Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Trainer Michael Frontzeck

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Die Mannschaft hat weniger ein Motivationsproblem als ein Abschlussproblem. Die Fragen hätten sich gar nicht gestellt, wenn man eine der Chancen eingangs des Spiels genutzt hätte.

Die Mannschaft hatte heute eindeutig ein Motivationsproblem. Wenn ich die ersten zwei Chancen vergebe, dann muss ich doch trotzdem weiter kämpfen. Gegen Karlsruhe hat man es wunderbar gesehen : Wer bis zum Ende fightet und an sich glaubt, wird auch belohnt ! Davon war heute nichts zu sehen. Zaghaft und ängstlich war die Zweikampfführung im Mittelfeld. Die Offensivbemühungen bestand fast ausschließlich aus hohen Bällen aus dem Halbfeld.

Ich finde es sehr erschreckend, dass man gegen Duisburg und Cottbus eine leidenschaftslose Arminia erleben musste. Das waren zwei sooo wichtige Spiele. Und könnt mir erzählen, was ihr wollt, daran trägt auch immer der Trainer eine Mitschuld.

Und ganz ehrlich : Wenn der gute Frontzeck dann sagt, dass er der Mannschaft nach dem Spiel heute keinen Vorwurf machen kann, dann empfinde ich das als einen Schlag in das Gesicht der treuen Arminen, die den heutigen Tag komplett investiert haben, um die Mannschaft nach Cottbus zu begleiten. Dass er die Mannschaft nicht öffentlich in die Pfanne hauen will ist sein gutes Recht, aber er sollte sich überlegen, ob er die Fans so für dumm verkaufen will.

Heute hat es ganz klar an der richtigen Einstellung zu diesem Spiel gefehlt !

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ich glaube nicht, dass Frontzeck sich intern genauso äußert wie vor der Presse. Der weiß schon woran es liegt, aber es fehlen ihm schlicht die spielerischen Mittel um das zu ändern.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Stefan, dass du ein Fussballfachmann bist, steht hier ausser Frage. Nur warum stehst du so bedingungslos hinter M. F. Ausser das er wieder etwas Ruhe in die Mannschaft gebracht hast, ist doch nichts passiert. Oder hast du schon irgendwann etwas überraschendes neues oder etwas mutiges von unserem Trainer gesehen. Der dümpelt da einfach vor sich hin und hofft auf den lieben Gott. Wenn Middendorp auch ein A.... war, er hat
    wenigstens etwas riskiert und Bankdrücker neu motiviert. Ich will ihn auf keinen Fall wieder haben. Nur in unserer Situation brauchten wir keinen blutigen Anfänger sondern einen gestandenen Trainer.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von keite_girsch
    Stefan, dass du ein Fussballfachmann bist, steht hier ausser Frage. Nur warum stehst du so bedingungslos hinter M. F. Ausser das er wieder etwas Ruhe in die Mannschaft gebracht hast, ist doch nichts passiert. Oder hast du schon irgendwann etwas überraschendes neues oder etwas mutiges von unserem Trainer gesehen. Der dümpelt da einfach vor sich hin und hofft auf den lieben Gott. Wenn Middendorp auch ein A.... war, er hat
    wenigstens etwas riskiert und Bankdrücker neu motiviert. Ich will ihn auf keinen Fall wieder haben. Nur in unserer Situation brauchten wir keinen blutigen Anfänger sondern einen gestandenen Trainer.

Dann pack doch mal die Karten auf den Tisch. Was unterscheidet einen blutigen Anfänger von einem gestandenen Trainer? Fussball ist kein Intuitionsgeschäft, sondern folgt abgesehen von viel Glück oder auch Pech gewissen Regeln, also sollte man das schon benamsen können.

.

Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

• Zitat

Original von keite_girsch
    Stefan, dass du ein Fussballfachmann bist, steht hier ausser Frage. Nur warum stehst du so bedingungslos hinter M. F. Ausser das er wieder etwas Ruhe in die Mannschaft gebracht hast, ist doch nichts passiert. Oder hast du schon irgendwann etwas überraschendes neues oder etwas mutiges von unserem Trainer gesehen. Der dümpelt da einfach vor sich hin und hofft auf den lieben Gott. Wenn Middendorp auch ein A.... war, er hat

Naja, bis auf die paar Spiele im letzten Frühjahr, als Ernst kam, hat die Mannschaft seit sage und schreibe 20 Monaten einen völligen Murks gespielt. Die Serie unter Ernst war in der Tat ein beeindruckendes Aufbäumen, aber ich bin der Meinung, die Mannschaft hat damals weit über ihre Verhältnisse gespielt. Über einen längeren Zeitraum ist die Truppe wohl nicht in der Lage, so erfolgreich und so gut zu spielen.

Ich glaube auch nicht, dass uns ein "Feuerwehrmann" entscheidend weiter bringt. Ganz ehrlich: Damit sich bei Arminia etwas wirklich ändert, bedarf es vielleicht eines Abstieges, so traurig das auch ist. Man muss gewaltig ausmisten. Und ich denke, MF ist ein Trainer, mit dem man einen Wiederaufbau probieren könnte. Eher jedenfalls als mit den erprobten Trainern, Du kenns die Namen ja selber.

Ich bin es leid, dass an der Misere immer und ewig der Trainer Schuld sein soll. Irgendwann sind die Spieler dran. Und mein Gott, wenn die Spieler "motiviert" werden müssen, um gegen den Abstieg zu kämpfen, dann haben sie sowieso den Beruf verfehlt. Wenn Sie nicht von ganz alleine verstehen, dass die 2. Liga winkt, wenn sie so weiter rumpeln, dann sind sie entweder zu blöd, zu schlecht oder es ist ihnen egal. Ich bin der Meinung, den meisten ist es nicht egal. Also sind sie entweder zu blöd oder zu schlecht. Kollektive Blödheit mag ich den Jungs nicht unterstellen. Also sind sie zu schlecht.

Ich meine, wenn unsere große Mittelfeldhoffnung "Torben Marx" heißt, was sagt das über die Mannschaft? Ich schätze Richie sehr, und er versteht sicher mehr vom Fussball als Bertie Vogts (kleiner Scherz), aber Marx kann genauso wenig irgendwelche gefährlichen Pässe spielen wie Rüdiger Kauf. Es fehlt komplett die Kreativität im Mittelfeld, aber es ist egal, wen MF da aufstellt. Wir haben schlicht keinen und Masma, der es vielleicht könnte, hat sich vermutlich schon geistig verabschiedet. Vielleicht sollten wir uns Gladbach als Vorbild nehmen. Absteigen und MF eine neue Truppe aufbauen lassen, die nach seinen Vorstellungen zusammengestellt wird. Wenn das auch nicht klappt, dann kann man ihn immernoch feuern. Dann ist er wirklich so unfähig, wie hier die meisten sagen. Aber bis dahin würde ich ihn machen lassen.

• In der Vorsaison gab es am 28. Spieltag ein trauriges 1:1 in Berlin, gefolgt von einem noch traurigeren 2:4 gegen Frankfurt. Dann allerdings kam der 21.4., der Chardonnay-Samstag mit dem Spiel gegen Wolfsburg.

Am 28 Spieltag hatten wir einen Punkt Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz, heute sind es zwei, bzw. drei, wegen des schlechteren Torverhältnisses.
    Nach dem Frankfurtspiel hatten wir in der letzten Saison zwei Punkte Abstand, in dieser Saison könnten wir nach dem Leverkusenspiel sogar die Abstiegsränge wieder verlassen.

Rechnerisch ist die Lage also nicht wesentlich schlechter. Doch Hand auf's Herz, wer erwartet jetzt mit MF eine ähnlich glückliche Wende, wie wir sie mit EM erlebt haben?

Italien- wir kommen!

• Mann Mann Mann, was hier für ein Schwachsinn steht.

Der Frontzeck ist höchstens das nächste Bauernopfer in dieser unsäglichen Personalpolitik , die hier betreieben wird.

