Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Die Mannschaft war heute super eingestellt! Dazu hat er in der Halbzeit genau richtig umgestellt.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Die Mannschaft war heute super eingestellt! Dazu hat er in der Halbzeit genau richtig umgestellt.


    Armen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • 3 Punkte müssen es minimum noch sein! Besser 4, wenn man sieht, dass Hannover sich zum direkten Konkurrenten im Abstiegskampf mausern könnte!


    Holt er die, dann Herzlichen Glückwunsch! Nur 8 Spiele möchte ich diesmal nicht auf den nächsten Sieg warten! Minimum einer ist Pflicht!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • sehe ich auch so, einen sieg noch und alles ist, dafür dass man sich verplant hat und noch verstärkungen kommen, erstmal ok. besser und nicht unmöglich wären sicherlich 4 punkte, aber die konkurrenz ist ja glücklicherweise auch sehr schwach.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von Jaspa
    Irgendwie waren unsere Reaktionen nach dem Gladbachspiiel absolut richtig und vll sogar zu spät. Das ganze erinnert mich nämlich auf einmal an das Duisburgspiel letztes Jahr, danach wurds auch auf einmal besser!


    Die Pfeifferei war scheiße grade nachm Gladbachspiel das konnteste mit dem Duisburgspiel letzte Saison nicht vergleichen und sie haben diese Saison auch nur Wolfsburg schlecht gespielt!Uns fehlte einfach das Glück und manchmal tun auch die Schirirs das übrige dazu!Denke nur an das Spiel gegen Schalke oder Bayern sowas ist dann immer besonders Bitter für uns!Für uns kann es nur heißen weiter kämpfen und dann ist überall was möglich!Auch wenn uns keiner in der 1.Liga haben will!"Schließlich sind wir ja grad mal eben so 5 Jahre in der 1.Fussballbundesliga" ne!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • Zitat

    Original von pumuckel84


    Die Pfeifferei war scheiße grade nachm Gladbachspiel das konnteste mit dem Duisburgspiel letzte Saison nicht vergleichen und sie haben diese Saison auch nur Wolfsburg schlecht gespielt!Uns fehlte einfach das Glück und manchmal tun auch die Schirirs das übrige dazu!Denke nur an das Spiel gegen Schalke oder Bayern sowas ist dann immer besonders Bitter für uns!Für uns kann es nur heißen weiter kämpfen und dann ist überall was möglich!Auch wenn uns keiner in der 1.Liga haben will!"Schließlich sind wir ja grad mal eben so 5 Jahre in der 1.Fussballbundesliga" ne!


    Für mich besteht die Parallele dadrin, dass wir vorher länger nicht gewonnen haben und aus den ganzen Partien gegen die anderen Mannschaften da unten nur 1! Punkt geholt haben! Es war vielleicht nicht so schlimm wie bis Duisburg letzte Saison, denn gekämpft hat die Mannschaft meistens, aber die Punkteausbeute war eben einfach VIEL zu wenig, mit 5-6 Punkten mehr wären wir momentan ganz gut im Plan gewesen, aber diese Punkte wurden eben nicht geholt. Aus diesen Grund darf man die Mannschaft schon seinen Unmut mitteilen, selbst wenn sie noch tausende Großchancen gehabt hätte pro Spiel, wenn sie diese nicht ab und zu nutzen und man deswegen immer und immer wieder verliert, dann ist es richtig der Mannschaft am Ende zu zeigen, was man von der Punkteausbeute hält (natürlich keine Beleidigungen!).


    Glaube fast jeder hat doch nach dem Spiel auf Schalke gedacht, dass es nun endlich aufwärts geht, aber stattdessen kommt wieder ein Rückfall, sicher auch begünstigt durch die Tatsache, dass unser lieber Trainer auf die Idee gekommen ist für den gesperrten Kamper lieber Rübe aufzustellen anstatt einen offensiven Spieler. Es geht mir dabei jetzt nicht um Rübe ansich, aber man kann nicht zuhause gegen Cottbus von den Spielern her defensiver spielen als auf Schalke!


