Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von shorty666
    Ich denke auch, dass die Defizite im nicht ausreichenden bzw. aus altersgründen schwächelnden Kader liegen.


    Tut mir leid, im Moment wäre mir ein Matze Hain im Tor sehr recht. Auch ein Petr Gabriel in der IV würde mir gefallen und wehmütig denke ich an die Rolle, die Jörg Böhme im letzten Spiel von Arminia in WOB gespielt hat.


    Wenn hier jemand schwächelt, dann sind es derzeit nicht die "Alten" (mit einer Ausnahme)

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von siese
    Wenn hier jemand schwächelt, dann sind es derzeit nicht die "Alten" (mit einer Ausnahme)


    Es gibt noch genau zwei "Alte" im Kader, und die spielen beide schlecht.

  • Zitat

    Original von siese


    Tut mir leid, im Moment wäre mir ein Matze Hain im Tor sehr recht. Auch ein Petr Gabriel in der IV würde mir gefallen und wehmütig denke ich an die Rolle, die Jörg Böhme im letzten Spiel von Arminia in WOB gespielt hat.


    Wenn hier jemand schwächelt, dann sind es derzeit nicht die "Alten" (mit einer Ausnahme)


    Da hast eigentlich recht, die zwei hätten uns sicher weiter geholfen nur es ist aber auch wirlklich sehr schlecht für gelaufen. Torwart Nr. 1 und Abwehrchef sind bis jetzt ausgefallen, dass konnte keiner vorher ahnen. Eilhoff hat selten Erstligaklasse bewiesen und die Abwehrspieler sind durchweg weit von ihrer Normalform entfernt. Vielleicht auch nicht voll austrainiert ? In so einer Situation ist aber der Trainer gefordert, nur der ist damit völlig überfordert, jedenfalls erscheint es mir so.

  • Ich vermisse den Gabriel vor 3-5 Jahren, aber nun wirklich nicht den aus der letzten Saison. Da hat einem so manche Situation das Blut in den Adern gefrieren lassen. Und das ging ganz offensichtlich nicht nur mir so. Die Entscheidung mit Gabriel wurde von 99% der Mitglieder hier begrüßt.


    Bei Matze verhält sich das anders, aber auch das wurde schon ausreichend diskutiert. Hätte man sich für Matze entschieden und gegen Fernandez und hätte Matze sich so schwer verletzt - ich will nicht wissen was hier im Forum los wäre.

  • Im Einzelfall war sicherlich jede Entscheidung gegen einen der altgedienten Spieler zu vertreten. Jedoch hat man in der Gesamtheit, d.h. in der Summe der abgegebenen Führungsspieler sehr naiv, wenn nicht grob fahrlässig gehandelt. Und das ist jetzt nicht mal unbedingt nachträgliche Klugscheisserei, sondern wurde bereits zu gegebener Zeit angemahnt.
    Dieses ist jedenfalls der mindeste aller Vorwürfe, die sich Frontzeck und Dammeier gefallen lassen müssen. Auch wenn Zuma größtenteils unter Form gespielt hat, würde ich mir bspsw. ihn als Backup in der Offensive gerade jetzt sehnlichst zurückwünschen. Über Hain reden wir insbesondere in seiner Funktion als Führungsspieler mal lieber erst gar nicht. Es wurden insbesondere in der saisonalen Planung brutal viele Fehler gemacht, die heute teils eklatant zu Tage treten. Vermutlich glauben mir dies heute ein paar mehr Leutchen als noch vor 2-3 Monaten.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Im Einzelfall war sicherlich jede Entscheidung gegen einen der altgedienten Spieler zu vertreten. Jedoch hat man in der Gesamtheit, d.h. in der Summe der abgegebenen Führungsspieler sehr naiv, wenn nicht grob fahrlässig gehandelt. Und das ist jetzt nicht mal unbedingt nachträgliche Klugscheisserei, sondern wurde bereits zu gegebener Zeit angemahnt.
    Dieses ist jedenfalls der mindeste aller Vorwürfe, die sich Frontzeck und Dammeier gefallen lassen müssen. Auch wenn Zuma größtenteils unter Form gespielt hat, würde ich mir bspsw. ihn als Backup in der Offensive gerade jetzt sehnlichst zurückwünschen. Über Hain reden wir insbesondere in seiner Funktion als Führungsspieler mal lieber erst gar nicht. Es wurden insbesondere in der saisonalen Planung brutal viele Fehler gemacht, die heute teils eklatant zu Tage treten. Vermutlich glauben mir dies heute ein paar mehr Leutchen als noch vor 2-3 Monaten.


