Ex-Trainer Michael Frontzeck


  • Congstar Freundschaftswerbung


    Middendorp halte ich für einen Sonderfall, sportlich hätte es trotz der Niederlage in Ulm vielleicht funktionieren können, jedoch war man das Duo Middendorp/Lamm irgendwo satt. Man hátte in der Vorsaison durchaus die Notbremse ziehen können, denn es gab ja schon Probleme innerhalb der Mannschaft und einigen Personen mit dem Trainer etc. Vielleicht hätte das den Abstieg verhindert, die Mannschaft wirkte eigentlich stark genug.


    Gerland in Bielefeld war die reinste Katastrophe. Es hätte viele Gelegenheiten gegeben, ihn rauszuwerfen, man hat sich dann in der Tat für die langwierige Variante entschieden.


    Mit Möhlmann hat man m.E. aus der damaligen Perspektive heraus nichts falsch gemacht, auch wenn er wahrscheinlich den Aufstieg nicht gepackt hätte, wenn er nicht zurückgetreten wäre.



    Man sieht, vier Abstiegsfälle (ich zähle diese Saison schon mal mit), die auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen, sich dann aber bei näherer Betrachtung doch völlig unterschiedlich darstellen.


    MF hat im Vergleich zu den dreien hier die Zusammenstellung der Mannschaft nicht zu verantworten, also ist es wieder anders. Selbstverständlich wird er hier im Abstiegsfalle nicht viel Kredit besitzen, das ist aus meiner Sicht der einzige (von mir als Aussenstehendem beurteilbare) Grund, nicht mit ihm in die zweite Liga zu gehen.


    Dafür dass es nicht immer so kommen muss, gibt es anderswo durchaus Beispiele. Wir sind uns denke ich darüber einig, dass man im Abstiegsfalle einen Trainer beschäftigt, der für eine nachhaltige Entwicklung steht. Der Witz an der Sache ist, dass man MF durchaus als jemanden sehen kann, der dafür in Frage kommt.


    Entscheidend für die Entscheidung ist aus meiner Sicht, inwieweit er dazu bereit und fähig ist, einen Schnitt für einen Neuanfang zu machen. Kann ich das beurteilen? Ich denke nicht. Aber ich hoffe doch, dass Dammi da den richtigen Riecher haben wird, da werde ich mich als Laie dann auch auf die Arbeit eines Fachmanns verlassen.


    Kredit ist im Vergleich dazu eigentlich ein schlechter Berater, finde ich.




    n.b. ich benutze den Begriff Intuition ganz gerne, weil im Fussball die Emotionen häufig die Rationalität aushebeln. Da habe ich bei solchen Sprüchen wie oben zitiert manchmal den Eindruck, dass dem so ist. Sorry dafür, denn Du magst für so eine Aussage ja durchaus rationale Gründe haben, aber ich bin in der Hinsicht halt unmöglich. :P


    Ich will das auch nicht zu sehr in die Länge ziehen, wg off-topic, aber ein gutes Beispiel ist Schalke. Slomka kann weder etwas fuer den Qualitaetsunterschied zu Barcelona, noch dafuer dass Kuranyi nicht trifft. Dennoch wird da schnell mal der Trainer demontiert, als Aussenstehender bei nuechterner Betrachtung kaum zu begreifen.


    EDITH sagt noch, dass natürlich Arminen-Stefan auch recht hat, wenn die Mannschaft in den letzten Spielen total wegbricht, verliert vermutlich eine Weiterbeschäftigung den Sinn, u.a. weil dann in der Folgesaison der erste Fehlpass zu einem Pfeifkonzert führt. ;)

    .

