Ex-Trainer Michael Frontzeck

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von blauerjunge76
    Natürlich sind Investitionen in die Infrastruktur absolut notwendig und begrüßenswert, aber das dann als ständige Wurzel allen Übels aufzuführen, ist doch sehr,sehr einfach und billig. Es muss grundsätzlich erst mal alles unternommen werden um sportlich auch konkurrenzfähig zu sein. Das ist die Grundvoraussetzung um langfristig überhaupt in Infrastrukturmaßnahmen investieren zu können.

1) Ich weiss gar nicht wie oft hier schon darauf hingewiesen wurde, dass die Alternative zum Neubau der Tribüne eine Lärmschutzwand gewesen wäre. Wir hätten diese Saison nicht mehr mit der guten alten "Bushaltestelle" auf der Alm spielen können (auch wenn ich Block 5/6 persönlich sehr vermisse und immer noch einen gewissen Groll auf die Anwohner und di8e deutsche Gesetzgeb ung hege; aber das nur am Rande ;) ). Also "Geld in Steine" (leider) alternativlos.

2) Wenn nicht die Finanzen die Wurzel des Übels sind, was dann? Der Trainer? Auch sehr einfach und billig oder? Mit kleinem Geld wird man nicht die "Trainergranate" auf der Alm sehen..... da schliesst sich der Kreis....
    Und "by the way" kann auch eine "Trainergranate" aus nem Brauereipferd nicht den Galopper des Monats zaubern....... MF halte ich für nen Trainer im oberen Durchschnitt. Nicht super, aber auch keine Vollwurst. Passt also zu uns (kleiner Verein, kaum wahrgenommen, wenig Geld. Die wenige Kohle sollte besser in Spieler investiert werden, die unser derzeit unterdurchschnittliches Potenzial aufwerten. Ich sehe Bedarf an nem RV, LV, 2 Mittelfeldspielern und zwei Stürmern . Ne Menge Holz...

• Zitat

Original von eineHupefürDirk
    Die wenige Kohle sollte besser in Spieler investiert werden, die unser derzeit unterdurchschnittliches Potenzial aufwerten. Ich sehe Bedarf an nem RV, LV, 2 Mittelfeldspielern und zwei Stürmern . Ne Menge Holz...

Grundsätzlich nicht falsch. Trotzdem sollte an dieser Stelle der Hinweis erlaubt sein, dass die Position des Trainers neben der des Managers die wichtigste im gesamten Verein ist. Daher darf diese aus meiner Sicht auch ruhig hoch dotiert sein. Die Qualität eines Trainers wie Rapolder ist daher gerade für einen Verein mit limitierten Möglichkeiten von unschätzbaren, ja fast unverzichtbaren Wert. Da dürfen am Ende keine 200.000 Jahesgehalt weniger den Ausschlag für einen höchst durchschnittlichen Mann wie Frontzeck geben. Gute Leute haben nun mal a) ihren Preis und b) einen eigenen Kopf inklusive der entsprechenden durchzusetzenden Vorstellungen. Mit beiden "Attributen" tut man sich aus meiner Sicht innerhalb der Geschäftsführung Arminias noch (oder wieder) leider etwas schwer.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• ich bleibe dabei:

die ruhige und sachliche Art von MF wird uns im Abstiegskampf den entscheidenden Vorteil bringen. Jeder andere Trainer hätte sich schon lange weit aus dem Fenster gelehnt, Spieler öffentlich kritisiert, mangelnde Unterstützung des Vorstandes angeprangert, und, und, und ...

Ich habe hier in 30 Jahren soviele Flachnasen und Selbstdarsteller auf dem Trainerstuhl gesehen, dagegen ist MF ein wahrer Glücksfall für unseren Verein. Glücksfall eben deswegen, da wir nunmal nicht mit Millionen um uns schmeissen können, sondern aus unserem Zusammenhalt und unserer Geschlossenheit profitieren.

Vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass hier noch kein Spieler mit eventueller Trainerkritik an die Öffentlichkeit getreten ist oder für Unruhe gesorgt hat. Ganz im Gegentei: Jeder lobt das funktionierende Mannschaftsgefüge. Das merkt man übrigens auch auf dem Spielfeld im Umgang untereinander.