    Wo ich dir aber auf jeden Fall zustimme ist, dass uns die Schiedsrichter schon öfters zumindest etwas benachteiligt haben, was ohne Zweifel auch auf die Moral der Spieler geht.


    Nun hoffen wir aber alle, dass wir noch ein paar Punkte bis zur Winterpause und dann weitersehen, was in der Rückserie noch möglich ist und was passieren wird. 40 Punkte wird man auch dieses Jahr nicht brauchen, ich glaube eher an 30-35 Punkte, wenn man mal sieht wie gut auch die anderen da unten Punkten! ;)

  • gestern hat MF endlich mal gezeigt das man auch zur Halbzeit effektiv auswechseln kann!
    Nicht nur in de 83. Minute!
    Katongo hatte eine Menge Einsatzzeiten bei uns, überzeugt hat er fast nie.
    Rausgenommen und Effektivität gebracht.
    Man sieht zumindest wieder Licht am Ende de Tunnels, mehr allerdings nicht

    Endlich macht Arminia wieder Spaß

  • ein weiteres Zeichen der guten Arbeit, die M.F. hier bisher geleistet hat!! Gott sei dank kehrt jetz endlich mal ein wenig Ruhe ein und die ganzen chronisch streitlustigen verstummen wieder... fragt sich nur wie lange!
    M.F. hat aus der Truppe das optimale herausgeholt.... schade, dass man das nicht nach dem Abpfiff ein wenig mehr gewürdigt hat!! Frotzeck hätte es verdient gehabt..

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von doublecheeze ()

  • Zitat

    Original von doublecheeze
    ein weiteres Zeichen der guten Arbeit, die M.F. hier bisher geleistet hat!! Gott sei dank kehrt jetz endlich mal ein wenig Ruhe ein und die ganzen chronisch streitlustigen verstummen wieder... fragt sich nur wie lange!
    M.F. hat aus der Truppe das optimale herausgeholt.... schade, dass man das nicht nach dem Abpfiff ein wenig mehr gewürdigt hat!! Frotzeck hätte es verdient gehabt..


    aus der mannschaft kann man viel mehr rausholen...ganz sicher

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • noch mehr... naja....
    wie gern würde ich Dir zustimmen!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Ich bin ja froh, dass du streitlustig und nicht streitsüchtig schreibst. Ansonsten würde ich empfehlen, immer schön die Kirche im Dorf lassen. Es bleibt absolut abzuwarten, ob wir nun wieder acht Spiele auf den nächsten Dreier warten müssen, oder jetzt tatsächlich der große Durchbruch bevor steht. Nach verfrühten Feierlichkeiten anlässlich des 5. Sieges im 31. Spiel steht mir persönlich jedenfalls noch nicht der Sinn. Daher ist die Frontzecksche Bilanz im Moment erstmal unwesentlich verbessert. Ich habe weiterhin erhebliche Zweifel, die ich an anderer Stelle bereits konkretisiert habe.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von MJockel
    dafür dass man sich verplant hat und noch verstärkungen kommen


    Ich höre aber schon wieder die ersten Rufe von den Dächern, sollten wir noch 3 Punkte aus den letzten 3 Spielen holen, ist der Kader doch stark genug für die Liga und kein Geld mehr da für Neuverpflichtungen.. Arturs Wunsch nach einem geeigneten Sturmpartner braucht nun auch Niemand zu erfüllen, er hat ja bereits verlängert.