    4 Mal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Darüber zu diskutieren, wie lange sich ein MF auf dem Chefsessel nach einem möglichen Abstieg halten wird, ist doch müßig. Erst müsste man sehen, ob er überhaupt bliebe. Dabei kommt es auch noch auf die letzten sechs Spiele an, das ist doch sonnenklar. Wenn wir sang und klanglos absteigen, dürfte es schwierig sein, MF auf dem posten zu lassen. Wenn es ein knapper, vielleicht unglücklicher Abstieg wäre, sähe das ganze anders aus. Abwarten, würde ich sagen.


    bei allem Respekt - aber ein Abstieg in dieser Saison wäre wohl in keinem Fall "unglücklich" - ich würde mal behaupten, dass ist der berechtigtste unserer zahlreichen Abstiege.

  • Zitat

    Original von derzabel


    bei allem Respekt - aber ein Abstieg in dieser Saison wäre wohl in keinem Fall "unglücklich" - ich würde mal behaupten, dass ist der berechtigtste unserer zahlreichen Abstiege.


    So wie Du es interpretierst hatte ich es nicht gemeint.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Richie
    Die Schuld für die heute fehlenden bundesligatauglichen Alternativen in einem 30 Mann starken Kader hat Frontzeck nicht zu verantworten.


    Und hier nochmal extra für Dich !!!


    BILD: Werden Sie in der Winterpause neue Spieler verpflichten?


    Frontzeck: „Der Kader ist groß genug, hat auch das Potential, die Klasse zu halten. Es wird keine Einkaufstour geben. Aber ich werde genau hinschauen: Sollten die schwerverletzten Mathias Hain oder Petr Gabriel nicht rechtzeitig fit werden, müssen wir reagieren.“

    3 Mal editiert, zuletzt von mkbo22 ()

  • Es ist wie Arminen-Stefan sagt: Die nächsten Spiele entscheiden über die
    Zukunft des Trainers. Ich würde zwar sofort handeln aber dazu fehlt den Vorstandsherren sicherlich der Mut und das kann ich auch durchaus nachvollziehen, nachdem was hier alles passiert ist. Schließlich sind wir
    nicht Schalke , obwohl die haben meiner Meinung nach richtig gehandelt.
    Selter oder Lackschuh, sie gehen volles Risiko.
    Sollte unsere Mannschaft am Mi. gegen Leverkusen genau so ein Gurkenspiel wie gegen Duisburg abliefern, ist Frontzek nicht der richtige Mann für den
    Wiederaufstieg. Dann werden auch mit Sicherheit wieder die Rufe Frontzek raus !! ertönen. Meine Meinung kennt ihr. Aller guten Dinge sind drei. Ernst und Michael weg und Uwe Rappolder holen, der kennt die 2. BuLi und kann
    vielleicht den einen oder anderen Spieler aus Koblenz mitbringen.
    So nun können die Frontzek Befürworter wieder auf mich eindreschen.


  • Und Du meinst, ein Trainer, der Verpflichtungen gefordert hätte, wäre überhaupt erst genommen worden?

  • Ich denke schon..... wenn er wirklich ein "Gesamt-Konzept" gehabt hätte..... gesagt hätte die 5-6 Spieler brauch ich. Und die 7-8 kann ich abgeben.


    Dann hätte man ihm vielleicht diese Wünsche auch erfüllt..... wenn er es wirklich bei den Verhandlungen glaubwürdig vermittelt hätte,warum er einen Anlass gesehen hätte,den Kader nochmal zu verändern.

  • Zitat

    Original von Desperado
    Ich denke schon..... wenn er wirklich ein "Gesamt-Konzept" gehabt hätte..... gesagt hätte die 5-6 Spieler brauch ich. Und die 7-8 kann ich abgeben.


    Dann hätte man ihm vielleicht diese Wünsche auch erfüllt..... wenn er es wirklich bei den Verhandlungen glaubwürdig vermittelt hätte,warum er einen Anlass gesehen hätte,den Kader nochmal zu verändern.


    Nungut, in letzter Konsequenz bleibt dieser Punkt natürlich Spekulation.


