Ja...langsam sieht man seine Handschrift deutlich, auch wenn die so nötigen 3er noch fehlen, wenn die jetzt noch kommen könnte sich aus der Notehe noch etwas "grosses" entwickeln, auch dann mit Blick für die neue Saison.
SWB Gruss
Ja...langsam sieht man seine Handschrift deutlich, auch wenn die so nötigen 3er noch fehlen, wenn die jetzt noch kommen könnte sich aus der Notehe noch etwas "grosses" entwickeln, auch dann mit Blick für die neue Saison.
SWB Gruss
ZitatOriginal von mkbo22
Wenn man auf die Tabelle schaut gibt es nun wirklich nichts zu beschönigen oder gar zu loben.
Wenn Du nur auf die Tabelle schaust hast Du sicher Recht. Wenn Du dazu noch die Spiele anschauen würdest oder - alternativ - ein besseres Gedächtnis hättest, so dass Du Dich an die Auswärtsspiele der Hinrunde erinnern könntest, solltest Du eigentlich eine andere Meinung haben.
Zudem: Was da auf unserer Bank lümmelt ist leider kaum zu gebrauchen. Egal ob Gabriel, Böhme und leider auch Kamper - von Leo rede ich gar nicht - da ist kaum jemand in der Lage, einen der Spieler auf dem Platz gleichwertig zu ersetzen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von mkbo22
ich weiß nicht ob das Werk von Frontzeck ist ?
Fakt ist das er immer noch keinen Sieg geholt hat. Fakt ist das er mit der Einwechselung von Böhme und der viel zu späten Herausnahme von Artur, uns mal wieder den Sieg geraubt hat.
Fakt ist das MF wohl bei keinem anderen Verein, nach mittlerwele 10 !! Spielen ohne Sieg, noch im Amt ist.
Wenn man auf die Tabelle schaut gibt es nun wirklich nichts zu beschönigen oder gar zu loben.
Fakt ist, dass Frontzeck von der Bank aus keine Tore schiessen oder verhindern kann und Fakt ist, dass Du offenbar Lust auf ne Trainerdiskussion hast und ich das ziemlich bescheuert finde.
ZitatOriginal von ALMVETERAN1967
SWB Gruss
Während man sich vorher drüber aufregen musste, dass man Punkte gegen die Mannschaften von unten vergeben hat, muss man jetzt auch mal sehen,d ass wir in den letzten drei Spielen gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel drei Punkte geholt haben. In Hannover, zu Hause gegen Bremen und in Hamburg muss man nicht punkten. Allerdings relativiert sich die Aussage mit Blick auf die jeweiligen Spielverläufe etwas. Vier Punkte aus vier Spielen, starke Auftritte, die Handschrift des Trainers ist sichtbar, wir sind wieder bundesligatauglich, aber verbuchen immer noch keinen Sieg.
Nun muss man endlich mal das Glück erzwingen!
ZitatOriginal von mkbo22
......Fakt ist das er mit der Einwechselung von Böhme und der viel zu späten Herausnahme von Artur, uns mal wieder den Sieg geraubt hat.
......
ZitatOriginal von derlustigefinne
Früher sagte man zu solchen aussagen: "Keine Ahnung, aber Rundschnitt." Selten sowas blödes zu einem Spiel gehört.
Ich mache ja überhaupt keinen Hehl daraus das ich seit der Verplichtung von MF behaupte das wir damit den Abstieg verplichtet haben.
Sorry aber etwas anderes als die Tabelle wird am 34. Spieltag nicht wichtig sein und auch keinen interessieren.
Zumal ich hier keine Trainerdiskussion anfangen brauche. Es ist nunmal so das wir uns keinen anderen Trainer ( mehr ) leisten können.
