ZitatAlles anzeigenOriginal von NoFate1971
Also entweder könnt oder wollt Ihr mich nicht verstehen.
Ich habe hier weder Bruchhagen gefordert, noch nehme ich an, dass er Arminia interessant findet, respektive umgekehrt. Bruchhagen ist für mich nur jemand, der IMHO etwas von seinem Fach versteht und exzellente Kontakte hat. Seine Arbeit hier ist für diese Argumentation völlig unbedeutend. Es geht ums Jetzt. Um diesen Zeitpunkt. Nicht um gestern, nicht um morgen. Und nicht darum, dass er hier anheuert. Ich habe lediglich versucht, plastisch zu machen, was ich unter "Ahnung" bezüglich eines Sportmanagers verstehe (die Frage danach - nach der "Ahnung" - kam von eineHupefürDirk). Ist das jetzt soweit klar?
Und nocheinmal wegen der "Eigenen Kraft". Per Definition erreicht man ein Ziel aus eigener Kraft nur dann, wenn man selbst nicht auf das Tun anderer angewiesen ist (in unserem Fall wären das die Ergebnisse unserer direkten Konkurrenten). Ich frage mich ernsthaft, was daran so schwierig zu verstehen ist. Wenn wir am letzten Spieltag gegen Hannover verlieren und trotzdem drin bleiben, weil ein direkter Konkurrent ebenfalls patzt, dann haben wir den Klassenerhalt nicht aus eigener Kraft geschafft, weil wir auf das Tun anderer angewiesen gewesen wären.
Bei den Relegationsspielen ist das natürlich klar. Gewinnen wir diese, haben wir den Klassenerhalt natürlich aus eigener Kraft geschafft.
Wenn du das so siehst, dann kann man aus deinem "aus eigener Kraft" keine Qualitätsaussagen über Arminia oder andere Konkurrenten herleiten. Streng genommen kann man im Fußball nie aus eigener Kraft Punkte holen und somit auch den Klassenerhalt schaffen. Denn auf dem Platz steht immer noch ein Gegner, von dem man abhängig ist und der einem auch bei noch so tollem Spiel in die Suppe spucken kann. Wenn ein Läufer einen Weltrekord läuft, ein anderer diesen Weltrekord aber noch ein bisschen verbessert, ist er halt nur Zweiter. Wenn alle Läufer relativ lahm sind, kann man auch mit einer relativ langsamen Zeit Erster werden. Im Ergebnis war man trotzdem an diesem Tag der schnellste Läufer. Egal ob man in der BL in einer Saison mit oder 45 Punkten den Klassenerhalt direkt schafft, gehört man in der Saison zu den besten 15 Mannschaften Deutschlands.