Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Trainer Michael Frontzeck

• Die Diskussion über eine Entlassung Frontzecks ist schon deshalb komplett überflüssig, weil der Verein ihn - jedenfalls in dieser Spielzeit - nicht entlassen wird. Warum konzentriert Ihr Euch ncht auf wesentlichere Themen. Da gibts doch genug - oder nicht?

Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

Einmal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Ich habe mich bei MF bisher sehr zurück gehalten, dass wirst Du bestätigen können, wenn Du Dir diesen oder die anderen Threads zum Thema durchliest. Ich habe mit ihm grundsätzlich auch kein Problem, wenn die Mannschaft auch nach meinem Geschmack zuweilen mit etwas mehr Pfeffer und, ja, auch Risiko spielen könnte. Massenweise Unentschieden werden am Ende nicht reichen, aber auch mir ist ein 1-1 gegen Bochum lieber als ein 1-6 in Dortmund.

Aber MF ist derjenige, der zusammen mit DD seinen Kader zu verantworten hat und mit ihm den Klassenerhalt schaffen muss. Das ist seine Aufgabe. Und es ist auch seine Aufgabe, den Kader richtig einzuschätzen und auf Missstände hinzuweisen. Wenn es so weit geht, dass Spieler, die nicht fit sind, mangels Alternativen spielen müssen, dann ist natürlich auch der Trainer verantwortlich. Es ist ja nicht so, dass bei uns massenweise Spieler verletzt ausfallen würden. Es geht hier lediglich um einen einzigen angeschlagenen Spieler, und diese Kleinigkeit stürzt uns in ein riesiges Problem. Sorry, aber den Trainer dafür aus der Verantwortung zu nehmen, was seit Monaten jedem Laien klar sein muss, ist absurd.

Absurd ist, dass deine Argumentation in keinster Weise das berücksichtigt, was ich oben geschrieben habe. Wer sagt, dass der Trainer die Mißstände nicht intern angesprochen hat? Fakt ist aber, dass er ansprechen kann was er will, weil am ende das vorhandene Geld nur einmal ausgegeben werden kann.

Zudem zeig mir mal eine Mannschaft, die nicht von einigen Spielern abhängig ist. Oder ist Gladbach ohne Marin genauso stark, Bochum ohne Sestak oder Dabrowski, KSC ohne Freis oder Köln ohne Novakovic? Sogar Bayern ist ohne Ribery nur die Hälfte wert - und von Hoffenheim ohne Ibisevic oder Bremen ohne Diego reden wir gar nicht. Auch da ist jedem klar was passiert, wenn diese Schlüsselspieler ausfallen. Haben die jetzt alle schlechte Trainer, die ja schließlich für die Kaderzusammenstellung und somit für die Abhängigkeiten verantwortlich sind?

Das ist doch Mumpitz!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Mumpitz ist, wenn ich keinen einzigen Spieler auf der Bank habe, den ich im Zweifelfall einwechseln kann, wenn der Spieler, der von 19 Saisontoren 12 geschossen hat, mal ausfällt. Keine andere Mannschaft (Ausnahme Ribery) ist so abhängig von einem Spieler wie wir von Artur. Bochum hat ohne Sestak einen Klimowicz vorne drin, schon vergessen?Überhaupt hat Sestak 4 Saisontore, der rest der Mannschaft hat 20 Mal getroffen. Köln hat wenigstens einen Radu auf der Bank rumsitzen, wenn wir den hätten wäre wenigstens halbwegs Ersatz da. Da Du schon Ribery und Diego nennst, nunja, das sind zwei Weltklassespieler und da kannst Du auf dem Globus lange suchen, bevor Du einen gleichwertigen Ersatz findest. Und wenn du ihn findest, zahlst Du 50 Millionen. Das willst Du doch nicht ernsthaft mit einem Stürmer vergleichen, der bei einem Verein wie Arminia im Notfall spielen können soll.

