Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Jetzt mal ganz im Ernst: Wenn ich so die Liedchen in Paderborn, Hannover etc höre, dann ist unser Lied Gold dagegen. Und so dolle finde ich denn nun "Hamburg,meine Perle" (gefühlt 50x dieselbe Text-/Melodielinie) auch nicht. Und der neue deutsche Meister vom Weserstrand? Oder "Stein und Bein, auf die Elf vom Niederrhein"?

Und ob es sonderlich originell ist, wenn es nur zu einem Abklatsch von "You'll never walk alone!" reicht?

Die Frage ist aber doch, was erwartet man von so einer Hymne: Eine Hymne muss ins Ohr gehen, muss mitgegrölt werden können, und muss eine gemeinsame Identität stiften. Hier singt der zwölfte Mann! Und da finde ich unsere Knödelarie eigentlich perfekt! Wichtig ist in meinen Augen auch, dass hier Kontinuität herrscht und die Liedchen nicht dauernd gewechselt werden!

Aber warum gibt es hier nicht mal Beispiele, wie eine gelungene Hymne für Euch aussieht? Wär doch mal interessant und fruchtbar für die Diskussion!

Edit: Bitte an Mods, die Diskussion in den "Fanblock" zu verschieben!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

3 Mal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

• Okay, auch wenn ich danach vielleicht gebannt werde, aber:

Stern des Südens find ich irgendwie ziemlich gut. Dreh ich nach einer Championsleague-Gala gerne mal lauter auf;-)

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• Naja, das wäre zum Beispiel für mich n absolutes No-Go. Allerdings kann ich generell mit Helene-Fischer-Ballermann-Oktoberfest-ZDF-Fernsehgarten-Sound nichts anfangen. Da stellen sich mir direkt die Nackenhaare auf...

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.

Henry Ford

Stern des Südens find ich irgendwie ziemlich gut. Dreh ich nach einer Championsleague-Gala gerne mal lauter auf;-)

Okay, auch wenn ich danach vielleicht gebannt werde, aber:

:kotzen: :kotzen:

Armine sein, heißt Kämpfer sein !

Stern des Südens finde ich mehr als Stimmungslied. Unsere Hymne ist einfach feierlicher. Und eine Hymne, die inzwischen von gefühlten 99,9 % mitgesungen wird, sollte man nie dem gerade vorherrschenden Zeitgeist opfern. Das wäre sehr kurzsichtig. Diese Hymne ist m.M. nach inzwischen Identifikationsmerkmal von Arminia.

Fußballgott!

Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

• Die GW Frage wurde schon von dessen Sohn beantwortet. Keine Auswirkungen auf das Sponsoring bei Arminia, da das Unternehmen nur eine Bandenwerbung sponsert. Den Rest bezahlt Big Daddy privat.

Zur Hymne / Hans Harz fällt mir ein:
    "Wir sind stark wie noch nie, stark wie noch nie,
    Achtzehnhundertsechzig uns zwingt keiner in die Knie!"
    :lol: :head: :wall:

• Unsere Hymne ist eigentlich schon sehr alt. Zu Beginn war das Lied ja auch gar nicht erfolgreich. Irgendwie hat es dann aber doch den Weg ins Stadion gefunden, also kann von erzwungen gar keine Rede sein. Und für besondere Momente wie dem nach dem Halbfinale passt es dann ja auch wunderbar, gleichwohl ich bei "beste irgendwas von Welt" auch immer meine Probleme habe. Ich singe nach wie vor am liebsten das "Arminia, ist wieder da" oder auch "ein Ball ein Schuss" aber ehrlicherweise haben die es nicht soweit gebracht, dass große Teile des Stadions das drauf haben.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Zitat

Stern des Südens finde ich mehr als Stimmungslied. Unsere Hymne ist einfach feierlicher. Und eine Hymne, die inzwischen von gefühlten 99,9 % mitgesungen wird, sollte man nie dem gerade vorherrschenden Zeitgeist opfern. Das wäre sehr kurzsichtig. Diese Hymne ist m.M. nach inzwischen Identifikationsmerkmal von Arminia.

