Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Trainer Michael Frontzeck

• Zitat

Original von dsctom
    Die Spieler treffen das leere Tor nicht und versieben Chancen ohne Ende-daran soll nur der Trainer Schuld sein? :nein:
    Ihr macht es euch alle zu einfach den Kopf des Trainers zu fordern. Unser Kader ist eben nicht besser,wir sind nun mal ständig klamm! Kentsch muß die Kohle zusammenhalten. Wir sind der Verein der kleinen Schritte,wäre toll wenn das mal anders wird,aber momentan...
    Ich habe auch Angst aber noch ist nichts verloren. Wir schaffen das,ganz bestimmt!
    Außerdem weiß ich nicht wie einige sich das vorstellen-bei unserem Budget Zauberfußball oder was? :lol:
    Dann laßt uns eben wie letztes Jahr bis zum letzten Spieltag zittern,hauptsache wir bleiben erstklassig :arminia:

Wer ist denn für die Qualität zuständig, die Spieler zu verbessern und mit bescheidenen Mitteln das Optimum aus Ihnen herauszukitzeln ????????? :wall:
    Vielleicht der Zeugwart ?(
    Wir treffen das Tor nicht, sagen die in Rostock heute auch immer noch(es droht der Abstieg in Liga 3).
    Man kann es echt nicht mehr ertragen, dieses ständige, wir sind klamm und haben kein Geld-Gerede.
    Welche kleinen Schritte meinst Du eigentlich, dass wir mittlerweile fußballerisch an Armut kaum noch zu überbieten sind ?? Oder nennst Du das System, lange,hohe Bälle ins Niemansland. Ach ja, ich habe vergessen, wir kreieren ja Torchancen am Fließband, treffen nur nicht, da wir kein Geld haben.
    Und dieser NIEMAND als Trainer kommt natürlich fein aus der Sache raus, er ist für gar nichts verantwortlich. Er ist nur für seine tollen Interviews verpflichtet worden.
    Anm. Zauberfußball wird es nie geben in Bielefeld, gab es auch noch nie, dafür ist Barcelona zuständig.
    Nur die elementaren Dinge für einen Abstiegskandidaten, wie Kampf,Kampf,Kampf, aber auch Fußball mit Konzept und System darf man schon voraussetzen.

Träum mal schön weiter von tollem Erstligafußball in Bielefeld... ?(
    In Rostock träumen sie immer noch...

I`m forever blowing bubbles

• Zitat

Original von DieAxtImWalde

Das mit dem nicht heiß genug auf den Sieg ist doch auch wieder nur ein subjektiver Eindruck. Wie oft wurden in den vergangenen Jahren noch Spiele hergeschenkt und man stand mit leeren Händen da.. Aus meiner Sicht hat sich die Mannschaft einige Punkte gut erkämpft und vor allen Dingen gut über die Zeit gespielt und andere hat man liegen gelassen, weil man die Chancen nicht genutzt hat. Das hat nichts damit zu tun, dass Arminia nicht heiß genug gewesen ist.. Das ist zumindest mir nicht aufgefallen...

Das was du da schreibst mag in Teilen ja auch zutreffen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen - das eine Mannschaft nicht heiß auf einen Sieg ist - egal ob Kreis-oder Bundesliga.
    Auch den Kampfeswillen spreche ich der Mannschaft im grossen und ganzen nicht ab.

Nur eins ist doch klar - wer gibt die Taktik vor - wer ist für das Training verantwortlich ..... ???
    Kein Team in der gesamten Liga ist im taktischen Bereich so schwach wie Arminia!
    Jedes - aber auch jedes Spiel wird mit gleichen taktischen Ausrichtung angegangen.

Das sieht am Anfang noch recht ordenlich aus - es ergeben sich Konterchancen - man könnte in Führung gehen - siehe Cottbus - doch im laufe Spiels wird der Druck auf Arminia grösser - siehe Ballbesitz - und somit provozieren die Gegner Fehler.

Naja - und über einen Taktikwechsel oder Rhytmuswechsel (das Spiel schneller machen usw.) im laufe des Spiels brauchen wir nicht großartig reden.
    Es gibt die Standartwechsel - das wars!! - So ist es Cottbus gewesen und so war es unzählige male vorher.
    Überraschungseffekt für den Gegner - gleich Null ... (gilt auch für seine Statements vor bzw. nach dem Spiel)

Das der Trainer nur ein sehr limitiertes Personal zur Verfügung hat das gestehe ich ihm ja auch zu - nur es ist seine Aufgabe - diese Spieler im einzelnen und mannschaftlich weiter zu entwickeln.
    Eine Zwischenbilanz für MF - 44 Spiele - 7 Siege - Tendenz Stagnation bis fallend - - Note 6 !!

Und somit hat er versagt !

Ich erwarte niemals das Arminia jedes Spiel gewinnt - aber Ziel sollte es sein - jedes Spiel zu gewinnen .....