    Zu bedenken möchte ich aber geben, dass es nicht immer so einfach ist, Leute mit Vertrag (der ja eine beidseitige Verpflichtung darstellt) loszuwerden. Entweder sie will keiner (bei so einem grossen Kader ist ja auch die Chance gering, sich zu präsentieren), oder der Sportdirektor schafft es nicht, sie an den Mann zu bringen. (Masmanidis z.B. war bei Duisburg im Gespräch -- verständlich, dass man ihn dahin nicht verkauft, aber Karlsruhe hätte ihn, wenn man Ede Becker glauben mag, sicherlich auch genommen!)

  • Zitat

    Original von derzabel


    bei allem Respekt - aber ein Abstieg in dieser Saison wäre wohl in keinem Fall "unglücklich" - ich würde mal behaupten, dass ist der berechtigtste unserer zahlreichen Abstiege.


    Dann ist ja alles klar und kein Diskussionsbedarf mehr vorhanden.


    Ich habe gerade festgestellt, dass du und einige deiner Kumpanen bei guten Spielen und Sieg(en) hier fortbleibst, bei Niederlagen aber den dicken Max spielst.
    Was haste denn zu dem KSC-Spiel zu sagen?
    Hach, ich freue mich schon auf die breite Auswahl an Plätzen auf der Südtribüne in Liga 2.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Das ist hier jetzt ja wohl der größte Witz. Behaupten hier wirklich einige, dass MF ja keine neuen Spieler wollte und das wir darum jetzt wahrscheinlich absteigen??? Das kann ja wohl nicht Euer Ernst sein!!!


    Wen hätte man den holen sollen??? Wenn ein Spieler auf dem Markt gewesen wäre, der uns sofort geholfen hätte und der zu finanzieren gewesen wäre, hätte auch MF sich mit Sicherheit auch nicht gewehrt.


    Unser Problem ist und war auch schon in der Winterpause, dass wir im Sommer den Kader unheimlich aufgebläht haben. Wir haben wild Masse statt Klasse geholt. Frei nach dem Motto irgendeiner wird schon einschlagen. Da hat der Sportdirektor nach eigener Aussage manche Spieler nicht ein einiges mal beobachtet. Alle diese Spieler wollen doch auch bezahlt werden.


    Wir müssen endlich mal davon weg kommen zu sagen, dass wie jeden Sommer neue Spieler brauchen. Meiner Meinung sollte man einen Spieler nur holen, wenn beide sportlich Verantwortlichen absolut von dessen Klasse überzeugt sind. Wenn man so einen dann nicht findet, kann man die Mannschaft halt nicht verstärken und geht mit dem Kader der letzten Saison in die neue Spielzeit. Dann hätte man nämlich letzte Saison nur Mijatovic (vielleicht noch den Halfa) geholt und Vata und Borges behalten. Das wäre auf jeden Fall der bessere Weg gewesen.


    Aber bei unserer sportlichen Führung herrschte Kommunikationsstillstand. Und Herr Saftig hat Herrn Middendorp absolut freie Hand gelassen. Er hat ja selbst gesagt, dass er Nkosi nie gesehen hat. Es aber ein Votum gegen den Trainer gewesen wäre, wenn er den Spieler nicht geholt hätte ;(
    Der eine hat also die Verantwortung zum anderen geschoben und der war nicht in der Lage einen vernünftigen Kader zusammen zu stellen.


    Für all das kann MF nichts. Frontzek kann man vorwerfen, dass er es nicht verstanden hat die Mannschaft gegen Duisburg und Cottbus einzustellen. An den direkten Duellen zerbrechen wir wahrscheinlich am Ende. Aber man kann ihm nicht die Schuld an dem absolut beschissen zusammen gestellten Kader geben. Und wenn jetzt hier einer fragt warum er dem Kader dann die nötige Klasse zugesprochen hat. Was hätte er den sagen sollen??? Ich glaube nicht an Euch, aber wir können auch keine anderen Spieler holen??


