Ex-Trainer Michael Frontzeck

• Zitat

Original von Richie
    Ich kann nicht vor der Rückrunde einen Trainer für langfristige Planungen und Aufbau fordern, vollmundig von Kontinuität reden und dann schon wieder über einen wechsel nachdenken.
    Wir haben mit Frontzeck einen Trainer der durchaus zeigt, dass er die Mannschaft spielerisch und taktisch wieder voran bringt. Aber bei einem Abstieg werfe ich jegliche Kontinuität erneut über Bord? Für mich persönlich vollkommen idiotisch. Man muss irgendwann mal eine Entscheidung treffen und es auch durchziehen.

Völlig richtig richie, nur dass hätte man sich vor der entlassung von EM sagen sollen. Da hat man auch einfach so den Jahrhundertdings entlassen. Kein Rückrad gezeigt. Bei unseren Verein ist also alles möglich. Auch einenen Entlasstung von Frontzeck nach dem KSC Spiel.
    Und ob Frontzeck nach dem Abstieg in die 2 Liga noch geeignet ist weiter zu machen halten ich für sehr bedenklich.
    Da sollte dann doch ein neuer kommen. Die Ausrede das Frontzeck den Kader nicht zusammengestellt hat, zählt bei mir auch nicht. Er hätte ja auch nein sagen können wenn er den Kader für zu SChöecht empfunden hätten. Aber das hat er ja nachweisliche nicht. Zitat: Der Kader von Arminia ist guter Bundesligaschnitt, damit lässt sich gut arbeiten.

• Zitat

Original von siese
    Am 26. Spieltag der Vorsaison stand Arminia auch auf Platz 17. Wir hatten 26 Punkte, davon 4 Punkte in der Rückrunde und drei Punkte Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Jetzt stehen wir wieder auf Platz 17, haben haben wieder nur vier Punkte in der Rückrunde geholt und nur zwei Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz.
    Soviel als Trost.

Aber jetzt haben wir keinen Verrückten der uns rettet.

• Zitat

Original von GerdGreenkeeper

Völlig richtig richie, nur dass hätte man sich vor der entlassung von EM sagen sollen. Da hat man auch einfach so den Jahrhundertdings entlassen. Kein Rückrad gezeigt. Bei unseren Verein ist also alles möglich. Auch einenen Entlasstung von Frontzeck nach dem KSC Spiel.
    Und ob Frontzeck nach dem Abstieg in die 2 Liga noch geeignet ist weiter zu machen halten ich für sehr bedenklich.
    Da sollte dann doch ein neuer kommen. Die Ausrede das Frontzeck den Kader nicht zusammengestellt hat, zählt bei mir auch nicht. Er hätte ja auch nein sagen können wenn er den Kader für zu SChöecht empfunden hätten. Aber das hat er ja nachweisliche nicht. Zitat: Der Kader von Arminia ist guter Bundesligaschnitt, damit lässt sich gut arbeiten.

Ich sehe das aufgrund des grauenhaften Auftretens unter Middendorp etwas anders. Die Mannschaft war regelmäßig chancenlos und spielerisch wie taktisch vollkommen untauglich. Middendorp hätte ich schon vor dem 1:6 in Dortmund entlassen - aufgrund des grauenhaften Gesamteindrucks und der tatsache nie für irgendeinen Punkt in Frage gekommen zu sein.

Bei Frontzeck kann man attestieren, dass alles passt, es sich spielerisch entwickelt, man gut mithält - aber letzten Endes die Punkte fehlen. Man sieht, dass es zwischen diesem Trainer und der Mannschaft funktioniert. Also sollte man auch an ihm festhalten.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Richie:
    Dein Standpunkt ist nachvollziehbar und aller Ehren wert! Ich kann sogar verstehen, dass ein abermaliger Trainerwechsel deiner Meinung nach "idiotisch" wäre und dir anderslautende Töne auf besagten "Sack" gehen. Dennoch gibt es welche! Meinerseits basieren diese auf der Frage nach der Persektive.