    Das war schon vor der Saison das Diskussionsthema. Aber da waren viele noch mit einer Matze-Hasskappe gesegnet und genau der menschliche und führende Wert, den man jetzt vermisst, wurde ihm sogar noch abgesprochen.


    Man hat sich von drei älteren Führungsspielern getrennt und die Hierachie hat sich nicht wirklich neu gebildet. Mijatovic ist verletzt, Herzig noch nicht angekommen, Wichniarek anscheinend nicht als Führungsfigur akzeptiert und Kauf augenscheinlich kein echter Kapitän.


    Anstatt die Identifikationsfigur Mathias Hain längerfristig an den Verein zu binden, hat sich hier wohl vornehmlich Kentsch dazu entschieden, einen heranwachsenden, potentiellen Konkurenten lieber gleich auszusortieren.


    Hier spielt bei zu vielen Dingen der eigene Arsch ein zu große Rolle!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Aber auch die herangehensweise an die ganze Situation ist doch schon von Grund auf irgendwie falsch. Frontzeck ist eher ein Mensch der nach unten guckt und vielleicht Angst vor den Niederlagen hat. Er (und die Mannschaft) denken vielleicht "wenn wir das verlieren, sind wir wieder weiter drin" anstatt zu denken "Wenn wir hier gewinnen, dann haben wir Köln eingeholt" oder sowas in der Art. Das war doch auch immer Rapolders Art. Zwar immer mit dem Ziel vor Augen "Klassenerhalt", aber auch immer mit dem anderen Auge nach oben geschielt.
    Wenn man das nämlich so macht, dass man nach oben schaut und sich da Ziele setzt, dann hat man gleich mehr Mut und willen "dahin zu kommen". Wenn ich nur immer nach unten schaue und den bedrohlichen Abgrund sehe, stürze ich auch irgendwann mit hoher Sicherheit da rein ;)

  • Mit euren Ex-Führungsspielern schwelgt ihr mir zu sehr in der Vergangenheit. Die hatten doch alle ihren Zenit lange überschritten und der Generationswechsel war längst überfällig. Wer immer häufiger patzt ist irgendwann kein Führungsspieler mehr. Böhme z. B. fiel zuletzt doch nur noch durch Motztiraden auf dem Platz auf, das hilft niemandem weiter.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Mit euren Ex-Führungsspielern schwelgt ihr mir zu sehr in der Vergangenheit. Die hatten doch alle ihren Zenit lange überschritten und der Generationswechsel war längst überfällig. Wer immer häufiger patzt ist irgendwann kein Führungsspieler mehr. Böhme z. B. fiel zuletzt doch nur noch durch Motztiraden auf dem Platz auf, das hilft niemandem weiter.


    Das sehe ich genauso. Ein Petr Gabriel mag ja Führungsspieler gewesen sein aber davon konnte man leistungsmäßig jedenfalls nicht mehr sprechen. Und Matze Hain wäre für die Bank einfach zu teuer gewesen. Und er wollte jawohl auch noch weiter Fußball spielen was er ja in Hamburg jetzt kann. In diesem Punkt würde ich Roland Kentsch jedenfalls keinen Vorwurf machen.

    Für immer Arminia!

