Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Ich finde, dass sich unsere Mannschaft unter MF positiv entwickelt. Zwar in kleinen Schritten aber das Chaos was EM hinterlassen hat kann man nicht nach zwei Spielen beseitigen.


    Besonders gefallen hat mit Tobias Rau. Auch Christian Eigler ist ein echter Lichtblick. Eigler wirkt zwar immer leicht apathisch und desinteressiert aber er hat in einige Szenen seine Stärke vom Beginn der Saison gezeigt. Da fehlt hat noch etwas Praxis. Loben muss man auch Kotze, der auch ansteigende Form zeigt.


    Das neue System gefällt mir recht gut und wir anscheinend auch von der Mannschaft verstanden. Ich denke, dass wir nicht mehr lange auf den ersten Sieg warten müssen und mit dem Dreier auch Leute wie Kucera, Kauf und Co. wieder sicherer werden.


    Was mir nicht gefällt ist das gehoppel von Zuma und die Fallsucht von Arthur. Naja ...


    Auch wenn ich für den folgenden Satz Kritik einstecken muss aber trotz aller Loyalität zum Verein würde ich Matze auswechseln und dafür Fernandez bringen.

  • Unabhängig davon ob man mit MF weitermachen will oder nicht, die Diskussion geht vollkommen an der realen Situation vorbei:


    Solange kein neuer Sportdirektor gefunden ist, solange wird auch MF nicht entlassen werden. Warum? Das ist eine Personalie, in die der neue Sportdirex mit eingebunden werden muß. Also ist die Diskussion hier im Forum vollkommen realitätsfremd, denn ein neuer Sportdirektor wird frühestens nach Ostern kommen. Bis dahin hat Frontzeck einen Freifahrtschein.


    Ich persönlich würde jetzt auch nicht mehr den Trainer wechseln. Mit TvH, FG, EM und MF durften sich nun genug unterschiedliche Trainer mit diesem Trümmerhaufen aka Mannschaft beschäftigen. Erfolge wurden immern nur kurz gefeiert, danach kamen die alten Probleme immer wieder hoch, also liegt es an den Spielern. Die Verantwortlichen für diesen Kader wurden schon zur Rechenschaft gezogen. MF ist kein Feuerwehrmann, aber vielleicht kann er was neues aufbauen? Anyway, der Zug ist eh abgefahren und entweder Frontzeck schafft es noch, oder wir steigen ab und Frontzeck fliegt. Aber ein Feuerwehrmann würde uns keine besseren Ergebnisse als MF liefern können. Also kann man an MF festhalten & hoffen, aber zumindest können wir uns die Kohle für den Feuerwehrmann sparen.

  • kritik bekommste ^^ Verstehen kann ich dich, aber ganz ehrlich Hain ist bisher keine Fehlerquelle mehr. Im Gegenteil, er spielt meistens am besten bei uns...
    Fernandez ist für mich ein Mann in der nächsten Saison.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Original von The Fajeth
    kritik bekommste ^^ Verstehen kann ich dich, aber ganz ehrlich Hain ist bisher keine Fehlerquelle mehr. Im Gegenteil, er spielt meistens am besten bei uns...
    Fernandez ist für mich ein Mann in der nächsten Saison.


    Ob er in der nächsten Saison noch da ist? Wäre schade, so einen starken Keeper zu verlieren.


    Bei Matze sehe ich immer wieder Schwächen in der Spieleröffnung, die dafür sorgen, dass der Gegner schneller wieder an unserem 16er ist als uns lieb ist. Auch bei Standards überzeugt er mich nicht ganz.


    Hain ist zwar immer einer der Besten aber ist die aktuelle Nummer zwei nicht vielleicht noch etwas stärker?

  • Das fundamentale Problem ist die Abwehr. Bei jedem Aufrücken gibts ne Chance für den Gegner und gewollte Abseitsstellungen sind Fehlanzeige.


    Das Rostock-Spiel war eine Demonstration wie es aussehen könnte, wenn dieses Problem nicht existierte; nach und nach bildet sich dann naemlich mal so etwas wie Sicherheit. Nur leider haben die meisten anderen Mannschaften wesentlich mehr Fortune im Abschluss, so dass solche Spiele höchstens bei (form-)schwachen Gegnern entstehen. (Und selbst die machen dann eben irgendwo noch den Ausgleich.) So rennt man aber in normalen Spielen immer schon frühzeitig einem Rückstand hinterher.


    Das ist kein Problem, das man mit Anrühren von Beton wirklich löst. So kann man sich zwar mal ein 0-0 ermauern, aber zu mehr reicht es nicht wirklich, weil unseren IV zur Zeit (sei es aus Gründen von Formschwäche oder genereller Eignung) nicht ganz Bundesligatauglich sind. Deswegen und auch wegen der häufigen Formationswechsel lässt sich organisiertes Abwehrspiel, wie man es eigentlich in der Bundesliga bräuchte, nicht entwickeln.


