Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Frontzeck ist zweifelsohne ein netter Kerl. Das scheint so manchem wichtiger als Punkte zu sein! Dieses Phänomen war schon bei Möhlmann in seinen letzten Tagen zu beobachten.... dann kam doch noch einer, der aus Scheisse Gold gemacht hat - > Rapolder.


    Hätte ein gewisser anderer Trainer haargenau die gleiche Bilanz wie MF aus dieser Saison vorzuweisen, würden die gleichen Leute, die derzeit etwas von "wir liegen voll im Soll" faseln, Gift & Galle spucken! Was Sympathie doch so alles ausmacht!


    Nach der Logik, das nur Siege zu Hause gegen Abstiegskonkurrenten als Soll, und auswärts jeder Punktgewinn als "nicht einkalkulierbar", sprich Zubrot, gelten, erscheint doch die Vorjahreshinrunde in einem ganz anderen Licht! Auswärts ist doch alles egal, da man da eh nicht mit Punkten rechnen darf. Mensch, da war Ernst mit seinen 15 Punkten ja mehr als im Soll. Danke :D :hi:


  • Wir waren bei Middendorp unterschiedlicher Meinung und Du hattest recht. Wir sind bei Frontzeck unterschiedlicher Meinung und diesmal hab ich Recht ;)


    Spaß beiseite. Aber ich muss Dir widersprechen. Außer bei Schulers Blick.
    Von vornherein festlegen, wieviel Punkte man gegen welchen Verein holen kann, soll oder muss, ist doch eine Michmädchenrechnung! Du scheinst ja schon völlig von unserem Understatement infiziert zu sein.


    Arminia ist der geilste Club der Welt. Ich erwarte vom Trainer, dass er das lebt. Zumindest nach außen hin. Ich erwarte vom Trainer, dass er seine Mannschaft pusht, sie stark redet und motiviert.


    Das alles tut MF nicht. Er tut das genaue Gegenteil.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Arminia ist der geilste Club der Welt. Ich erwarte vom Trainer, dass er das lebt. Zumindest nach außen hin. Ich erwarte vom Trainer, dass er seine Mannschaft pusht, sie stark redet und motiviert.


    Das alles tut MF nicht. Er tut das genaue Gegenteil.


    Natürlich ist Arminia der geilste Club der Welt. Das ist Fakt. Alles andere hier ist reine Spekulation. Oder bist du regelmäßig bei den Kabinenansprachen dabei und hast gehört, wie Frontzeck zu Eilhoff sagt: "Bei der nächsten Ecke springst du drunter her!"? ;)


    Der Hauptgrund für unsere Schwierigkeiten momentan ist: wir können Mijatovic und Fernandez nicht ersetzen. Einige Punkte sind uns durch Patzer von Dennis durch die Lappen gegangen? HSV, KSC...


    Sicher macht MF auch Fehler: Marx, Wechseln in FFM. Aber er ist noch ein relativ unbeschriebenes Blatt in der Trainerbranche und ich halte ihn für lernfähig.


    Wenn wir jetzt ne Bilanz wie Gladbach hätten, dann könnte ich die Aufregung hier verstehen. Habt ihr erwartet, dass wir im Hurra-Stil die Tabellenspitze erobern? Ich nicht...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • nofate, crime


    ich melde mich zwar im moment nicht zu wort, aber ich bin voll bei euch!!!


    Ich saß mit meinen jungst gegen den ksc direkt hinter der trainerbank [ gruß an den ksc-fotografen ;) ].
    Was ich da vom trainer gesehen habe, hat mich derart erzürnt, dass mit die worte fehlten: NICHTS!!!!


    Motivation = 0!!!!


    Wenigstens das darf ich doch erwarten, dass von der Trainerbank mal was kommt, wenn auf dem Platz nichts mehr geht!!!

  • @ nofate Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber weißt das was Polemik bedeutet? MF ist ein Lusche ist Polimk. Gibt ihm noch Zeit ist keineswegs polemisch. Bestefalls ist es eine „Durchhalteparole“. Mit Polemik hat es jedoch nichts zu tun


    Zitat

    Frontzeck ist jetzt seit 24 Spielen unser Trainer. Seine Bilanz: 22 Punkte. Davon lediglich 4(!!!!) Siege.


    Ich betrachte in erste Linie seine Bilanz dieser Saison. Du sagt selber, dass er uns mit seiner Art letzte Saison mit gerettet hat. Was ja wohl ein Erfolg war?! Du kannst also nicht auf der einen Seite sagen, dass er letzte Saison erfolgreich war (das hast du sinngemäß) und dann seine Bilanz des letztes Jahres so zerreißen. Man kann sich das ganze auch immer so legen, wie es einem gefällt.
    Wenn wir seine Bilanz in dieser Saison betrachten liegen wir eindeutig drei Punkte unterm Soll. Ich muss schon lachen wenn ich hier ( nicht bei dir) lese, dass man seine Bilanz an den Spielverläufen ausrichten muss. Demnach ist seine Bilanz wirklich schrecklich wir hatten (außer in Bochum) überall die Chance auf einen Sieg. Nach der Rechnung fehlen uns 8-10 ( Gegen Bremen 2, gegen den HSV 3, gegen Frankfurt 2 und gegen den KSC 1-3) Punkte. Demnach hätten wir also min 14 Punkte haben müssen. Das ist schon lustig.



