Das Konzept nur mit guter Jugendarbeit erfolgreich zu sein ist schon anderorts krachend gescheitert, obwohl man da mit ganz anderen Mitteln agiert hat. Eine gute Mischung aus Erfahrung und Talenten ist wohl das probate Mittel. Leider gelingt es dem Verein nicht, belastbare Kooperationen mit den Vereinen in und um Bielefeld zu schließen. Nur so hätte man vielleicht eine Chance junge Spieler vor den Scouts der großen Vereine aus dem Ruhrgebiet zu gewinnen. Die ständigen Rückschläge im sportlichen Bereich und fehlende Mittel werfen den Club immer wieder zurück. Tragisch auch, dass die U19 abgestiegen ist.
Ich bleibe dabei, in der zweiten Liga etablieren, das "normal können wir nicht" und die Quervergleiche zu englischen Stadien in Innenstadtlage kultivieren und das Image entsteht fast von allein.
Zu der Auffassung bin ich mittlerweile auch gelangt. Vielleicht noch ergänzt um den Hinweis, daß eine gute Marketing-Kampagne diesen Prozess zwar unterstützen, aber niemals gegenläufiges Handeln verdecken kann. Die Imageabteilung hat in den Jahren ab 2004 eine wirklich tolle Arbeit geleistet. Wie das dann wieder zerstört worden ist hat wohl jeder hier noch vor Augen. Dann doch lieber mit bodenständiger zielgerichteter Arbeit punkten. Das passt auch besser zu Ostwestfalen mit seinen großen Familienunternehmen.