Übrigens: Weißt Du, wie viele Punkte Arminia geholt hat in Spielen, in denen Artur nicht getroffen hat? Ich sags Dir: 4. Drei mal 0-0 und das 1-1 gegen Bochum. Das war das erste Spiel ohne Artur-Tor, dass wir trotz Gegentor nicht verloren haben. Köln-Punkte ohne Novakovic-Tor? Vierzehn. Kein Vergleich.

Und jetzt noch zum Geld, das ja laut Schwick kein Hinderungsgrund war. Wir haben im Winter drei Spieler von der Gehaltsliste gestrichen, einer ist dazu gekommen. Da ist also Geld eingespart worden, davon kann man wohl ausgehen. Die allermeisten Spieler, die im Winter zu Bundeslisten gewechselt sind, waren entweder ablösefrei oder für Bundesligaverhältnisse "billig". Dass es da ausschließlich am fehlenden Geld gelegen hat kann ich nunmal nicht glauben. Wenn dann tatsächlich wegen 200.000 Euro ein derartiges Risiko gegangen wird, und es dann am Ende schief geht, hat man es auch nicht anders verdient.

• Genauso wenig wie nur der Trainer eine Mannschaft rettet, hat uns Schalke letzte Saison den Arsch gerettet. Denn es gab ja vorher auch schon Spiele, die Nürnberg verloren hat. Auch hat Nürnberg sicherlich nicht gerade Nervenstärke bewiesen bzw. hat eine gewisse Dusseligkeit an den Tag gelegt. Nur trifft das an sich immer auf die Mannschaften zu, die letztlich absteigen. Der Abstieg von Nürnberg bzw. der Klassenerhalt von Arminia ist zwar erst am letzten Spieltag besiegelt worden, ist aber nur zu einem geringen Teil entscheidend für den Erfolg von Arminia bzw. den Misserfolg von Nürnberg gewesen. Wenn Nürnberg halt letztlich (egal wie) auf dem Abstiegsplatz landet, landen sie auch zu recht dort, genau wie Arminia hat das gewisse Maß mehr Nervenstärke oder was auch immer sonst noch bewiesen hat, sodass sie zu recht nicht abgestiegen sind.

Entscheidend ist, dass man nach dem 34. Spieltag mindestens drei Mannschaften hinter sich gelassen hat. Wenn man dies geschafft hat, steht man zurecht unter den 15 besten Mannschaften und hat somit auch zurecht die Qualifikation für die nächste BL-Saison erreicht. Dabei ist es letztlich egal, ob man dies durch schön herausgespielte Tore, durch Nervenstärke oder was weiß ich geschafft hat. Und wenn man den Klassenerhalt nur mit 30 Punkten schafft, auch dann ist man zurecht in der Liga geblieben, weil man halt aktuell zu den besten 15 Mannschaften in Deutschland gehört.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan
    Übrigens: Weißt Du, wie viele Punkte Arminia geholt hat in Spielen, in denen Artur nicht getroffen hat? Ich sags Dir: 4. Drei mal 0-0 und das 1-1 gegen Bochum. Das war das erste Spiel ohne Artur-Tor, dass wir trotz Gegentor nicht verloren haben. Köln-Punkte ohne Novakovic-Tor? Vierzehn. Kein Vergleich.

Wenn man es gut meint mit Frontzeck, könnte man das auch für ihn auslegen. Er hat Arminia jetzt dahin gebracht, dass man auch ohne Artur-Tor und trotz eines Gegentores nicht verliert. In eine ähnliche Richtung ging ja auch der Kommentar von Frontzeck nach dem Spiel, dass man solch ein Spiel füher noch mit 1:3 verloren hat.