    Zitat

    Muss ja ein Rädchen ins andere passen. Sonst schlagen wir nicht einmal den KSC.


    Was ist an dieser Aussage eigentlich faktisch falsch? Wenn bei unserem Kader einzelne Spieler weit unter ihren Möglichkeiten Spielen, schlagen wir eben nicht mal den KSC. Das ist so. Wir können es uns nicht leisten ein, zwei Spieler mit durchzuschleppen. Wir haben doch nicht auf Grund der falschen taktischen Ausrichtung gegen den KSC verloren. Bis zu Eilhoffs Glanztat waren wir die bessere Mannschaft. Gerade dieses Spiel haben wir auf Grund individueller Fehler verloren und nicht weil die Mannschaft falsch eingestellt war.
    Wenn also bei Arminia ein Rad nichts ins andere passt ( wenn also manche Spieler sich individuelle Fehler erlauben und man dann klarste Chancen nicht verwertet), schlagen wir nicht mal den KSC. RICHTIG!


    Zitat

    Ich bin leidenschaftlicher Fan unserer Arminia. Seit über 30 Jahren. Und ich erwarte, dass die Arminia mir etwas zurück gibt: Leidenschaft! Ich will mich gut fühlen dabei. Ich will, dass wir es wieder allen anderen zeigen und doch nicht absteigen. Ich will Kampf! Ich will, dass sich unsere Gegner wieder anpissen vor Angst, wenn Sie auf die Alm kommen. Ich will Überraschungsmomente! Ich will verdammt noch mal Siege!


    Da sind wir uns ja fast einig. Das will ich auch. Aber Fußball besteht aus mehr, als Kampf und Leidenschaft. Und wenn die spielerischen Möglichkeiten begrenz sind, muss man versuchen als Mannschaft kompakt aufzutreten. Dafür ist Kampf und Leidenschaft das Mindeste. Alle kämpfen. Das ist Grundvoraussetzung. Aber da kann man der Mannschaft meiner Meinung (außer in Bochum da gebe ich dir recht) keinen Vorwurf machen.
    Unser Spiel ist nicht gut anzusehen. Da gebe ich dir auch recht. Aber anderes haben wir keine Chance. Wir müssen das Spiel eng machen und so das Spiel des Gegners zerstören und dann schnellstmöglich den Ball in die Spitze bringen. Das versucht der Trainer spielen zu lassen. So hatten wir auch in fast jedem Spiel die Chance auf den Sieg. Dies Grundausrichtung ist doch diese Saison gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir sie oft nicht 90 Minuten durchziehen (besonders auswärts), dass wir unsere Chancen nicht nutzen und hinten einfach keinen sicheren Rückhalt haben. Diese Probleme haben aber zum größten Teil nichts mit dem Trainer zu tun. Außer dass er dann und wann etwas anders hätte wechseln können.


    Zitat

    Das ist IMHO mit MF nicht mehr möglich. Anstatt Selbstbewusstsein zu fördern, redet er permanent die Mannschaft klein! Selbst, wenn er intern anderes sagt, müssen sich die Spieler doch verarscht vorkommen


    Frotzeck stellt sich halt vor sein Team und versucht Druck von ihr zu nehmen. Das ist seine Art und die wird bzw kann er auch nicht ändern. Das wusste man aber auch letzten Sommer. Man kann jetzt ja wohl nicht nach den paar Spielen sagen, dass seine Art der Außendarstellung nicht passt. Die hatte er schon davor. Da wo man den Vertrag verlängert hat.


    Wir haben zur Zeit durchaus ein paar Probleme. Man kann den Trainer auch kritisieren. Ich werfe ihm z.B. die Schwäche bei Standartsituationen vor. Das ist trainierbar und da sehe ich keine Entwicklung. Ich frage mich ob das wirklich mehrmals die Woche trainiert wird.
    Ich werfe ihm auch so machen Wechsel vor. Aber die Grundausrichtung passt. Für eine offensivere Ausrichtung fehlt uns das Spielermaterial. Ich wünsche mir grundsätzlich auch schönere Spieler. Aber bin auf der anderen Seite Realist.
    Schönen Fußball haben wir übrigens zu letzt unter Rapolda gesehen. Unter allen anderen Trainern waren die Spiele meistens schrecklich. Dazu mag ich seine Art. Meiner Meinung bringt es nichts nach einem Spiel auf die Mannschaft einzuschlagen. Dazu denke ich, dass es überbewertet wird ob er das Team in der Öffentlichkeit schwach oder stark redet. Die Spieler sind nicht zu blöd, um unterscheiden zu können. Die wissen, dass nur zählt was der Trainer in der Kabine sagt.