• Was soll der Trainer eigentlich verantworten, gar nichts...??? Er ist ja nur Opfer, da Ihm kein besseres Spielermaterial zur Verfügung steht. So blauäugig kann man doch wirklich nicht sein...
    Langsam geht mir dieses wir treffen das Tor nicht-Gelaber wirklich auf den Geist(Anm. Kicker, wir haben mit die wenigsten Torchancen herausgespielt, ist statistisch belegt) Und ohne Torchancen kann man nicht gewinnen, da wir etliche brauchen um mal das Tor zu treffen.
    Dieser Trainer lässt den miesesten Fußball seit Fritz Grösche spielen und das auch noch ohne System, komplett planloses Gebolze mit hohen Bällen und Zufallsprodukten.
    Da verliere ich lieber ein paar mal richtig, wenn ich trotzdem eine Grundausrichtung erkennen kann.
    1. Unter diesem EX-Gladbacher hat sich kein einziger Spieler verbessert, liegt natürlich nur am Spielermaterial :wall:
    2. Wir verlieren viel zu viele Zweikämpfe, ungeschicktes Verhalten
    3. kein System, keine einstudierten Laufwege, kein Verschieben, was ist Pressing(sollte vielleicht mal eine Fortbildung bei Rafael Benitez beim FC Liverpool machen)
    4. kann den Spielern kein Selbstvertrauen mitgeben, warum gibt sich die Mannschaft denn nach Rückschlägen wie in Cottbus und Schalke oft auf und spielt lethargisch ihren Stiefel runter ??
    5. Defizite im konditionellen Bereich, die Kraft reicht oft nicht für 90min, vor allem fehlt die Grundschnelligkeit bei einigen Spielern
    6. Standartsituationen, werden immer schlechter und sind komplett ungefährlich, Übungssache...
    7. Aussendarstellung-selbst die Journalisten machen sich langsam über diesen Trainer lustig...
    Zusammengefasst kann der Trainer die Tore nicht selbst schiessen und ist für das Spielermaterial nicht verantwortlich... wenn die Welt doch nur so einfach wäre !!!
    :nein:

• Hätte Mike Schürmann früher mal das Tor gegen Preussen Münster getroffen, wären wir schon früher aufgestiegen. Nach diesem Motto versuchen sich hier einige die Situation schwarz,weiß,blau auszumalen ohne zu merken, dass der Verein am sportlichen Abgrund steht(sind Kandidat für einen Negativ-Durchmarsch, sollte man absteigen). Mit welcher Hoffnung gehen diese Leute ins Stadion, nach dem Kölner"es ist noch immer gut gegangen" oder die anderen werden noch dümmer sein.
    Und dieses Gebolze tut sich doch auch keiner mehr an, siehe Zuschauerauslastung. Aber dafür gibt es ja eine Ausrede, die zu hohen Preise...
    Es gibt für alles und jeden ausreden...

• Zitat

Original von Greenflora

Nur eins ist doch klar - wer gibt die Taktik vor - wer ist für das Training verantwortlich ..... ???
    Kein Team in der gesamten Liga ist im taktischen Bereich so schwach wie Arminia!
    Jedes - aber auch jedes Spiel wird mit gleichen taktischen Ausrichtung angegangen.

Wenn das so ist, wieso empfinden die anderen Teams der Liga Arminia als "sehr schwer zu spielen"? Worin äußert sich taktische Stärke? In meinen Augen in Disziplin und Systemtreue. Du diskutierst nicht taktische Stärken oder Schwächen, Du diskutierst hier über die Frage, ob man mehrere Systeme spielen müsste. Meiner Ansicht nach gibt der Kader durch die Flügelzange Munteanu/Kamper ein 4-4-2 her. Nur behebst Du so das problem nicht, weil Du lediglich Katongo weiter vor ziehst und das Hauptproblem im Sturm nicht änderst.

Zitat

Original von Greenflora
    Das sieht am Anfang noch recht ordenlich aus - es ergeben sich Konterchancen - man könnte in Führung gehen - siehe Cottbus - doch im laufe Spiels wird der Druck auf Arminia grösser - siehe Ballbesitz - und somit provozieren die Gegner Fehler.

Arminia spielt das gleiche system, wie man es unter Uwe Rapolder und im hoch gelobten Stuttgartspiel unter Dammi gespielt hat. Der Unterschied ist die Qualität der Einzelspieler! Der DRuck entsteht,. weil man vorn die Tore nicht macht und beim Gener zu oft die erste Chance drin ist.

Zitat

Original von Greenflora
    Naja - und über einen Taktikwechsel oder Rhytmuswechsel (das Spiel schneller machen usw.) im laufe des Spiels brauchen wir nicht großartig reden.
    Es gibt die Standartwechsel - das wars!! - So ist es Cottbus gewesen und so war es unzählige male vorher.
    Überraschungseffekt für den Gegner - gleich Null ... (gilt auch für seine Statements vor bzw. nach dem Spiel)

Die Standardwechsel ergeben sich aus den (nicht) vorhandenen Alternativen. Wenn man nur einen Halfar hat, kann man auch nur einen Halfar bringen. Die erfahrenen Spieler hat man vor der Saison aussortiert und die jungen sind nicht richtig hineingewachsen.

Wo ich Dir absolut recht gebe ist, dass die Mannschaft nur ein Tempo spielen kann. Hier würden einstudierte Laufwege und höhere Laufbereitschaft gerade in der Vorwärtsbewegung für viel mehr Gefahr sorgen. Meiner Ansicht nach rücken bei Kontern zu wenig Spieler mit auf.

Zitat

Original von Greenflora
    Das der Trainer nur ein sehr limitiertes Personal zur Verfügung hat das gestehe ich ihm ja auch zu - nur es ist seine Aufgabe - diese Spieler im einzelnen und mannschaftlich weiter zu entwickeln.
    Eine Zwischenbilanz für MF - 44 Spiele - 7 Siege - Tendenz Stagnation bis fallend - - Note 6 !!

Und somit hat er versagt !