    Und ich glaube, da hilft uns nur ein Wunder, nicht ein erneuter Trainerwechsel.

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Mal was anderes. Ich kann am 08. April nicht kommen. Kann man sein Stimmrecht eigentlich auf jemand anderes übertragen?


    ?( Tja, befürchte Nein aber da würd ich sicherheitshalber mal beim Verein fragen, nuja...falls Du da nen Kompetenten Ansprechpartner findest, is in der GS ja nich immer so einfach. Ansonsten mal Herrn Stapen oder Anturi0s anhauen, die haben ja auch bei solchen Dingen den Durchblick, so was mit § werfen zu tun hat, meine ich.... ;)


    SWB Gruss

  • Frontzeck hat seine Chance hier in der Tat in den ersten 5 Ligaspielen vertan. Und in unserem Abstiegssarg sind die ersten Nägel schon drin, wenn man das Restprogramm nüchtern und realistisch betrachtet! (War letzte Saison auch so!)


    Trotz alledem ist Fakt, dass Frontzeck nach diesem Spiel nicht gefeuert werden kann. Dazu ist der Gegner zu "groß" gewesen und der Schulterschluss zwischen Trainer und Mannschaft nach dem Rostockspiel zu stark. Ein Wechsel nach diesem Spiel würde nur neues Chaos bedeuten. In Hannover wird er definitiv auf der Bank sitzen. Und bis dahin kann man die Diskussion auch gerne runterfahren.


    Was aber auch Fakt ist, ist die Tatsache, dass er irgendwann nen 3er holen muss. Und da ist das Heimspiel gegen Karlsruhe eigentlich zu spät. Dann hätte Frontzeck 10 Spiele ohne Sieg hier abgeliefert und auch wenn die Gegner Hannover auswärts, Bremen und Hamburg heißen, ist sowas nicht haltbar. Und das wird dann auch die Mannschaft kapieren! Und da können auch Schwick und Kentsch nicht an ihren Alibi-Freifahrtscheinen festhalten!


    Er ist zum siegen verdammt! Entweder in Hannover oder gegen Bremen! Die 2 Spiele wird er mindestens noch haben, sollte man in Hannover nicht abgeschossen werden.


    Der Vergleich mit Luhukay, naja, gefällt mir auch nicht! In Gladbach steckt nen ganz anderes finanzielles Potenzial hinter. Die können sich Abstiege im Vergleich zu uns locker leisten, um es mal hart zu formulieren. Möglich, dass Frontzeck hier in Liga 2 was bewegt, aber dazu sollte es eigentlich gar nicht kommen.
    Der richtige Mann damals wäre Bruno Labbadia gewesen, als man statt dessen Geideck installiert hat. Der hätte aus den 4 Spielen evtl. 2 Siege eingefahren und hätte die Klasse auch ohne diesen Kraftakt am Ende halten können. Aber natürlich alles reine Hypothese. Man hat die Sparlösung gewählt und hat im Nachhinein derbe draufgezahlt.


    Nochmal die Bilanz Frontzeck bei Arminia


    7 Spiele, 6 Niederlagen, 0 Siege, darunter Pokalaus beim Fast-Drittligisten, 0 Heimtore, 0 Heimpunkte und auch hier verschenken wir in den letzten Minuten 3 Punkte! Und spielerisch sehe ich immer noch keine großen Fortschritte, von den Standards will ich gar nicht reden(aufgrund der Kontergefahr würd ich auf Ecken und Freistöße bald freiwillig verzichten!)!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    ?( Tja, befürchte Nein aber da würd ich sicherheitshalber mal beim Verein fragen, nuja...falls Du da nen Kompetenten Ansprechpartner findest, is in der GS ja nich immer so einfach. Ansonsten mal Herrn Stapen oder Anturi0s anhauen, die haben ja auch bei solchen Dingen den Durchblick, so was mit § werfen zu tun hat, meine ich.... ;)


    Also würde mich stark wundern, wenn das Stimmrecht übertragbar wäre.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Laut Satzung sind alle anwesenden Mitglieder, die mindestens 18 Jahre alt, sich mit Ausweis ausgewiesen haben, nicht mit ihren Beiträgen im Rückstand sind, usw. stimmberechtigt.
    Wenn die Anwesenheit Voraussetzung für das Stimmrecht ist, kann man es nicht auf jemand anderen übertragen. Dein Stimmrecht musst du schon persönlich ausüben.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Der Vergleich mit Luhukay, naja, gefällt mir auch nicht! In Gladbach steckt nen ganz anderes finanzielles Potenzial hinter. Die können sich Abstiege im Vergleich zu uns locker leisten, um es mal hart zu formulieren. Möglich, dass Frontzeck hier in Liga 2 was bewegt, aber dazu sollte es eigentlich gar nicht kommen.