    Zitat

    Wenigstens das darf ich doch erwarten, dass von der Trainerbank mal was kommt, wenn auf dem Platz nichts mehr geht!!!


    ob der Trainer im Spiel rumhampelt wie ein Volldepp oder still sitzt ist scheissegal. In der Kreisklasse mag man den Trainer noch beachten. Aber in einem Stadion ist bekommt man das absolut nicht mit.


    Das hier die meisten User versuchen die Motivationsfähigkeit des Trainers zu bewerten, finde ich schon sehr anmaßend. Das können wir alle nicht beurteilen. Keine war bei einer Ansprache dabei. Keiner weiß, ob er motivieren kann. Keiner!


    So aber ab jetzt halte ich mich hier raus. Es ist eh alles gesagt und wir drehen uns hier im Kreis. In einer Woche schlagen wir Wolsburg 5:0 und schon ist hier Ruhe ;-);-)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Kai
    iDas hier die meisten User versuchen die Motivationsfähigkeit des Trainers zu bewerten, finde ich schon sehr anmaßend. Das können wir alle nicht beurteilen. Keine war bei einer Ansprache dabei. Keiner weiß, ob er motivieren kann. Keiner!


    vielleicht können wir uns angesichts des auftritts der mannschaft in der zweiten halbzeit des ksc spiels darauf einigen, dass es ihm in jener halbzeit nicht gelungen ist, die mannschaft zu motivieren.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von Kai
    Mit der grundsätzlichen Arbeit eines Fußballtrainers hatte das aber nichts zu tun. Danach regierte nur noch das konzeptlose Chaos. Genau das musste der jetzige Trainer doch erstmal aufräumen. Unter den Fehlern die unter anderem in Middendorps Zeit begannen wurden (aber auch schon davor), leidet der Trainer doch jetzt noch.


    Im Gegensatz zu Middendorp glänzt der jetzige Trainer halt nicht mit großer Klappe in den Medien. Dafür erkennt man bei ihm eine Idee vom Fußball. Auch wenn......
    !


    Soviel Sch.... muss man sich mal auf der Zunge ......


    1.
    Du schreibst ...DAS in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden, auch schon vor EM, Du schreibst aber auch, das NUR MF unter den Fehlern zu leiden hatte, also EM nicht.
    Bei ihm lässt Du die Felher aussen vor, oder wie? :lol: :lol:


    2.
    Und da muss erstmal dieser kommen :jump:
    Du schreibst da von Frontzecks genialer Idee vom Fussball.
    Bitte bitte bitte zeig mir diese Idee. Ich und viele andere Arminen auch können nämlich bei Frontzeck keine Ideen erkennen!!!!!!!
    Und darum geht es den meisten hier doch auch, wenn Du Dir die Mühe mal machen würdest und genau lesen würdest was die Kritiker hier schreiben.


    Die Punkteausbeute ist, wie King Kneib schon richtig schreibt, nicht so grottenschlecht, dass man ihn feuern müsste. Das Schlimme bei MF ist, das er KEINE IDEE vom Fußball hat.
    Denn 80min. hinten reinstellen und hoffen das vorne der liebe Gott (oder König) trifft kann ja wohl im Enrst kein IDEE sein.
    :wall: :wall: :wall:

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

    Einmal editiert, zuletzt von minputzi ()

  • Zitat

    Original von Kai


    Wenn wir seine Bilanz in dieser Saison betrachten liegen wir eindeutig drei Punkte unterm Soll. Ich muss schon lachen wenn ich hier ( nicht bei dir) lese, dass man seine Bilanz an den Spielverläufen ausrichten muss. Demnach ist seine Bilanz wirklich schrecklich wir hatten (außer in Bochum) überall die Chance auf einen Sieg. Nach der Rechnung fehlen uns 8-10 ( Gegen Bremen 2, gegen den HSV 3, gegen Frankfurt 2 und gegen den KSC 1-3) Punkte. Demnach hätten wir also min 14 Punkte haben müssen. Das ist schon lustig.


    Da du von Fussball nicht viel zu verstehen scheinst, gönne ich dir dein Amüsement. Die Großzügigkeit hab ich!
    Was bei dir momentan allerdings "eindeutig" ist, wird in vier Spielen möglicherweise schon mit ganz anderen Augen bewertet. Tschuldige, aber bei deiner Sicht der Dinge, könnte ich fast dafür wetten, dass du im betriebswirtschaftlichen Bereich beheimatet bist :lol:
    Wie gesagt, ich bin gespannt, wie dann 7 oder 9 Punkte nach 10 Spielen bewertet werden. Immer noch alles im Lot?
    Lös dich doch zwischendurch einfach mal von deinem Taschenrechner und geh ins Stadion. Vielleicht bist auch du dann irgendwann mal etwas näher an der Wahrheit.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Zitat

    Original von Kai
    Ich betrachte in erste Linie seine Bilanz dieser Saison.