Die wahren Schuldigen sitzen immer noch mit ihren Ärschen da, wo sie schon lange nicht mehr hingehören.

Armer Frontzeck, der kann doch aus einem Trabant keinen Ferrari machen !

Der Kader ist schlicht und einfach unqualifiziert und reicht mal gerade, um in der Regionalliga mitzuspeilen. Vom Leistungsniveau stehen wir bereits seit Monaten auf dem letzten Platz.

• Zitat

Original von siese
    In der Vorsaison gab es am 28. Spieltag ein trauriges 1:1 in Berlin, gefolgt von einem noch traurigeren 2:4 gegen Frankfurt. Dann allerdings kam der 21.4., der Chardonnay-Samstag mit dem Spiel gegen Wolfsburg.

Am 28 Spieltag hatten wir einen Punkt Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz, heute sind es zwei, bzw. drei, wegen des schlechteren Torverhältnisses.
    Nach dem Frankfurtspiel hatten wir in der letzten Saison zwei Punkte Abstand, in dieser Saison könnten wir nach dem Leverkusenspiel sogar die Abstiegsränge wieder verlassen.

Rechnerisch ist die Lage also nicht wesentlich schlechter. Doch Hand auf's Herz, wer erwartet jetzt mit MF eine ähnlich glückliche Wende, wie wir sie mit EM erlebt haben?

Wer erwartet jetzt mit irgendeinem anderen Trainer eine solche Wende?

Der entscheidende Fehler war, Ernst nicht schon nach dem Bremen - Desaster zu feuern. Dafür und für die von Ernst vermurkste Kaderzusammenstellung kann MF rein gar nichts. Ich behaupte, dass er unter den gegebenen Bedingungen den Job nicht schlechter oder besser macht als jeder andere. Aus der Mannschaft ist nicht mehr rauszuholen.

Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

Einmal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

• Ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer erfolgreicher mit dieser Mannschaft wäre. Und der Klassenerhalt ist immer noch drin. Und wie man als Arminiafan nach jedem schlechten Spiel hier wieder die Keule rausholen kann erschließt sich mir nicht wirklich. Das hilft weder der Mannschaft noch sonst irgendwem.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von TINNEFF
    Der entscheidende Fehler war, Ernst nicht schon nach dem Bremen - Desaster zu feuern. Dafür und für die von Ernst vermurkste Kaderzusammenstellung kann MF rein gar nichts. Ich behaupte, dass er unter den gegebenen Bedingungen den Job nicht schlechter oder besser macht als jeder andere. Aus der Mannschaft ist nicht mehr rauszuholen.

Danke! Das denke ich schon seit Monaten....

• Zitat

Original von derlustigefinne

Danke! Das denke ich schon seit Monaten....

Das denke ich zwar auch, aber das wäre realistisch betrachtet bei den bis dahin geholten Punkten keine Option gewesen. Es waren nur wenige, denen die spielerische Armut aufgestoßen ist. Die meisten waren zunächst mal (zurecht) mit den Punkten zufrieden.

Jetzt ist es umgekehrt. Nur wenige wollen die spielerischen Verbesserungen und die Konsequenz des Trainers beim aussortieren von Schwachpunkten sehen, weil die Punktausbeute ganz einfach nicht passt.

Meiner Anischt nach - und da liegt wohl das Problem - spielen derzeit die besten Elf die zur Verfügung stehen. Weder Marx noch Kirch sind Überflieger, aber sie sind nun mal das beste was wir haben. Zuma, Nkosi, Leonidas, Masmanidis, Tesche und wie sie alle heissen sind keine wirklich bundesligatauglichen Optionen. Außer Kamper gibt es keine Alternativen in der Offensive. So traurig das ist, aber da bricht dann auch schon mal ein Spiel zusammen, nur weil Marx sich verletzt hat. Vor allem, wenn Mannschaften wie Cottbus schlichtweg mehr investieren und mit mehr Kampfgeist in diese Partien gehen.

