unsere Leute mal die freistehenden Gegenspieler konsequent über 90 Minuten? Das sind nur zwei Beispiele für den Murks den man in der letzten Zeit ständig sieht. Vom Spiel nach vorne mal ganz zu schweigen. Aber das schlimmste daran ist, es stellt sich seit Wochen keine Verbesserung ein!!!

Einen Trainerwechsel halte ich für verfrüht. Man sollte Frontzeck erstmal (noch) machen lassen. Ich erwarte keine Wunderdinge, aber in den nächsten 3 Spielen sollte es mal langsam spielerisch und taktisch aufwärts gehen. Das Ergebnis spielt da in den kommenden Auswärtsspielen weniger eine Rolle, es geht mir mehr um das "wie" die Mannschaft Fussball spielt. Ich hoffe da wird ein Aufwärtsstrend sichtbar, den gegen Cottbus muß die Mannschaft in Form sein, das ist ein sechs Punkte Spiel.

Sollte sich nichts ändern und auch weiterhin Schlafwagenfussball gespielt werden und man verliert gegen Cottbus, dann sollte man sich mal fragen ob Frontzeck die Mannschaft noch erreicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!