    Dann dürfte dir nicht entgangen sein, dass die schon jetzt nicht stimmt - und zur Winterpause auch nicht stimmen wird! Rechnest du hinsichtlich des Klassenerhalts eigentlich noch mit 40 Punkten?


    Zitat

    Original von Kai
    ...Man kann sich das ganze auch immer so legen, wie es einem gefällt.


    Heieiei! Wenn das mal kein Eigentor war...

    Zitat

    Original von Kai
    ...wir hatten (außer in Bochum) überall die Chance auf einen Sieg...


    ...Es war ein Eigentor! Wo bitte hatten wir in Berlin auch nur den Hauch einer Chance, dass Spiel zu gewinnen? Selbst für die Bude, die Artur gemacht hat, hat noch ein Herthaner den Scorer-Punkt eingesackt.



    Naja. Ob du es wahrhaben willst oder nicht: MFs Bilanz ist mehr als erschreckend - auch wenn du dir hier noch seitenweise etwas zusammenkonstruierst. Die Auftritte im Pokal waren allerdings noch erschütternder, als die Liga-Spiele.
    Dass MF bisher so ruhig arbeiten konnte, verdankt er m.M.n. der Tatsache, dass er charakterlich einwandfrei ist. Außerdem sind aus meiner Sicht viele Fans ob der ganzen Aufregung im Kalenderjahr 2007 "müde" geworden. Sie ertragen vieles, weil ein 1:2 letztlich weniger schmerzt, als ein 1:6.
    Das Ertragen dürfte jedoch ein jähes Ende finden, wenn Cottbus Punkte in die Lausitz mitnimmt - da bin mir sicher. Und nein, ich würde mir wünschen, dass wir nach dem 10. Spieltag 15 Punkte auf dem Konto hätten. Aber: Das wird imho nix mehr. Und dabei bleibe ich...


    Edit: Achso. Erklär´ mir doch mal bitte MFs Idee vom Fußball.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Da du von Fussball nicht viel zu verstehen scheinst, gönne ich dir dein Amüsement. Die Großzügigkeit hab ich!
    Was bei dir momentan allerdings "eindeutig" ist, wird in vier Spielen möglicherweise schon mit ganz anderen Augen bewertet. Tschuldige, aber bei deiner Sicht der Dinge, könnte ich fast dafür wetten, dass du im betriebswirtschaftlichen Bereich beheimatet bist :lol:
    Wie gesagt, ich bin gespannt, wie dann 7 oder 9 Punkte nach 10 Spielen bewertet werden. Immer noch alles im Lot?


    Das, was du hier betreibst, ist allerdings genau so unfair. Diese Spiele müssen erst mal gespielt werden.
    Ich kann doch am 7. Spieltag keinen Trainer feuern, weil er nach dem 10. Spieltag eventuell nur 7 Punkte haben könnte... Seltsame Logik.
    Wenn es nach 10 Spieltagen wirklich so düster aussieht, stellt sich die Diskussion anders dar. Aber bis dahin sind Forderungen nach ne Ablösung reine Panikmache und mit absoluter Sicherheit kontraproduktiv! Dem Team hilft das bestimmt nicht...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Wer soll eigentlich der Nachfolger von MF werden? Und kommt jetzt nicht mit Rapolder. Der steht nämlich momentan nicht zur Verfügung.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Wer soll eigentlich der Nachfolger von MF werden? Und kommt jetzt nicht mit Rapolder. Der steht nämlich momentan nicht zur Verfügung.


    Genau um den sollte man sich bemühen! Wenn MF scheitern sollte (noch kann er die Kurve kriegen!) muss der Name "Rapolder" von den Tribünen schallen, damit die Verantwortlichen wissen, was zu tun ist.
    Denn: Sollten wir absteigen, hätten wir in UR einen Topmann fürs Unterhaus!
    UR hatte imho mal ´ne Ausstiegsklausel, für den Fall, dass ein Erstligist anfragt. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Das, was du hier betreibst, ist allerdings genau so unfair. Diese Spiele müssen erst mal gespielt werden.
    Ich kann doch am 7. Spieltag keinen Trainer feuern, weil er nach dem 10. Spieltag eventuell nur 7 Punkte haben könnte... Seltsame Logik.
    Wenn es nach 10 Spieltagen wirklich so düster aussieht, stellt sich die Diskussion anders dar. Aber bis dahin sind Forderungen nach ne Ablösung reine Panikmache und mit absoluter Sicherheit kontraproduktiv! Dem Team hilft das bestimmt nicht...