Das ist - mit Verlaub - völliger Schwachsinn! Beispielsweise haben sich Marx, Eilhoff, Bollmannn oder Schuler unter Frontzeck erheblich weiterentwickelt. Mannschaftlich hat Frontzeck einiges probiert und sich dann für das 4-2-3-1 entschieden, wiel das am besten auf das vorhandene Spielermaterial zugeschnitten ist. Es ist idiotisch etwas zu fordern, nur um eine Forderung aufgestellt zu haben. Denn ganz so einseitig ist die Arbeitsweise und die Entstehung des Systems auch nicht.

Arminia ist defensiv sehr kompakt und ist, wie oben schon mal von AxtimWalde erwähnt, meist sogar ebenbürtig oder besser. Was absolut fehlt ist die Torgefahr bei den Spielern neben Artur. Katongo ist ein guter Bundesligaspieler - aber nicht im Sturm oder als Halbstürmer. Das ist meiner Ansicht nach ein reiner Mittelfeldspieler und somit eine echte Fehleinschätzung als Neuzugang. Der könnte am besten die Position von Marx spielen oder auf der rechten Außenbahn. Für mich ein Fehleinkauf auf der Position für die er geholt wurde.

Zitat

Original von Greenflora
    Ich erwarte niemals das Arminia jedes Spiel gewinnt - aber Ziel sollte es sein - jedes Spiel zu gewinnen .....

Populistisch und schön gesprochen. Ich habe schon den Eindruck, dass man die spiele gewinnen will. Ich stimme Dir aber gern darin zu, dass die Interviews von Frontzeck mittlerweile sehr nerven. Daraus aber fehlenden Siegeswillen abzuleiten geht mit zu weit.

Oh - und mal kurz zur Bilanz: 44 Spiele, 17 mal verloren.Unter Rapolder hat man in 34 Spielen 16 Mal verloren. Unter von Heesen hat man die Saison drauf von 34 Spielen auch 17 Mal verloren. Man kann Statistiken also so oder so lesen. Frontzeck gewinnt weniger, aber er verliert auch erheblich weniger als seine Vorgänger - und das mit einem qualitativ viel schlechteren Kader !

Ganz blind kann er also auch nicht sein.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Bei aller Kritik (auch von mir) an MF, da hast Du sicherlich recht, evtl. schade eigentlich nur das wir hier (egal wie es weiter geht) nie sehen werden, was er mit einem besseren Kader hier vollbringen würde. Aber selbst wenn er bleibt, werden warscheinlich vom Spielermaterial kaum grosse Sprünge machbar sein, dazu hat er ja auch jede Menege Erde hier und da bei vielen Leuten verbrannt aber interessieren würd es mich schon wie er dann so spielen lassen würde....aber hätte wenn und aber.... und dann bleibt ja auch noch das alte Problem mit der Vereinsführung, was aber so oder so nicht in naher Zukunft gelöst wird....

SWB Gruss

• Klar ist er nicht ganz blind. Und man kann sich jede Statistik so drehen wie man will. Haben wir ja auch oft genug hier. Jögi und ich sind da ganz groß drin! ;)
    Er verliert nicht ganz so oft! Gut, aber da sind wir wieder bei der 3 Punkte Regel. Bei alter 2 Punktregelung wären wir vermutlich besser dran. Was zählt, sind aber nunmal vor allem Siege bei dieser Regelung.

Naja, und ob Arminia schwer zu spielen ist, lasse ich mal dahingestellt. Das sind wohl eher Behauptungen der anderen Vereine, um die Spannung hoch zu halten. Kein Verein ist derzeit leichter zu spielen als Arminia. Artur mit 2 Mann zu decken und vorne auf die Chance warten, die sicher kommt. Von 27 Spielen hat der Gegner 23 mal punkten können. Wir sind das schlechteste Heimteam der Liga. Ergo müsste jeder Gegner mittlerweile gerne auf die Alm kommen.

Die Qualität der Einzelspieler ist sicher ein Argument, aber es kann nicht das Einzige sein. Standards, Laufwege, Aufrücken lässt sich alles trainieren und von Spielern mit dem Anspruch Bundesliga muss da nunmal mehr kommen. Auch dass man zumeist in der 2. Halbzeit einbricht ist ne Konditions- oder auch Motivationsfrage. Auch da steht ein Trainer mit in der Verantwortung.
    Und wenn es wirklich nur am Kader liegt (was aber als alleiniger Grund eigentlich nicht sein kann), dann sind wir wieder bei seiner Mitverantwortung beim Zusammenstellen.

Standardwechsel bei Personen ist die eine Sache. Eine andere Sache ist, dass man die Uhr danach stellen kann, wann er wechselt. Egal wies läuft, egal wie es steht, egal wie schlecht jemand spielt, egal ob es nicht läuft, in den meisten Fällen wird er zwischen 60. und 65. Minute das erste Mal gewechselt.

Frontzeck ist sicher nicht an allem Schuld und macht nach seinen Möglichkeiten einen passablen Job. Nur die Frage ist, ob das für die erste Liga reicht. Niemand hat ihm bei Antritt auch nur irgendwas zugetraut (bzw. die Wenigsten), ich erinnere mich an das eine magere Stimmchen in der Abstimmung hier damals, keiner wollte ihn so wirklich. Und nach 44 Spielen Frontzeck haben viele Leute von dieser Spielweise einfach die Nase voll und sind nur noch gelangweilt. Das sind ja nicht nur wir im Forum, ich guck ja in der Regel die Spiele nie alleine. Und da ist das schon auffällig!

