ZitatAlles anzeigenOriginal von Chrill-E
So, dann mal zum Stichwort "Intuition", was in deinen Beiträgen mitunter gern Anwendung findet:
- 1998: Abstieg aus Liga 1 mit EM, welcher im August 1998 gefeuert wurde
- 2000: Abstieg aus Liga 1 mit Gerland - im 0ktober 2000 wurde dieser gefeuert
- 2003: Abstieg mit Möhlmann. "Erst" im Februar 2004 endet dessen Amtszeit.
Unter Umständen ist es möglich, dass meine "Intuition" bezüglich MF/des Trainers nicht ausschließlich locker aus der Hüfte geschossen daherkommt...
Middendorp halte ich für einen Sonderfall, sportlich hätte es trotz der Niederlage in Ulm vielleicht funktionieren können, jedoch war man das Duo Middendorp/Lamm irgendwo satt. Man hátte in der Vorsaison durchaus die Notbremse ziehen können, denn es gab ja schon Probleme innerhalb der Mannschaft und einigen Personen mit dem Trainer etc. Vielleicht hätte das den Abstieg verhindert, die Mannschaft wirkte eigentlich stark genug.
Gerland in Bielefeld war die reinste Katastrophe. Es hätte viele Gelegenheiten gegeben, ihn rauszuwerfen, man hat sich dann in der Tat für die langwierige Variante entschieden.
Mit Möhlmann hat man m.E. aus der damaligen Perspektive heraus nichts falsch gemacht, auch wenn er wahrscheinlich den Aufstieg nicht gepackt hätte, wenn er nicht zurückgetreten wäre.
Man sieht, vier Abstiegsfälle (ich zähle diese Saison schon mal mit), die auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen, sich dann aber bei näherer Betrachtung doch völlig unterschiedlich darstellen.
MF hat im Vergleich zu den dreien hier die Zusammenstellung der Mannschaft nicht zu verantworten, also ist es wieder anders. Selbstverständlich wird er hier im Abstiegsfalle nicht viel Kredit besitzen, das ist aus meiner Sicht der einzige (von mir als Aussenstehendem beurteilbare) Grund, nicht mit ihm in die zweite Liga zu gehen.
Dafür dass es nicht immer so kommen muss, gibt es anderswo durchaus Beispiele. Wir sind uns denke ich darüber einig, dass man im Abstiegsfalle einen Trainer beschäftigt, der für eine nachhaltige Entwicklung steht. Der Witz an der Sache ist, dass man MF durchaus als jemanden sehen kann, der dafür in Frage kommt.
Entscheidend für die Entscheidung ist aus meiner Sicht, inwieweit er dazu bereit und fähig ist, einen Schnitt für einen Neuanfang zu machen. Kann ich das beurteilen? Ich denke nicht. Aber ich hoffe doch, dass Dammi da den richtigen Riecher haben wird, da werde ich mich als Laie dann auch auf die Arbeit eines Fachmanns verlassen.
Kredit ist im Vergleich dazu eigentlich ein schlechter Berater, finde ich.
n.b. ich benutze den Begriff Intuition ganz gerne, weil im Fussball die Emotionen häufig die Rationalität aushebeln. Da habe ich bei solchen Sprüchen wie oben zitiert manchmal den Eindruck, dass dem so ist. Sorry dafür, denn Du magst für so eine Aussage ja durchaus rationale Gründe haben, aber ich bin in der Hinsicht halt unmöglich.
Ich will das auch nicht zu sehr in die Länge ziehen, wg off-topic, aber ein gutes Beispiel ist Schalke. Slomka kann weder etwas fuer den Qualitaetsunterschied zu Barcelona, noch dafuer dass Kuranyi nicht trifft. Dennoch wird da schnell mal der Trainer demontiert, als Aussenstehender bei nuechterner Betrachtung kaum zu begreifen.
EDITH sagt noch, dass natürlich Arminen-Stefan auch recht hat, wenn die Mannschaft in den letzten Spielen total wegbricht, verliert vermutlich eine Weiterbeschäftigung den Sinn, u.a. weil dann in der Folgesaison der erste Fehlpass zu einem Pfeifkonzert führt.