    MF hat die Lage hier sicher falsch eingeschätzt. Wenn er gewusst hätte, wie es bei uns intern ausschaut, wäre er doch nie gekommen.


    p.s. ich halte Rapolda auch für den absolut besten Trainer für uns. Glaube aber kaum, dass er im Abstiegsfall zu haben ist.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Frontzeck war für Arminia genauso ne gute Lösung wie umgekehrt. Ist ja nicht so, dass die Interessenten nach den Aachener Abstieg bei MF Schlange gestanden hätten. Genausowenig waren wohl etablierte Trainer bereit sich dieses Chaos hier anzutun! ;)


  • M. F. hat die Lage hier falsch eingeschätzt, da gebe ich dir recht.
    Der hat hier noch nie den Durchblick gehabt. Dieser Mann ist einfach nicht
    gut genug für die 1. Liga. So einfach ist das !!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von keite_girsch
    M. F. hat die Lage hier falsch eingeschätzt, da gebe ich dir recht.
    Der hat hier noch nie den Durchblick gehabt. Dieser Mann ist einfach nicht
    gut genug für die 1. Liga. So einfach ist das !!


    Ich hätte gehofft, Du hättest auch mal die anderen Punkte in Kais Post kommentiert. Für mich hat dieses Port die augenblickliche Lage und wie es dazu gekommen ist ganz hervorragend zusammengefasst.

  • @keite_girsch
    Schön, dass es für dich so einfach ist. Dann sei es für dich weiter so einfach und hinterfrage es nicht weiter. Einige Arminia-Fans haben ja schon bei der Verpflichtung von MF deutlich gezeigt, dass sie hauptsächlich auf nackte Ergebnisse schauen, aber nicht darauf, wie und unter welchen Umständen diese Ergebnisse zustande gekommen sind.


    Fakt ist, dass MF für die Kaderzusammenstellung im Sommer nicht verantwortlich ist. Desweiteren hat man durchaus schon feststellen können, dass die meisten "billigen" Wintereinkäufe in der Winterpause meistens wenig oder erst sehr viel später eingeschlagen sind. Da der Kader sowieso übermäßig groß ist und für kleines Geld auch die Aussicht auf hoffnungsvolle Spieler in der Winterpause sehr gering war, hat er von Nachverpflichtungen abgesehen. Zudem konnte er nicht damit rechnen, dass an sich starke BL-Stürmer wie Wichniarek oder Eigler kaum noch ein Bein an die Erde bringen.


    Hier wird ja gerne der Vergleich zur Punkteausbeute unter EM in der Hinrunde gezogen. Der Hauptteil der Punkte wurde in den ersten fünf Spielen geholt. Außer in Wolfsburg hat man auch in dieser Phase nicht wirklich gut gespielt. Nur machten dort Eigler und vor allem Wichniarek aus fast jeder Chance ein Tor. Wenn ich mich nicht irre, war Arminia in der Anfangsphase der Saison auf dem ersten Platz in der Chancenverwertung angesiedelt. Wenn z.B. ein Arthur auch nur annähernd diese Effektivität zeigen würde, hätte man in der Rückrunde einige Punkte mehr auf dem Konto. Lauterns Traine Sasic meinte am Wochende: "Als Trainer kann ich der Mannschaft eine Ordnung geben, aber den öffnenden Pass spielen und das Tor machen kann ich leider nicht".

  • Zitat

    Original von jögi
    @keite_girsch
    Schön, dass es für dich so einfach ist. Dann sei es für dich weiter so einfach und hinterfrage es nicht weiter. Einige Arminia-Fans haben ja schon bei der Verpflichtung von MF deutlich gezeigt, dass sie hauptsächlich auf nackte Ergebnisse schauen, aber nicht darauf, wie und unter welchen Umständen diese Ergebnisse zustande gekommen sind.


