Ex-Trainer Michael Frontzeck

• Zitat

Original von Kai
    Bei Arminia hängt viel vom System ab. Darum holen wir gerade gegen die oberen Teams die Punkte. Wenn uns der Gegner in die Karten spielt, dann können wir gewinnen. Würde viel von Einzelspielern abhängen, könnten wir gegen den ein oder anderen Gegner durch Einzelaktionen glänzen. Davon ist dann aber nie etwas zu sehen. Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, dass Artur nur aus unserem System so erfolgreich spielen kann.

Schritt für Schritt. Das Tor gestern war eine Einzelaktion. Einige von Arturs Toren fallen normalerweise so auch nicht, sind also auch eher Einzelaktionen. Gegen schwächere Gegner (auch aus unteren Klassen) könnte man m.E. mit einem besseren Aufbau- und Passspiel mehr ausrichten und hätte nicht immer nur Kampf und Krampf als ultima ratio. Bei Artur gebe ich Dir Recht. So gerne ich ihn mag, ich würde es lieber sehen, wenn 6-7 Spieler jeder so 3-4 Tore machen würde, dann wären wir weniger ausrechenbar und vor allem weniger abhängig. Aus der Erinnerung weiß ich, dass früher (so vor 2-3 Jahren) die Tore breiter verteilt waren und die Siege eher von der eigenen Form als vom Gegner abhingen.

Zitat

Original von KaiIch bin 100% sicher, wenn wir mal in so einem Spiel in Führung gehen, gewinnen wir auch. Dann wären die Räume und die Selbstsicherheit da.

Bitte nicht so eine Argumentation. So haben Ernst und seine Jünger auch immer argumentiert. "Wenn der reingeht, läuft das Spiel ganz anders." Bochum war gestern besser, wir sind daher sehr zufrieden über den Punkt.

Zitat

Original von KaiDas können wir beide absolut nicht beurteilen. Ich hatte jedenfalls noch nicht das Glück bei einer Ansprache dabei zu sein. Wenn man aber sich Interviews mit Altprofis ansieht, sind es immer die eher ruhig wirkenden, die dort genannt werden. Diese so genannten Motivatoren nutzen sich doch ganz schnell ab. Das beste Gegenbeispiel ist wie gesagt der Hitzfeld. [...]

Keiner war dabei, aber man kann die Geschehnisse auf dem Platz zurückführen auf das Training, die Ansprachen, die Interviews, etc. Der moderne Trainer muss alles können, Taktik, Motivation, Psychospielchen, etc. Hitzfeld war so einer, er hatte aber auch immer seinen Lippstädter Schreihals neben sich ;)
    Ich will keinen Hampelmann an der Seitenlinie haben. Aber ich verlange, dass eine kämpferische Einstellung auch nach außen hin vorgelebt wird, so wie es bei Arminia gute Tradition ist.

Zitat

Original von KaiJetzt wäre ein Trainerwechsel ein imenses Risiko. Es würde wahrscheinlich selbst einen kurzfristigen Effekt nicht mal geben. Die Mannschaft steht zum Trainer (das ist das Wichtigste) und man war zu letzt (außer gestern) recht erfolgreich. Das würde doch sehr willkürlich aussehen. Sollte der Trainer jetzt entlassen werden, müsste man die Vereinsführung ja wohl einweisen lassen. Man hat den Vertrag gerade verlängert, hat in den meisten letzten Spielen recht überzeugend gespielt und steht überm Strich.

Stimmt, ein Trainerwechsel wäre absurd, nachdem man gerade den Vertrag verlängert hat. Jedoch möchte ich nochmals an Ernst erinnern. Bei ihm hat man gleich einen Rentenvertrag abgeschlossen (es war also noch absurder), trotzdem hat seine Entlassung uns die Liga erhalten. Lieber gebe ich mit gesenktem Kopf zu, dass ich mich geirrt habe, als in die zweite Liga zu gehen. Sieht zwar nicht gut aus und erfordert viel Mut, aber lieber das als zweite Liga. Ich will ja auch nicht sofort einen Trainerwechsel. Ich sage nur, dass man einen Trainerwechsel in der laufenden Saison nicht ausschließen darf, wenn sich abzeichnet, dass die Probleme größer werden.