    Da verstehen wir uns falsch. Es fordert ja niemand eine sofortige Ablösung. Vielmehr gibt es scheinbare Differenzen hinsichtlich der Bilanzierung von Frontzecks bisheriger Trainertätigkeit, seiner grundsätzlichen Ausrichtung bzw. Darstellung sowie der perspektivischen Aussichten. Die werden halt von mir und einigen anderen als recht düster bewertet.
    Zudem möchte ich obigen Beitrag eher als direkte Reaktion auf eine meiner Meinung nach realitätsferne Sichtweise zu verstehen wissen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • auf die ganze trainerdiskussion hier hat doch im grunde keine in dieser sache klar denkende person mehr bock.
    alles abwägen eines für und wieder bringt doch nichts, die meisten leute hier wollten und wollen mf wenn sie ehrlich sind rein gefühlsmässig ohne wenn und aber hier nicht sehen, warum also irgendwelche diskussionen wenn argumente dabei am ende eh kaum zählen?


    der mann kann alles falsch oder alles richtig machen, der wird hier nie akzeptiert werden. es wird doch auch bei erfolgen immer nur schon auf den nächsten misserfolg gelauert. und an diskussionen mit leuten die ihr urteil im inneren sowieso schon gefällt haben hat doch niemand mehr interesse.


    wenn frontzeck entlassen wird kommt halt wer anders. das kann dann zb. ein fachmann wie luhukay sein den nach kurzer zeit aber auch alle hassen werden weil er eben auch ein ruhiger vertreter ist dessen taktische massnahmen für den fan vielleicht nicht immer nachvollziehbar sind. oder es kann eben zb. peter neururer kommen. da weiss man dann was man hat und es würde auch fürchterlich gejammert werden. tja. labbadia ist ja jetzt in leverkusen. aber den hätten wir schon auch noch kleingekriegt, gell?


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Da du von Fussball nicht viel zu verstehen scheinst, gönne ich dir dein Amüsement. Die Großzügigkeit hab ich!
    Was bei dir momentan allerdings "eindeutig" ist, wird in vier Spielen möglicherweise schon mit ganz anderen Augen bewertet. Tschuldige, aber bei deiner Sicht der Dinge, könnte ich fast dafür wetten, dass du im betriebswirtschaftlichen Bereich beheimatet bist :lol:
    Wie gesagt, ich bin gespannt, wie dann 7 oder 9 Punkte nach 10 Spielen bewertet werden. Immer noch alles im Lot?
    Lös dich doch zwischendurch einfach mal von deinem Taschenrechner und geh ins Stadion. Vielleicht bist auch du dann irgendwann mal etwas näher an der Wahrheit.


    Zitat

    Seit wann werden Punkte im vorhinein vergeben?


    wie schön, dass ich dir nicht mal wiedersprechen muss. Das kannst du ja selber am besten! Aber 9 Punkte nach 10 Spielen, wären noch immer 3 zu wenig. Am 10. Spieltag sollten wir eigentlich 12 haben.


    Übrigens bin ich kein BWLer. Aber wir wollen doch nicht über mein Studium diskutieren. Auf Totschlagargumente, wie du hast keinen Ahnung vom Fußball lasse ich mich nicht ein. Diskussionen frei nach dem Motte "wer nicht meiner Meinung ist, hat keine Ahnung", sind mir zu kindisch. Also lass ich das mehr oder weniger so stehen. Da bin ich großzügig.


    Zitat

    Soviel Sch.... muss man sich mal auf der Zunge ...... 1. Du schreibst ...DAS in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden, auch schon vor EM, Du schreibst aber auch, das NUR MF unter den Fehlern zu leiden hatte, also EM nicht. Bei ihm lässt Du die Felher aussen vor, oder wie? lachen lachen


    Hach wann hab ich das gesagt? Bitte ein Zitat? Middendorp musste auch unter den Fehlern leiden. Ohne diese Fehler hätten wir ihn gar nicht geholt. NUr leider hat er noch weiter eklatante Fehler gemacht (Kaderzusammenstellung). Aber den Größte hatte er nicht zu verantworten, denn das war sein Rentenvertrag.


    Zitat

    Und da muss erstmal dieser kommen Du schreibst da von Frontzecks genialer Idee vom Fussball. Bitte bitte bitte zeig mir diese Idee. Ich und viele andere Arminen auch können nämlich bei Frontzeck keine Ideen erkennen!!!!!!! Und darum geht es den meisten hier doch auch, wenn Du Dir die Mühe mal machen würdest und genau lesen würdest was die Kritiker hier schreiben. Die Punkteausbeute ist, wie King Kneib schon richtig schreibt, nicht so grottenschlecht, dass man ihn feuern müsste. Das Schlimme bei MF ist, das er KEINE IDEE vom Fußball hat. Denn 80min. hinten reinstellen und hoffen das vorne der liebe Gott (oder König) trifft kann ja wohl im Enrst kein IDEE sein.