Dass Kentsch, Dammeier und Schwick genauso in der Verantwortung stehen brauchen wir nicht drüber zu reden.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Nein Herr F. sollte nach 2010 die Nationalmannschaft übernehmen, sollten wir bei der WM frühzeitig scheitern, munkelt man...
    Harter Stoff den man von Dir lesen muss, dazu fällt mir eigentlich rein gar nichts mehr ein, vielleicht der Trost, dass auch Du es begreifen wirst, sollten wir absteigen ???
    Eine Frechheit finde ich allerdings, dass Du das Frontzeck-System(erkenne kein System) mit dem von Uwe Rapolder vergleichst. Das ist eine Beleidigung und in keinster Weise nachzuvollziehen. Was ist Pressing ??? Habe ich unter MF nie gesehen, dass hat UR aber spielen lassen. Ach ja, ich habe es vergessen, wir hatten damals ja auch Spielertypen a la Andres Iniesta oder Xavi im Kader-war dann natürlich ein Selbstläufer.
    Nee, es fällt mir wirklich nicht mehr viel ein zu diesem Beitrag, sprachlos...
    Anm. blätter mal in den alten Kickerausgaben, seit Frontzeck hier ist, unsere Spielnoten liegen meist so um 4,5.
    Noch etwas, stimme Dir vollkommen zu, Bollmann, Marx und Schuler haben sich enorm verbessert, DD kann sich vor Anfragen kaum retten. Hat Jogi nicht Bollmann schon beobachten lassen ?? :lol: Verstehe Deine Ansichten leider nicht, bin fassungslos... :wall:

• Greenflora: Ich antworte jetzt mal auf die konkretisierten Aussagen vom blauen jungen. Damit deckt sich ja Deine Meinung, wie ich lese.

Also: Ich habe sicher auch nicht behauptet, dass man den Trainer gänzlich aus der Verantwortung ziehen kann oder muss. Aber mal genauer:

Zu deinen 7 konkreten Punkten mitsamt dem Kicker Statement:

1) Warum hat sich kein Spieler verbessert? Marx spielt besser als vorher, Ein Tesche macht Fortschritte, selbst ein Bollmann hat sich stabilisiert. Klar, vielleicht reichen die Leistungen im Endeffekt nicht, was aber am Potential der Spieler liegt, nicht an ihrer Entwicklung.. Ach ja und Schuler spielt die Saison seines Lebens... ;) Und ein Artur war noch nie so gut wie in diesem Jahr!

2) Woran machst du das wieder fest? Gibts da auch ne Statistik zu? Fakt ist, die Abwehr hat sich seit der Amtsübernahme MFs deutlich stabilisiert. Und das war schwer nach der Schießbudenzeit... Dass Arminia jetzt kein Bollwerk ist, was keine Tore mehr zulässt ist auch klar. Aber insgesamt stehen sie da recht sicher und gewinnen auch wichtige Zweikämpfe.

3) Oh Gott, da spricht der Fachmann. Wie oft sind wir unter MF. unter die Räder gekommen? Sicher nicht so häufig als unter den Systemtrainern Rappolder, TvH und Middendorp zusammen. Aus meiner Sicht lässt MF keinen attraktiven Fussball spielen, und darum geht es Dir wohl, sondern legt großen Wert auf eine Mauertaktik. ALLE Spieler arbeiten konsequent nach hinten. Artur ist dafür das beste Beispiel. Genauso wie Chris Katongo. Sie verschieben sich hinter den Ball und versuchen ein engmaschiges Defensivnetz aufzuspannen. Wie gesagt, aus meiner Sicht gelingt das auch sehr gut. Und das ist schon eine solide Leistung aus Verschieben, Tempowechsel und vor allem taktischer Disziplin... Ist halt eine Defensivtaktik... und kein Hurrafussball...

4) Weil vielleicht auch die anderen Mannschaften durch ein Tor beflügelter aufspielen und Selbstbewußtsein bekommen. Warum kam Bayern gestern nach dem Ausgleich kein einziges Mal mehr vor den gengerischen Kasten. Du spielst selbst kein Fussball oder? Sonst würdest Du wissen, was eine beflügelnde Wirkung ein Tor haben kann, gerade dann, wenn man vorher gegen die Wand gespielt worden ist. Was soll ein Trainer in der Situation machen? Schalke kam besser und mit Schwung aus der HZ. und hat sich auf allen Positionen stabilisiert. Arminia hat mitgespielt, aber schlichtweg keine Chance gegen eine souverän auftretende Mannschaft gehabt. Arminia hat das Spiel gegen Schalke in der ersten Hz verloren, genau wie gegen Cottbus. Und da kann der Trainer am allerwenigsten zu, wenn es zu viele Blindfische gibt.

5) Arminias Spiel ist sehr kraftintensiv. Aber ich sehe nicht die eklatanten Defizite, die Du siehst. Aussage gegen Aussage... kanns grad auch nicht sagen, woran Du das konkret festmachst...

6) Standartsituationen: Genau, MFs Heilsbringer aus der letzten Spielzeit. Du hast Dich gut erinnert! Unter keinem Trainer waren Standarts so gefährlich wie unter MF in den letzten Jahren. Bollmann, Mijatovic lassen grüßen... Mit ein Faktor, warum die Klasse gehalten wurde unter MF!!! (Ja: Referenz Klassenerhalt! Ich habe nach dem Middendorpschen Fiasko nciht mehr mit gerechnet)

Dass es diese Saison nicht klappt, mag daran liegen, dass gegnerische Trainer sich darauf eingestellt haben (Ein Subotic trifft auch nicht mehr so häufig nach Standarts wie noch in der Hinrunde -- Ja genau, LERNEFFEKT!), oder mag auch sein, dass die Kopfbälle von Bollmann oder eben Mijatovic nicht mehr so präzise aufs Tor kommen, wenn sie mal drankommen. Chance für Tore nach Standarts gabs diese Saison auch!