Wenn jetzt irgendein Schaumschläger als "sogenannter" Retter kommen würde, kämen spätestens mit dem Klassenerhalt die Forderungen nach einem 10-Jahresvertrag und je 3 neuen Top-Spielern pro Mannschaftsteil.

Hier in Bielefeld muß man mit beiden Beinen auf der Erde bleiben, sonst landet man als Trainer in seiner weiteren Laufbahn unweigerlich in der zweiten Liga, oder bei einem Verein, dessen Namen man auch nach fünf Anläufen nicht buchstabieren kann.

• Nachdem unsere direkten Konkurrenten ja Heute den Ernst der Lager erkannt haben und nach unterirdischen Leistungen alle verloren haben, werden sicherlich Anfang nächster Woche adäquate Trainer auf dem Markt sein um MF zu ersetzen und das Traineramt in Bielefeld gut auszufüllen. Dann spielen wir nächste Saison sicherlich um den UI-Cup, sofern ein Verkauf von Eilhoff die dafür nötigen Devisen einspült, denn ich gehe nicht davon aus das Rk noch unverhoffte Einnahmequellen erschlossen hat um die nötigen Verstärkungen des Teams einzukaufen. Hatten wir irgendwann schon einmal Transferausgaben die nicht aus Einnahmen finanziert wurden ?! Ich meine in der Ära nach dem Oberhemdenproduzent aus Halle.
    Oder aber wir nehmen gleich einen unverbrauchten Mann hier aus dem Forum, den Aussagen nach zu schliessen, dürfte es mehr als leicht sein einen Nachfolger für die derzeitige Übungsleiter-Blinse hier zu rekrutieren.
    Und wenn man den Aussagen hier Glauben schenken darf, dann sind die derzeitigen Kicker auch keine taktisch versierten Ballsportler und haben doch eher weniger Ahnung von der Materie, hört man doch aus Ihren Reihen keine Kritik am derzeitigen Übungsleiter, dass Sie auch das anders können haben Sie z.B. bei Generalfeldmarschal Middendrops bewiesen.
    Wie dem auch sei, letzte Speerspitze kann dann wohl doch nur Uwe Wacholder sein, obwohl dieser "sein" System mangels geeignetem Spielermaterial nur schwerlich spielen lassen könnte. Und was bei Fehlen eben dieses Materials passiert durften wir in seiner Lieblingsstadt Köln sehen, dass ist die mit den vielen Kinos. Ausserdem gibt es in unserem Verein böse Buben die den Uwe auf keinen Fall hier mehr sehen möchten.

Also doch Recruiting hier im Forum, kommt unserer Spardose sicherlich auch sehr gelegen, vielleicht können wird dann nächste Saison Eilhoff dann doch halten, verpflichten nur keinen dazu und gehen mit einer "eingespielten" Mannschaft ins neue Rennen.

Egal wie es kommt schuld ist sowieso der Trainer, egal wie der heisst.........

" Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

• Zitat

Original von eineHupefürDirk
    MF halte ich für nen Trainer im oberen Durchschnitt.

4 Siege in 31 Spielen, wie man da auf "oberer" Durchschnitt kommt, das kann ich leider nicht nachvollziehen... Und wenn man diese Spiele rückblickend betrachtet und mit den letzten Jahren vergleicht, egal wer Trainer war, dann kann ich diese Beurteilung noch weniger verstehen...

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Wir können ja den Pferdezüchter zurückholen ,dann hätten wir evtl. sogar einen "Meistertrainer" am Spielfeldrand und für den wäre es sicherlich ein leichtes o.g. Statistik zu toppen......

" Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

• Zitat

Original von justdoitDSC

4 Siege in 31 Spielen, wie man da auf "oberer" Durchschnitt kommt, das kann ich leider nicht nachvollziehen... Und wenn man diese Spiele rückblickend betrachtet und mit den letzten Jahren vergleicht, egal wer Trainer war, dann kann ich diese Beurteilung noch weniger verstehen...