Wir sind keinen Schrit weiter gekommen, ganz im Gegenteil. Mittlerweile stehen wir auf einem Abstiegsplatz. Wir stehen trotz, des von einigen unverständlicherweise hochgelobten Trainers, so schlecht da wie schon lange Zeit nicht mehr. Wir haben statt uns zu verbssern nur noch weiter verschlechtert oder sehe ich das falsch ?
fakt ist dass der trainer aus einem lächerlichen haufen von clowns eine mannschaft geformt hat die engagiert und diszipliniert steht und mittlerweile auch deutlich besser nach vorne spielt. fakt ist aber auch dass arminia eine seuchensaison hat und es mit den punkten trotz allem einfach nicht hinhauen will. so gesehen sind die nächsten spiele gegen den ksc und cottbus von zentraler bedeutung für den weiteren saisonverlauf.
ich denke mal es ist gut dass frontzeck von vereinsseite nicht mehr in frage gestellt wurde, es wirkt als wäre nun auch innerhalb der mannschft endlich wieder ruhe und sicherheit eingekehrt, und nur so kann es noch klappen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von mkbo22
Ich mache ja überhaupt keinen Hehl daraus das ich seit der Verplichtung von MF behaupte das wir damit den Abstieg verplichtet haben.
Sorry aber etwas anderes als die Tabelle wird am 34. Spieltag nicht wichtig sein und auch keinen interessieren.
Zumal ich hier keine Trainerdiskussion anfangen brauche. Es ist nunmal so das wir uns keinen anderen Trainer ( mehr ) leisten können.
Wir sind keinen Schrit weiter gekommen, ganz im Gegenteil. Mittlerweile stehen wir auf einem Abstiegsplatz. Wir stehen trotz, des von einigen unverständlicherweise hochgelobten Trainers, so schlecht da wie schon lange Zeit nicht mehr. Wir haben statt uns zu verbssern nur noch weiter verschlechtert oder sehe ich das falsch ?
Ja, siehst Du... (samt dem pro Middendorp )
Denn verglichen mit dem Chaosfussball unter dem Jahrhundertdings,
erkennt man endlich ein Spielsystem und spielt auch den besseren Fussball. Allerdings fehlen noch einige Punkte und halt endlich auch
Siege. Aber es liegt ja nicht nur an uns, was die Tabelle betrifft und ob wir nun heute über oder unter dem Strich stehen...bedeutet heute erstmal nix...nach dem Chaos in der Hinrunde, denn wären die Anderen nicht so grottig in der Hinrunde gewesen...wären wir auch da schon lange auf einem Abstiegsplatz unter dem Jahrhundertdings gesesen !!
So tief wie der Karren im Dreck gesessen hat, hat es numal Zeit gebraucht, hier wieder Ordnung rein zu bringen, auch wen man immer noch keine Sieg hat aber Spiele wie gegen den HSV/Werder oder auch in Hannoi sind ein Schritt in die richtige Richtung und ich wünsche mir
das wir mit M.F. in eine neue 1.LIgasaison nach dem Sommer gehen
und da werden wir betimmt eine noch ganz andere Arminia sehen (so man allerdings auch hier und da nachbessert und sich endlich von einigen Mitläufern trennt).
pro M.F.
SWB Gruss
ZitatOriginal von mkbo22
Arminia spielt im Augenblick guten Fussball, man erkennt Taktik und Handschrift des Trainers. Die Mannschaft kommt für Siege in Frage. Das alles wird auch von Fachleuten als Aufwärtstrend aufgefasst, nachdem wir in der Hinrunde bei jeder sich bietenden Gelegenheit nur Schiessbude der Liga genannt wurden.
Verrate mir doch mal, was kann ein Trainer sonst noch besser machen, sofern man nicht einen Drogba im Kader hat?
Klar, Punkte holen... aber konkret? Verrate es mir bitte!
ZitatOriginal von Renne
.....Die Mannschaft kommt für Siege in Frage....
Das trifft den berühmten Nagel auf den Kopf! Diesen Eindruck hatte ich viele schlecht gelaunte Spieltage nicht....
Ich finds gut, dass sich die Wahrnehmung hier nun langsam wieder etwas beruhigt hat. Es scheint mir langsam wieder sowas wie der gute alte "Konzeptfußball" zu entstehen. Die Manschaft spielt defensiv sehr solide, spielt anständige Konter und macht nun auch schon bei Standards hin und wieder n Tor. Wenn wir nun auch mal das Glück haben so ne verdiente Führung über die zeit zu schaukeln werden auch die letzten Kritiker an MF und Manschaft verstummen!