7) Aber allen Ernstes würde ich MF nicht angreifen, weil er mit seinen Interviews vor oder nach dem Spiel nicht das sagt, was die Leute hören wollen. Dann sagt er 34 mal das gleiche und ??? Dafür wurde er nicht eingestellt. Der kann auch jede Menge Müll erzählen. Hauptsache er erreicht die Mannschaft, und das tut er wohl noch!

Wer macht sich denn lustig? Habe ich noch nicht mitbekommen? Außer einigen Experten hier aus dem Forum hier, habe ich noch keinen gehört, der sich über den Trainer lustig macht.

8) Ja, ich habe gesagt, und sage in diesem Fall das immer wieder, dass der Trainer die Tore nicht selber schießen kann. Die Chancen sind da, auch wenn es laut kicker wenige sind, aber sie werden nicht genutzt. Ist mir auch egal wie viele es sind und Cottbus 3 Chancen mehr hatte, wir haben sie und es sind 10000000%ige und sie werden stümperhaft vergeben!
    Wenn Du mich schon zitierst, tu es doch bitte richtig: Ich habe nie gesagt, dass der Trainer nicht fürs Spielermaterial verantwortlich ist. Ich wollte ausdrücken, dass der Trainer nichts machen kann, wenn der Verein ihm keine Kohle bereit stellt.

Und zu deinem Statement "es tut sich keiner mehr an". Die Jubiläumstickets für 19,05 auf der neuen Haupt sind alle weggegangen... ;)

Und nochmal gebe ich Dir recht, wenn wir absteigen, werden wir aus meiner Sicht auch nicht so schnell wieder hochkommen. Aber woran lags? Zunächst war kein Geld für Spieler (STÜRMER!!!) da, und dann hat man mit dem, was man hatte zwar ordentlich gearbeitet, aber eben seine Chancen nicht genutzt. Und wer verwaltet die Kohle? Die Geschäftsführung! Und wer schießt aufs Tor? Die Spieler...

In diesem Sinne...

"Frontzeck ist unser Weihnachtsgeschenk"
    "Bei Arminia Trainer zu sein, ist immer noch ein relativ sicherer Job"
    [SIZE=7]Reviersport-16.12.2007[/SIZE]

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Auch dass man zumeist in der 2. Halbzeit einbricht ist ne Konditions- oder auch Motivationsfrage. Auch da steht ein Trainer mit in der Verantwortung.

Nur der Fairness halber: Es mag Dir vielleicht so vorkommen, als ob wir "zumeist in der 2. Halbzeit einbrechen", aber es stimmt nicht. Tatsache ist: wäre immer nach 45 Minuten Schluss, hätten wir jetzt nur 19 statt 24 Punkte.

Nur zweimal lagen wir zur Halbzeit in Führung, 12 Mal in Rückstand und 13 Mal stand es unentschieden. Am Ende waren es dann 4 Siege, 12 Unentschieden und 11 Niederlagen. Übrigens: Wir haben nie zur Halbzeit geführt und am Ende gewonnen.

Dass das alles so oder so überaus besch... ist, brauchen wir nicht diskutieren.

• Das mit der 2. Halbzeit scheint in der Rückrunde zur Zeit vermehrt aufzutreten. Zumindest gefühlt.

zu 1)
    Spielt Marx besser? Die Quote ist miserabel wie immer. Zumindest helfen uns die Verbesserungen, so sie denn da sind bislang nicht wirklich weiter. Tesche und Bollmann sehe ich persönlich nicht stärker, aber das ist subjektiv. Ob Schulers Form am Trainer Frontzeck liegt,... ok lassen wir das. Subjektive Wahrnehmung.
    Kamper hat sich unter Frontzeck verschlechtert (das der es kann, wissen wir), Halfar stagniert, Aigner wurde abgegeben. Unsere Offensivhoffnungen verkümmern oder werden abgeschoben. Spieler wie Laas kriegen nicht mal ne Chance. Um auch mal die andere Seite zu nennen.

zu 2)
    Dass man keine Schießbude ist sollte zur Selbstverständlichkeit gehören und nicht zu herausragenden Trainerleistungen. Letztendlich verstehe ich das Hervorheben der Defensive nicht immer, da sie zwar relativ solide ist, aber bei weitem nicht das ist, was wir schonmal hatten.

zu 3)
    Eine gesunde Defensivtaktik ist ja schön und gut, nur sie ist nicht erfolgreich. Die wenigsten Siege der Saison sprechen da für sich. Desweiteren haben wir trotz dieser Defensivtaktik nicht einmal das beste Torverhältnis da unten. Unter die Räder sind wir diese Saison auch schonmal gekommen in Wolfsburg. Das dies Ausnahmen sind, sollte ja wohl selbstverständlich sein und keine große Errungenschaft.

zu 4)
    Du hast Recht. ein Tor sollte beflügelnde Wirkung geben. Scheint bei uns aber nicht zu funktionieren. 1:0 in Frankfurt geführt, am Ende um den Ausgleich gebettelt. Zumeist gerieten wir in Rückstand, kamen aber oft zurück, ein Sieg wurde aber nie draus. Warum beflügelt unsere Jungs das nicht? Warum zieht man sich gleich wieder zurück bzw. kriegt trotzdem nix gebacken? 1:1 in Berlin, 1:1 gegen Cottbus, das Rückspiel in Cottbus, 1:1 in Hannover, 1:1 in Köln. Immer zurück gekommen, aber nie nen Sieg draus gemacht.

zu 5)
    In der 2. HZ bauen sie meist ab die letzten Spiele. Woran das liegt kann man nur mutmaßen. Soll jeder meinen, wie er mag.