Auch wenn Middendorp jetzt schon eine Weile weg ist und auch Saftig nicht mehr herumwurschtelt: Die Mannschaft haben diese beiden zusammen gestellt. Die Schuld für die heute fehlenden bundesligatauglichen Alternativen in einem 30 Mann starken Kader hat Frontzeck nicht zu verantworten. Ich glaube auch nicht, dass im Winter für unsere Problemzonen (und das zur Verfügung stehende Geld) wirklich Spieler auf dem Markt waren, die uns sofort geholfen hätten. Denn wenn man die anderen betrachtet, hat auch da kein Wintertransfer wirklich eingeschlagen.

Arminia hat in den ersten Spielen der Hinrunde viele Punkte geholt, weil die anderen Mannschaften nach der Vorbereitung noch nicht im Rhytmus waren und unsere Stürmer fast mit einer 100%-Quote getroffen haben. Middendorp konnte aus der Truppe nichts mehr herausholen als sich die anderen Mannschaften ab dem 10. Spieltag gefunden hatten. Frontzeck holt spielerisch das Maximum heraus, aber es reicht ganz offensichtlich nicht für die Bundesliga.

Ich persönlich denke nicht, dass ein erneuter Trainerwechsel irgendwas bringen würde, weil sich das Spielermaterial nicht verändern lässt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• frontzeck kann man alle schuld geben oder alle schuld von ihm abweisen.
    fakt ist, dass er eine ganze wintervorbereitung und eine komplette rückserie zur verfügung hatte, um arminia zu retten.
    außerdem muss man bedenken, dass er arminia auf einem nicht-abstiegsplatz übernommen hat.
    und ich finde das dass ziemlich wenig ist und das man sich da schonmal überlegen sollte ob er ein fähiger 1. liga trainer ist?!

natürlich ist die mannschaft schlecht aber ich muss es als trainer schaffen, dass die mannschaft am spieltag brennt und nicht so spielt als stünde sie im gesicherten mittelfeld.

das spielsystem ist für mich ein rätsel, aber schon von anfang an, ein eigler ist auf der linken seite verschenkt, er ist und er wird nie ein linker außenstürmer. wichniarek und eigler waren in einem 2er sturm viel gefährlicher.
    aus dem dreier mittelfeld kommt auch keine torgefahr und keine vernünftigen anspiele auf die stürmer.
    ich plädiere für die offensiven außen und einen 2er sturm, dass ist doch so viel zu defensiv sry aber das war gestern kein fußball.

ich persönlich erwarte viel mehr von trainer und mannschaft.

100 % hinter Arminia :arminia:

• Der entscheidende Unterschied zum Vergleich zur Hinrunde unter EM ist für mich, dass Wichniarek und Eigler völlig von der Rolle sind.
    Aus dem Mittelfeld sind wir einfach zu wenig torgefährlich und Sturmalternativen auf der Bank haben wir auch nicht.
    Die Abwehr steht ja zweifellos stabiler aber vorne geht nichts.

• Zitat

Original von NilsWinner
    frontzeck kann man alle schuld geben oder alle schuld von ihm abweisen.
    fakt ist, dass er eine ganze wintervorbereitung und eine komplette rückserie zur verfügung hatte, um arminia zu retten. außerdem muss man bedenken, dass er arminia auf einem nicht-abstiegsplatz übernommen hat.
    und ich finde das dass ziemlich wenig ist und das man sich da schonmal überlegen sollte ob er ein fähiger 1. liga trainer ist?!