  • Zitat

    Original von Marcio


    Ich höre aber schon wieder die ersten Rufe von den Dächern, sollten wir noch 3 Punkte aus den letzten 3 Spielen holen, ist der Kader doch stark genug für die Liga und kein Geld mehr da für Neuverpflichtungen.. Arturs Wunsch nach einem geeigneten Sturmpartner braucht nun auch Niemand zu erfüllen, er hat ja bereits verlängert.



    ohne verstärkungen können wir die saison abhaken(egal unter welchem trainer übrigens), da können wir jetzt auch noch nen paar punkte bis zur wp holen, das ändert überhaupt nix daran dass der kader im offensivbereich grundsätzlich verplant ist. wenn da nix oder zu wenig passiert steigen wir ab, hinrundenbilanz hin oder her. die mängel sind einfach zu eklatant, das sollte sogar kentsch sehen. die frage wäre halt: interessiert ihn das noch wenn arminia zur wp nicht auf einem abstiegsplatz steht?


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Als selbst erklärter "größter Frontzeckkritiker aller Zeiten" auch von mir ein paar Worte. Das Spiel gegen Leverkusen war ganz ok. Wir haben es geschafft, den Gegener nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und dazu selbst immerhin mal wieder Tore gemacht. Das wurde ja auch mal Zeit. Trotzdem wir jetzt Spitzenreiterbesieger sind, läuft dieses Spiel hinsichtlich der noch immer absolut erschreckenden Bilanz von MF unter "Blindes Huhn findet auch mal ein Korn".


    Trotzdem. Auch als Kritiker muss man feststellen, dass am Samstag wenigstens der Hauch eines Systems zu erkennen war. Dazu ein glänzend aufgelegter (und auflegender) Halfar. Arturs Tor war mal wieder zum zungeschnalzen. Was der für Buden macht und aus welchen Positionen. Das ist schon Weltklasse.


    Nun muss man wohl abwarten, ob sich die Situation beruhigt und wir diese Kompaktheit und Kaltschnäuzigkeit auch beibehalten können, oder ob wir wieder zur Lethargie zurückkehren.


    Ich bleibe jedoch dabei. Ein erfahrenerer Trainer hätte die, unter Frontzeck leider nur sporadisch vorkommende, gute Leistung des Teams regelmäßiger abrufen lassen können. Die Tatsache, dass sich trotz Vorbereitung erst ab dem 12. oder 13. Spieltag ein System findet, dass wenigstens ansatzweise funktioniert, hat für mich doch sehr den Geschmack von Trial and Error. Und das können wir uns eigentlich nicht erlauben. Auch, wenn Unsere Konkurrenten allesamt nicht gepunktet haben.

    Niemals geht man so ganz.

  • Das System hat schon die ganze Saison funktioniert. Nicht erst gegen Leverkusen. Gerade in den ersten Spielen gegen Bremen und den HSV war das Team sehr gut eingestellt. Zu Beginn haben wir jedoch auf Grund individueller Fehler nicht so gepunktet, wie man es verdient gehabt hätte.
    In den letzten Spielen haben wir die verdiente Ernte nicht eingefahren, weil wir die herausgespielten Chancen nicht genutzt haben. Da kann man dem Trainer nur bedingt einen Vorwurf machen. Der Unterschied vom Leverkusenspiel zu den Spielen davor, war doch nicht das besser funktionierende System. Der Unterschied war, dass man hinten in den wichtigen Momenten das kleine Quäntchen Glück hatte und vorne seine Chancen genutzt hat. Ich hoffe, dass das Selbstvertrauen jetzt zurück ist, denn Fußball ist im großen Maße eine Kopfsache. Da ist es egal welchen Trainer man hat. Die Spieler müssen an sich glauben und mit breiter Brust ins Spiel gehen.


    Wenn man jetzt sagt, dass man gegen Leverkusen endlich ein System erkennen konnte, geht das an der Realität vorbei, denn dieses System spielen wir schon fast die komplette Saison. Auch Chancen haben wir uns meistens heraus gespielt. Doch gegen Leverkusen haben wir diese Chancen genutzt.