zu 6)
    Naja! über 100 Ecken diese Saison ohne Torerfolg. Das ist ein Witz! Die paar Standards die drin waren als tolle Quote zu bezeichnen ist schon gewagt. In der letzten Rückrunde hat das ja meinetwegen noch hingehauen ab und an, diese Saison eher nicht. Das bewegt sich im unteren Bereich.

zu 7)
    Ein Trainer sollte schon in der Lage sein sich nach außen zu präsentieren. Und wenn du keinen kennst, der darüber mittlerweile den Kopf schüttelt, dann wundert mich das schon. Aber mag so sein. Ob er die Mannschaft erreicht ist nicht die Frage, sondern ob die Mannschaft dadurch gut spielt und Punkte holt. Und das ist mittlerweile hart an der Grenze.

zu 8 )
    Doch, kann er! Das Maul aufmachen und so dafür sorgen, dass sich der Fokus der Kritik hauptsächlich auf andere richtet. Damit meine ich nicht die Mannschaft. Vor die Mannschaft muss er sich stellen, vor Kentsch/Schwick/Dammeier allerdings nicht. So muss er sich über das Hasenfußimage was er hat, nicht wundern. Und wenn der Erfolg weiter ausbleibt, dann wird ihm das das Genick brechen. Keiner braucht einen der lospoltert, aber seine meinung darf er schon sagen, so er denn da eine andere hat.

zu 9) (auch wenn das kein extra Punkt mehr war)
    Ja, es tun sich noch Leute an, ich ja auch. Nur die meisten haben halt keine Lust mehr bzw. sind einfach gelangweilt. Der große Schwund kommt vermutlich erst nächstes Jahr. Im Moment wartet jeder sehnsüchtig auf Heimsieg Nummer 3 und hofft, dass der doch irgendwann mal kommen muss. Und bei der Quote muss man sich über Lustlosigkeit von Fanseite aus nicht wundern. Oder machen dir die Almbesuche noch Spaß?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Jau!

Ich wollte ausdrücken, dass der Trainer nichts machen kann, wenn der Verein ihm keine Kohle bereit stellt.

DieAxtImWalde: Das zu behaupten ist einfach falsch.

Es wurde dem Trainer Frontzeck klipp und klar gesagt, man hat Geld für Neuzugänge und ist bereit, dies auch auszugeben. Dies wurde vom Trainer Frontzeck mit der Behauptung: "Der Kader ist gut genug" abgelehnt. Der Trainer Frontzeck hat sich gegen Wintereinkäufe ausgeprochen. Selbst die Verpflichtung von Munteanu war nicht sein Wunsch.
    Reinhaun

Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

2 Mal editiert, zuletzt von Torte ()

• Danke der Nachfrage, ich spiele selbst Fussball.
    Ein paar Anmerkungen von mir:
    -wenn Du meinst, dass sich Marx,Tesche und Bollmann weiterentwickelt haben, reicht das leider nicht für Bundesligaverhälnisse. Evtl. für die 2.Liga,geringes Potential auf hohem Niveau.
    -Mauertaktik, spielen mittlerweile wie englische Clubs in den 70er Jahren(nur die konnten das etwas besser), im Moment reicht so eine Taktik leider nicht für die heutigen Ansprüche. Ganzzuschweigen ob das der Zuschauer sehen will oder nicht. Das Schlimme daran ist, dass wir nach einem Gegentor dann meist auch nicht mehr den Schalter umlegen können(Zitat:Diese Taktik funktioniert deiner Meinung nach sehr gut). Sie funktioniert eben nicht, wenn eigentlich gute Fußballer wie Katongo so Ihre ganzen Qualitäten im Offensivbereich einbüßen, da sie nur defensiv arbeiten müssen. Auch mit dieser Mannschaft könnte man ein Pressing spielen lassen,selbst agieren und nicht nur reagieren.Das heißt, man wäre taktisch variabel.Ich komme lieber ein paar mal unter die Räder, als mir jedes WE diesen destruktiven Fußball anzugucken(ist eine persönliche Meinung und Ansichtssache)
    -Die Zuschauer kommen doch jetzt hauptsächlich, aufgrund des Angebots zum Stuttgart-Spiel und weil es Stuttgart ist und nicht weil sie von Arminia so begeistert sind. Mit dieser Spielweise lockt man nun mal keine Zuschauer ins Stadion.
    -Sicher hätte der Mannschaft ein Tor mal gut getan-selbst in Führung gehen, aber das dann als Argument zu verwenden,wenn man im Rückstand ist, nicht mal den Schalter umzulegen(Schalke,Cottbus z.B) ist doch etwas dünn(taktische Varibilität). Mir fehlt dann einfach das Beißen,Kratzen und der Glaube in die eigenen Möglichkeiten(siehe gestern Liverpool), das ist Einstellungssache und somit im Verantwortungsbereich des Trainers.
    -Sicher ist diese Defensivtaktik kräftezehrend, man muss einer Bundesligamannschaft aber schon zutrauen können, dass sie für 90min Kraft hat. Ohne englische Wochen oder Nationalmannschaft, dafür wirkt das Team aber regelmäßig in der 2.HZ platt und müde. Die Schnelligkeit fehlt einigen Spielern ebenfalls, dadurch ungeschicktes Zweikampfverhalten oder verlorene Zweikämpfe. Ich verweise mal wieder auf die Statistik, Arminia hat ligaweit ganz,ganz schwache Zweikampfbilanzen. Diese Konditionsbereiche sind ebenfalls im Aufgabenbereich des Trainers.
    -sich vor die Mannschaft zu stellen als Trainer ist selbstverständlich, aber die sich jede Woche wiederholenden Phrasen zu dreschen, gehen einem irgendwann auf den Keks(Zitat MF:Banküberfall, da kein Geld und seine Spielanalysen).

