Ex-Trainer Michael Frontzeck


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Ich werfe mal den Namen Luhukay in den Raum. Der hat in der Rückrunde 2007 ganze 13 Punkte geholt. (Ein Wert der bei uns zum einen im Augenblick geradezu grössenwahnsinnig wirkt und zum anderen in dieser Saison glatt zum Klassenerhalt qualifizieren könnte.) Hat Verbesserungen gesehen die sonst keiner gesehen hat, und Durchhalteparolen gekloppt, obwohl es nicht wirklich besser wurde. Das mit einer Mannschaft, die man i.A. durchaus für Bundesligatauglich befunden hätte.


    Im Augenblick läuft es bei Gladbach mit diesem Trainer aber trotz dieser Vorgeschichte nicht schlecht. Überall gibts Beispiele, wo sich Kontinuität auszahlt. Auch z.B. Freiburg wirft man i.A. Erfolg durch Kontinuität vor, was sich nicht zuletzt in der hiesigen Forderung nach einem Trainer Finke niederschlägt, der mehrere Abstiege verursachen durfte, obwohl er hier diese Geduld nie bekommen könnte.


    Das Schlimmste: Alle schreien nach Kontinuität, aber wenige sind bereit, irgendeinem Trainer mal eine Weile lang Kredit einzuräumen, ohne ihn rauszuschreien.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Zitat

    Original von keite_girsch
    Wochenlang habe ich hier gelesen und Saftig hat mir noch pers. am
    Fanabend erzählt, dass unser Kader ist absolut bundesligatauglich ist.


    Was soll er dir da wohl anderes sagen, wo er der Verantwortliche für den Kader dargestellt hat?

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Ich kann den grundsätzlichen Aussagen von Richie nur beipflichten. Bereits nach dem Hertha-Spiel sagte ich, dass die Mannschaft am absoluten Limit agiert - die können es nicht besser/wir sind nicht besser. Nicht von ungefähr wurde hier im Forum schon vor Saisonbeginn/unmittelbar nach Saisonbeginn dei Kaderstärke in Frage gestellt!
    Es mag noch 2-3 Spiele geben, wo wir mit 1:0 in Führung gehen werden und somit eine Siegchance haben. Wann immer wir in Rückstand geraten, werden wir selbiges Spiel nicht mehr gewinnen - dazu fehlt uns einfach die Power!
    Leider bewahrheitet sich anscheinend auch die Prognose, dass der Klassenerhalt nur über die ersten Rückrundenspiele zu meistern ist. Lediglich Hansa Rostock könnte die Theorie noch erschüttern...
    Niederschmetternd ist besonders der Blick auf die verbleibenden Spiele: Uns steht womöglich die trostloseste Halbserie aller Zeiten bevor, die selbst die Ära Gerland bei Weitem in den Schatten stellen könnte!!! Darauf sollte man sich mittlerweile seelisch einstellen - alles andere wäre Augenwischerei!
    Dennoch wurde der Zeitpunkt, MF des Amtes zu entheben, (bewusst) verpasst. Dass man nun bis Saisonende den Weg mit ihm gehen will, ist konsequent und (wahrscheinlich) richtig. Sollte sich die Rückrunde am Ende allerdings als ein Desaster par excellence herausstellen, muss der Neuaufbau mit einem neuen (oder altbekannten) Gesicht erfolgen. Um noch mal die Brücke zu Richie zu schlagen - auch ich sehe da UR vor meinem geistigen Auge...



    dem möchte ich mich auch nochmal anschliessen. das war heute das obere limit. vielleicht gewinnt ein retter zuerst auch mal nen spiel, aber am ende kommt doch höchstwahrscheinlich trotzdem nur der abstieg raus. spielerisch ist nichts drin, bei rückstand ist ende. es werden dazu viel zu viele individuelle fehler gemacht, was ist mit kucera und mijatovic beim 2-0? unnötig. was ist mit matze in jena? unnötig. was ist mit marx in berlin? unnötig. das frühe tor gegen duisburg? unnötig.


    unter frontzeck habe ich wenigstens das gefühl dass es einen grundsätzlichen plan und eine gewisse ordnung gibt, das war bei ernst leider nicht der fall. trotzdem muss man natürlich im abstiegsfall mit einem anderen trainer einen neuanfang starten. hält man entgegen aller erwartungen irgendwie die klasse, muss aber auch ein neuanfang gemacht werden, dann meinentwegen auch gerne mit frontzeck. ein grundsätzliches problem sehe ich bei dem mann nicht, auch heute hat die ausrichtung gestimmt, es fehlte aber der letzte pass und die kaltschnäuzigkeit vorm tor. das sind aber dinge für die die spieler zuständig sind.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wobei man dazu sagen muss,dass Gladbach in der Sommerpause auch für die 2.Liga durchaus auch richtig aufgerüstet hat.


