Am Mittwoch morgen habe ich mich dann wie jedes Jahr um einen Weihnachtsbaum gekümmert. In den letzten Jahren habe ich unseren Baum immer in Lämmersshagen auf diesem großen Hof auf der rechten Seite auf dem Weg über den Berg in Richtung Senne ertstanden. Dort kosten die Bäume immer etwas mehr. Allerdings kann man auch ein wenig handeln und es gibt Glühwein und Plätzchen umsonst dazu - und für die Kleinen ein Karussel.
Dieses Jahr wollte ich sparen - und war im Obi. Angeblich sollte man dort für 23 EUR einen angemessenen Baum bekommen. Pustekuchen! Für 23 EUR habe ich nur ganz kahle Bäumchen gefunden. Alle Bäume, die mir ansatzweise gefielen kosteten aber auch dort über 30 EUR. Ich hatte meine kleine Tochter dabei, war also auf ein wenig Mithilfe angewiesen. In Anbetracht der Tatsache, dass dort nur ein einziger Mann als Servicekraft geholfen hat, um zu helfen und die Bäume einzunetzen, sowie dem fehlenden Ambiente mit Glühwein und Plätzchen verließ ich den Obi. Und fuhr ... nach Lämmershagen.
Unser Baum ist auch dieses Jahr wieder richtig klasse. Ich konnte ihn auf 35 EUR runter handeln. Dafür habe ich aber auch Unmengen Spekulatius gegessen und einen Glühwein getrunken. Und meine kleine Tochter war ganz selig, da sie Karussel fahren durfte.
Darüber hinaus habe ich erfahren, dass mein Baum erst seit 10 Tagen aus der Erde ist und aus der Umgebung von Rietberg kommt. Er wurde also nicht schon vor ein paar Wochen geschlagen und durch halb Europa gekarrt.
Ich fühle mich gut.