Ex-Trainer Michael Frontzeck
-
-
Ich bin ja mit der Leistung der Mannschaft gut zufrieden und sehe auch in MFs Arbeit (Statements, Auswechslungen, Aufstellungen) Fortschritte, aber die Euphorie ging heute nach dem Spiel auf der Süd dann doch etwas zu weit.
-
Was war denn auf der Süd noch los, habe das von der ehemaligen Haupt nicht mehr mitbekommen?
-
-
Was meinst du mit Euphorie? Man hat zum Schluss die Mannschaft verabschiedet und beklatscht - völlig zu Recht, aber sonst... Oder meinst du vor dem Spiel?
Zu MF:
Ich bin begeistert! Seine Aufstellung ist völlig i.O. und die Wechsel sind wirklich gut! Er macht sich!
-
Es gab "Michael Frontzeck"-Gesänge und sogar "Wir wolln den Trainer sehen!"
-
Zitat
Original von Anturios
Es gab "Michael Frontzeck"-Gesänge und sogar "Wir wolln den Trainer sehen!"und das so langsam nicht mal zu unrecht...die mannschaft war heute wieder einmal sehr gut eingestellt. die räume wurden sehr eng gemacht, schnell und direkt gespielt, das engagement stimmte - da gabs absolut nichts zu meckern. der trainer erreicht die mannschaft und die vorbereitung in der wp muss wohl sehr gut gelaufen sein...arminia ist zzt in sehr guter form, und das besonders auch in der offensive.
katongo spielt endlich zentral und ist dort ein ganz anderer spieler. er beschränkt sich in der defensivarbeit auf seinen bereich und geht den gegner dort aggressiv an anstatt überall planlos und halbherzig rumzulaufen...ausserdem verteilt er die bälle gut und seine technik kommt deutlich besser zum tragen als auf aussen. ausserdem kommt er endlich mal zu torchancen. diese veränderung geht eindeutig aufs konto des trainers...hätte man nur etwas früher merken müssen.
-
Der Trainer hats langsam mal verdient gehabt ,das seine Arbeit anerkannt wird!Mich hats Freitag richtig gefreut für ihn ,der wird sich auf seine Art darüber freuen!Ich bin ja schon immer ein Befürworter von ihm gewesen.Lasst den mal in Ruhe machen dann sind wir auch am 34.Spieltag mindestens 15.!
-
... und immerhin hat MF aktuell (beim Vergleich Hinserien-/ Rückrundenstart)
doppelt so viel Punkte in halb so viel Spielen geholt.... wenn das keine Steigerungsraten sind!!!!!!!!!!!!!!
-
Zitat
Original von distro
... und immerhin hat MF aktuell (beim Vergleich Hinserien-/ Rückrundenstart)
doppelt so viel Punkte in halb so viel Spielen geholt.... wenn das keine Steigerungsraten sind!!!!!!!!!!!!!!
pssst...wenns bei arminia gut läuft wird in diesem thread nicht geredet
-
Zitat
Original von MJockel
pssst...wenns bei arminia gut läuft wird in diesem thread nicht geredet
Ich finde es unmöglich, dass ein Trainer einen Arminiaschal trägt und sich bei den Fans damit anbiedert....!
-
Naja, ob es wirklich gut läuft, werden wir nach dem Bochum bzw. nach dem Frankfurtspiel wissen.
In Bremen und gegen Berlin haben wir uns 4 von den Punkten wiedergeholt, die wir zu Hause gegen Gladbach, Cottbus und Karlsruhe vergeigt haben.
Frontzeck hat sich in vielerlei Hinsicht gebessert und mag auf einem gutem Weg sein. Aber jetzt ist er gefordert die Big Points einzufahren. Nach dem Hamburgspiel (Bonuspunkte gerne mitgenommen) gilts. Bochum, Köln, Frankfurt, Karlsruhe. 7 Punkte dürfen/sollen es da schon sein. Utopisch? Nein, Pflicht! Denn danach kommen nur noch Hammergegner zu Hause.
-
Zitat
Original von Superstar Arminia
Ich finde es unmöglich, dass ein Trainer einen Arminiaschal trägt und sich bei den Fans damit anbiedert....!
... fände es schlimmer, wenn er ´nen Gladbach-Schal tragen würde und vor der Südtribüne sein Gesäß entblößt.
-
-
Frontzeck hat sich nicht gebessert. Die Art zu arbeiten ist die selbe geblieben (soweit man das als Fan beurteilen kann). Diesmal hatte man in Bremen halt das nötige Glück, was bei so manch anderem Auswärtsspiel gefehlt hat.