    Also für Dich ganz persönlich zum letzten Mal:
    Das wurde hier schon 100 mal erklärt nicht nur von mir!
    Aber für Dich noch mal. Fußball ist ein recht einfaches Spiel. Wenn man nicht im Ballbesitz ist, versucht man das Spiel möglichst eng zu machen. Man verschiebt so, dass der Gegner wenig Platz hat und zu Fehlern gezwungen wird. Dabei kann man offensiv verteidigen. Das bedeutet, dass man früh attackiert und die Verteidigung sehr hoch steht( Der Aktionsraum soll ja möglichst eng sein). Frontzeck attackiert meistens erst in der eigenen Hälfte und macht das Spiel dort eng. Das macht er, weil unsere Verteidiger nicht die Spielertypen sind, mit denen man "hoch" stehen kann. Man bräuchte dafür besonders läuferisch starke Verteidiger, die den Gegner ablaufen können. Mit Typen, wie Arne Friedrich könnte man das Spielen lassen.
    Da wir mit unserem Kader recht einfach auszuspielen wären, lässt er nicht früher attackieren.


    Sobald die Mannschaft den Ball erobert hat, versucht man das Spiel möglichst breit zu machen. Darum Lässt Frontzeck auch mit drei variablen Spitzen spielen. Wenn der Gegner im Ballbesitz ist, rücken die ins Mittelfeld (das Spielfeld wird eng), im eigenen Ballbesitz sollen sie sich ins 433 verschieben (das Spielfeld wird breit). Aber dort liegt unser Problem. wir haben keinen Spielertyp der kurz auf den Ball treten kann und den Ball dann ordentlich in die Spitze spielen kann. Das kann weder Kauf noch Tesche oder Kirch. Marx müsste die Möglichkeiten eigentlich haben, ihm fehlt jedoch oft die Übersicht und somit verschleppt er das Spiel. Gegen Frankfurt war das super zu beobachten. Wir haben uns zurück gezogen, haben dann auch das Spiel eng gemacht und Frankfurt oft zu Fehlern gezwungen. Nur leider wurde dann der Ball blind hinten raus gehauen. Man hat es versäumt die Konter zu fahren. Ich glaube aber kaum, dass der Trainer denen gesagt hat „ Wenn ihr den Ball dann habt, schlagt ihn schnell blind auf die Tribüne“.
    So lässt Frontzeck spielen!


    @ MJockel Du bringt es auf den Punkt genauso ist es.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Kai
    @ nofate Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber weißt das was Polemik bedeutet? MF ist ein Lusche ist Polimk. Gibt ihm noch Zeit ist keineswegs polemisch. Bestefalls ist es eine „Durchhalteparole“. Mit Polemik hat es jedoch nichts zu tun.


    Polemik ist nach meiner Aufassung ein Meinungsstreit mit unsachlichen Argumenten. Da gehören Durchhalteparolen für mich durchaus dazu.


    Zitat

    Original von Kai


    Ich betrachte in erste Linie seine Bilanz dieser Saison. Du sagt selber, dass er uns mit seiner Art letzte Saison mit gerettet hat. Was ja wohl ein Erfolg war?! Du kannst also nicht auf der einen Seite sagen, dass er letzte Saison erfolgreich war (das hast du sinngemäß) und dann seine Bilanz des letztes Jahres so zerreißen. Man kann sich das ganze auch immer so legen, wie es einem gefällt.
    Wenn wir seine Bilanz in dieser Saison betrachten liegen wir eindeutig drei Punkte unterm Soll. Ich muss schon lachen wenn ich hier ( nicht bei dir) lese, dass man seine Bilanz an den Spielverläufen ausrichten muss. Demnach ist seine Bilanz wirklich schrecklich wir hatten (außer in Bochum) überall die Chance auf einen Sieg. Nach der Rechnung fehlen uns 8-10 ( Gegen Bremen 2, gegen den HSV 3, gegen Frankfurt 2 und gegen den KSC 1-3) Punkte. Demnach hätten wir also min 14 Punkte haben müssen. Das ist schon lustig.


    Das ist überhaupt nicht lustig. Du rechnest IMHO nur falsch. Eine Punkteausbeute mache ich nicht am Gegner fest, sondern am Spielverlauf. Und da sehe ich uns zumindest in Frankfurt hinten. Gegen den HSV waren auch 3 Punkte möglich. Da fehlte uns aber eindeutig die Cleverness einen 2:0 Vorsprung nach hause zu bringen. Ob man genau das Spiel jetzt an MF festmachen kann, stelle ich sogar dahin.
    Aber ich glaube, Du missverstehst mich einfach. Mir geht es garnicht um die bisherige Punkteausbeute. Gegen Hertha haben wir mit Glück einen Punkt geholt. Das ist doch prima. Mir geht es um die Art und Weise wie wir spielen. Denn ich stelle die Behauptung auf, dass uns eine kämpferischere Einstellung und auch ein wenig mehr Mut in der Summe mehr Punkte einbringen wird.