    Mit Leuten wie Rob Friend..... oder vorallem auch Patrick Paauwe(ehemaliger niederländischer Nationalspieler). Das sind für die 2.Liga schon Top-Leute.


    Dazu noch ein Neuville und noch einige andere.... und deshalb war es klar,dass sie in der 2.Liga auch eine gute Rolle wieder spielen würden.

  • Zitat

    Original von Renne
    Das Schlimmste: Alle schreien nach Kontinuität, aber wenige sind bereit, irgendeinem Trainer mal eine Weile lang Kredit einzuräumen, ohne ihn rauszuschreien.


    Da ist absolut was dran. Es fällt allerdings auch wirklich schwer, die ganze Saison hier noch einigermassen aufrecht zu ertragen. Zudem hat ein Trainer mit einem Pokalaus, und einem Punkt in 6 Spielen natürlich einen denkbar unglücklichen Start hingelegt. Die Turbulenzen aus der Zeit davor tun sicher ihr übriges.
    Allerdings wird die Ratlosigkeit ganz extrem vom Umfeld durch diverse und oft diskutierte Verhaltensweisen im extremsten Masse vorgelebt, so dass sich die Zuversicht mittlerweile nicht nur aufgrund der "Ergebnis- und spielerischen Krise" in Grenzen hält und sich zwangsläufig über Pessimismus hin zur Resignation neigt. So zumindest mein Eindruck.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Unglücklich? Das ist aber hervorragend ausgedrückt! Desaströs trifft es eher, wenn man sieht, gegen wen man gespielt hat!


    Sorry, solange ich nicht endlich nen Dreier sehe, bin ich der Letzte, der Frontzeck nach diesen ersten 6 Spielen irgendwie Kredit für die Zukunft einräumt!


    Auf Platz 15....und keiner weiß warum....auf Platz 15....und keiner weiß warum! Lalalalala. Hach ist das schön!
    Und Frontzeck lässt nach! Schon die 2. Niederlage mit 2 Toren Unterschied! Dramatisch, dramatisch!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von CrimePays
    Es fällt allerdings auch wirklich schwer, die ganze Saison hier noch einigermassen aufrecht zu ertragen.


    Auch das kann man uneingeschränkt unterschreiben!!! Ich kann bald nicht mehr - ich kann mir das am WE kaum noch reinziehen. Hoffentlich ist diese Saison bald Geschichte...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Unglücklich? Das ist aber hervorragend ausgedrückt! Desaströs trifft es eher, wenn man sieht, gegen wen man gespielt hat!


    Eben.... leider. Vorallem das Pokal-Aus in Jena und das Spiel zuhause gegen Duisburg hätten vom Ergebnis her nicht sein dürfen. Und die Art und Weise war ja auch nicht gut,sondern eher das genaue Gegenteil von dem.


    Die anderen Partien wie gegen Wolfsburg und Hertha zum Beispiel..... ja okay da kann man "mal Glück,oder mal Pech" haben.... nur irgendwann ist das auch natürlich auch eine Qualitätsfrage. Gerade wenn Spiele immer wieder die gleiche Wendung im Prinzip nehmen.


    Der Gegner schießt das erste oder zweite Tor.... und Arminia kann dem leider kaum etwas mehr dann entgegen setzen. Und das stimmt dann auch nicht wirklich hoffnungsfroh,für die nahe Zukunft ehrlich gesagt. Obwohl ich vom Grunde her genommen,auch ein Optimist bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Desperado ()

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Auch das kann man uneingeschränkt unterschreiben!!! Ich kann bald nicht mehr - ich kann mir das am WE kaum noch reinziehen. Hoffentlich ist diese Saison bald Geschichte...