Gegen den KSC gibts nen Sieg, auch wenn man die grade Auswärts nicht unterschätzen darf!
Fakt ist, dass die Medaille "Frontzeck" zwei Seiten aufweist! Aus meiner persönlichen Sicht haben beide ihre Daseinsberechtigung!!! Ist das Glas derzeit halb voll oder halb leer??? Spielerisch tendiere ich aktuell absolut zu halb voll. Werfe ich einen Blick auf die reine Ausbeute, ist das Glas mindestens halb leer. Und zwar das Frontzeck-Glas!
Verbesserungen und Veränderungen zu ignorieren ist genauso verkehrt, wie die Schuld an der fortwährenden Misere einzig bei EM zu suchen! Trotz aller Fortschritte - auch MF hat seinen Anteil daran. Und zu jeder anderen Zeit wäre er nach einer solch desaströsen Serie weg vom Fenster. Demnach kann ich anhaltend kritische Töne und Skepsis durchaus nachvollziehen.
Diese dürften in den nächsten zwei Wochen wieder deutlich schärfer werden, wenn wir gg. den KSC und gg. Cottbus nicht gewinnen sollten. Letztlich verbleibt einzig die vage Hoffnung, dass es anders kommt...
Ich war bei den Spielen in Dortmung und in Hannover, dazwischen lagen Welten.
Die Mannschaft braucht einfach mal ein Erfolgserlebnis und muss mal seine Chancen wieder verwerten.
Die Erfolge von Middendorp sind unbestritten, aber am Ende ging einfach nichts mehr, das muss jeder anerkennen der die letzten Spiele unter ihm gesehen hat.
Jetzt gehts wenigstens wieder aufwärts und die Punkte werden folgen da bin ich mir sicher!
Ob Frontzeck Eier hat wird sich zeigen, wenn er den Torwart für das nächste Spiel benennt. Das kann nur Fernandez sein.
Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die positiven Entwicklungen nicht zu spät gekommen sind. Es ist nämlich schade, dass erst ein Waterloo wie gegen Duisburg geschehen musste, damit sich was ändert. Denn schon davor hatte Frontzeck zwei Monate Zeit der Mannschaft und dem System seinen Stempel aufzudrücken.
Abgerechnet wird am Schluss, hoffentlich schaffen wir mit Frontzeck den Klassenerhalt.
ZitatOriginal von Chrill-E
Verbesserungen und Veränderungen zu ignorieren ist genauso verkehrt, wie die Schuld an der fortwährenden Misere einzig bei EM zu suchen! Trotz aller Fortschritte - auch MF hat seinen Anteil daran. Und zu jeder anderen Zeit wäre er nach einer solch desaströsen Serie weg vom Fenster. Demnach kann ich anhaltend kritische Töne und Skepsis durchaus nachvollziehen.
Schuld ist, finde ich, das falsche Wort.
Wenn man nach Ursachen schaut, wird man feststellen, dass Ernst für eine andere Art Fussball steht als Frontzeck. Ich persönlich denke, dass Arminia ein Drogba fehlt, um wie Ernst Fussball spielen zu lassen. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein.
Unterm Strich bleibt jedenfalls, der Frontzecksche Fussball ist anders. Und für eine krasse Änderung in der Fussballphilosophie braucht man eine Menge Zeit.
Mal Wolfsburg im ersten Spiel gesehen? Die hatten zu dem Zeitpunkt Magath in etwa so lange wie Frontzeck jetzt bei Arminia ist.
Der Fehler ist anderswo gemacht worden, nämlich darin, anzunehmen, es ginge schneller. (Ganz offen: Ich hätte den gleichen Fehler gemacht, wenn ich einen Trainer engagiert hätte. Aber das nur nebenbei.)
Deswegen finde ich, verbietet sich eigentlich, das ganze als eine Katastrophenserie des Trainers zu sehen. Es ist eine Katastrophenserie der Umstände.