Wir werden auch (besonders auswärts )weiter so auftreten, wie in der Hinrunde oder in Bremen. Hinten ganz kompakt stehen und auf Konter lauern. Daran hat sich absolut nichts geändert.Mir ist es eh zu billig einen Trainer an einzelnen Ergebnissen zu beurteilen. Wenn er jetzt Bochum und Frankfurt schläft ist er ein guter Trainer. Wenn er verliert, ein schlechter. Oder wie darf man das verstehen?
Hier wird es jetzt nur ruhiger, weil viele bei einer guten Punkteausbeute hier die Argumente ausgehen, denn es gab genug die ihre Ergebnisse nur an den errungenen Siegen fest gemacht haben. Wenn man es überspitzt ausdrücken will, hängt für manche User die Leistung des Trainers davon ab, ob ein Ball vom Innenpfosten ins Tor geht, oder doch raus springt.
Der Trainer passte und passt super zu uns. Die Außendarstellung ist extrem gut und die Spielweise ist auf den Kader ausgerichtet. Dazu ist das Verhältnis zu den Spielern und zur Vereinsführung absolut intakt. All diese Punkte galten auch schon in der Hinrunde. Gerade deshalb war die Kritik hier teilweise kaum nachzuvollziehen.
Aber es wird auch in der Rückrunde das ein oder andere schlechte Spiel geben und dann wir es auch wieder den ein oder anderen geben, der die Gunst der Stunde nutzt um seiner Antipathie ggü dem Trainer freien Lauf zu lassen.
p.s. bin mal gespannt wer sich angesprochen fühlt und ob ich das Thema jett wieder so richtig angeheizt habe gg
-
Zitat
Original von MJockel
pssst...wenns bei arminia gut läuft wird in diesem thread nicht geredet
Echt also ruhe hier und auf schlechte Zeiten warten
-
Ich fühl mich angesprochen Kai!
In Sachen Außendarstellung bin ich anderer Meinung. die ist jetzt erst endlich besser geworden und auch Frontzeck versucht zu vermitteln, dass man spiele gewinnen kann. Weiterhin wechselt er neuerdings halbwegs vernünftig.
Und ja, von einem Trainer erwarte ich, dass er eine Mannschaft zum Sieg gegen direkte Konkurrenten führen kann. Ob er das kann, sehen wir die nächsten Wochen.
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Ich fühl mich angesprochen Kai!In Sachen Außendarstellung bin ich anderer Meinung. die ist jetzt erst endlich besser geworden und auch Frontzeck versucht zu vermitteln, dass man spiele gewinnen kann. Weiterhin wechselt er neuerdings halbwegs vernünftig.
Und ja, von einem Trainer erwarte ich, dass er eine Mannschaft zum Sieg gegen direkte Konkurrenten führen kann. Ob er das kann, sehen wir die nächsten Wochen.
Wichtig ist nicht, dass gegen direkte Konkurrenten gewonnen wird sondern das am Ende der Saison genügend Punkte für den Klassenerhalt da sind.
An seiner Außendarstellung kann ich keine Veränderung erkennen.
Und das mit den Auswechslungen finde ich besonders komisch. Wann ist eine Auswechslung denn vernünftig? Wenn die Mehrheit des Forums davon überzeugt ist? Oder wenn das Stadion einen Kamper fordert? Ich würde vielleicht auch anders auswechseln als Frontzeck. Aber deshalb kann ich ihn nicht nach jeder Auswechslung kritisieren die mir nicht passt. Ich hab nämlich gar nicht den genauen Einblick in die Mannschaft und ins Training. -
Zitat
Original von Exteraner
Ich würde vielleicht auch anders auswechseln als Frontzeck. Aber deshalb kann ich ihn nicht nach jeder Auswechslung kritisieren die mir nicht passt. Ich hab nämlich gar nicht den genauen Einblick in die Mannschaft und ins Training.diese einsicht habe ich schon so oft bei vielen hier vermisst. hinterher gross reden geht immer, aber der trainer muss im gegebenen moment direkt handeln und das tut er aufgrund der trainingseindrücke und einer persönlichen einschätzung der spieler bzw der spielsituation. niemand weiss was in frontzeck vorgeht, und die wenigsten wissen wie die spieler sich im training präsentieren...