- Wie viel Kredit hätte MF bei fortwährendem "Misserfolg" denn in Liga 2? Sollten wir am Ende mit 33 Punkten knapp scheitern, voraussichtlich genügend. Sollten wir am Ende mit 26 Punkten brutalst auf die Fresse fallen, wohl fast gar keinen. Und dann lass uns mal schwach aus den Startlöchern kommen. Dann geht spätestens das Gejammere los, warum man damals nicht auf Biegen und Brechen alles versucht hat. In Wahrheit geht es wahrscheinlich viel eher los, nämlich wenn wir gg. die Lausitzer oder Nürnberg verkimmeln sollten...

- Wie deutlich würde sich das Gesicht der Mannschaft bei Abstieg ändern? Antwort: Fast gar nicht! Wir müssten weitestgehend auf das derzeitige Personal zurückgreifen. Das spielt seit geschlagenen 14 Tagen (3 Spielen) ordentlich. Sind wir ernsthaft für den harten Alltag in Liga 2 gerüstet? 0der wäre zumindest zu befürchten, dass das im Unterhaus alles andere als ein Selbstläufer wird?

Meines Erachtens haben derzeit viele Sichtweisen und Argumente ihre Berechtigung. Ich bin sehr sicher, dass viel vom Resultat gegen den KSC abhängen wird. Im Falle eines Abstieges habe ich kein gutes Gefühl, daher die Gedankenansätze in den obigen Beiträgen...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

2 Mal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• Zitat

Original von GerdGreenkeeper

Mit der Bilanz ab dem 6. Spieltag wäre Middendorp wohl in fast jedem Verein entlassen worden, teilweise sogar eher. Dabei beziehe ich mich nicht grundsätzlich auf die Punkteausbeute, sondern auf die Spiele an sich, vor allem die Auswärtsspiele.

• Zitat

Original von jögi
    Mit der Bilanz ab dem 6. Spieltag wäre Middendorp wohl in fast jedem Verein entlassen worden, teilweise sogar eher. Dabei beziehe ich mich nicht grundsätzlich auf die Punkteausbeute, sondern auf die Spiele an sich, vor allem die Auswärtsspiele.

Da hast Du aber mit deinem zweiten Satz gerade noch die Kurve gekriegt. Das hätte man dir hier sonst um die 0hren gehauen... ;)

Bonjour tristesse!

• Zitat

Original von Richie
    Ich sehe das aufgrund des grauenhaften Auftretens unter Middendorp etwas anders. Die Mannschaft war regelmäßig chancenlos und spielerisch wie taktisch vollkommen untauglich. Middendorp hätte ich schon vor dem 1:6 in Dortmund entlassen - aufgrund des grauenhaften Gesamteindrucks und der tatsache nie für irgendeinen Punkt in Frage gekommen zu sein.

Bei Frontzeck kann man attestieren, dass alles passt, es sich spielerisch entwickelt, man gut mithält - aber letzten Endes die Punkte fehlen. Man sieht, dass es zwischen diesem Trainer und der Mannschaft funktioniert. Also sollte man auch an ihm festhalten.