  • Deswegen habe ich ja versucht die Sache "aufzudrömeln". Im Einzelfall ok, in der Masse ist der Verlust von mehreren Führungsspielern jedoch scheinbar nicht zu kompensieren. Schau dir den jetzigen Haufen an, und du weißt was ich meine. Wer vertritt die Mannschaft und somit eben eine stattliche Anzahl erwachsener Menschen eigentlich nach außen? Sowas leb- und hilfloses, und das eben nicht nur in fussballerischer Hinsicht, habe ich selten erlebt. Und genau da schließt sich der Kreis dieses Forums und wir wären wir auch wieder u.a. beim Trainer angelangt, der dieses Verhalten aus meiner Sicht entsprechend vorlebt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Îch kann in der Entscheidung, sich von den alten Spielern zu trennen, keine großartigen Fehler erkennen. Matze spielt in Pauli auch nicht besser als Eilhoff bei uns - eher im Gegenteil. Und was hat er im letzten Jahr tolles geleistet für uns? In der Hinrunde war er im Tor und wir haben den Kasten voller gekriegt als jetzt, in der Rückrunde war Fernandez im Tor. Führungsspieler sind nur dann wirklich welche, wenn sie durch gute Leistungen voran gehen. Das ist doch bei Matze schon lange nicht mehr der Fall. Nicht der, der die Klappe am weitesten aufreißt ist ein Führungsspieler, sondern der, der durch gute Leistungen und 100% Einsatz voran geht.
    Und was haben letztes Jahr alle geschimpft über Gabriel, der viel zu langsam war und Elfer verursacht. Über Böhme muss man wohl doch nicht ernsthaft reden.
    Nein, die jüngeren Spieler sind gefordert, Verantwortung zu übernehmen und die Klappe aufzureißen. Schuler z.B. ist schon lange dabei und hat auch Erfahrung genug, Artur ist ein Führungsspieler, das mit Mijatovic ist natürlich Pech, aber shit happens nunmal. Wenn es ansonsten keine Hierarchie in der Mannschaft gibt, dann müsste man mal beim Trainer und beim Manager nachfragen, wieso das so ist.

  • Jetzt stehen wir auch noch auf einem Abstiegsplatz :rolleyes: Und wenn ich mir die nächsten Gegner angucke werden wir zunächst davon nicht mehr wegnkommen

    /watch?v=7V6ZHgbiT38 :D

  • ich find es total egal, ob Ex-Spieler uns helfen oder nicht.Es sind weniger in erster Linie die Spieler, als das tolle defensive Frontzeck System, was alles so erscheinen läßt, wie es seit über 20 Spieltagen ist. Da hilft kein Hain oder Gabiel, da hilft nur eins, Systemänderung oder Trainerwechsel. :wall:
    Da Frontzeck nicht in der Lage ist das System zu ändern, hilft dem Verein nur der andere Wechsel, ansonsten steigen wir ab. Wer einen Absteigertrainer holt,der muss sich nicht wundern, irgendwann selber dran zu sein. Wird die Handbremse nicht gezogen, sind wir nicht mal auf dem Relegationsplatz zu finden.
    Ausserdem haben wir seit der Entlassung von Ernst Middendorp keine nenneswerte Fortschritte erzielt, denn wir stehen zur Zeit da , wie zur seiner Zeit auch. :devil:

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Ich habe gerade mal hochgerechnet:


    Frontzeck hat 25 Spiele und 22 Punkte, auf 34 Spiele hochgerechnet macht das 29.92 Punkte, Gerland hatte 30 (99/00).


    Diese Statistik lügt nicht, beide sind sich in der Tat sehr ähnlich, zwei Typen, die auf dem Boden geblieben sind und die gerne was für die Galerie erzählen, wie zum Beispiel die Legende vom Geld, das den Fußball regiert.


    Schade, ich hätte lieber einen Trainer, der die Ärmel hochkrempelt und nach vorne blickt. Die Motivationstheorie unterscheidet zwischen Erfolgssuchern und Misserfolgsmeidern. Frontzeck gehört zweifellos zur zweiten Gruppe. Erfolgreiche Trainer ticken jedoch anders. Ihre Grundstimmung ist positiv, aufgeweckt, kreativ, selbstbewusst... Alles Attribute, die nicht auf Frontzeck passen.


    Vielleicht wäre es zu früh, jetzt schon den Trainer zu feuern. Ich sage aber: Warum nicht? Wir haben doch sonst immer zu lange mit dem Trainerwechsel gewartet, warum nicht mal rechtzeitig?