    Zitat

    Original von Kai


    Was ist an dieser Aussage eigentlich faktisch falsch? Wenn bei unserem Kader einzelne Spieler weit unter ihren Möglichkeiten Spielen, schlagen wir eben nicht mal den KSC. Das ist so. Wir können es uns nicht leisten ein, zwei Spieler mit durchzuschleppen. Wir haben doch nicht auf Grund der falschen taktischen Ausrichtung gegen den KSC verloren. Bis zu Eilhoffs Glanztat waren wir die bessere Mannschaft. Gerade dieses Spiel haben wir auf Grund individueller Fehler verloren und nicht weil die Mannschaft falsch eingestellt war.
    Wenn also bei Arminia ein Rad nichts ins andere passt ( wenn also manche Spieler sich individuelle Fehler erlauben und man dann klarste Chancen nicht verwertet), schlagen wir nicht mal den KSC. RICHTIG!


    Natürlich hat uns Dennis Fehler aus dem Konzept gebracht. Die Frage ist allerdings, warum das so ist. Die Mannschaft ist verunsichert und hat bereits nach dem 0:1 IMHO nicht mehr an sich geglaubt. Wäre das Team hochmotiviert, hätte man den Rückstand vielleicht anders weggesteckt und den Kampf angenommen.


    Zitat

    Original von Kai


    Da sind wir uns ja fast einig. Das will ich auch. Aber Fußball besteht aus mehr, als Kampf und Leidenschaft. Und wenn die spielerischen Möglichkeiten begrenz sind, muss man versuchen als Mannschaft kompakt aufzutreten. Dafür ist Kampf und Leidenschaft das Mindeste. Alle kämpfen. Das ist Grundvoraussetzung. Aber da kann man der Mannschaft meiner Meinung (außer in Bochum da gebe ich dir recht) keinen Vorwurf machen.
    Unser Spiel ist nicht gut anzusehen. Da gebe ich dir auch recht. Aber anderes haben wir keine Chance. Wir müssen das Spiel eng machen und so das Spiel des Gegners zerstören und dann schnellstmöglich den Ball in die Spitze bringen. Das versucht der Trainer spielen zu lassen. So hatten wir auch in fast jedem Spiel die Chance auf den Sieg. Dies Grundausrichtung ist doch diese Saison gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir sie oft nicht 90 Minuten durchziehen (besonders auswärts), dass wir unsere Chancen nicht nutzen und hinten einfach keinen sicheren Rückhalt haben. Diese Probleme haben aber zum größten Teil nichts mit dem Trainer zu tun. Außer dass er dann und wann etwas anders hätte wechseln können.


    Fußball ist in erster Linie ganz einfach. Runter bis zur Grundlinie, Flanke auf den 11-Meterpunkt, Kopfball, Tor. Ich behaupte, dass wir mit einer anderen Ausrichtung und mit einer anderen Einstellung auch spielerisch zu mehr in der Lage wären. Die Einstellung der (meisten) Spieler passt nicht mehr. Teilweise laufen alle wie Hühner über den Platz. Und dafür ist einfach der Trainer in der Verantwortung.


    Zitat

    Original von Kai


    Frotzeck stellt sich halt vor sein Team und versucht Druck von ihr zu nehmen. Das ist seine Art und die wird bzw kann er auch nicht ändern. Das wusste man aber auch letzten Sommer. Man kann jetzt ja wohl nicht nach den paar Spielen sagen, dass seine Art der Außendarstellung nicht passt. Die hatte er schon davor. Da wo man den Vertrag verlängert hat.


    Er versucht Druck von der Mannschaft zu nehmen. Aha. Ich sags mal so: Druck muss aufgebaut werden, um Leistung abzurufen. Zumindest in einem gewissen Maße. Wenn ich sage "Arminia wird unterschätzt", dann baue ich positiven Druck auf, der die Spieler anspornt. "XY ist nicht unsere Kragenweite" nimmt zwar den Druck von der Mannschaft, gibt aber der Mannschaft auch ein hervorragendes Alibi.



    Zitat

    Original von Kai
    Wir haben zur Zeit durchaus ein paar Probleme. Man kann den Trainer auch kritisieren. Ich werfe ihm z.B. die Schwäche bei Standartsituationen vor. Das ist trainierbar und da sehe ich keine Entwicklung. Ich frage mich ob das wirklich mehrmals die Woche trainiert wird.
    Ich werfe ihm auch so machen Wechsel vor. Aber die Grundausrichtung passt. Für eine offensivere Ausrichtung fehlt uns das Spielermaterial. Ich wünsche mir grundsätzlich auch schönere Spieler. Aber bin auf der anderen Seite Realist.
    Schönen Fußball haben wir übrigens zu letzt unter Rapolda gesehen. Unter allen anderen Trainern waren die Spiele meistens schrecklich. Dazu mag ich seine Art. Meiner Meinung bringt es nichts nach einem Spiel auf die Mannschaft einzuschlagen. Dazu denke ich, dass es überbewertet wird ob er das Team in der Öffentlichkeit schwach oder stark redet. Die Spieler sind nicht zu blöd, um unterscheiden zu können. Die wissen, dass nur zählt was der Trainer in der Kabine sagt.