Dass Arminia ohne Artur-Tore kaum Punkte geholt hat, daran kann man sicher nicht rütteln. Ob das jetzt nur an der Dominanz an Artur liegt, bewage ich zu bezweifeln. Es ist nun mal der zentrale Stürmer normalerweise der Hauptgarant für Tore. Wenn der dann keins schießt, wird es automatisch schon schwieriger. Von daher hätte ich es interessant gefunden, wenn Artur gegen Bochum nicht gespielt hätte. Vielleicht wäre das z.B. einem Katongo entgegen gekommen. Als zentrale Spitze muss er zwangsläufig nicht mehr so weite Wege gehen und steht näher zum Tor. Vielleicht wäre er dann vor dem Tor ruhiger. Und was anderes fällt bisher positiv im Vergleich zur Hinrunde auf, auch wenn ein Vergleich aufgrund der beschränkten Anzahl an Spielen in der Rückrunde gewagt ist. In der Hinrunde lag der Anteil an Toren, die nicht von Arur stammen, bei 33 %. In der Rückrunde liegt der Anteil bisher bei 50 %. Und in der Hinrunde trafen die anderen Spieler nur in jedem dritten bis vierten Spiel. In der Rückrunde zur Zeit in jedem zweiten. Ob das jetzt nur Zufall ist, oder ob dieser Trend sich festigt, wird man sehen.

• Da beispielsweise Köln ja einen Radu hat, heisst das dann im Umkehrschluß, dass radu in Abwesenheit von Novakovic 10 Tore gemacht hätte, aber ein Halfar oder Sadik auf keinen Fall auch nur eines? Ist ja ne interessante Logik.

Wie viele Punkte hätte Köln ohne Novakovic geholt? Die sind von dem genauso abhängig wie wir von Wichniarek. Also ist Daum ein schlechter Trainer. Wäre Hoffenheim ohne Ibisevic auch Tabellenzweiter? Wahrscheinlich eher nicht, auch wenn sie insgesamt mehr Qualität haben. Wo wäre Stuttgart ohne Gomez? Aber ist Rangnick oder Babbel deshalb ein schlechter Trainer?

Alle Mannschaften im Abstiegskampf sind mehr oder weniger abhängig von einzelnen Spielern. Freis trifft beim KSC nicht oft, aber wenn er nicht trifft, dann trifft auch kein anderer. Frederico kann das nicht kompensieren. Und das obwohl man dort wesentlich mehr Geld für Neuzugänge ausgegeben hat. Also ist dort auch ein schlechter Trainer am Werk.

In Gladbach fallen nur dann Tore, wenn Marin sie vorbereitet oder selbst macht. Im Sturm haben sie niemanden,. der auch nur annähernd mit Artur vergleichbar ist. Auch die Schuld schlechter Trainer?

Das Argument ist schlichtweg Unsinn, weil der Trainer immer nur so viele Spieler beanspruchen kann, wie ihm von seinen Vorgesetzten und dem vorhandenen Buget zugestanden werden. Wenn man dann auf die Mannschaft schaut und sieht wie viele Baustellen man vor der Saison hatte, musste man sich für eine entscheiden. Das war die Abwehr, weil die der Schlüssel zum Erfolg ist.

Frontzeck wird sicherlich auch manches Mal soregnvoll auf die Qualität im Kader blicken. Aber man muss auch realistisch sein und sehen, dass er Prioritäten setzen musste. Wenn man hier Fehler suchen will, dann eher bei den beiden Geschäftsführern.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Noch ein bisschen Zahlenquälerei. Ich habe mal geschaut, wie viel Punkte in den Spielen in der Rapolder-Saison bis zum 21. Spieltag bekommen hat, in denen Buckley weder ein Tor geschossen noch eins direkt vorbereitet hat. Es waren derer zwei. Lässt das irgendwelche Rückschlüsse auf den damaligen Trainer ziehen?

Wäre Frontzeck eigentlich in den Augen mancher hier ein besserer Trainer, wenn er öffentlich offensiver Neuverpflichtungen fordern würde? Sollte er es machen wie z.B. TvH, öffentlich gewisse Spielerverpflichtungen anmahnen und wenn diese nicht geholt werden (vielleicht weil es vom finanziellen Rahmen her gar nicht möglich ist), dann das Weite suchen? Oder sollte man nicht vielleicht auch anerkennen, dass er sich der Aufgabe stellt, einen limitierten Kader soweit zu bringen, dass er den Klassenerhalt doch noch schafft? Mag auch sein, dass sein öffentliches Vertrauen in den Kader nicht seiner inneren Wertschätzung der Kaderqualität entspricht. Aber fördert es die Leistung der Mannschaft, wenn man ihr öffentlich ihre Qualität anzweifelt? Ich wage dies zu bezweifeln.