Guck dir unseren Kader an und das Verständnis sollte von alleine kommen. Spiele wie das gegen Stuttgart sind doch eine positive Ausnahme. Da haben EINmal (fast) alle am Limit gespielt. Das wird auch unter einem anderen Trainer nicht die Regel sein!

Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

• Zitat

Original von Spitze der Nahrungskette

Guck dir unseren Kader an und das Verständnis sollte von alleine kommen. Spiele wie das gegen Stuttgart sind doch eine positive Ausnahme. Da haben EINmal (fast) alle am Limit gespielt. Das wird auch unter einem anderen Trainer nicht die Regel sein!

Stuttgart 1. HZ, Leverkusen 1. HZ, Schalke 1. HZ, Frankfurt auswärts 1. HZ, Hamburg zu Hause 1. HZ usw...

Sorry, aber das sind für mich keine Ausnahmen mehr, sondern das, was unsere Mannschaft mit einem guten Trainer durchgängig erreichen könnte. Ist aber auch müßig, darüber zu diskutieren, denn andere Vorstellungen als unter MF kennt man nun einmal nicht, um Argumente für die eine oder andere Seite zu bekommen...

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• das sehe ich ähnlich...gebt mf ne optimal zusammenpassende mannschaft wie rapolder sie hatte und der klassenerhalt ist deutlich früher im kasten, wir hatten damals spieler wie owo/buckley/vata/fink/boakye in absoluter topform in unseren reihen....nur mal zum vergleich...das heutige material ist ein witz dagegen, das sollte den meisten hier bei nüchterner betrachtung auch klar sein.

rapolder ist sicherlich der bessere trainer, aber frontzeck bringt alle eigenschaften mit die man für den job hier braucht, zb realistische einschätzungen der leistungen/spieler, eine grundsätzliche medienignoranz, eine ruhige hand...klar braucht es hier auf dauer mehr unruhe im verein um gewissen leuten beine zum machen, das stimmt sicherlich....aber nicht jetzt.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

• bei allen Diskussionen um den Trainer frage ich mich, welcher Toptrainer sich Arminia und sein Umfeld im klaren Kopf antun wuerde? Woher die Arroganz der Anhaenger zu glauben, dass Arminia zu den fuer Trainer attraktiven Vereinen zu zaehlen ist? Bei diesen Rahmenbedingungen, dieser Unruhe im Umfeld und dem Desinteresse am Verein? Gestern waren mal wieder alle Spiele ausverkauft (bis auf Hannover 48.000 Zuschauer). Wir schaffen es gerade mal, welch eine Leistung, gegen Bayern das Stadion voll zu kriegen und all denjenigen, die jetzt wieder den Trainer und seine Spielweise heranfuehren, sei gesagt, dass diese Zuschaeuerentwicklung seit Jahren zu verzeichnen ist, dieses Jahr der Zuschauerschnitt trotz aller spielereischen Nichtleistungen sogar gesteigert wird. 5-6 2Ligisten haben einen hoeheren Zischauerschnitt als Arminia. Wenn ich all diese Begleiterscheinungen von und um Arminia zusammenaddiere, komme zu der Erkenntnis, das Matthaeus wohl erstmalig in seinem Leben mit seiner Aussage zu Arminia den Nagel auf den Kopf getroffen hat:

Arminia hat (mit diesem Umfeld und seinen Fans) in der 1.Liga nichts zu suchen ...

Woher nehmen 3-klassige Fans ihren Anspruch auf erstklassige Trainer und Leistungen?

Und mit welchem Spruchband wuerden sie wohl einen erfolglosen Koblenz Trainer Rapolder in der Schueco Arena empfangen?

"Vergiss Dich, Judas"

Na dann, auf gute Zusammenarbeit ...

ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

Einmal editiert, zuletzt von ELVISlebt ()

• Zitat

Original von MJockel
    das sehe ich ähnlich...gebt mf ne optimal zusammenpassende mannschaft wie rapolder sie hatte und der klassenerhalt ist deutlich früher im kasten, wir hatten damals spieler wie owo/buckley/vata/fink/boakye in absoluter topform in unseren reihen....nur mal zum vergleich...das heutige material ist ein witz dagegen, das sollte den meisten hier bei nüchterner betrachtung auch klar sein.

rapolder ist sicherlich der bessere trainer, aber frontzeck bringt alle eigenschaften mit die man für den job hier braucht, zb realistische einschätzungen der leistungen/spieler, eine grundsätzliche medienignoranz, eine ruhige hand...klar braucht es hier auf dauer mehr unruhe im verein um gewissen leuten beine zum machen, das stimmt sicherlich....aber nicht jetzt.

Dass der Kader damals vermutlich etwas besser war kann durchaus sein. Dass der jetzige derart lausig ist, dass man damit in einer Saison zwar 15 mal Unentschieden spielen kann, aber nur vier mal gewinnen, das nicht. Diese Bilanz ist kein Zufall, sondern das Resultat der Spielweise, die der Trainer vorgibt. Man muss sich doch die Spiele nur ansehen, dann sieht man das doch sofort. Die Mannschaft ist auf "nicht verlieren" konditioniert. Folglich sind auch alle zufrieden, wenns mal wieder ein 1-1 gegeben hat, und halten sich einträchtig die Händchen. Wenns am Ende nicht reicht, heißt es dann... was haben wir bloß verbrochen?!?

• da ist viel wahres dran

Oh pardon, sind Sie der Graf von Luxemburg :P

• Congstar Freundschaftswerbung

• Jeder von den Fans weiß auch selbst, dass wir hier keinen Felix Magath als Trainer erwarten dürfen. Und Unruhe im Umfeld, dass passt eher zu Schalke04 und nicht zu Arminia, denk mal drüber nach!! Desinteresse am Verein würde ich nicht unbedingt behaupten, nur weil das Stadion nicht ausverkauft ist. Meistens ist die neue Tribüne ziemlich leer, das liegt an den hohen Preisen. Spielerische Nichtleistungen? Also, es gab auch gute Spiele, aber das scheinst du nicht gesehen zu haben. Okay, wenn Arminia sich zusammenreissen würde, dann würden sie auch weiter oben stehen und dieser ewige Kampf am Ende um den Klassenerhalt, ist auch nervig. Aber als FAN kennt man das und macht es immer wieder mit, auch wenn´s ärgerlich ist. Da scheinst du dir ja mit Matthaeus einer Meinung zu sein, super. :rolleyes: Hoffentlich kommt am Ende alles anders, denn auch sogenannte Experten können sich irren. Danke, dass du uns als drittklassige Fans bezeichnest, sehr nett von dir. :pillepalle:

:arminia: Schwarz Weiß Blau - Ein Leben lang!

Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht daß man immer alles hinnimmt was andere einem zufügen. Dalai Lama

DSC ARMINIA BIELEFELD - Der Club der mich am Leben hält!

• Zitat

Original von MJockel
    das sehe ich ähnlich...gebt mf ne optimal zusammenpassende mannschaft wie rapolder sie hatte und der klassenerhalt ist deutlich früher im kasten, wir hatten damals spieler wie owo/buckley/vata/fink/boakye in absoluter topform in unseren reihen....nur mal zum vergleich...das heutige material ist ein witz dagegen, das sollte den meisten hier bei nüchterner betrachtung auch klar sein.

Ich gehe nicht davon aus, dass Du selbst glaubst, was Du da schreibst. Kleine Aufwachhilfe:

Owo kam aus Paderborn und wurde von Benno und Uwe zum Profifußballer und Nationalspieler geformt.
    Buckley war doch der Edelreservist aus Bochum, hatte hier sein bestes Jahr und war danach ziemlich erfolglos.
    Vata war der Zweitligakicker aus Mannheim, Fink kam aus der eigenen Jugend und Boakye wurde von Ernst in Afrika ausgebuddelt.

Keiner der von Dir genannten Spieler war vorher etablierter Bundesligaspieler (Buckley, Vata und Boakye waren es danach auch nie mehr). Willst Du etwa behaupten, dass Artur, Dennis, Mijatovic, Marx, Halfar, Schuler, Kucera nur mittleres Zweitliganiveau haben?