    Ich empfehle Galgenhumor und Selbstironie! Und kühles Pils! Diese Kombination rettet mir im Moment den Abend! :arminia:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • So leid es mir tut, aber der Trainer ist nicht mehr tragbar ! Gibt es überhaupt in Fussballdeutschlande einen Trainer mit einer derartig schlechten Bilanz ? Ich glaube kaum. Schmeißt endlich diesen verdammten Vorstand raus mit seinen katastrophalen Fehlentscheidungen. Das ist echt nicht mehr zum Aushalten, was sich diese Sesselfurzer alles rausnehmen dürfen, um unseren Verein kaputt zu machen. Schwick und Kentsch gehören endgoltig rausgeschmissen. Nicht Frontzeck ist schuld an dieser Misere sondern diese sch... Bonzen, die wirklich alles falsch gemacht haben, was man nur falsch machen kann. Frontzeck wird das nächste Bauernopfer und diese Idioten werden immer noch da sein und machen und tun können, was sie wollen. Ich habe wirklich die Faxen dick.

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Hab´ auch gerade ´ne Kaltschale zur Hand...
    :bier:


    na dann prost :D


    trotzdem soll mir mal wer erklären was frontzeck fuer all die dummen fehler die die spieler seit beginn der rückrunde machen kann...irgendwann ist doch auch einfach mal ende, man kann doch nicht ständig den trainer wechseln und nie auf den trichter kommen dass es(zumindest was das sportliche angeht) auch zu einem guten teil an der mannschaft liegt?


    wie viele alibis will man den spielern noch geben? ich kann ja verstehen wenn man sagt dass frontzeck kein feuerwehrmann ist, das stimmt schon. aber würde ein neururer jetzt wirklich helfen? dieser mannschaft? ich kann ausserdem nicht verstehen wie man die hinrunde gesehen haben kann und trotzdem der meinung ist dass die mannschaft jetzt schlechter organisiert wirkt...es ist einfach nicht so.


    die punkte sind nicht da - ein gutes argument, absolut nachvollziehbar. aber würde die mannschaft mit nem anderen trainer viel besser spielen können? so viel besser dass punkte garantiert wären?


    arminia hat die scheisse am hacken, das ändert auch ein erneuter trainerwechsel höchstwahrscheinlich nicht. und wenn doch...dann ist es wahrscheinlich auch nur purer zufall.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Also. Meine Meinung von Frontzeck ist leider gottes heute ein stück negativer geworden. Weil wir verloren haben? Nein, ich hab nicht mit einem Sieg gerechnet, aber auf ein Unentschieden gehofft. Selbst die Niederlage ist nicht das entscheidenen sondern viel mehr seine Personalpolitik!!!
    System ok, könnte was werden aber was soll das mit der Aufstellung und (noch viel wichtiger!) mit den Auswechslungen????


    Zuma gehört dauerhaft weg, nichtmal auf die Bank würd ich den Ballverlierer setzen.
    Halfar wurde heute nicht mal als Wechsel gebracht, ist der MF völlig panne? Einer der wenigen, jungen Spieler, der auch noch was kann! 100% besser als Zuma
    Marx? Alle 5 Spiele vllt ein passables (so wie letzte woche), aber meistens doch eher unterirdisch. Kamper muss ja nicht immer stamm spielen, sehe ein, dass er nicht soo dolle ist, aber hin und wieder sollte er rein bzw ab der 45. Min rein.
    Böhme hat heute gezeigt: Als Wechsel gut! würde mich nicht wundern wenn er nächste woche inner start11 sthet :nein:, nicht unbedingt das, was wir brauchen


    Tesche: Hey, das war heute ein Lichtblick. Einer, neben Halfar und Eigler, der unter den jungen SPielern was reißt. Aber, warum wird der bitte rausgenommen, wenn er der Mannschaft so gut hilft? Dass Böhme heute mal ein gleichwertiger Wechsel war ist wohl eher ein Glücksgriff gewesen.. Ich dachte echt, ich krieg das kotzen als er Tesche und Marx rausgenommen hat und Zuma nicht! Hallo?


    Und wenn wir mit 3 stürmern spielen kann er den Zuma im Grunde auch durch Versick ersetzen, ich glaube sogar der würde uns mehr bringen! Wäre gewagt, aber wenn ich mich recht erinnere war seine Einwechslung und damit der einzige Einsatz gar nicht so mies...