• wo ist das problem mit den einwechselungen? das waren die beiden einzigen tauglichen offensivspieler die wir noch hatten, munteanu war ok, sadik war gut und holt noch den freistoss raus der zum ausgleich führt. man hätte sadik 5 minuten früher bringen können, aber will man sich jetzt im ernst daran aufhängen? ok, einige hier wollen das weil sie den trainer ned mögen, ist schon klar.

zum thema nicht offensiv genug...jeder hier weiss dass man auch von 10 mann noch böse ausgekontert werden kann wenn mans übertreibt, das haben wir alle schon gesehen. da nehme ich gegen den direkten konkurrenten(!) den punkt lieber mit als denen am ende 3 zu schenken und dann aber richtig schlecht auszusehen.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Da ich nicht allein dieser Meinung bin,sondern ein groß Teil unsere Gruppe auf Block I.
    Herr Frontzek muß einfach mehr Risiko gehen in erster Linie in der Aufstellung und der Spielanlage.Wir werden mit den vielen Unentschieden Genickbruch erleiden.
    Ich verweise auf die Saison als Nürnberg (Saison 98/99 SECHSEHN Unentschieden geholt hat) danach war der Abstieg besiegelt!!

Und bitte, soll mir hier keiner mit ihrgend welchen Relekationsspielen kommen,die haben für ARMINIA nie gut geendet.

• Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Michael Frontzeck spielerische Glanzlichter setzt - das hatten UR und TvH besser drauf, aber wahrscheinlich brauchen wir genau so einen, denn Vereine vom Format Bochum kommen nur noch zweimal auf die Alm (Ffm und H96) Ansonsten ist Konterfussball angesagt - in den Auswärtsspielen sowieso und in den Heimspielen gegen WOB, S04, VfB, Bayern und Hoff erst recht.

Italien- wir kommen!

• MF ist ein guter Trainer und kann nur mit dem arbeiten, was er hat. Die Spieler, die da sind, sind für Arminia richtig. Und offensiver wird MF nichts spielen lassen, denn da geraten die Arminen noch mehr in Gefahr, das Spiel zu verlieren.

:arminia: Schwarz Weiß Blau - Ein Leben lang!

Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht daß man immer alles hinnimmt was andere einem zufügen. Dalai Lama

DSC ARMINIA BIELEFELD - Der Club der mich am Leben hält!

• Schau an, geht ja selbst nach einem Punkt hier wieder los. Ich habe versprochen, ihm die 4 Spiele zu geben und mich bis dahin mit Kritik zurückzuhalten und das werde ich auch tun.

Ich habe gesagt, dass man aus den Spielen Bochum/Köln/Frankfurt/Karlsruhe 7 Punkte(2 Siege und ein Remis) holen müsste und 5-6 das Minimum sind, um bei dem restlichen Heimprogramm dran zu bleiben. Weiterhin sagte ich, dass man 1 Spiel der 4 als "Joker" verlieren kann und das man gegen Karlsruhe und Bochum nicht beide Spiele verlieren sollte.

Demnach ist man mit dem Punkt erstmal im Soll! Klar wären 3 schöner gewesen, aber die nächsten 3 Spiele hat er noch Zeit. Sogar den Joker haben wir noch. Das Remis ist erreicht, fehlen noch die 2 Siege.

Zitat

Original von Felipe
    Kurz vor Spielende gab es folgende Szene: Mijatovic schaute zur Bank und deutete an für die letzen Spielminuten mit nach vorne gehen zu wollen, woraufhin Frontzeck energisch mit den Armen zurück ruderte und Mijatovic schließlich schulterzuckend in der Defensive geblieben ist. Von Block 3 konnte man das zufällig gut beobachten.

Ich interpretiere das jetzt mal so, dass Mijatovic sich gegen Ende und in Überzahl nochmal offensiv einschalten wollte, Frontzeck ihn aber zurück beordert hat, um den Abwehverbund nicht aufzulösen. Angesichts der Bochumer Unterzahl und unserer Überlegenheit sicherlich eine fragwürdige Entscheidung.

Frontzecks Ruhe und Sachlichkeit in allen Ehren, aber in solchen Situationen erhoffe ich mir von ihm nach wie vor mehr Mut und Esprit.

Interessant. Ist eben typisch Frontzeck. Auf der einen Seite verstehe ich die Kritik, auf der anderen Seite muss ich Frontzeck hier dann verteidigen. (So du die Szene richtig interpretiert hast!)

Das Spiel durfte keinesfalls verloren werden und wenn durch so eine Aktion (Mijatovic würde z.B. bei einem Konter hinten fehlen) noch das 2:1 für Bochum gefallen wäre, dann wär es extrem ärgerlich und unnötig gewesen. Lieber den Spatz in der Hand... oder so ähnlich. Noch ist die Saison ja lang genug.