Uwe hat aus einzelnen ZweitligaSPIELERN eine BundesligaMANNSCHAFT gemacht. Zwischen einem Haufen Spieler und einer funktionierenden Mannschaft liegt die Arbeit des Trainers. Da hat MF versagt und deshalb gehört er gefeuert. Schade, dass einige Fans und der Vorstand das verkennen oder einfach mutlos sind.

• Wir werden sehen, ob uns die ruhige und sachliche Art von MF den Klassenerhalt bringen wird. Ist schon interessant, dass er erstmals am 32. Spieltag gegen Hoffenheim auf Sieg spielen lässt(sagt er zumindest jetzt im Vorfeld), dass sind ja ganz neue Töne. Da darf man sich aber ganz nüchtern mal die Frage stellen, warum Ihm das jetzt erst einfällt und nicht schon in den Heimspielen gegen die unmittelbare Konkurrenz.
    Vielleicht hätte er auch mal öffentlich auf den Putz hauen und sich nicht in seinen Floskeln und jedes Wochenende gleichen Aussagen vergraben sollen. Ein Gewitter kann auch mal zu einer klareren Sicht führen.
    Ein Mediensprachrohr a la Neururer möchte ich hier auch nicht haben, aber es gibt durchaus auch Alternativen zu unserem jetzigen Trainer, vor allem auch Alternativen zu seinem System. Für unseren wahren Alleinherrscher R.K. sind Trainer und Sportdirektor doch sehr angenehme Zeitgenossen, die ganz in seine Richtung arbeiten.
    Das Spieler noch nicht an die Öffentlichkeit gegangen sind, um Kritik zu äußern, kann man auch damit begründen, dass es Ihnen unter MF doch ziemlich gut geht, denn er ist ja ein ganz netter Kerl und stellt sich stets vor die Mannschaft. Das muss er allerdings auch, da er und DD es ja waren, die dem aktuellen Kader, zu Saisonbeginn, die absolute Bundesligatauglichkeit, attestiert haben. Zu diesem Zeitpunkt hätte es doch bereits richtig krachen müssen, denn fast alle hier im Forum, sprechen hier vom aktuell schlechtesten Kader aller Zeiten. Und das konnten unsere Verantwortlichen im sportlichen Bereich natürlich nicht wissen oder sie sind vor RK eingeknickt und wollten sich so durch die Saison wurschteln. Oder haben unsere sportlichen Leiter doch keine Ahnung ??
    Noch etwas, siehe Kolumne R.Klusmeyer in der NW. Der sprach davon,dass die Verantwortlichen sehr darauf aufpassen, was die Spieler sagen dürfen und was nicht.
    Ich finde diesen Kader auch gar nicht so miserabel wie er hier von fast allen gemacht wird.
    Das die Spieler damals, wie Owomoyela,Buckley,Vata,Fink und Boakye in absoluter Topform waren, lag aber mal zu 1000 Prozent am Trainer. Das ist ja wohl eindeutig !! In dieser Zeit haben Spieler wie Buckley,Vata,Boakye(danach im fußballerischen Niemansland) und auch Fink eigentlich über Ihrem Limit oder zumindest am absoluten Limit gespielt. Selbst Fink hat trotz Stammplatz in Frankfurt, nicht an seine Leistungen im Arminentrikot anknüpfen können. Owo bleibt die Ausnahme, der ist in Dortmund unter Klopp auch wieder in Topform.
    Ich sage mal ganz klipp und klar, das unsere heutige Offensivabteilung mit Wichniarek,Katongo,Munteanu,Tesche,Halfar und auch Marx in keinster Weise schlechter ist, wenn diese sich in einem anderen System wiederfinden würden.
    Nenn mir mal bitte einen Spieler(ausser Eilhoff-der hat einen Torwarttrainer), der unter MF an seinem persönlichen Limit spielt ?????? Da muss man aber sehr,sehr lange überlegen. Mir fällt da absolut keiner ein, vielleicht unser Abwehrchef Mijatovic, mit viel guten Willen.