    Ich hab ja echt nix persönlich gg MF, im gegenteil. VOm Typ genau der richtige für uns. Aber an seiner fachlichen Kompetenz habe ich doch meine Zweifel, auch wenn ich nur ein Leie bin...
    Naja, allez allez für Arminia... :arminia: :nein:

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Wer der Meinung ist, Trainerwechsel "bringen es nicht", der verallgemeinert die Erfahrung mit Michael Frontzeck. DIESER Trainerwechsel hat jedenfalls gar nichts gebracht. Ich bin wahrhaftig kein Freund von Ernst Middendorp, aber ich sag mal: mit Ernst wäre das nicht passiert! Nicht diese Serie von SIEBEN Pflichtspielen in Folge ohne Sieg gegen Gegner, die allesamt nicht um die Meisterschaft mitspielen.


    Man muss vielmehr feststellen: es ist vor allem etwas verwunderlich, wie unbeschadet Arminia bislang diesen Trainerwechsel bislang verkraftet hat - jedenfalls wenn man heute auf die Tabelle schaut.


    Also: das mit MF war nix, das einzugestehen dauert aber noch.
    Es erscheint mir aber schlicht unvorstellbar, dass der Verein das noch ewig, also etwa bis zum Saisonende, mitmacht.In der letzten Saison war der 26. Spieltag der erste Spieltag eines neuen Trainers. Sollte das so weiter gehen, wird das wohl diese Saison genauso sein. Denn in unserer Geschäftsführung hat im Moment Einer das sagen, der vor allem rechnen kann und sich für Zahlen interessiert. Und der wird sicher nach dem übernächsten Spiel rechnen.


    Die Mannschaft hat m.E. heute echten Einsatz gezeigt. Es wurde aber auch klar war fehlt.Es fehlte aber die Handschrift eines Trainers. Eine Handschrift, wie wir sie bei TvH und UR gesehen haben. Ja ich sagt mal: auch bei EM.


    Ach ja: am nächsten Wochenende ist Jahrestag für Michael Frontzeck. Dann liegt sein letzter Sieg in einem Pflichtspiel ein Jahr zurück. Das war allerdings gegen Arminia Bielefeld - und gegen die kann er ja leider nicht mehr gewinnen.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von MJockel


    trotzdem soll mir mal wer erklären was frontzeck fuer all die dummen fehler die die spieler seit beginn der rückrunde machen kann...


    Unbestritten liegen die Probleme momentan in den Köpfen der Spieler. Selbst alle Verantwortlichen sprechen von der Verunsicherung, die in den Köpfen der Spieler entstanden ist. Verständlich bei den Spielen in der Hinrunde und den teilweise desaströsen Ergebnissen.


    Und meiner Meinung nach gehört zu einem guten Trainer die Fähigkeit, den Spielern diese Unsicherheit zu nehmen. Deren Köpfe wieder frei zu bekommen.


    Ich erinnere mich da gerne an den Einstieg von Uwe Rapolder. Auch da lagen die schlechten Leistungen eher in den Köpfen der Spieler. UR hatte aber die Fähigkeit, diese Blockaden zu lösen.


    Pressebegleiter des ersten Trainingslagers lobten vor allem an UR, dass er bei jedem Spieler durch passende Ansprachen und Gespräche das Optimum herausholen konnte.


    Und genau so einen Typ Trainer hätten wir hier benötigt. So gesehen brauchen wir so einen Trainer immer noch, denn damit könnten die nötigen Punkte noch geholt werden.


    Wenn man Hoffnung und Realität ein wenig mischt, könnten wir noch 16 Punkte holen. Aber wenn weiter so lethargisch gespielt wird, werden es vielleicht 6-10 Punkte, und das wird nicht reichen. 16 Punkte könnten dieses Jahr reichen.


    In der jetzigen Konstellation glaube ich aber nicht mehr unbedingt an die 1. Liga. Und gerade auf Grund der wieder eingeführten Relegation wäre ein Verbleib in diesem Jahr absolut notwendig.