zb kann es bei einem an sich guten aber im training lustlos agierenden bankspieler auch was bringen ihn mal nicht einzuwechseln oder ähnliches, auch weil man als trainer evtl weiss dass der mann in der form nichts bringt oder einen schuss vor den bug braucht.
was die spielsituation und offensiver/defensiver wechseln angeht...das ist evtl zum teil geschmackssache, aber im zweifelsfall traue ich frontzeck als erfahrenem ex-nationalspieler und trainer/insider da mehr gefühl für die jeweilige situation zu als mir selbst als relativ aussenstehender fan. was nicht heisst dass ich nicht auch mal anderer meinung bin oder der trainer keine fehler macht...nur sollte man eben nicht immer so schnell alles verurteilen was einem nicht passt.
daher maße ich mir speziell was die wechsel angeht nur selten ein urteil an, es sei denn es werden wirklich krasse fehler gemacht, was bei vielen arminen-trainern zwar sehr selten aber auch mal vorkam.
-
Was man bei Michael Frontzeck jedenfalls erkennt, ist der Wille etwas zu lernen. Dazu korrigiert er Fehler, die er in der Vergangenheit gemacht hat, ohne dadurch unglaubwürdiger zu werden.
In den zwei Spielen der Rückrunde sind ein paar Dinge auffällig:
Er wechselt offensiver aus, auch wenn die Mannschaft führt. Er riskiert auswärts mehr, hat Spielzüge und Ballverlagerungen einstudiert und hat das Flügelspiel forciert. Die Mittelfeldspieler rücken mit in den 16er ein und unterstützen Artur. Frontzecks (schon vorher vorhandene, aber nur erahnbare) Spielidee, beide Außenverteidiger sehr offensiv einzubinden, klappt nun auch rechts und hat zu zwei Toren geführt.
Die große Frage für mich ist, ob man das als Strohfeuer oder kontinuierliche Verbesserung betrachten kann. Ich denke, so ein guter Start kann zu einem Lauf werden. Aber die Mannschaft muss diese gute Spielweise jetzt auch längerfristig bestätigen.
Dabei ist mir gar nicht wichtig, ob die Punkte gegen Bochum und Karlsruhe oder gegen Bayern und Hoffenheim geholt werden. Wichtig ist, dass man den jetzigen Stiefel im gleichen Niveau weiter runter spielt. So holt man aus der Mannschaft das Optimum heraus. Dann wird es auch zum Klassenerhalt reichen und dann ist Frontzeck auch ein guter Trainer!
-
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Naja, ob es wirklich gut läuft, werden wir nach dem Bochum bzw. nach dem Frankfurtspiel wissen.In Bremen und gegen Berlin haben wir uns 4 von den Punkten wiedergeholt, die wir zu Hause gegen Gladbach, Cottbus und Karlsruhe vergeigt haben.
Frontzeck hat sich in vielerlei Hinsicht gebessert und mag auf einem gutem Weg sein. Aber jetzt ist er gefordert die Big Points einzufahren. Nach dem Hamburgspiel (Bonuspunkte gerne mitgenommen) gilts. Bochum, Köln, Frankfurt, Karlsruhe. 7 Punkte dürfen/sollen es da schon sein. Utopisch? Nein, Pflicht! Denn danach kommen nur noch Hammergegner zu Hause.
Ich finde schon, dass man einen gewissen Lauf unterstellen darf. Denn die letzten Spiele in der Rückrunde waren ja auch schon eine deutliche Steigerung. Mit Ausnahme des Hoffenheim-Spiels kann man durchaus seit dem Stuttgart-Spiel von einem "Lauf" reden, auch von den Ergebnissen her.
Wie die Aussendarstellung wahr genommen wird, hängt oft auch stark von den Ergebnissen ab. Ich finde auch nicht, dass er sich in der Außendarstellung groß geändert hat, außer dass er jetzt vielleicht etwas mutiger wirkt. Er hat sich vorher vor die Mannschaft gestellt und tut dies auch nicht. Er ist vorher schon nach außen ruhig geblieben. Und was ich an ihm in der Öffentlichkeit am besten finde, ist sein trockener Humor. Das hat zwar nicht unbedingt was mit dem Sportlichen zu tun, mag ich aber trotzdem. Das verbindet ihn ja auch mit seinem frühreren Chef Hans Meyer, wobei er im Umgang mit der Mannschaft sich anscheinend von ihm unterscheidet. Da tendiert Meyer ja eher in Richtung Middendorp, so weit man das von außen beurteilen kann.
-
Also ich habe auch nichts an der Arbeit von MF zu meckern -
weiter so !!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!