Ex-Trainer Michael Frontzeck
-
-
Zitat
Original von Richie
Tja, die Frage ist wie man jemals Kontinuität in den Verein bringen will, wenn man jedes Mal bei Gegenwind die Richtung wechselt? Mainz ist trotz Abstieg mit Klopp gut gefahren. Freiburg hat lange Zeit an Finke festgehalten. Im Gegenzug sind die wild wechselnden Kölner nicht sofort wieder aufgestiegen. Mein Eindruck ist, dass man es ruhig mal riskieren und mit einem derart unverbrauchten und ruhigen Trainer auch gegen Widerstände weiter versuchen sollte (so der Gau denn überhaupt eintritt).Du vergisst dabei, lieber Richie, dass Finke und Klopp Toptrainer sind, Frontzeck dagegen die Griepe schlechthin. Überhaupt: Die Abstiege von Finke und Klopp waren doch recht glorreich. Da waren keine schlechten Spiele dazwischen. Immer 100%.
-
Zitat
Original von Arminen-Stefan
Geschenkt, die Hinrunde 06/07 war gut. Sagen wir also: Grütze seit dem Start der Rückrunde.
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass sich außer der Trainer nicht viel verändert hatte. Hain, Gabriel, Kucera, Kauf, Schuler, Korzynietz, Böhme, Zuma, dieses Korsett ist schon eine Weile hier. Bis auf Kauf haben aber alle leistungsmäßig stark abgebaut. Das kann man kaum dem aktuellen Trainer in die Schuhe schieben.
Es ist meiner Ansicht nach auch nicht exemplarisch, wenn ein Middendorp kurzfristig ein Maximum aus der Mannschaft heraus holen kann. Denn auf längere Sicht gesehen ist das Leistungsvermögen der Mannschaft und vor allem der älteren Spieler schlicht nicht mehr höher. Wo nichts konstant hochwertiges ist, kann man auch nichts konstant hochwertiges herauskitzeln.
Schaut man sich die Neuzugänge der letzten Jahre mal an, spielen aktuell nur Wichniarek, Fernandez, Mijatovic und Kirch regelmäßig. Halfar baut nach kurzer starker Phase stark ab, Kamper hat seine Qualitäten vor allem als Impulsspieler wenn es sehr schlecht läuft. Alternativen? Zuma! Nkosi, Leonidas, Aigner, Masmanidis, Kobylik und wie sie alle heißen haben den Kader gar nicht weiter gebracht. Im Gegenteil, wr haben mit Westermann einen überragenden Abwehrspieler abgegeben und somit im Spielaufbau aus der Abwehr heraus riesige Qualitäten verloren.
Der Kader ist nicht besser und die Mannschaft spielt unter Frontzeck am absoluten Leistungslimit. Das haben wir zu großen Teilen Saftig zu verdanken, der zwar immer mal einen guten Mann dabei hatte, aber dessen Glücksgriffe weit zurück liegen. Wenn man nie richtig Geld ausgeben wioll und immer darauf aus ist viel Masse zu bekommen um eventuelle Fehlgriffe kompensieren zu können erreicht man genau das, was wir derzeit haben: Man holt in einem Jahr eben auch mal mehr Masmanidisse als Westermänner!
Unter Frontzeck entwickelt sich eine Ansammlung von (bis auf wenige Ausnahmen) nicht bundesligatauglichen Einzelspielern kontinuierlich zu einem bedingt bundesligatauglichen Kollektiv. Mehr wird mit dieser Mannschaft nicht gehen.
-
-
Obwohl ich die Mießmacherei von Keite doof finde, hat er doch in einem Punkt recht: Jetzt ist nicht die Zeit, um zu frohlocken. Beist Euch auf die Lippen und wartet, bis wir erst den Klassenerhalt sicher haben.
Toooooooor für Karlsruhe!
-
klassenerhalt hin oder her, das ist jetzt sowieso so knapp dass am ende zu einem guten teil das glück entscheiden wird. fussball ist nun mal so.
tatsache ist eine klar positive entwicklung unter anfangs extrem widrigen umständen, das ist deutlich sichtbar. spiele wie in cottbus oder an den letzten 2 spieltagen, mein gott, wie oft hat man als abstiegskandidat solche spiele, besonders am schluss...wichtig ist bei sowas nur eins: dass man sie nicht verliert oder sogar gewinnt. und das geht nur mit glück und/oder toren aus standards. hat einigermassen funktioniert würde ich sagen, die tatsache dass es am freitag jeweils eine extra-standardeinheit gibt spricht da für sich. da wurde kapiert was wichtig ist, schönspielerei geht wann anders.