    Wenn ich die Spielweise des Trainers über fast die komplette Hinrunde kritisiere, mache ich mich ein Stück weit unglaubwürdig, wenn ich nach dem Sieg gegen Leverkusen sage, dass man jetzt ja ein System erkennen konnte.


    Entweder ich stehe hinter dieser eher destruktiven, auf Konter ausgelegten Spielweise oder nicht.


    Die Konstanz kann man ja durchaus kritisieren. Da hat man auf Grund der Punkteausbeute auch jede Menge Argumente. Jedoch lag diese fehlende Konstanz ebenfalls nicht am System, sondern wie schon mehrmals gesagt eher an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.


    Man hat sich übrigens in den letzten Wochen bei Standartsituationen gebessert. Defensiv und offensiv macht das Team dort einen viel besseren Eindruck. Ich hoffe, dass das auch weiter anhält.


    Der Verein verhält sich meiner Meinung also absolut richtig. Man hält am Trainer fest und versucht die individuell fehlende Klasse im Kader in der Winterpause zu verbessern.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Lesen, Denken, Posten :)


    Ich habe nicht davon geschrieben, dass man erst gegen Leverkusen ein System erkennen konnte. Ich sprach vom 12. oder 13. Spieltag.


    Die ersten Spiele waren eben von Systemwechseln geprägt (erst 4-3-3, dann 4-4-2, dann 4-2-3-1, dann wieder 4-3-3) und sahen zumindest so aus, als gäbe es ein Solches eben nicht. Erst in den letzten Spielen haben wir konsequent an einer Variante festgehalten.


    Ob es richtig ist, am Trainer festzuhalten, der eine bisher desaströse Bilanz vorzuweisen hat, wage ich doch erheblich zu bezweifeln. Nur, weil man Leverkusen schlägt und zum Teil gegen Gladbach und Stuttgart "nicht schlecht" gespielt hat, sehe ich keine Trendwende. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.


    Allerdings wirkt sich die Verbannung von Marx aus dem zentralen OM ins DM gut auf die Spielkultur aus. Soviel muss man MF dann auch zugute halten. Auch, wenn er scheinbar 14 Spiele gebraucht hat, um das festzustellen.

    Niemals geht man so ganz.

  • Jede Mannschaft, die professionell Fußball spielt sollte mit mehreren Spielsystemen zurecht kommen. Abgesehen davon finde zumindest ich
    das die Mannschaft auch gegen Bremen, Hamburg und auf Schalke
    ganz gut gekickt hat. Gegen Cottbus war der Wille da, aber nicht die zündenden Ideen. Selbst bei den Bayern wäre mit etwas Glück ein Punkt drin gewesen. Und der wichtigste Punkt um an einem Trainer festzuhalten (neben der Punktausbeute)ist doch erfüllt-die Mannschaft spielt nicht gegen ihn, wie sie es bei Middendorp vermutlich gemacht hat. Ich traue der Mannschaft durchaus zu noch auf 19 bis 21 Punkte bis zur Pause zu kommen.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Man kann ja eine ganze einfach Rechnung aufstellen


    Punkte die gegen Frontzecks-Arbeit sprechen:
    - Die Punkteausbeute inkl der unzureichenden Ergebnisse in den so genannten 6-Punkte-Spielen
    - ( bis zum 11. Spieltag) die Schwäche bei Standartsituationen


    Punkte die für seine Arbeit sprechen:
    - Das Team scheint hinter ihm zu stehen und er schafft es die Spieler in einem Großteil der Spiele zu motiviern. Sie gehen auf jeden Fall mit der richtigen Einstellung ins Spiel ( obwohl das eine Grundvorrausetzung eines Profis sein sollte).
    - Frontzeck bleibt ruhig und rückt von seiner Arbeitsweise nicht ab.
    - Man erspielt sich in fast jedem Spiel Chancen (die mangelnde Verwertung kann man dem Trainer kaum vorwerfen)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!