I`m forever blowing bubbles

• naja, es ist eben auch immer die frage für wie gross man grundsätzlich die einflussmöglichkeiten eines trainers auf die fähigkeiten seiner spieler hält...man kann aus nem rübe keinen ribery machen, kaum ein trainer kann seine fussballerisch spieler deutlich viel besser machen als sie eigentlich sind, schon gar nicht innerhalb von nur einer saison. als trainer gibt man den rahmen vor, spielen müssen die spieler dann schon selber, wenn sie erst mal aufm platz stehen hat der trainer nur noch geringe möglichkeiten einfluss zu nehmen, besonders wenn die spieler vielleicht auch gar nicht fähig sind, die nötige spielweise umzusetzen. beispiel standards...die haben sie im training bestimmt geübt bis zum erbrechen, aber wir haben halt keinen spieler der die dinger vernünftig schiessen kann. und da bringt dann training eben doch nur sehr begrenzt was.

rapolder hatte ja alle genannten spieler in absoluter topform zur verfügung, und das mag zum teil etwas glücklich gewesen sein, zum teil sicher auch sein verdienst, was dann eine temporäre verbesserung der spieler durch passende taktik,abstimmung,psychologie etc wäre. aber was ich auch glaube ist, dass unsere jetzige mannschaft leistungsmässig mit einem spiel wie gegen stuttgart absolut am harten limit angekommen ist, und das spielt kein team regelmässig. und ja, ich halte den grossteil der spieler in dieser mannschaft nicht für bundesligatauglich, wobei auch das natürlich definitionssache ist.

bleibt noch zu sagen: wenn man eins der zwei letzten ja recht knappen spiele mit etwas mehr glück gewinnt sieht sowieso alles ganz anders aus...fussball halt. dafür, dass das angesichts der starken aufsteiger realistische ziel vor saisonbeginn an sich der relegationsplatz sein musste, sind wir an sich voll im plan. ich habe genau so eine saison erwartet, mehr geht halt in dieser liga mit diesen mitteln zzt nicht.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Zitat

Original von MJockel
    rapolder hatte ja alle genannten spieler in absoluter topform zur verfügung, und das mag zum teil etwas glücklich gewesen sein, zum teil sicher auch sein verdienst, was dann eine temporäre verbesserung der spieler durch passende taktik,abstimmung,psychologie etc wäre. aber was ich auch glaube ist, dass unsere jetzige mannschaft leistungsmässig mit einem spiel wie gegen stuttgart absolut am harten limit angekommen ist, und das spielt kein team regelmässig. und ja, ich halte den grossteil der spieler in dieser mannschaft nicht für bundesligatauglich, wobei auch das natürlich definitionssache ist.

Rapolder hat die Spieler in Topform übernommen???
    Wie kommst Du darauf?
    Er hat die Mannschaft in der 2. Liga übernommen, als niemand mehr an den Aufstieg geglaubt hat und diese Mannschaft zum Aufstieg geführt. Also hat er Sie soch wohl zu dieser Topform gebracht und nicht anders herum.

Wie Du darauf kommst ist mir schleierhaft. :nein:

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Zitat

Original von MJockel
    bleibt noch zu sagen: wenn man eins der zwei letzten ja recht knappen spiele mit etwas mehr glück gewinnt sieht sowieso alles ganz anders aus...

Man gewinnt Spiele nicht mit Glück, sondern man muss da schon nachhelfen und entsprechend auftreten. Das haben wir nicht getan, und nicht nur in den beiden letzten Spielen, und deshalb müssen wir uns über die Ausbeute nicht wundern.

• Meyer hat beim Spielstand von 0-0 gegen Schalke 04 (!!) gewechselt, gewechselt und gewechselt. Taktisch umgestellt alles. All sowas gibt es bei uns ja nicht. Scheiße scheiße scheiße man!

Frontzeck RAUS :wall:

/watch?v=7V6ZHgbiT38 :D

• Tja, Micha, dann erfinde dich über Nacht mal eben neu - und blas´ zur Attacke gegen Hoffenheim! Nicht, dass wir auf einem Relegationsplatz oder gar noch tiefer dastehend nach Doofmund reisen müssen...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!