    Das ist zwar richtig, aber deswegen werfen die doch nicht einfach so die erste Liga weg. Kontinuität ist nicht unbedingt eine Frage der Finanzen. Das belegt eben auch das Beispiel Finke.


    Mein Punkt war auch lediglich, dass die Argumentation vieler Leute hier vermuten lässt, sie nähmen an, dass wenn irgendwann der richtige Trainer kommt, man mit ihm schon kontinuierlich arbeiten werde.


    Das aber halte ich für einen Trugschluss. Auch die "richtigen" Trainer haben mal ne Niederlagenserie, da wirds hier doch gleich unruhig. Wäre Freiburg Bielefeld, hätte Finke eine deutlich kürzere Amtszeit gehabt, da bin ich mir sicher.

  • Weggeworfen haben sie die nicht, aber um jeden Preis halten war da anscheinend auch nicht angesagt! Dazu hatte Luhukay schonmal erfolgreich gearbeitet im Gegensatz zu Frontzeck, der nur nen tollen Trainerschein mit Sternchen gemacht hat. (Leute mit 1er Abi, die ihr Leben trotzdem nicht auf die Reihe kriegen, kenn ich genug!) Theoretisch gut, praktisch wie man nun sieht miserabel!


    Jeder Trainer darf sich ne Niederlagenserie erlauben, aber bitte nicht so eine gegen solche Gegner mit so jämmerlichen Leistungen


    Und vor allem diese Schönrederei! TvH ist nach 4 Liga-Spielen in Nürnberg extrem angepisst, dass die noch keinen 3er haben und gegen den HSV "nur" nen Punkt holen! Hier hakt man sowas nach dem 6. Liga-Spiel ohne Sieg als unglücklich und normal ab und faselt was von stetiger Besserung und Bock umstoßen! Aber auf den Tisch hauen ist ja seit Ernst verboten und alle ham sich unheimlich lieb!
    Und bevor mir das falsch ausgelegt wird, nen Mittelding zwischen Frontzeck und Middendorp wäre ne Idee gewesen! Aber man musste gleich das andere Extrem wählen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Jeder Trainer darf sich ne Niederlagenserie erlauben, aber bitte nicht so eine gegen solche Gegner mit so jämmerlichen Leistungen


    Eine vergleichbare Beurteilung kann man über jeden anhaltenden Misserfolg herkramen. Schöne Niederlagenserien gibt es eben nicht.


    Das ist genau das, was ich meine. Kredit wird nicht nur dem aktuellen Stümpertrainer (überspitzt formuliert), der alles zu 100% falsch macht nicht gewährt. Hier in Bielefeld bringt man es auch fertig, jeden Trainer beim kleinsten Anflug von Mißerfolg eben gleich zu so einem zu machen. Und das würde auch nachweislich guten Trainern hier so ergehen.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Mag sein das MF durchaus als Trainer fähig sein kann...zur zeit nschwer zu glauben...aber auch nicht wirklich einzschätzen ...denn die die auf den platz stehen heißen nicht mf! allerdings finde ich das er in der Öffentlichkeit sich nicht vor einem Spiel so äußern sollte (Schlake):
    „Um gegen solch einen Gegner zu punkten, muss alles 100%-ig passen."


    1.Damit verschafft man dem Gegner eindeutig zu viel Respekt...
    2.Das ist eine Ausrede bevor überhaupt gespielt wird...(für den fall das man verliert,,,habe ich ja vorher gesagt muß 100 % stimmen...wenn nicht verlieren wir haha..)

    :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Ich finde solche Aussagen auch befremdlich und unangebracht demütig, obwohl sie nicht ganz so schlimm wirken, wenn es denn einigermaßen läuft.


    Auf der anderen Seite kann er auch nicht den Bayernjäger machen und sagen, dass wir die mal eben weghauen. Das stösst bekanntermaßen ebenfalls auf Kritik. ;)


    Es ist eine Scheisssituation, und letztlich kann man nur recht haben, wenn man denn auch gewinnt. Vielleicht wärs manchmal das Beste, gar nix zu sagen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Für mich trägt MF die Hauptschuld an der Niederlage gegen S04! Er hat die Truppe taktisch total falsch eingestellt! Es war bekannt, dass S04 am Mittwoch die vollen 120 MIn. + Elfmeterschießen absolvieren mußte. Also muß ich meine Mannschaft darauf einstellen! Das bedeutet, man spielt Pressing in Reinkultur! Wie zuletzt unter UR oder TvH erfolgreich praktiziert! Man presst schon in der Hälfte des Gegners, und läßt die nicht die Luft zum atmen. Aber nein, wir stellen uns hinten rein und lassen Schlacke kommen! Die bedanken sich für diese Rücksichtnahme und spielen locker easy ihr Spiel, und machen halt die Buden die sie brauchen. Ich kann nicht verstehen, dass so viele hier im Forum MF als guten Trainer sehen! Worauf beruft ihr euch da? Was ist so toll an diesem Trainer? Kann ich total nicht nachvollziehen! Unter einem guten Trainer verstehe ich was anderes!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Zitat