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Zitat

Original von jögi
    Noch ein bisschen Zahlenquälerei. Ich habe mal geschaut, wie viel Punkte in den Spielen in der Rapolder-Saison bis zum 21. Spieltag bekommen hat, in denen Buckley weder ein Tor geschossen noch eins direkt vorbereitet hat. Es waren derer zwei. Lässt das irgendwelche Rückschlüsse auf den damaligen Trainer ziehen?

Eine interessante Frage! Aber warum verschweigt du in deinem ausnahmsweise nicht sehr umfassenden Vergleich, dass wir als Aufsteiger zum damaligen Zeitpunkt mit 28 Zählern auf Rang 12 standen - stolze 12 Punkte entfernt vom Abstiegslatz? Ach ja: die damalige Abhängigkeit vom Spieler Buckley dürfte jedem bekannt sein - ganz ohne Zahlenquälerei! ;)

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Zitat

Original von jögi
    Noch ein bisschen Zahlenquälerei. Ich habe mal geschaut, wie viel Punkte in den Spielen in der Rapolder-Saison bis zum 21. Spieltag bekommen hat, in denen Buckley weder ein Tor geschossen noch eins direkt vorbereitet hat. Es waren derer zwei. Lässt das irgendwelche Rückschlüsse auf den damaligen Trainer ziehen?

Naja, damals hatten wir 28 Punkte nach 21 Spielen, also überhaupt nicht mit jetzt vergleichbar. Wenn Buckley sich verletzt hätte, dann hätten wir laaange Zeit zum Überlegen gehabt, was wir dann tun.
    Wenn das jetzt passiert, sind wir sofort letzter.

Damals hatten wir am 21. Spieltag Bayern 3:1 zermalmt, heute undenkbar.

• Zitat

Original von Power-D

Naja, damals hatten wir 28 Punkte nach 21 Spielen, also überhaupt nicht mit jetzt vergleichbar. Wenn Buckley sich verletzt hätte, dann hätten wir laaange Zeit zum Überlegen gehabt, was wir dann tun.

Auch das ist Quatsch, weil Frontzeck nicht dafür verantwortlich ist, dass der Kader seit der Saison 2004/2005 unter Rapolder kontinuierlich verschlechtert wurde. Das waren ganz andere, die das verschuldet haben. Deshalb ist der Punktevergleich nicht übertragbar, die Abhängigkeit von Buckley aber sehr wohl.

Skela, Owomoyela, Buckley, Vata, Dammeier, Boakye, dazu spielstarke Verteidiger wie Borges - mit den Spielern von damals hätte Artur in dieser Saison wahrscheinlich schon mehr als 20 Buden gemacht ;).

Frontzeck hat einen spielerisch armen Trümmerhaufen übernommen. Verstärkungen hat er zunächst mal in der Abwehr gesucht - was sich bei Mijatovic's Ausfall in der Hinrunde als weitsichtig entpuppt hat. Denn mit Herzig und Bollmann standen immerhin zwei gestandene IV bereit.
    Ich denke, dass Frontzeck auch gern noch einen spielstarken Mittelfeldspieler und einen guten Stürmer hätte - nur muss man die bekommen und auch bezahlen können. Aber für eine Million bekommst Du solche Spieler nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Power-D

Wenn ich daran erinnern darf, hat Arminia in dieser Saison Leverkusen zu Hause geschlagen. Also undenkbar wäre das nicht. Wenn Arminia in Führung geht, ist auch heute so ein Sieg möglich.