andererseits muss ein team welches unten drin steht, auch alle paar spiele mal eine spielerisch gute leistung hinlegen und auch ein paar spiele ausschliesslich mit kampf gewinnen. alles das haben wir unter frontzeck gesehen, die positiven und die negativen seiten einer mannschaft die im abstiegskampf steckt und alles versucht um wieder rauszukommen, nervliche hemmungen wie gegen bochum inbegriffen.
unter ernst hingegen war fast ausschliesslich die negative seite zu sehen, selbst die spiele in denen gepunktet wurde waren schwach, schwächer noch als die in denen unter frontzeck glücklich gepunktet wurde. dazu kamen "glanzpunkte" wie das 1-8 und das 1-6, die spiele auf schalke und in lev nicht zu vergessen. sowas desolates haben wir in der rückrunde in der art noch gar nicht gesehen...und so lange arminia in der bundesliga halbwegs mitspielt, ist das glas sowieso immer halb voll. mindestens.
frontzeck holt aus dieser mannschaft das raus was geht. das ist leider nicht besonders viel, aber es kann reichen um drin zu bleiben. wenn es stimmt dass ein guter trainer na sagen wir 20% positiv und 50% negativ bewirken kann, dann haben wir mit frontzeck einen zu 10% positiven trainer und hatten mit ernst einen zu 40% negativen. wäre frontzeck schon zu beginn der saison trainer gewesen, alles wäre wahrscheinlich einen entscheidenden tick posititver gelaufen. mir würde das trotz abstieg reichen um mit dem mann längerfristig zu arbeiten, denn was jetzt noch kommt ist zu einem grossen teil glückssache, tagesform, nennt es wie ihr wollt. die gesamtbilanz ist jedoch klar positiv.
-
Der kicker geht davon aus, dass MF auch Trainer bleibt, wenn Arminia absteigen sollte. Da steht:
ZitatDas Aus im Abstiegsfall? Nein! Denn der Trend unter dem 44-Jährigen zeigt nach oben. Während Middendorp nach zehn Punkten aus den ersten fünf Spielen acht von elf Partien verlor, gab es für Frontzeck nach vier Start-Pleiten nur drei Niederlagen in zwölf Partien. Die Abwehr hat er stabilisiert (20 Gegentore statt 38). Auch die Konsequenz, mit der die Spieler Frontzecks Diktion seit Wochen übernehmen, spricht für ihn. Zudem positionierte sich Detlev Dammeier schon vor drei Wochen: "Im Moment spricht nichts dagegen, mit ihm auch bei einem Abstieg weiter zu machen", so der Sportdirektor damals. Am Mittwoch wollte er sich ("Wir gehen davon aus, dass wir in der 1. Liga bleiben") zu dem Thema nicht weitergehend äußern, doch we den 39-jährigen kennt, weiß, dass dieser seine Meinung nicht ohne triftigen Grund ändert. Und dass der Vorstand den neuen Sportdirektor überstimmt, gilt ebenso als ausgeschlossen. Denn dann würde wohl auch Dammeier Konsequenzen ziehen.
-
-
Laut Radio Bielefeld ist es nun offiziell: Frontzeck bleibt trainer beim DSC auch im Abstiegsfall
Find ich ok!
-
Zitat
Original von The Fajeth
Laut Radio Bielefeld ist es nun offiziell: Frontzeck bleibt trainer beim DSC auch im AbstiegsfallFind ich ok!
Sehr gut finde ich, dies VOR dem Spiel bekannt zu geben. Keine Ausreden, klare Linie und Anerkennung des Aufwärtstrends mit einer (bis auf Teile der ersten Elf) nicht mal durchschnittlichen Mannschaft.
-
Zitat
Original von Richie
Sehr gut finde ich, dies VOR dem Spiel bekannt zu geben. Keine Ausreden, klare Linie und Anerkennung des Aufwärtstrends mit einer (bis auf Teile der ersten Elf) nicht mal durchschnittlichen Mannschaft.
ja sehe ich auch so.
Zur insgesamt guten Arbeit von MF bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, auch die begründung auf der HP zur Verjüngung ist absolut richtig. ich glaube zusammen mit Dammi werden die beiden uns noch nach vorne bringen - ob das nun heißt richtung platz 10 nächste saison 1. Liga oder wiederaufstieg sehen wir dann ja heute ich bin aber zuversichtlich! -
-
Und Recht hattest Du!
Originalkommentar auf NDR 2.
"Michael Frontzeck hat seine Mannschaft hervorragend eingestellt, die haben mir hier heute richtig gut gefallen und haben sich den Punkt absolut verdient."