    Original von JonnyHey47
    Für mich trägt MF die Hauptschuld an der Niederlage gegen S04! Er hat die Truppe taktisch total falsch eingestellt! Es war bekannt, dass S04 am Mittwoch die vollen 120 MIn. + Elfmeterschießen absolvieren mußte. Also muß ich meine Mannschaft darauf einstellen! Das bedeutet, man spielt Pressing in Reinkultur! Wie zuletzt unter UR oder TvH erfolgreich praktiziert! Man presst schon in der Hälfte des Gegners, und läßt die nicht die Luft zum atmen. Aber nein, wir stellen uns hinten rein und lassen Schlacke kommen! Die bedanken sich für diese Rücksichtnahme und spielen locker easy ihr Spiel, und machen halt die Buden die sie brauchen. Ich kann nicht verstehen, dass so viele hier im Forum MF als guten Trainer sehen! Worauf beruft ihr euch da? Was ist so toll an diesem Trainer? Kann ich total nicht nachvollziehen! Unter einem guten Trainer verstehe ich was anderes!


    Danke, danke für diesen Beitrag, endlich bekomme ich von dir Unterstützung.
    Ich denke noch ein paar Spiele dann wird hier nichts mehr von dem ach so tollen Frontzek zu lesen sein.

  • Gegen Schalke das Heil in der Offensive zu suchen halte ich auch nicht für die beste Alternative. Wie sie am Samstag mal wieder demonstriert haben haben sie enorme Probleme, wenn sie das Spiel selber machen müssen. Dennoch hast du in einem Punkt Recht. Man hätte sie viel früher stören und unter Druck setzen müssen. Es treibt mir regelrecht die Schweißperlen auf die Stirn, wenn ich mir ansehen muss, in welcher Ruhe sich die Spieler selbst 10 Meter vor unserem Strafraum die Bälle zuschieben dürfen. Das ist etwas, dass sich der Trainer ankreiden lassen muss.


    Ebenfalls auf seine Kappe geht das langsame und schleppende Spiel nach vorn. Es wird nur quergespielt. Wenn die Schalker mal im Angriff waren, wird bei uns erst hinten rum gespielt. Man wartet schön bis die routinierte und abgeklärte Schalker Abwehr sich formiert hat, dann wagt man einen zögerlichen Vorstoß nach vorne. Ebenfalls erschreckend: Die Spieler rücken nicht nach. Spielt mal jemand aus dem Mittelfeld einen Pass in die Tiefe, werden die Stürmer oder die Außenspieler getrost sich selbst überlassen. Das ist ebenfalls etwas, das sich MF zurechnen lassen darf. Entweder ist das so gewollt, um bei einem Ballverlust nicht zu offen zu stehen oder er ist schlichtweg unfähig, der Mannschaft ein ordentliches Offensivspiel zu verordnen.


    Woran er wenig Schuld trägt sind die katastrophalen individuellen Fehler, so auch am Samstag vor dem 1:0. Tesche hat den Ball. Anstatt ihn sauber raus zu spielen oder wenigstens weit aus der Gefahrenzone zu befördern spielt er ihn schön gemütlich auf den Flügel knapp hinter den 16er. Dort kann der Schalker in aller Seelenruhe den Ball annehmen, durchstoßen und seinen völlig verwaisten Mitspieler am Fünfmeterraum anspielen. Kucera hatte offensichtlich gerade einen Popel in der Nase oder ein sonstiges Leiden, eingreifen wollte er offensichtlich nicht.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von keite_girsch


    Danke, danke für diesen Beitrag, endlich bekomme ich von dir Unterstützung.
    Ich denke noch ein paar Spiele dann wird hier nichts mehr von dem ach so tollen Frontzek zu lesen sein.


    Wäre eigentlich schöner, nicht mehr so viel von Euch zu lesen zu bekommen....
    :hi:

  • andreas


    Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, was das fehlende Pressing sowie das viel zu schleppende Offensivspiel angeht. Das sind selbstverständlich Baustellen des Trainers. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir so schon die ganze Saison spielen. Und gerade letzteres scheint mir vorrangig ein Symptom fehlender Sicherheit zu sein; a) bloss keine Fehler machen, b) bloss keinen riskanten Pass spielen, c) bloss nicht anbieten und den Ball kriegen, weil man sich dann zwangsläufig mit a und b auseinandersetzen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!