Nur wird der Druck zu gewinnen in jedem Spiel größer und irgendwann muss auch Frontzeck bedingungslos auf Sieg spielen, weil der Zug sonst irgendwann abgefahren ist.

In den nächsten 3 Spielen brauchen wir 2 Siege. Zumindest 1 Sieg und 1 Unentschieden aus den Spielen gegen Frankfurt und Karlsruhe. Und solange das noch zu erreichen ist, werde ich zur Person Frontzeck keine Kritik äußern. Das habe ich versprochen! ;)
    Nur messen tu ich ihn an diesen 4 Spielen. (Gestern inbegriffen!)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ich denke so oder so werden wir wieder bis zum letzten Spieltag zittern müssen und da kann auch der Trainer nichts dran ändern!Wir sind nunmal Arminia Bielefeld und wir schaffen es auch nur wegen dem großen Zusammenhalt im Team!Es ist auch ganz gut das sie sich immer Woche für Woche auf das Spiel konzentrien und diese ganze Mediengeschichte an sich vorbei ziehen lassen diesen ganzen hätte wäre könnte!Jetzte schauen wir auf Freitag in Köln und wir werden sehen was da rauskommt!

[B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

• Zitat

Original von pumuckel84
    Ich denke so oder so werden wir wieder bis zum letzten Spieltag zittern müssen und da kann auch der Trainer nichts dran ändern!Wir sind nunmal Arminia Bielefeld und wir schaffen es auch nur wegen dem großen Zusammenhalt im Team!Es ist auch ganz gut das sie sich immer Woche für Woche auf das Spiel konzentrien und diese ganze Mediengeschichte an sich vorbei ziehen lassen diesen ganzen hätte wäre könnte!Jetzte schauen wir auf Freitag in Köln und wir werden sehen was da rauskommt!

Seh' ich nicht so. In vielen Spielen in der Saison haben wir angedeutet, leider nur angedeutet, dass wir durchaus genügend Potenzial hätten um uns im gesicherten Mittelfeld zu halten, dafür haben wir aber einfach zu oft zu viele Chancen versemmelt und ziemlich unnötige Niederlagen eingefahren. Gewinnen wir die nächsten 3 Spiele bzw. holen 7 Punkte, und das ist keineswegs unrealistisch, sieht das schon wieder viel besser aus. Ich denke nicht, dass es unbedingt unser Schicksal sein muss in die Relegation zu gehen oder 15. zu werden.

• MF hat am Samstag überhaupt keinen Fehler gemacht.
    Die Auswechselungen waren genau richtig, am Tor hatte er zudem auch noch indirekt Anteil, indem er den zum Freistoß bereitstehenden Munteanu wegschickte und Kamper zur Ausführung beorderte ...
    Man kann doch nicht nach jedem etwas schlechteren Spiel zwanghaft nach Fehlern des Trainers suchen. Die Mannschaft (mit den angeschlagenen Schlüsselspielern Wichniarek und Kauf) war diesmal einfach nicht gut genug. Punktum.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Zitat

Original von 12freunde
    MF hat am Samstag überhaupt keinen Fehler gemacht.
    Die Auswechselungen waren genau richtig, am Tor hatte er zudem auch noch indirekt Anteil, indem er den zum Freistoß bereitstehenden Munteanu wegschickte und Kamper zur Ausführung beorderte ...
    Man kann doch nicht nach jedem etwas schlechteren Spiel zwanghaft nach Fehlern des Trainers suchen. Die Mannschaft (mit den angeschlagenen Schlüsselspielern Wichniarek und Kauf) war diesmal einfach nicht gut genug. Punktum.

:bigok:

Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

• Zitat

Original von 12freunde
    MF hat am Samstag überhaupt keinen Fehler gemacht.

Wenn ich angeschlagene Spieler spielen lassen muss, weil ich es versäumt habe, rechtzeitig Alternativen zu besorgen, kann man das durchaus als Fehler bezeichnen.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Wenn ich angeschlagene Spieler spielen lassen muss, weil ich es versäumt habe, rechtzeitig Alternativen zu besorgen, kann man das durchaus als Fehler bezeichnen.

Genau hier ist der Punkt, wo die Kritik anfängt konstruiert zu wirken. Denn der Trainer ist weder für das Buget verantwortlich, noch für das schlechte, bzw. nicht vorhandene Scouting. Zudem er ist an den Finanzrahmen gebunden, den seine Vorgesetzten ihm gewähren.