• Amüsant, dass Du Arminia mit Liverpool vergleichst und eine ähnliche Spielweise forderst. Nur leider unterscheiden sich die Voraussetzungen der beiden Vereine fundamental. Was genau meinst Du mit Schalter umlegen? Ein oder zwei Tore schiessen? Wenns so einfach wäre.

Im Gegensatz zu Dir sehe ich keinen rein destruktiven Fussball. Bei unserem Kader liegen aber nunmal die Stärken klar in der Defensive und logischerweise werden diese Stärken genutzt. Wir haben jedoch in jedem Spiel klare Aktionen vor dem Tor und Möglichkeiten entsprechend Tore erzielen. Destruktivität sieht anders aus. Deine Statistik hinsichtlich der durchschnittlichen 4,5 Benotungen der Spieler ist im übrigen falsch. Die Durchschnittsnoten des Kickers zeigen da ein postiveres Bild der Stammspieler. Solltest Du die Spielnoten meinen, muss ich Dich darauf hinweisen, dass immer zwei Mannschaften an einem Spiel teilnehmen. Auch Dein Abstreiten der Entwicklung mag nachvollziehbar sein, wenn man den Trainer sieht und vor Wut Schaum vorm Mund hat. Objektiv wirds dadurch nicht. Wenn Du sarkastisch die Beobachtung Bollmanns durch Jogi unterstellst, möchte ich Dich daran erinnern, dass der letzte Nationalspieler Ronald Maul hiess.......

Die Wahrscheinlichkeit hier einen Nationalspieler zu sehen ist naturgemäß relativ gering. Ich brauche persönlich hier auch keinen Schweini. Aber das sit sicherlich Ansichtssache.........

Ich kann diesen "Hass" (so wirkt es auf mich!) auf den Trainer nicht wirklich nachvollziehen. Der Trainer ist hier die ärmste Sau. Zu behaupten, der Trainer wäre gegen eine Verstärkung des Kaders ist eher abwegig. Ner wirklichen Verstärkung hätte er sicherlich zugestimmt, aber nem zweiten Sadik wohl eher nicht. Und das zurecht.

Was mir bei Arminia fehlt sind eher Visionen und in gewisser Weise ne durchgehende klare Perspektive für die nächsten Jahre. Das hängt jedoch eher mit der Führungsriege und nicht mit dem Trainer zusammen. der letzte mit nem Plan im Kopf war nach meiner Einschätzung TvH.... bei ihm hatte ich das Gefühl, dass bei Arminia Sachverstand am Werke war und letztlich der Verein doch immer wieder noch die Kurve kriegt......aber der war etwas zu divenhaft für den Vorstand....

Wie gut oder wie schlecht der Trainer MF ist, wird man vielleicht letztlich erst in der Rückschau sehen. Und da bin ich gespannt, ob sich da einige nicht noch wundern. Hoffentlich bleiben die Posts lange genug erhalten, um die jetzigen Meinungen nachzulesen. Man darf gespannt sein.....

Letztlich noch nen Zitat von Dir:"Die Zuschauer kommen doch jetzt hauptsächlich, aufgrund des Angebots zum Stuttgart-Spiel und weil es Stuttgart ist und nicht weil sie von Arminia so begeistert sind."
    Falsch, die Leute gehen ins Stadion, weil Arminia ihr Klub ist und wenn sie noch so beschissen spielen. Und ausserdem sch.... ich auf den verf.... Gegner! In diesem Sinne: SUPPORT YOUR LOCAL CLUB!

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Die aktuelle Arminiaphase ist immer die schlimmste....... ;)

• Ich vergleiche Arminia nicht mit Liverpool, um Gottes Willen. Ich trage ja auch keine Eulen nach Athen. Aber die Grundeinstellung sollte so ähnlich sein wie Liverpool gestern,Kampf,Wille, der Glaube an die eigenen Stärken. Das ist Einstellungssache, hat nichts mit fußballerischem Können zu tun.

• Ich meinte auch nicht die Durchschnittsbenotung der einzelnen Spieler, sondern die Spielnote(es gibt für jedes Spiel ein Note,z.B. Cottbus-Bielefeld, da gab es eine drei)

• Ich fange mal mit dem knappsten an: Torte: Schwick hat gesagt, dass Geld bereit liegt. Richtig! Und Dammeier hat gesagt, dass sie sich nicht einen Klimowicz holen können, weil keine Kohle da ist. Was soll der Trainer denn sagen, wenn keine Kohle da ist! Les Dir bitte meinen Eintrag von gestern Nacht durch. Da habe ich schon was zu geschrieben...