Gänsehautatmosphäre gibts doch eigentlich nur bei der Hymne. Zu bewundern gegen Golfsburg. Da kann man doch nicht einfach alle paar Jahre das Lied wechseln, nur weil es mal gerade dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Macht man bei der Nationalhymne doch auch nicht.
    Insofern muss das Lied auf jeden Fall bleiben. Das die Geschmäcker bei den tausenden Arminenfans unterschiedlich sind, ist vollkommen normal und legitim. Es wird immer irgendjemanden geben, der was anderes besser findet.
    Ich finde "Hamburg meine Perle" richtig gut, aber meine Nr. 1 bleiben natürlich die " besten Fans der Welt".

Und die allgemeine Lage um den Verein scheint ja bestens zu sein, wenn man sich seitenlang über die Hymne auslassen kann:rolleyes:

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ich mag unsere Hymne. Sowohl Text als auch Melodie.
    Und wie oemmes schon schrieb dauerte es ja doch ne Zeit bis sie sich durchgesetzt hat.
    Aus meiner Sicht auch erst so richtig in den letzten 3-4 Jahren. Ein entscheidener Grund ist wann unsere Hymne seit einiger Zeit abgespielt wird. Nämlich meistens kurz vor Spiel, manchmal direkt beim Einlaufen der Spieler.
    Zu Bundesligazeiten dauerte es meistens noch so 15 Minuten bis das Spiel angepfiffen wurde. So direkt vor dem Spiel hingegen entsteht eine ganz andere emotionale bindung zur Hymne, die auch von den Spielern selbst aufgenommen, wahrgenommen wird.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• Unsere Hymne find ich auch eher so mittel, aber sie gehört halt dazu. Und ehrlich gesagt sind sowieso 95% aller Fußballlieder inkl. Vereinshymnen musikalisch mehr als dürftig.

Die von Union find ich ganz cool (vor allem mit dem Intro), obwohl der männliche Sänger da auch sehr schwach ist. Aber Nina Hagen macht das schon gut, auch wenn sie nen ziemlich verrücktes Huhn ist.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Och ... Hannover, Hamburg und Gladbach finde ich gar nicht so schlecht. Sehr gut gefällt mir auch die Hymne vom VfL Osnabrück. Unser eigener Song kann da allerdings auch ganz gut mithalten und jetzt wo wir endliche ein Lied haben, daß von der breiten Masse angenommen wird sollten wir diese Entwicklung um Gottes willen nicht abwürgen. Der einzige Punkt der mich am Lied etwas stört – da bin ich ganz bei oemmes – ist die Passage mit den „besten Fans der Welt“. Das ist eine Spur zu dick aufgetragen. Aber da merkt man halt den Zeitgeist der Rüdiger Lamm-Ära aus der das Lied entsprungen ist.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Obwohl das mit den "besten Fans der Welt" mittlerweile natürlich ohne Frage stimmt.

Ich muss auch ehrlicherweise gestehen, dass ich mich lange Zeit schwer mit dem Lied getan habe, auch weil es nur wenigen Fans gesungen wurde am Anfang. Aber seit 1 oder 2 Jahren hat sich das erheblich gebessert und natürlich ist die Hymne spätestens seit dem WOB-Spiel das Synonym für die Gänsehautentzündung geworden und somit nicht mehr wegzudenken...

• Congstar Freundschaftswerbung

• Och ... Hannover, Hamburg und Gladbach finde ich gar nicht so schlecht. Sehr gut gefällt mir auch die Hymne vom VfL Osnabrück. Unser eigener Song kann da allerdings auch ganz gut mithalten und jetzt wo wir endliche ein Lied haben, daß von der breiten Masse angenommen wird sollten wir diese Entwicklung um Gottes willen nicht abwürgen. Der einzige Punkt der mich am Lied etwas stört – da bin ich ganz bei oemmes – ist die Passage mit den „besten Fans der Welt“. Das ist eine Spur zu dick aufgetragen. Aber da merkt man halt den Zeitgeist der Rüdiger Lamm-Ära aus der das Lied entsprungen ist.