Dass die Spielzeiten schwer miteinander zu vergleichen sind, weiß ich auch. Aber Arminia war damals ähnlich von Buckley abhängig wie heute von Wichniarek mit dem Unterschied, dass Buckley damals noch erfolgreicher gewesen ist als Wichniarek heute und somit die Punkteausbeute zwngsläufig besser war. Ist ja auch egal. Aber hier wird Frontzeck die Abhängigkeit von Wichniarek vorgeworfen, wobei keiner letztlich weiß, wie ein Spiel ohne Wichnirek laufen würde. Zum einem wären die anderen Spieler dann mehr gefordert, was manchmal gewisse Kräfte freisetzen kann, zum anderen wäre ein anderer Spieler dann in einer Tor-näheren Position, was die Wahrscheinlichkeit für eine bessere Torausbeute zumindest nicht schrumpfen lässt. Wie richie in dem Zusammenhang schon erwähnte, weiß keiner von uns, wie sich Frontzeck intern in Sachen Kaderzusammenstellung positioniert. Öffentliche Forderungen sind seine Sache zumindest nicht, was ich persönlich wohltuend empfinde. Denn wenn man ihm Böses will, dann könnte man ihm öffentliche Forderungen als Ablenkungsmanöver auslegen, nach dem Motto, was soll ich machen? Ich habe immer darauf hingewiesen, dass die Mannschaft nicht BL-Ansprüchen entspricht.

• Zitat

Frontzeck hat einen spielerisch armen Trümmerhaufen übernommen.

da hast du zu 100% recht! deshalb ist es mir schleierhaft, dass man mit vielen dieses trümmerhaufens verlängern möchte.
    marx, kirch, kauf würden wohl bei keinem anderen bundesligisten unter kommen.
    bei uns wird verlängert.
    anstatt diese mannschaft zu "enttrümmern", wird ja an ihr festgehalten und da hat auch ein mf ein wörtchen mitzureden.

das die neue tribüne nicht gut besucht ist, wird nicht nur den hohen preisen geschuldet, arminia spielt einfach nen gruselfußball (ausnahmen bestätigen die regel). da bleiben viele potentielle arminia gefärbte zuschauer weg.

• Zitat

Original von denseinVadder

da hast du zu 100% recht! deshalb ist es mir schleierhaft, dass man mit vielen dieses trümmerhaufens verlängern möchte.
    bei uns wird verlängert.
    anstatt diese mannschaft zu "enttrümmern", wird ja an ihr festgehalten und da hat auch ein mf ein wörtchen mitzureden

Gibt es nicht in jeder Mannschaft aus dem unteren Bereich Spieler, die Schwierigkeiten hätten, in einer anderen BL-Mannschaft unterzukommen? Zudem sehe ich z.B. bei Marx und Kirch durchaus Potential zu mehr. Marx hat ja z.B. in der Rückrunde durchaus angedeutet, dass mehr in ihm steckt, als er lange Zeit gezeigt hat. Kirch ist ein Spieler, der zwar kein Rastelli ist, der einen aber durch seine Schnelligkeit durchaus in das durch Konter geprägte System reinpassen kann. Kauf ist zum einem eine Intuition und zum anderen steht bei ihm gar keine Vertragsverlängerung an. Dass er doch vielleicht noch mithalten kann, hat er gerade in der Rückrunde gezeigt. Warum soll man solche Optionen aus der Hand geben? Übrigens hat man ja diese Saison auch angefangen, den Kader zu verschlanken. Mit Munteanu hat man im Winter einen Spieler geholt, der von seinen Anlagen her die Kreativität erhöhen kann.

Ansonsten ist es auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Technisch gute Spieler sind bei vielen Vereinen heiß begehrt. Ein Spieler, der aus dem Mittelfeld heraus das Spiel gestalten kann, ist auf dem Markt nicht so stark vertreten und dementsprechend teurer. Wenn man sich solche Spieler nur schwer leisten kann, was wohl kaum an Frontzeck liegen wird, muss man die Ausrichtung anders gestalten. Frontzeck legt also Wert auf eine kompakte Defensive und schnell vorgetragene Spielzüge. Er setzt auf schnelle Mittelfeldspieler, die aber auch nach hinten arbeiten können. Dafür ist Kirch sicher ein Prototyp. Deshalb wurde auch Munteanu geholt. Er wollte zwar einen Stürmer, aber nicht um jeden Preis. Das taktische Grundgefüge wollte er nicht gefährden. Und er wollte auch nicht einen Stürmer holen, nur um einen Stürmer geholt zu haben.