    Fakt ist, dass MF für die Kaderzusammenstellung im Sommer nicht verantwortlich ist. Desweiteren hat man durchaus schon feststellen können, dass die meisten "billigen" Wintereinkäufe in der Winterpause meistens wenig oder erst sehr viel später eingeschlagen sind. Da der Kader sowieso übermäßig groß ist und für kleines Geld auch die Aussicht auf hoffnungsvolle Spieler in der Winterpause sehr gering war, hat er von Nachverpflichtungen abgesehen. Zudem konnte er nicht damit rechnen, dass an sich starke BL-Stürmer wie Wichniarek oder Eigler kaum noch ein Bein an die Erde bringen.


    Hier wird ja gerne der Vergleich zur Punkteausbeute unter EM in der Hinrunde gezogen. Der Hauptteil der Punkte wurde in den ersten fünf Spielen geholt. Außer in Wolfsburg hat man auch in dieser Phase nicht wirklich gut gespielt. Nur machten dort Eigler und vor allem Wichniarek aus fast jeder Chance ein Tor. Wenn ich mich nicht irre, war Arminia in der Anfangsphase der Saison auf dem ersten Platz in der Chancenverwertung angesiedelt. Wenn z.B. ein Arthur auch nur annähernd diese Effektivität zeigen würde, hätte man in der Rückrunde einige Punkte mehr auf dem Konto. Lauterns Traine Sasic meinte am Wochende: "Als Trainer kann ich der Mannschaft eine Ordnung geben, aber den öffnenden Pass spielen und das Tor machen kann ich leider nicht".


    Jögi, du hast in fast allen Dingen total recht.
    Aber Frontzek spielt nach dem Motto: Hinten dicht, vorne hilft der liebe Gott. Das ist doch nicht die richtige Methode um da unten raus zu kommen.
    Etwas mehr Risiko, unser Torverhältnis ist doch sowieso im Eimer. Normalerweise ist diese Saison gelaufen und wir steigen ab.
    Ich habe nur Bammel, das die mit Frontzek weiter planen. Der hat doch
    null Ahnung von der 2. Liga und wir wissen wie das bisher gelaufen
    ist. Danach wurden die Trainer während der laufenden Saison gefeuert.
    Gerland und Möhlmann !!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Es geht doch nicht um Ahnung und Kenntnissen der 1. oder 2. Liga, es geht darum, ob man ein vernünftiger Trainer mit Talent ist oder nicht. Für Frontzeck wäre in der Tat die 2. Liga das richtige Spielbecken für den Karrierestart gewesen als gleich bei Bundesligisten wie Aachen oder Arminia anzuheuern. Aber er hat ja mit Auszeichnung oder so bestanden. Er kann also ankreuzen, was gemacht werden muss und mag durchaus was im Kopf haben. Aber um ein guter Trainer zu sein, reicht das alleine eben nicht! Und ob er dieses Andere, was da noch fehlt, nämlich praktische Umsetzung und Führungs- bzw- Motivationsqualität hat, daran habe ich von Anfang an gezweifelt.


    Und sollten wir runter gehen, dann müssen wir uns gar nix vormachen. Bei der ersten Krise in Liga 2, wo man ggf. sogar Richtung Liga 3 schlittert oder den Kontakt nach oben verliert, wird Frontzeck fliegen. Kennen wir aus der Vergangenheit doch zu Genüge! Das der Fehler nicht bei Frontzeck alleine liegt, ist mir auch klar und man kann nur hoffen, dass Dammeier mehr ist als die Billiglösung, die vor Kentsch weiter kuscht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @Keite_Kirsch