    Ich will keine schönen Spieler. Ich will auch kein Hacke, Spitze 1,2,3. Ich will einfach sehen und fühlen, dass die Mannschaft eine Seele hat und unbedingt gewinnen will. Dann kommen auch die Siege. Sicherlich spielen wir auch dann gegen den Abstieg. Aber mit breiter Brust. Nicht, wie ein Häufchen Elend!



    "Rumhampeln" oder aber "Anweisungen geben" sind für mich zwei Paar Schuhe. Natürlich hilft die Anweisung von der Seitenlinie wenig. Aber die Spieler bekommen zumindest mit, dass der Trainer mitgeht.


    Ich behaupte außerdem, dass MF eben nicht motivieren kann. Das würde man nämlich auf dem Platz anschließend sehen. Und dass die Mannschaft zu doof ist, die Motivation nicht anzunehmen kann und will ich nicht glauben.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Kai
    Man kann seine Meinung wechseln. Aber sollte aufpassen, dass es nicht so wirkt als ob man seine Fahne in den Wind hängt.


    Du hast noch nicht viele Beiträge von mir gelesen , oder ?
    Wenn sich einer nicht davor scheut anzuecken dann ist das der mit nem Birdy als Avatar ;)
    Zu den restlichen Aussagen von Dir (bezgl. Herrn Frontzeck) erübrigt sich mittlerweile jeglicher Kommentar. Ich sehe da immer den kleinen Jungen, wie er am Boden sitzend strampelt und seine Bestätigung sucht. *BIG-LOOOOOOOOOOOOOOOOL* :lol:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Einige unter uns, ich nenne bewusst keine Namen, glauben immer noch an
    Michael Frontzeck. Das sei ihnen zugestanden, aber nach den nächsten
    5 Spielen klärt sich die Trainerfrage von ganz alleine. Holen wir dort nicht mindestens 7 - 8 Pkt. ist dieser Mann mit seinem Latein am Ende. Gegen die direkten Konkurenten Cottbus und Gladbach muss unbedingt zuhause gewonnen werden. Falls nicht, zaubert Herr Kentsch sicher jemanden aus
    dem Hut, hoffentlich bringt der Neue seinen eigenen Co Trainer mit, der
    vielleicht mit neuen Trainingsmethoden usw. auch dazu beiträgt der Mannschaft wieder neues Leben einzuhauchen. Egal wer nun recht behält, es sollte hier nachher niemand triumphieren. Wir haben alle den gleichen Wunsch, dass unsere !! Arminia den Klassenerhalt schafft.

  • NoFate lassen wir es einfach dabei und warten die nächsten 3 Spiele ab. Sollten wir wirklich so spielen, wie du es befürchtest, wird der Trainer früher oder später entlassen. So ist das im Fußball.
    Das es zur Zeit auf dem Markt keine ALternative gibt, steht ja außer Frage.
    Ich glaube kaum, dass Koblenz Rapolda abgibt.


    Ich bin jedoch davon überzeigt, dass wir mit Frontzeck in die Winterpause gehen. Wir werden da um die 20 Punkte haben und auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern.


    p.s. zwischen 1-3 Punkte gibt es con in WOB. Ich fahre sicher nicht mit der Bimmelbahn (Es lebe das Semesterticket!) von Köln nach Wolfsburg um zu verlieren.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Kai


    @ MJockel Du bringt es auf den Punkt genauso ist es.


    Scheinbar deine letzte Ausfahrt, aber ich empfinde MJockels Meinung (ausnahmsweise) in diesem Fall eher als Beleidigung der bisherigen Beiträge, die so nicht zu akzeptieren ist. Tut doch bitte nicht so, als wenn hier seit Jahren und unabhängig von den Realitäten "Trainer raus" gebrüllt wird. Wenn man keinen Bock auf diese Diskussion hat, kann man ja auch einfach seinen Rand halten.
    Der spielerische Abwärtstrend hat aus meiner Sicht mit der Einstellung Saftigs eingesetzt und konnte bis zum heutigen Tag definitiv nicht gestoppt werden. Seitdem werden vorwiegend die vorhandenen Löcher gestopft. Zumindest das, bisher sogar (noch) erfolgreich. Mit sehr viel Glück. Glück, welches auch Frontzeck in der Rückserie hatte.
    Aber wenn einem die Argumente fehlen, nimmt man sicherlich gerne jede Hand die einem gereicht wird. Dafür habe ich Verständnis.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!