• Es gibt wohl nur zwei Szenarien die realistisch sind. Wenn wir absteigen dürfte es das wohl für Frontzeck gewesen sein. Und beim Klassenerhalt bleibt er natürlich unser Trainer. Einen Trainerwechsel noch in dieser Saison halte für so gut wie ausgeschlossen.
    Frontzeck holt das Maximum aus dieser Truppe raus.

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• Zitat

Original von denseinVadder
    bei uns wird verlängert.
    anstatt diese mannschaft zu "enttrümmern", wird ja an ihr festgehalten und da hat auch ein mf ein wörtchen mitzureden.

Da wäre ich jetzt auch vorsichtig. Bei Kauf hat man gesehen wie wertvoll er ist, als er in Hamburg mal nicht dabei war. Denn da ist an seiner stelle Kucera ziemlich abgesoffen, weil der die Löcher stopfen musste. Kauf ist nicht so schwach wie ihn hier viele machen - auch wenn er den zenit überschritten hat.

Mit Marx muss man aufgrund der Formsteigerung eigentlich verlängern. Da ist es für mich eher eine Frage der Vertragsgestaltung.

Kirch sehe ich wie jögi. Der spielt für mich eh auf der falschen Position. Für mich ist Kirch der defensive Mittelfeldspieler, der Kauf mal beerben kann. Laufstark, schnell, technisch limitiert, aber ein Kämpfer.

Ich denke, das Problem ist nicht mit diesem stammzu verlängern. Das Problem ist, dass man in der kommenden Saison einen Ersatz für Kauf benötigt, einen zweiten guten Stürmer und einen guten Mann für die rechte Mittelfeldseite.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • @Ritchie und Jögi

Die Beurteilung der Leistung von MF ist mit Sicherheit schwierig, ob er nun ein guter oder schlechter Trainer ist ist eine Frage der Betrachtung. Mir stellt sich alerdings einfach die Frage, wie ihr eigentlich Verantwortung definiert. Man kann natürlich sagen, dass er nichts dafür kann, wenn z.B. Arthur den Elfer in Hamburg verschiesst. Er kann auch nichts für die finanziell klammen Verhältnisse, er kann nichts dafür, dass die Osttribüne nicht besetzt ist usw. usw.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Du ernsthafterweise so nicht argumentieren kannst. Egal, wie die Voraussetzungen sind: MF ist für die sportliche Situation letztendlich verantwortlich, Punkt. Er ist für dafür da, als eines der obersten Mitglieder in der Hierarchie (und - nicht vergessen- dafür wird er auch verdammt gut bezahlt!- ich würde gerne mit ihm tauschen) stets für das Optimum an sportlichen Erfolg zu sorgen. Die einzige Frage ist nun: tut er das? Ich habe da immer noch meine Zweifel, vor allem wenn ich Spiele wie gegen Bochum sehe, wo ich einfach das absolute Brennen der Mannschaft vermisst habe- aber das ist Meinungssache.

Trotzdem nochmals: es ist mir zu einfach zu argumentieren, dass er ja nichts für dies und das usw. kann. So einfach funktioniert dieses Spiel nicht, sonst kann jeder bald alles machen, weil man immer einen Grund findet, die Verantwortung für sein Handeln einem unglücklichen Umstand zuzuschreiben.