Dem ist nichts hinzuzufügen. M.F. hat aus einer leblosen Truppe eine Mannschaft gemacht, er hat die Abwehr gefestigt und die letzten Spiele haben auch etwas schlummernde Kreativität erahnen lassen. Jetz noch ein paar Neuzugänge und dann geht es wieder los
IN LIGA 1.
-
Wie versprochen! Ich leiste Abbitte! Glückwunsch Michael Frontzeck! Auch du hast den Klassenerhalt mit geschafft!
Nächstes Jahr dürfen es trotzdem etwas mehr als 3 Siege pro Halbserie sein!
Achja, Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
-
DANKE MICHAEL !!!!!!
Der Anlauf war schwer...aber die Truppe war zum Ende der Aera Middendorp fast tot..und zum Ende der Saison in der entscheidenden Phase war es wieder ein Team ..mit Ideen und Willen.
Danke für den Klassenerhalt !!!
Glückwunsch zur Vertragsverlängerung !!!
Ich freue mich auf die Saison 2008/2009 mit Michael Frontzeck. -
-
DANKE MICHAEL !!!!!!
Der Amlauf war schwer...aber die Truppe war zum Ende der Aera Middendorp fast tot..und zum Ende der Saison in der entscheidenden Phase war es wieder ein Team ..mit Ideen und Willen.
Danke für den Klassenerhalt !!!
Glückwunsch zur Vertragsverlängerung !!!
Ich freue mich auf die Saison 2008/2009 mit Michael Frontzeck. -
Danke!
-
In der neuen Saison werden sehen, was Frontzeck mit einer Mannschaft bewegen kann, die ER maßgeblich mit zusammen stellen darf. Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber ich glaube mit diesem Typ ist langfristige Entwicklung möglich.
Wir müssen in der neuen Saison allerdings auf vielen Positionen nachbessern. Außenverteidiger, Stürmer, defensives Mittelfeld, die Baustellen sind zahlreich und die Finanzen knapp!
Aber dennoch: Hut ab vor einem Trainer, der im Umfeld unbeliebt war und die Situation mit der verkorksten Truppe voll angenommen hat. Super Arbeit !
-
-
herzlichen glückwunsch michael........ich hab nix anderes von dir erwartet!
-
MF war auch nicht mein Lieblingstrainer, hat sich aber bei mir durch seine besonnene Art viel Respekt erworben.
Seine "Politik der kleinen Schritte" hat mir gut gefallen und war ja auch letztendlich von Erfolg gekrönt. Auch deshalb glaube ich, daß mit ihm eine Weiterentwicklung möglich und sogar wahrscheinlich ist.
Ich freu mich schon auf die neue Saison. -
Michale Frontzeck: Referenz Klassenerhalt.
Der soll hier bitte alt werden. Offensive Heimspiele, kompakte Auswärtsspiele. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Mut gegen die "Großen".
Sympathischer Typ.Achja:
DANKE
-
-
Frontzeck hat auf jeden Fall ne Menge geleistet, selbst wenn er nur einen Punkt mehr geholt hat, als Middendorp, so hat er doch 16 Tore weniger kassiert und es wurde unter seiner Leitung nur ein Tor weniger erzielt als unter Middendorp. Er hat den Laden hinten also stabilisiert, ohne dafür zu deutlich die Offensive zu opfern.
Das ist gar nicht hoch genug zu werten. Wenn jetzt noch die individuelle Klasse nach vorne verbessert wird, dann sieht es gut aus.
Ein sehr guter Schritt, mit Frontzeck weiterzumachen, denn es ist besonders die Tendenz, die stimmt. -
Tja, vor Wochen habe ich geschrieben das ich nichts mehr zum Trainer hier schreiben werde solange einige Leute hier so eine Hetzjagd gegen ihn machen!
Nun habe ich mir überlegt das ich doch heute mal einfach Danke an MF sagen möchte, denn er hat die Truppe wieder in geregelte Bahnen gebracht. Und das nach dieser Hinrunde wo wir die unumstrittene Schießbude der Liga waren! Er hat erstmal an der Defensive gearbeitet, das zu Recht! Dadurch wurde unser komplettes Spiel wesentlich kompakter und letztendlich wurden wir belohnt für den verdienten Klassenerhalt, denn wir standen nur 3 Mal auf einem Abstiegsplatz. FCN z.B. 28 Spieltage!
Also Danke Michael, Deine ruhige besonnene Art finde ich sehr gut und Deine teilweise irronischen Kommentare haben was für sich. Leider verstehen einige Leute Deine Interviews nicht, aber glaub mir die werden es auch noch verstehen wenn sie älter geworden sind!
DANKE MICHAEL, mach weiter so wie Du bist!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!