Lediglich Katongo wurde zusätzlich geholt und die Eigler-Ablöse 1:1 reinvestiert. Wenn jetzt auch noch der Trainer verantwortlich gemacht wir, weil man ihm vor der Saison für alle übrigen Neuzugänge gerade mal 1 Million und in der Winterpause just noch mal 400 000,- Euro zur Verfügung gestellt hat, wird es langsam lächerlich!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Genau hier ist der Punkt, wo die Kritik anfängt konstruiert zu wirken. Denn der Trainer ist weder für das Buget verantwortlich, noch für das schlechte, bzw. nicht vorhandene Scouting. Zudem er ist an den Finanzrahmen gebunden, den seine Vorgesetzten ihm gewähren.

Lediglich Katongo wurde zusätzlich geholt und die Eigler-Ablöse 1:1 reinvestiert. Wenn jetzt auch noch der Trainer verantwortlich gemacht wir, weil man ihm vor der Saison für alle übrigen Neuzugänge gerade mal 1 Million und in der Winterpause just noch mal 400 000,- Euro zur Verfügung gestellt hat, wird es langsam lächerlich!
    Da gebe ich Richie recht :nein:

• Zitat:
    Original von pumuckel84
    Ich denke so oder so werden wir wieder bis zum letzten Spieltag zittern müssen und da kann auch der Trainer nichts dran ändern!Wir sind nunmal Arminia Bielefeld und wir schaffen es auch nur wegen dem großen Zusammenhalt im Team!Es ist auch ganz gut das sie sich immer Woche für Woche auf das Spiel konzentrien und diese ganze Mediengeschichte an sich vorbei ziehen lassen diesen ganzen hätte wäre könnte!Jetzte schauen wir auf Freitag in Köln und wir werden sehen was da rauskommt!

Seh' ich nicht so. In vielen Spielen in der Saison haben wir angedeutet, leider nur angedeutet, dass wir durchaus genügend Potenzial hätten um uns im gesicherten Mittelfeld zu halten, dafür haben wir aber einfach zu oft zu viele Chancen versemmelt und ziemlich unnötige Niederlagen eingefahren. Gewinnen wir die nächsten 3 Spiele bzw. holen 7 Punkte, und das ist keineswegs unrealistisch, sieht das schon wieder viel besser aus. Ich denke nicht, dass es unbedingt unser Schicksal sein muss in die Relegation zu gehen oder 15. zu werden.
    :hi:Das alles zeigt doch nur ,das unsere Spieler auch nur Menschen sind die Nerven zeigen,und keine Maschienen.Das sieht man doch an uns ,das wir die Spieler und Trainer beschimpfen oder hoch jubeln , halt so wie wir gerade es uns gefällt was da unten passiert. :nein:
    Seht doch die Knödel vom Süden an ist da alles Gold was glänzt-3 Euro für das Frasenschwein :lol:

• Zitat

Original von Richie
    Genau hier ist der Punkt, wo die Kritik anfängt konstruiert zu wirken. Denn der Trainer ist weder für das Buget verantwortlich, noch für das schlechte, bzw. nicht vorhandene Scouting. Zudem er ist an den Finanzrahmen gebunden, den seine Vorgesetzten ihm gewähren.

Es gibt weder menschlich etwas an MF auszusetzen, noch am allg. Zustand der Mannschaft - das steht aus meiner Sicht fest! Obendrein muss man ihm Lernfähigkeit und (positive) Gelassenheit im Abstiegskampf attestieren. Dennoch: aus irgendeinem Grund gelingt es ihm nach meiner Auffassung (bisher) nicht, das Letzte aus der Mannschaft herauszukitzeln. Aber genau diese Prozentpunkte werden am Ende hinsichtlich des Klassenerhalts entscheidend sein.
    Daher vertrete ich die Meinung, dass man ab einem gewissen Punkt (nach den nächsten 2-3 immens wichtigen Spielen) ganz sachlich Bilanz ziehen muss. Denn es sind derzeit Traineralternativen verfügbar, die in Bielefeld mit enormen Kredit starten würden. Diesen bereits mehrfach genannten Herren würde man letztlich auch einen Abstieg verzeihen. MF wäre als Abstiegstrainer dagegen ohnehin nicht mehr zu halten...

Edit: Ich bin übrigens überzeugt, dass die Vereinsführung frühestens reagieren würde, wenn nur noch ein Ernst Middendorp den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Und nein, ich hoffe weder, dass Ernst zurück kommt, noch, dass MF, der mich nach wie vor nicht vollends überzeugen konnte, scheitert.