ZitatOriginal von Felipe
Ob Frontzeck Eier hat wird sich zeigen, wenn er den Torwart für das nächste Spiel benennt. Das kann nur Fernandez sein.
Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die positiven Entwicklungen nicht zu spät gekommen sind. Es ist nämlich schade, dass erst ein Waterloo wie gegen Duisburg geschehen musste, damit sich was ändert. Denn schon davor hatte Frontzeck zwei Monate Zeit der Mannschaft und dem System seinen Stempel aufzudrücken.
Abgerechnet wird am Schluss, hoffentlich schaffen wir mit Frontzeck den Klassenerhalt.
Ist doch auch Blödsinn. Er hat aus dem Spiel gegen Stuttgart die falschen und anschließend aus dem Spiel gegen Duisburg dann die richtigen Schlüsse gezogen. Als erstes musste er nun mal die eklatanten Abwehrfehler abstellen und wieder zurück zur kompakten Spielweise kommen. Danach ging es ans Offensivspiel.
Die Formschwächen von Kamper und Böhme waren nach dem Spiel gegen Stuttgart nicht absehbar und ich bin nicht sicher, ob die in der Vorbereitung ersichtlich waren (bzw. ob die einen Stammspielerbonus hatten). Aber die vielen Ballverluste dieser beiden (und von Nkosi oder auch Marx), der mangelnde Zug zum Tor und individuelle Fehler von Gabriel und Schuler haben in den ersten Spielen Punkte gekostet.
Im defensiven Mittelfeld hat er es mit verschiedenen Varianten probiert und dann den Schluß daraus gezogen, dass diese Mannschaft im 4-4-2 nicht stark genug ist, weil der effektive Mittelfeldspieler fehlt, die außen keine Flankenläufe starten, deshalb die Stürmer in der Luft hängen und die vorhandenen Spieler alle eher Stärken in der Defensive haben.
Meiner Ansicht nach gehört ganz schön Mut dazu, wenn man nach vier Spieltagen das ganze System noch mal komplett umwirft, Stammspieler wie Schuler, Böhme, Kamper oder Gabriel aussortiert, Fehleinschätzungen korrigiert und plötzlich auswärts wie zu Hause mit 3 Spitzen spielt.
Zuletzt hat Frontzeck mit Korzynietz und Zuma konsequent die nächsten Schwachstellen beseitigt. Er hat nun die Leistungsfähigkeit der einzelnen Spieler richtig einschätzen können und konsequent ohne viel Lärm die richtigen Schlüsse gezogen und vor allem auch unangenehme Spielerwechsel umgesetzt. Die Mannschaft hat spielerisch und personell ein völlig anderes Gesicht. Wir spielen zu Hause und auswärts gleich stark, verlieren kaum noch die Ruhe.
Wenn die Ergebnisse passen und wir nicht seit heute wieder auf einem Abstiegsplatz stehen würden, dann müsste man beeindruckt sein.
Zusatz zu Richie's Beitrag: Und man hat vor allen Dingen wieder das Gefühl, dass die Mannschaft zu 100% an sich und den Trainer glaubt!
Ich bleibe dabei, dass in seiner Anfangszeit zu viele Punkte unnötig verschenkt wurden. Der Wille und die positiven Emotionen aus dem Stuttgart Spiel waren am Anfang unter seiner Regie nicht da. Da waren die ersten Partien unter seiner Leitung ein klarer Rückfall. Formschwächen gibt es immer und in jeder Mannschaft. Nur dann ist ein Trainer umso stärker gefordert Kampf und Leidenschaft innerhalb der Mannschaft zu entfachen.
Nach Duisburg musste er zwangsläufig etwas ändern, alles andere hätte man ihm auch nicht mehr abgekauft.
Das derzeitige System scheint das richtige für unser Spielerpotenzial zu sein.
ZitatOriginal von Richie
Wenn die Ergebnisse passen und wir nicht seit heute wieder auf einem Abstiegsplatz stehen würden, dann müsste man beeindruckt sein.
Absolut korrekt. Dabei wirkt MF immer angenehm unaufgeregt. Ich ziehe inzwischen ebenfalls den Hut. Es macht wieder Spaß, Arminia anzugucken.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!