• Wenn man die unglücklichen Umstände (wenig Geld für Verstärkungen und so) nicht für die Beurteilung der Arbeit in Anspruch nehmen sollte, dann sollte man auch die vermeintlich glücklichen Umstände bei der Beurteilung nicht dauernd in Verbindung mit Frontzeck setzen. Damit meine ich z.B. jetzt die relativ wenigen Punkte, die Arminia letzte und diese Saison gesammelt hat, die vermeintlich nervenverlierenden Nürnberger usw.

Und noch eine simple Aufarbeitung von Frontzecks Arbeit:

Vor Frontzeck hat man viermal hintereinander zu Hause gegen Bochum verloren. Mit Frontzeck gab es in zwei Heimspielen gegen Bochum keine Niederlage, sondern vier Punkte.

Na, wenn das nicht den letzten Frontzeck-Skeptiker von seiner Arbeit begeistern sollte. :D

• @ ArminiaPF2D
    Deiner Argumetation folgend kommt MF doch der Verpflichtung maximalen Erfolg zu haben nach. Derzeit stehen drei Teams schlechter als wir. Obwohl wir zusammen mit Cottbus den "billigsten" Kader haben.
    Ergo erfüllt er die Anforderungen des Vereins. Oder?

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• :D
    Ist ja zu köstlich hier. Wie kann man ernsthaft zur jetzigen Zeit eine Trainerdiskussion führen, geht´s noch. :pillepalle:

MF hat in der Rückrunde bewiesen, dass er aus fehlern lernt und das ist erstmal das wichtigste. Die Punkteausbeute in der Rückrunde ist bisher für mich auch überragend. Ich bin mit höchstens 1 Punkt bis nach dem Bochumspiel ausgegangen. Und das war schon sehr optimisttisch gedacht. :D
    Warum man also jetzt unzufrieden ist, und das gerade die, die die ganze Saison über Kritiker wie mich hier nur runtergeputzt haben ist mir unverständlich. Wohl schlecht ge... die letzten Wochen @Richei oder was ist los?
    Willst Du hier schlechte Stimmung machen? Sowas könnte man Dir ja jetzt auch unterstellen, denn deine Kritik zum jetzigen Zeitpunkt ist einfach nur lächerlich.
    Gegen Bochum sahen wir doch nur so schlecht aus, weil der Klimowitz ein Wundertor gemacht hat, was alle 5 Jahre passiert. Ansonsten hatten wir wiedermal den Gegner im Griff und auch gute möglichkeiten auf Tore.
    Und selbst die Ein / Auswechslungen waren in Ordnung. Ich hab meinen Augen nicht getraut als ich Sadik auflaufen sah, o erfreut war ich, dass MF gelernt hat.

Einmal editiert, zuletzt von bigcock ()

• Zitat

Original von Richie
    Das Argument ist schlichtweg Unsinn, weil der Trainer immer nur so viele Spieler beanspruchen kann, wie ihm von seinen Vorgesetzten und dem vorhandenen Buget zugestanden werden. Wenn man dann auf die Mannschaft schaut und sieht wie viele Baustellen man vor der Saison hatte, musste man sich für eine entscheiden. Das war die Abwehr, weil die der Schlüssel zum Erfolg ist.

Frontzeck wird sicherlich auch manches Mal soregnvoll auf die Qualität im Kader blicken. Aber man muss auch realistisch sein und sehen, dass er Prioritäten setzen musste. Wenn man hier Fehler suchen will, dann eher bei den beiden Geschäftsführern.

Nun, ich spreche in diesem Zusammenhang ja auch immer von DD UND MF, und nicht nur von einem der beiden. Diese beiden sind natürlich im Duett für den Kader verantwortlich. Wenn ich mir zum Beispiel Lamey ansehe, hätte man auch Korzze behalten können und das Geld für einen Billigstürmer wäre da gewesen. Man hat halt andere Prioritäten gesetzt, jetzt muss man mit den Konsequenzen leben.

bigcock: Eine Trainerdiskussion wird hier nicht geführt. Niemand hier will, soweit ich das überblicken kann, den guten MF momentan gefeuert sehen. Hier wird über Mißstände bzw Versäumnisse diskutiert, und das ist wohl legitim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!