    Meine 16 (optimistischen Punkte=)


    1 Punkt in Hannover
    1 Punkt gegen Bremen
    0 Punkte in Hamburg
    3 Punkte gegen Karlsruhe
    3 Punkte in Cottbus
    1 Punkt gegen Leverkusen
    1 Punkt in Nürnberg
    3 Punkte gegen Bochum
    0 Punkte in München
    3 Punkte gegen Dortmund
    0 Punkte in Stuttgart


    Ich glaube mit diesem Plan rechne ich ab jetzt, denn 35 Punkte sollten dieses Jahr reichen.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Den einzigen Vorwurf den man MF machen kann (mal abgesehen davon, dass er hier überhaupt den Trainerjob angenommen hat) ist, dass er Marx hat spielen lassen und nicht einen Schussstarken Kamper stattdessen mal in die Mitte stellt.
    Wenn der den Ball hat, sieht man wenigstens, dass er bei einem gewissen Abstand den Ball ins Tor befördern will.
    Marx is nur immer am rennen und will scheinbar alle Gegner auf einmal austanzen. Blöd nur, wenn das so gut wie nie klappt.
    Zuma war auch nich so schlecht. OK, keine Flanke kommt an und er ging öfter mal aufs Maul ohne gegnerische Einwirkung, aber wer kanns denn besser? Die kack langen Bälle auf ihn hat er immer gut unter Kontrolle bringen können und auch weiter verteilt. Ansonsten mau, aber es kann kein anderer besser, traurig aber wahr.
    Nun gut, dass mit der dritten offenen Auswechslung versteh ich auch nich, aber was willste machen? Der wird schon seine Gründe dafür haben (hoff ich jedenfalls)...ausserdem hat MF ein Talent dafür, Kamper immer kurz vorm entscheidenden Gegentor einzuwechseln.


    justdoitDSC cooler Plan eigentlich, scheint nur ein wenig weltfremd:) Könnte aber auch von mir sein...

  • Zitat

    Original von siese


    Es fehlte aber die Handschrift eines Trainers. Eine Handschrift, wie wir sie bei TvH und UR gesehen haben. Ja ich sagt mal: auch bei EM.


    das ist doch VÖLLIG lächerlich. das gegenteil war der fall. zuallermindest im vergleich zu ernst.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.




  • Von Dir hätte ich eigentlich mehr Realismus erwartet: Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    :nein:


  • Ok, ich lass das weiße Pulver jetzt weg :D


    Nein, mal im ernst. Das musst Du ja auch im Zusammenhang mit meinem Post sehen. Diese möglichen Punkte kämen für mich eigentlich nur in Betracht, wenn sich doch noch etwas auf der Trainerposition ändern würde. Einem neuen, erfahrenen Mann traue ich diese Punktausbeute zu.


    Und wenn man die beiden Punkte aus den ersten beiden Spielen mal rausrechnet, wäre vielleicht sogar noch eine Rettung nach dem Hamburg-Spiel möglich, wenn vielleicht ein überraschender Sieg noch hinzukommt.


    Mit MF sehe ich leider nur so 6-10 Punkte. Aber so schlimm wird das nicht werden, unsere Führung wird schon genug Argumente an die Öffentlichkeit bringen, warum dann alles so toll und gut ist :wall:



    Nach dem ersten Dreier werden wir bestimmt alle zu einer PArty mit Freibier von Kentsch eingeladen, wenn man sieht, wie der sich schon über einen Punkt freuen kann :nein:

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Ich denke man muss sich da nichts vormachen. Die schlechteste Mannschaft 2008 im bezahlten deutschen Fußball geht ihren Weg. Und dieser wird verdientermaßen in der 2ten Liga enden.


    Ich denke diese Entwicklung und die momentane Situation Michael F. ankreiden zu wollen, ist absolut unfair und ungerechtfertigt.


    Schuld an diesem Dilemma hat dieser selbsternannte, von den Fans zum Jahrhunderttrainer hochgejubelte, und den völlig weltfremden Entscheidungsträgern des Vereins, mit absoluter Vollmacht und Narrenfreiheit ausgestattete General Ernst M.


    Dieser Mann hat, um seine Macht zu beweisen, vorhandene Strukturen, Spielsystem, Freude am Fußballspiel völlig unterdrückt und zerschlagen.
    Davon erholt sich der Verein und vor allen Dingen dieses Team so schnell nicht wieder.


    M.F. ist für mich (leider) der falsche Mann zur falschen Zeit. Ich denke in dieser vertrackten Situation hätte es eines anderen Trainertypus (den ich auch nicht sonderlich mag) bedurft.


    Schade das all diese Leute die für den entstandenen Flurschaden verantwortlich sind wieder nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Schwick und Konsorten werden auch in Zukunft weiter wurschteln wie bisher. Da fehlt es in diesem Verein eindeutig an einer ernsthaften Opposition.


    Schade DSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!