Da ich mich heute erst angemeldet habe und Michael Frontzeck eigentlich nicht so übel finde, möchte ich hier gerne auch mal meine Meinung kundtun.
Michael Frontzeck hat in Bielefeld vom Großteil der Fans und erstaunlicherweise auch vom Umfeld nie eine faire Chance erhalten. Man hat ihn von vorneherein als Absteiger abgestempelt und sich an jeder noch so nichtigen Aussage hochgezogen. Mir persönlich gefiel seine besonnene und ruhige Art sehr gut . Ich fand, dass das sehr gut zur angespannten Situation passte in der er geholt wurde. Er war einer der die Ärmel hochgekrempelt hat und an die Arbeit ging. Man hat ihm gesagt: „Das ist der Kader, mehr ist nicht drin.“ Er hat das anstandslos akzeptiert und angenommen. Obwohl er es sich hätte leicht machen können. In der Öffentlichkeit immer über die beschränkten Möglichkeiten zu jammern (Bsp. Skibbe) war nicht seins. Er hat sich zu hundertprozentig mit der Aufgabe und dem Verein identifiziert obwohl ihm die Abneigung im Umfeld offen entgegenschlug.
Taktisch war eine eindeutige Handschrift zu erkennen. Defensiv waren wir im letzten Jahr eines der besseren Teams in Liga 1. Unangenehm zu spielen weil sehr diszipliniert. Natürlich war auch MF nicht frei von Fehlern. Vielleicht hätte man öfter auch mal das Risiko eingehen sollen zum Ende der Partien auf Sieg zu spielen. Es wäre gut möglich, dass wir heute noch erstklassig wären, wenn statt 16 Remis 5-6 mehr Niederlagen bei 3 Siegen zustande gekommen wären. Auch ich hab den fehlenden Mut zum Risiko oft bemängelt. Aber wenn du bei einem Klub in der Verantwortung stehst dessen Maxime lautet nur nicht abzusteigen, dann „essen Angst vielleicht auch Seele auf“ um es mal mit Tschick Cajkovski zu sagen.
Den Trainer vor dem letzten Spieltag zu feuern war eine absolut charakterlose und unterirdische Entscheidung der Vereinsführung die in der gerechten Strafe gipfelte. So sehr mein Herz an Arminia hängt, aber da hat der Fußballgott eingegriffen.
Heute hat Michael Frontzeck endlich faire Bedingungen und leistet meiner Meinung nach gute Arbeit in Gladbach. Unter gütiger Mithilfe von Thorben Marx, dessen Potential er erkannt hat, der den „Stars“ in Gladbach den Rücken freihält und bislang eine sehr gute Saison spielt. Und nicht zu vergessen Frank Geideck, der nunmal kein Cheftrainer ist und nie einer werden wird, der aber im Hintergrund mit seinen Analysen und der Arbeit auf dem Trainingsplatz Hervorragendes leistet. Auch weiland in Bielefeld was man gerne vergisst.
Die derzeitige sportliche Führung der Arminia hat weder auf dem Chefposten noch beim Assistenten nur annähernd das Format der beiden Obengenannten.
Mein Beitrag soll nicht so verstanden werden, dass ich hier etwas Schönreden oder Irgendjemanden bekehren will. Es soll jeder seine Meinung haben. Ich persönlich würde MF und FG gerne noch bei der Arminia sehen. Der Fußball den MF in der zweiten Liga hätte spielen lassen wäre sicherlich ein anderer gewesen als der letztes Jahr. Und das Verhältnis Mannschaft und Trainer war immer intakt. Letztendlich ist das aber alles "hätte, wenn und aber".
Just my two cents worth……