Dem Gesagten kann man absolut zustimmen. Ich verstehe nicht, wie man die Situation der Mannschaft jetzt und vor der Winterpause auch nur annähernd vergleichen kann. Bis Spieltag 16 war die Truppe ein absoluter Trümmerhaufen und ist regelmäßig untergegangen. Wie man sich daran nicht mehr erinnern kann, ist mir ein totales Rätsel. Jetzt halten wir gegen jeden Gegner mit und es fehlt ein Quäntchen Glück und sicherlich auch hier und da ganz einfach die individuelle Klasse. Trotzdem gibt es wieder sowas wie ein funktionierendes System und ein Kollektiv, was man seit Ewigkeiten nicht mehr behaupten konnte. Ich sehe es zu 100% wie Richie: Man hat sich für MF entschieden und sollte die Sache mit ihm durchziehen, von mir aus bis in Liga 2. Das ist noch immer besser als jetzt in Panik zu verfallen und irgend einen PP zu holen. Auch mit dem gibt es nämlich keine Klassenerhaltsgarantie... nur, dass wie dann noch einen Trainer mehr auf der Gehaltsliste hätten, der vermutlich nicht nur für 6 Wochen unterschreiben würde. Wir gehen dann mit PP in die nächste Saison oder was? Oder feuern wir ihn auch, wenn wir trotz allem absteigen? Das ist doch alles Käse. Die Mannschaft spielt momentan, was aus diesem Haufen rauszuholen ist. Wenn das nicht reicht, ist die Mannschaft für Liga 1 zu schlecht. Punkt. Dumm gelaufen, Pech gehabt. Soll MF eben eine neue Mannschaft aufbauen, da hätte ich in ihn und DD viel mehr Vertrauen als in die Kombination des letzten Sommers.

• Arminen-Stefan:
    Da die Option "Trainerwechsel" am heutigen Tage vornehmlich von mir angedacht wurde, fühle ich mich durch deinen Beitrag in gewisser Weise angesprochen. Warum drohst du mit dem "Gespenst" PP? Nicht einmal von Feuerwehrmann war meinerseits die Rede!
    Panik - bei mir keine Spur! Mir geht es aber sehr wohl um die Perspektive!!! Und diesbezüglich stufe ich das nächste Spiel als entscheidend ein...

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• Ich wäre auch dafür in der zweiten Liga an MF festzuhalten. Denn er scheint gut mit der Mannschaft klarzukommen und er hat aus einer leblosen Truppe wieder eine Mannschaft geformt die sogar gegen Topmannschaften für einen Sieg in Frage kommt.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Chrill-E
    Arminen-Stefan:
    Da die Option "Trainerwechsel" am heutigen Tage vornehmlich von mir angedacht wurde, fühle ich mich durch deinen Beitrag in gewisser Weise angesprochen. Warum drohst du mit dem "Gespenst" PP? Nicht einmal von Feuerwehrmann war meinerseits die Rede!
    Panik - bei mir keine Spur! Mir geht es aber sehr wohl um die Perspektive!!! Und diesbezüglich stufe ich das nächste Spiel als entscheidend ein...

Es geht hier wirklich nicht um Dich oder Deinen Beitrag, sondern generell darum, dass hier nach Feuerwehrleuten a la EM gerufen wird. Einen Mann, der perspektivisch arbeitet, den musst Du jetzt wirklich nicht mehr bringen, denn den haben wir bereits. Klar könnte man DD probieren, der hatte ja in seinem Spiel Erfolg und er hat auch sonst nichts zu tun, aber da ich denke, dass die Mannschaft momentan das spielt, was sie kann, halte ich das für unnötig. Entweder die Mannschaft zieht sich selber am Zopf raus, oder sie ist als Mannschaft zu schwach.

Für mich ist der Grund dafür, dass wir in der Rückrunde noch immer sieglos sind, die individuelle Schwäche einzelner Spieler. Wenn Artur alles versemmelt, Gabriel im Strafraum Mist baut, Kucera ein Mal schläft und Guerrero aus den Augen lässt, der Schiri klare Elfmeter nicht sieht, dafür aber nicht vorhandene Abseitsstellungen - was könnte ein anderer Trainer da besser machen? Nichts. Mehr ist aus dieser Truppe nicht zu holen.

