Ich werfe mal den Namen Luhukay in den Raum. Der hat in der Rückrunde 2007 ganze 13 Punkte geholt. (Ein Wert der bei uns zum einen im Augenblick geradezu grössenwahnsinnig wirkt und zum anderen in dieser Saison glatt zum Klassenerhalt qualifizieren könnte.) Hat Verbesserungen gesehen die sonst keiner gesehen hat, und Durchhalteparolen gekloppt, obwohl es nicht wirklich besser wurde. Das mit einer Mannschaft, die man i.A. durchaus für Bundesligatauglich befunden hätte.
Im Augenblick läuft es bei Gladbach mit diesem Trainer aber trotz dieser Vorgeschichte nicht schlecht. Überall gibts Beispiele, wo sich Kontinuität auszahlt. Auch z.B. Freiburg wirft man i.A. Erfolg durch Kontinuität vor, was sich nicht zuletzt in der hiesigen Forderung nach einem Trainer Finke niederschlägt, der mehrere Abstiege verursachen durfte, obwohl er hier diese Geduld nie bekommen könnte.
Das Schlimmste: Alle schreien nach Kontinuität, aber wenige sind bereit, irgendeinem Trainer mal eine Weile lang Kredit einzuräumen, ohne ihn rauszuschreien.