  • Zitat

    Original von Power-D
    Vielleicht wäre es zu früh, jetzt schon den Trainer zu feuern. Ich sage aber: Warum nicht? Wir haben doch sonst immer zu lange mit dem Trainerwechsel gewartet, warum nicht mal rechtzeitig?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch eine Frage des Geldes ist. Schon wieder eine Abfindung, ein weiteres Trainergehalt... alleine deshalb wird man das Ding noch eine Weile durchzuziehen versuchen.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch eine Frage des Geldes ist. Schon wieder eine Abfindung, ein weiteres Trainergehalt... alleine deshalb wird man das Ding noch eine Weile durchzuziehen versuchen.


    Genauso ist es ! Vielen Dank Herr Kentsch , für die grandiose sportliche Entwicklung des Vereines und natürlich die tolle leere Tribüne. Ich hoffe, Sie packen bald endlich Ihre Sachen und nehmen alle Ihre Duckmäuser mit, damit hier mal endlich eine Entwicklung mit sachverständigen Leuten stattfinden kann.



    :arminia:

  • zum thema führungsspieler nochmal...die leute mussten vernünftigerweise genau zu diesem zeitpunkt abgesägt werden, das war völlig richtig. die gelegenheit war günstig und die leistung wäre bei diesen spielern diese saison nicht mehr angemessen gewesen, was bringt ein führungsspieler auf der bank? im zweifelsfall nichts als unfrieden.


    aber: es wurde zt. versäumt, diese leute adäquat zu ersetzen. mijatovic hätte so eine rolle übernehmen können, so war es sicher geplant...dumm nur dass gerade dieser spieler dann ewig lange ausfällt...dass rübe das kapitänsamt zu recht erbt und artur sich in sachen führungsspieler auch gemacht hat ist schon klar, aber das alles reicht vielleicht nicht ganz um die ganz kritischen situationen zu meistern.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Die Trennung von Matze, Böhme und Gabriel war die einzig richtige Entscheidung, denen kann man doch nicht ernsthaft eine sportliche Träne hinterher weinen, vom finanziellen Standounkt mal abgesehen. Ich halte generell dieses Gerede um "Führungspersönlichkeiten" etc für ziemliches Geschwätz, denn wenn man die Köpfe absägt, kommen auch immer neue nach. Es wird definitiv eine Hierarchie in der Mannschaft geben, weil sie sich automatisch bildet.
    Der einzige Grund, warum wir momentan nicht gut spielen ist nicht das Fehlen eines echten Kapitäns, sondern einzig und allein eine tiefe Formkrise bei einigen und generell fehlendes fußballerisches Niveau bei den restlichen Spielern. Es wurde schon absolut richtig festgestellt: wir können nur überleben, wenn jeder das Optimum aus sich herausholt. Es wird jetzt sehr spannend anzusehen sein, wie die Mannschaft auf Frontzecks Straftraining reagieren wird: wenn die sich gegen Schalke jetzt nicht den Allerwertesten aufreissen, dann ist er nicht mehr zu halten, denn das wäre der Beweis, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht.

  • Verlust von Führungsspielern und fehlende Neuverpflichtungen hin oder her. Dieser Trainer hat die Mannschaft durch zwei Vorbereitungen geführt. Ich vermisse eine klare Handschrift. Man kann natürlich aus technisch limitierten Spielern keine Ballzauberer formen. Allerdings ist es durchaus möglich, dem vorhandenem "Material" eine Form zu verleihen. Sprich ein klares System, wo jeder genau weiß, was der andere macht und wo jeder seine "kleine" Aufgabe hat. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal auf der Alm ein vernünftiges Fußballspiel gesehen habe. Gut, gegen Hamburg und auch gegen Bremen war die ein oder andere schöne Aktion dabei. Aber es wirkt insgesamt alles planlos und nur dem Zufall entsprungen, wenn mal was gelingt.
    MF hat jetzt 25 Spiele und 2 Vorbereitungen gehabt. Er hat den Verein 0 weiterentwickelt. Das Gebolze und die Einmauerei ist schlimmer denn je... Meiner Meinung nach sollte man ihn entlassen und einem hungrigen Trainer (egal ob alt oder jung) , der mit limitierten Mitteln arbeiten kann, eine Chance in Bielefeld geben. Mir schwebt da- Schande über mein Haupt- Peter Neururer vor.
    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!