• Ein letzter Nachtrag für heute. Ein Hauptgrund für den schlechten Start in die Rückrunde war meiner Ansicht nach - abgesehen von Ernst etc. - die mangelnde Erfahrung, die MF als Cheftrainer vorzuweisen hatte, gepaart damit, dass er die Aufgabe in Bielefeld vermutlich ein wenig unterschätzt/falsch eingeschätzt hat.
    In Liga 2, wo ein ganz anderer Wind weht, wäre er wieder ein "Neuling". Bei einem erfahreneren Sander, Wolf oder gar Rapolder hätte ich ein besseres Gefühl...

Bonjour tristesse!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich würde immer noch gerne wissen, was ein neuer Trainer hier anstellt, damit die Truppe wieder gewinnt. Verordnet er schlechteren Fussball, damit die Stürmer wieder treffen?

Wenn man Gefühle und Gesichter zur Diskussionsgrundlage macht, ist das doch recht vage.

• Mir geht ja auch gar nicht Deine Sichtweise gegen den Strich,die hat schon ihre Berechtigung. Aber mich nervt gewaltig, dass nun in dieser Phase ernsthaft jemand darüber diskutiert, den fünften Trainer in nicht mal zwei Jahren zu installieren. Wie soll denn jemals wieder Ruhe uns System in diesen Verein kommen, wenn selbst in Bielefeld keine Niederlagenserien mehr möglich sind ;)?

Wenn man Kontinuität will und die Mannschaft weiterhin derart gut spielt, aber am ende der Abstieg steht, dann muss man als "Führung" auch mal den Arsch in der Hose haben und mit dem Trainer weitermachen - und das auch klar kommunizieren. Deshalb nennt sich das ja auch Vereinsführung. Sonst könnten wir ja gleich nach jedem Spieltag öffentlich abstimmen.

Meiner ansicht nach wäre sowas wesentlich problematischer, wenn der Trainer schon etwas "verbraucht" ist. Aber die Beispiele in Freiburg und Mainz zeigen, dass es auch lohnenswert sein kann, am Trainer festzuhalten.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Leute, ich finde die ganze Energie, die hier auf sinnlose Trainerdiskussionen verschwendet wird, -> Detlev Dammeier hat ja bereits klargestellt, dass die Saison mit MF zuende geht, solltet ihr euch aufsparen für die JVH in 8 Tagen.

Ich habe die Befürchtung dass das hier im Moment doch sehr untergeht, aber wenn sich wirklich was ändern soll in diesem Verein, dann muss dort gehandelt, diskutiert und gegengestimmt werden!!!! Auch ohne Gegenkandidaten!!!!

Zerfleischt euch nicht hier gegenseitig, wartet bis zum 8. April.!!!! Denn dann heißt es wirklich, alles für Arminia :arminia: :arminia:

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• Zitat

Original von keite_girsch

Aber jetzt haben wir keinen Verrückten der uns rettet.

Genau darauf wollte ich mit der gebotenen Höflichkeit hinweisen ;). Ich hätte ja auch schreiben können, dass am 26. Spieltag vor einem Jahr Aachen mit 33 Punkten auf Tabellplatz 9 stand.
    Hier kommt die Tragödie scheibchenweise: am Anfang war Ernst an allem Schuld, dann standen wir ja immer noch über dem Strich, dann ist rechnerisch noch alles drin, wenn man nur die Nerven behält und dann, irgendwann passiert es doch.

Italien- wir kommen!

• Zitat

Original von siese

Genau darauf wollte ich mit der gebotenen Höflichkeit hinweisen ;). Ich hätte ja auch schreiben können, dass am 26. Spieltag vor einem Jahr Aachen mit 33 Punkten auf Tabellplatz 9 stand.
    Hier kommt die Tragödie scheibchenweise: am Anfang war Ernst an allem Schuld, dann standen wir ja immer noch über dem Strich, dann ist rechnerisch noch alles drin, wenn man nur die Nerven behält und dann, irgendwann passiert es doch.

Allerdings kann man bei ähnlicher Punktausbeute die Situation doch schlecht vergleichen.

Die Probleme waren im letzten Jahr ganz andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!