LeckerKnoppers: Endlich mal einer, der nicht so emotional schreibt! :) So macht diskutieren mehr Spaß!

zu 1: Was die Personalien angeht, so habe ich ja selbst geschrieben, dass man von deren Entwicklungszustand halten kann, was man will. Also, ob die Bundesligaformat haben, oder nicht. Weiter oben, wurden zufällig auch diese drei Spieler von einem anderen User genannt, ohne das wir uns abgesprochen hätten. Wären wir schon zu zweit, auch wenn es sicher mehrere Kritiker gibt. Nur wirst Du unfair, wenn Du auf der einen Seite sagst, Kamper und Halfar stagnieren und bei Schuler kann man nicht unbedingt sagen, obs am Trainer liegt. Das sehe ich bei erstgenannten übrigens auch nicht. Von Kamper halte ich insgesamt nicht viel und ich fordere ihn auch nicht in jedem Spiel, in dem er sich warm macht. Über die Sonntagsknaller habe ich mich gefreut, spielerisch bringt er aber viel zu wenig zu stande. Schießen kann er, aber unter jedem Trainer!

zu 2 und 3: Selbstverständlich soll man keine Schießbude sein? Man ist außer gegen Wob in keinem Spiel so richtig auseinander genommen worden. Das zeugt von defensiver Qualität und eingespieltheit. Ich finde es gut, dass man nicht wieder in der Zeitung etwas von einem 1-5, 1-8, 0-4, oder sonst einem Ergebnis lesen muss... Irgendwie wird bei Frontzeck alles mies geredet. Ich finde, ihm ist es gelungen ein Bollwerk aufzuziehen, was auch ausreichend Chancen hervorbringt, die (ZUM 100sten Mal!!!) nicht genutzt werden.

4) Ich finde es gut, dass wir immer zurückgekommen sind. So etwas gabs in der Vergangenheit nicht unbedingt so häufig. Dass wir dann nicht gewonnen haben, lag sicher nicht an der mangelnden Einstellung, sondern wieder mal an der Chancenverwertung oder eben auch mal (!) am Gegner. Arminia ist keine Mannschaft, die ein Spiel nach Belieben diktieren kann und ihr fehlt schlichtweg die Mittel, so wie Liverpool gestern, mal eben wieder so aufzutrumpfen, dass sie ein Spiel ruck-zuck drehen und das auch noch in einer Kombination aus spielerischen und kämpferischen Mitteln.

5) kann man so sehen. Sag ich nicht viel gegen.

6) die Ecken sind Müll. Freistöße aus der Halbposition waren effektiver und haben Chancen hervorgebracht, die im Unterschied zur letzten saison nicht genutzt wurden.

7 und 8) Klar kenne ich diverse Leute im Umfeld Bielefelds, die sich über den Trainer aufregen. Ich habe ja nur geschrieben, dass er nicht für Statements bezahlt wird und das wiederhole ich gerne. In der Presse habe ich über so etwas nichts gelesen, noch nicht mal beim Boulevard. Die Binnenkommunikation kann ich nicht beurteilen. Die scheint aber nicht so schlecht zu sein, sonst würden sich einige Spieler nicht auch positiv über ihn äußern. Ob er in der Öffentlichkeit auf die Misere in der Geschäftsführung hinweisen sollte, weiß ich nicht. Was bringt das Ganze? Demotivation der Mannscahft, Unruhe im Unmfeld und endlich mal wieder eine Gelegenheit in der Sportbild zu stehen (Trainer wettert gegen Geschäftsführung). Er hat mit Sicherheit genügend Gründe, sich gegen diesen Verein hier zu äußern. Schließlich haben das Von Middendorp bis Möhlmann und wieder bis Middendorp alle Trainer getan.... Er tut es nicht und ich halte das für gut. Mag sein, dass nicht alles perfekt ist, aber mit welchem Maß messt ihr?

9) In der letzten Zeit machen mir die Besuche nicht so viel Spaß, weil ich mich ständig über ausgelassene Torchancen ärgere ;)

Nochmal: Auch mir gefällt nicht alles, was MF MITentschieden hat. Die Geschäftsführung habe ich ja schon kritisiert. Nun nochmal zu Punkten, an denen MF mit seinem Gespann direkt beteiligt ist: Gegen S04 hättte ich zum Beispiel einen Lamey gebracht, Langkamp und Zuma hätte ich nicht abgegeben, und zur Rückserie hätte ich Fernandez wieder ins Tor gestellt. Einige Ein- und Auswechslungen gefallen mir nicht, und vielleicht hätte man einen Leonidas auch nicht zu früh abschreiben sollen. Aber ich kann nur etwas beurteilen, was ich im Stadion sehe - beim Training bin ich nicht anwesend und auch bei Sitzungen oder anderen internen Abläufen bin ich nicht dabei.

"Frontzeck ist unser Weihnachtsgeschenk"
    "Bei Arminia Trainer zu sein, ist immer noch ein relativ sicherer Job"
    [SIZE=7]Reviersport-16.12.2007[/SIZE]

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Schade das Frontzek und Co. sich um das Forum einen Dreck scheren.
    Denen ist das alles schei.. egal.
    Was kümmert mich das Restprogramm, so der amtierende Übungsleiter von der Profiabteilung, ARMINIA BIELEFELD.
    Das wollen sie alle sein, Profis :nein:.
    Nur wir treu doofen Fans die sich hier die Finger wund schreiben,dürfen sich demnächst wenn nicht noch ein Wunder geschieht
    MONTAGSSPIELE anschauen.
    Und der Trainer sitzt dann in Gladbach in der VIP LOGE.
    Gibt es in Bielefeld keinen Sponsor der den Mund aufmacht ?( ?(
    ARMINIUS WÜRDE SICH IM GRABE UMDREHEN. ;(

Einmal editiert, zuletzt von Almdudler ()

• Zitat

Original von blauerjunge76
    Verstehe Deine Ansichten leider nicht, bin fassungslos... :wall:

DAs ist nichts neues. Die meisten anderen hier verstehen sie sehr wohl und können meine Aussagen auch richtig zuordnen. Dazu bist Du augenscheinlich nicht in der Lage. DieAxtimWalde argumentiert übrigens sehr ähnlich. An dem Tag, an dem Du das erste mal INHALTLICH antwortest, werde ich anfangen Dich ernst zu nehmen :P

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!