Man muss Frontzeck in jedem Fall zugestehen, dass der Kader nicht gut zusammengestellt ist und definitiv qualitative Defizite aufweist. Ansonsten gebe ich dir völlig Recht: Das ist unter dem Strich einfach viel zu wenig! Natürlich kann man sich - zugegeben nicht gänzlich unberechtigt - in zahlreiche Details verennen (die Stürmer treffen nicht; Frontzeck kann keine Tore schießen; der und der ist außer Form; wir sind spielerisch klar besser als zu Ernsts Zeiten...), aber das alles kann doch nicht über das Wesentliche hinwegtäuschen! Nämlich, dass wir keine Punkte holen!!!!!
    Meinetwegen kann man die Saison so ausklingen lassen (es besteht ja durchaus noch Hoffnung), bei Abstieg kann man aber mit diesem Trainer, der über keinerlei Zweitliga-Erfahrung als Coach verfügt, nicht mehr zusammenarbeiten. Da muss ein gewiefter Hund her, ein Kenner der Szene und Liga!!! Daran, dass Frontzeck im Unterhaus irgendwas Großes aufbaut, glaube ich nicht. Besser wäre folglich, dass wir noch irgendwie die Klasse halten...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• Nur weil man den Trainer nicht vom Hof jagen will, heißt das im Umkehrschluss ja nicht, dass man mit der Punkteausbeute gut leben kann. Ich vermute einfach nur, dass mit dem Kader nicht mehr geht. Auf der Bank sitzt NIEMAND der Druck auf die erste Elf macht oder Anlass für Hoffnung auf Besserung nach Einwechslung gibt. Das betrifft vor allem die Offensive, von der ich vor der Saison auch gedacht hätte, dass sie gut besetzt ist. Aber Zuma löst sich geradezu auf (was mir persönlich fast schon weh tut, bei den Anlagen) und Kamper stagniert. Dass die alle da vorne gleichzeitig schwächeln ist tragisch, aber wohl nichtmal Herrn Saftig an die Backe zu nageln. Einzig das nicht in Ansätzen vorhandende offensive Mittelfeld (damit mein ich nichtmal nen 10er), fernab jeglicher Torgefahr, war abzusehen und rächt sich nun bei der Sturmflaute. MF hat sich von Stuttgartspiel vieleicht blenden lassen. Aber damit ist er hier wohl nicht alleine......

• Zitat

Original von Chrill-E

Ach, wie ich diese Einzeiler liebe! ;)

In dem Fall solltest Du öfter solche Phrasen wie da oben raushauen, dann bekommste die öfter zu lesen. :baeh:

Aber mal ernsthaft, hier ist es doch so, dass die Intuition einiger so etwas wie Kontinuität völlig unmöglich macht, da bei den ersten Schwierigkeiten gleich die Trainerposition hinterfragt wird. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was der Erfolgstrainer anders machen soll als MF, mal abgesehen vom Punkten (und durch schlechteren Fussball wird das doch nicht besser) und das hat mir eigentlich auch noch keiner sagen können.

Warum soll MF nach dem Abstieg gehen? Der Fussball ist nachweislich ganz gut, auch wenn der Auftritt gestern nicht so toll war. Punkte. Wirds bei nem anderen Trainer besser? Vielleicht, aber das ist dann eine Frage von Glück und nicht der Trainerarbeit. Deswegen halte ich einen potentiellen Trainertausch für rein intuitiv begründet, und Intuition ist in einem Gescháft, in dem Arbeit und Planung durchaus eine Rolle spielt eine suboptimale Entscheidungsgrundlage.

.

3 Mal editiert, zuletzt von Renne ()

• So, dann mal zum Stichwort "Intuition", was in deinen Beiträgen mitunter gern Anwendung findet:

- 1998: Abstieg aus Liga 1 mit EM, welcher im August 1998 gefeuert wurde

- 2000: Abstieg aus Liga 1 mit Gerland - im 0ktober 2000 wurde dieser gefeuert

- 2003: Abstieg mit Möhlmann. "Erst" im Februar 2004 endet dessen Amtszeit.

Unter Umständen ist es möglich, dass meine "Intuition" bezüglich MF/des Trainers nicht ausschließlich locker aus der Hüfte geschossen daherkommt...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Darüber zu diskutieren, wie lange sich ein MF auf dem Chefsessel nach einem möglichen Abstieg halten wird, ist doch müßig. Erst müsste man sehen, ob er überhaupt bliebe. Dabei kommt es auch noch auf die letzten sechs Spiele an, das ist doch sonnenklar. Wenn wir sang und klanglos absteigen, dürfte es schwierig sein, MF auf dem posten zu lassen. Wenn es ein knapper, vielleicht unglücklicher Abstieg wäre, sähe das ganze anders aus. Abwarten, würde ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!