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• Zitat

Original von Richie

Ich habe mich bei MF bisher sehr zurück gehalten, dass wirst Du bestätigen können, wenn Du Dir diesen oder die anderen Threads zum Thema durchliest. Ich habe mit ihm grundsätzlich auch kein Problem, wenn die Mannschaft auch nach meinem Geschmack zuweilen mit etwas mehr Pfeffer und, ja, auch Risiko spielen könnte. Massenweise Unentschieden werden am Ende nicht reichen, aber auch mir ist ein 1-1 gegen Bochum lieber als ein 1-6 in Dortmund.

Aber MF ist derjenige, der zusammen mit DD seinen Kader zu verantworten hat und mit ihm den Klassenerhalt schaffen muss. Das ist seine Aufgabe. Und es ist auch seine Aufgabe, den Kader richtig einzuschätzen und auf Missstände hinzuweisen. Wenn es so weit geht, dass Spieler, die nicht fit sind, mangels Alternativen spielen müssen, dann ist natürlich auch der Trainer verantwortlich. Es ist ja nicht so, dass bei uns massenweise Spieler verletzt ausfallen würden. Es geht hier lediglich um einen einzigen angeschlagenen Spieler, und diese Kleinigkeit stürzt uns in ein riesiges Problem. Sorry, aber den Trainer dafür aus der Verantwortung zu nehmen, was seit Monaten jedem Laien klar sein muss, ist absurd.

• ...oh mann, so langsam nervt dieses Trainer-raus-Geseiere nur noch.
    Frontzek hat den Fehler gemacht, letzte Saison die Mannschaft noch eben so hinzukriegen, daß sie die Liga hält...
    Hat doch eh kaum einer mit gerechnet, genausogut hätte er die Mannschaft in Liga 2 dann neu aufbauen können...
    Diese gruseligen Namen der Ewiggestrigen - Lienen?, Rapolder??, Pagelsdorf??? - die will ich hier zumindest nicht mehr sehen...

Das was ich bei Frontzek erstmals in Bielefeld sehe, ist Nachhaltigkeit in der Entwicklung. Er baut die Mannschaft endlich erstmal behutsam auf, setzt auf Verbesserungen und hat schon die nächste und übernächste Saison im Blick. Ich denke, er will, daß die Mannschaft nach und nach stabil auf ihrem Niveau spielt und dies steigert - und sie nicht aus Not verheizen. Diese kurzfristige Übermotivation a la Wir-holen-den-Hammer-raus funktioniert immer nur begrenzt und verscheißt Motivation und Physis der Spieler - so toll wie da mal paar Spiele aussehen.

Ich hab gegen Bochum mit ner Niederlage gerechnet und an ein Unentschieden gedacht. Also O.K., ich fand die Angehensweise nicht zu defensiv. Bochum steht zwar neben uns in der Tabelle, aber hat die letzten Spiele nicht unclever gespielt...

Und jetzt noch öfters mal die Variation mit Sadik und Wichniarek, dann bin ich zufrieden...

...........................................................................

• Zitat

Original von athur
    Diese gruseligen Namen der Ewiggestrigen - Lienen?, Rapolder??, Pagelsdorf??? - die will ich hier zumindest nicht mehr sehen...

Kann ich nicht nachvollziehen - ehrlich! Soweit ich informiert bin, saß weder Ewald Lienen noch Frank Pagelsdorf je auf unserer Trainerbank. Unter Uwe Rapolder haben wir unbestreitbar (zumindest über eine lange Phase) den besten Fußball der letzten Jahre gespielt.

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• [quote]Original von athur
    ...oh mann, so langsam nervt dieses Trainer-raus-Geseiere nur noch.
    Frontzek hat den Fehler gemacht, letzte Saison die Mannschaft noch eben so hinzukriegen, daß sie die Liga hält...

Ich möchte der Ordnung halber nur darauf hinweisen, dass uns Schalke letzte Saison den Arsch gerettet hat, bzw. dusselige Nürnberger die Nerven verloren hatten. Ansonsten stimme ich Deinem Post zu.

:arminia:

• Zitat

Original von Chrill-E
    Kann ich nicht nachvollziehen - ehrlich! Soweit ich informiert bin, saß weder Ewald Lienen noch Frank Pagelsdorf je auf unserer Trainerbank. Unter Uwe Rapolder haben wir unbestreitbar (zumindest über eine lange Phase) den besten Fußball der letzten Jahre gespielt.

...na ja, lange Zeit ist ja wohl eher glorifizierend. Der ist kein Trainer für lange Zeit und brennt Mannschaften aus, war doch grad mal nen Jahr da...

Außerdem sagte ich, ich will von den Ewiggestrigen diese Namen nicht mehr hören - dat passt scho...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!