    Du meinst, Frontzeck würde zu defensiv spielen lassen. Dann mal ein kleiner Vergleich zu den Spielen unter Middendorp. Unter Middendorp hatte man 3,9 Chancen pro Spiel, unter Frontzeck 4,8. Das Problem ist nicht, dass man grundsätzlich zu defensiv steht. Schließlich hat man drei Stürmer und zwei eher offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler auf dem Platz. Das Problem ist, dass die Stürmer und auch das offensive Mittelfeld keine Tore schießen. In den ersten fünf Spielen, als man 10 Punkte holte, hatte man sogar knapp weniger Chancen als unter MF in der Rückrunde. Nur hatte man da eine Chancenverwertung von fast 48 %. In der Rückrunde liegt die Chancenverwertung bei gerade mal 13 %. Was soll Frontzeck machen, dass ein Wichniarek, der in den ersten 19 Spielen 8 Tore geschossen hatte, seitdem nicht mehr trifft? In der Hinrunde hat er in sieben von 16 Spielen getroffen, also fast in jedem zweiten Spiel. In der Rückrunde traf er bisher in einem von elf Spielen. Bei den Spielen, die in der Hinrunde gewonnen wurden, hat er immer getroffen. Das sagt einiges über seinen Stellenwert für Arminia aus.

  • Natürlich kann man weiter Ursachenforschung betreiben, jede Medaille von beiden Seiten beleuchten, hin- und herüberlegen, sich in Details verzetteln, oder sich permanent an den Strohhalm a la "na dann eben gegen Leverkusen" klammern.
    Mittlerweile ist es mir auf gut deutsch gesagt scheißegal, ob wir grottig, mäßig, passabel, gut oder super gespielt haben! Man kann doch nicht die Augen vor der Tatsache verschließen, dass sieben Rückrundenpunkte der absolute Vollhorror sind!!! Das kann einfach nicht unser Anspruch an einen Trainer sein - diesen Vorwurf muss sich MF schon gefallen lassen. Das ist zu wenig, viel zu wenig - trotz allem!!!
    Während uns letztes Jahr die "Unruhe" und Unzufriedenheit dahin gebracht hat, den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt zu meistern, ist es nun vielleicht die Ruhe und "Zufriedenheit", die uns der 2. Liga weitaus näher bringt, als wir es zum aktuellen Zeitpunkt wahrhaben wollen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Sehe ich ganz ähnlich wie Jögi. Wenn die Stürmer (und insbesondere Artur) nicht treffen, wird es ganz schwer für Arminia, da können wir noch so toll spielen. Dass Eigler und Artur nicht ewig so weitertreffen würden wie am Anfang der Saison war klar, aber dass diein der Rückrunde so selten treffen war so auch nicht zu erwarten

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Auch Arminia Bielefeld dürfte diese Erfahrung kennen, dennoch bot die Mannschaft eine ideenarme und kraftlose Vorstellung. Michael Frontzeck, der Trainer des schlechtesten Rückrundenteams, wollte das nicht wahrhaben: "Ich brauche meine Mannschaft nicht aufzurichten. Ich habe nichts Desolates gesehen. Es war eine sehr knappe Niederlage." Welch ein Argument.


    Nein, der Trainer kann keine Tore schiessen und auch ein Trabbi wird nicht zu einem Ferrari. Ich als Cottbus-Fahrer explodiere aber, wenn ich "ich habe nichts Desolates gesehen" lese. Sorry, aber was dieser Trainer schon an Schönrederei von sich gegeben hat, das reicht mir. ich habe wirklich für alles Verständnis, er ist eine arme, zum Teil im Stcih gelassene "Sau", die nun für die Umstände büssen muß, aber er kann wenigstens mal was vernünftiges sagen. "Wir waren heute schlecht, haben wie ein Absteiger gespielt" und die Sache ist geritzt und ich schliesse mich den "Frontzeck soll eine Chance bekommen Fraktion" an. Aber "Gegner ist nicht unsere Kragenweite" und "nicht Desolates gesehen", da kann man nur einen Gang zum Optiker empfehlen. Obwohl: wenn man natürlich gar keine Leistung bringt, kann man noch nicht mal mehr Deoslates sehen... streng genommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!