Dem ersten Teil deiner Aussage kann ich nur zustimmen. Frei nach dem Motto: "Never touch a running System!"... :D

Beim zweiten Teil bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Natürlich hat letztendlich jeder eine andere Meinung darüber was gute Fans ausmacht. Wenn man die schiere Quantität als Qualitätsmerkmal aufruft, wird's für uns sicherlich eng. Aber als jemand der gerne Auswärts fährt und darüber hinaus noch bekennender Fan der Sky-Audiooption "Stadion" ist, bin ich der Meinung das wir als Fans in Bielefeld durchaus sehr gut aufgestellt sind (auch wenn natürlich nicht alles Gold ist was glänzt). Da können wir anderen Fans, nicht nur aus den unteren Ligen, durchaus locker das Wasser reichen...

Warum der Ostwestfale an sich sich grundsätzlich schwer damit tut ein gewisses Selbstbewusstsein (das ja mitunter nicht unberechtigt ist), auch mal nach außen zu tragen, bleibt mir auch nach über 30 Lebensjahren nach wie vor schleierhaft....

Vielleicht liegt es einfach an den Jahrzehnten des Spotts und des Mitleids (auch mitunter nicht unberechtigt) die wir über uns ergehen lassen mussten. Vielleicht liegt es auch einfach daran , das man auch heute immer noch regelmässig von den Fans der "großen" Vereine belächelt wird, weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf... :rolleyes:

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.

Henry Ford

• Warum der Ostwestfale an sich sich grundsätzlich schwer damit tut ein gewisses Selbstbewusstsein (das ja mitunter nicht unberechtigt ist), auch mal nach außen zu tragen, bleibt mir auch nach über 30 Lebensjahren nach wie vor schleierhaft....

Ist das so?

Ich bin da komplett anders :D

Ich find "Eines Tages" als Arminen-Song übrigens textlich richtig gut. Musikalisch wird das nicht jeder mögen, wobei ich den Song echt gerne vor Spielen höre um mich einzustimmen.

Wer den Text nicht kennt:

http://www.magistrix.de/lyrics…lefeld-Track-1130550.html

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• ..Der einzige Punkt der mich am Lied etwas stört – da bin ich ganz bei oemmes – ist die Passage mit den „besten Fans der Welt“. Das ist eine Spur zu dick aufgetragen. Aber da merkt man halt den Zeitgeist der Rüdiger Lamm-Ära aus der das Lied entsprungen ist.

Rüdiger war aber 1998 Geschichte..und unsere Hymne wurde 2001 in Auftrag gegeben.:D

Und wie definiert man "beste"..?!

Bezogen auf die Anzahl sind wir sicherlich nur mittelmäßig. Aber wenn es um Leidensfähigkeit, Nehmerqualitäten, Treue, Auf- und Abstiegserfahrung geht, da denke ich schon, das wir in diesen Punkten gaaaaaaaaaaaaaaanz weit oben mitspielen..! :klatschen:

• Zitat

Rüdiger war aber 1998 Geschichte..und unsere Hymne wurde 2001 in Auftrag gegeben.:D

Und wie definiert man "beste"..?!

Bezogen auf die Anzahl sind wir sicherlich nur mittelmäßig. Aber wenn es um Leidensfähigkeit, Nehmerqualitäten, Treue, Auf- und Abstiegserfahrung geht, da denke ich schon, das wir in diesen Punkten gaaaaaaaaaaaaaaanz weit oben mitspielen..! :klatschen:

Da zitierst Du leider die falsche Hymne. Was Du gerade verlinkt hast ist ein ziemlich blöder Text mit einer noch blöderer Melodie (eigentlich gar keine Melodie), aller dings mit einem wirklich smashigen Refrain "die schönsten Farben sind Schwarz Weiß Blau". In Deinem Link kannst Du Dir das mal anhören.

Fußballgott!

Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

• Dem ersten Teil deiner Aussage kann ich nur zustimmen. Frei nach dem Motto: "Never touch a running System!"... :D

Beim zweiten Teil bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Natürlich hat letztendlich jeder eine andere Meinung darüber was gute Fans ausmacht. Wenn man die schiere Quantität als Qualitätsmerkmal aufruft, wird's für uns sicherlich eng. Aber als jemand der gerne Auswärts fährt und darüber hinaus noch bekennender Fan der Sky-Audiooption "Stadion" ist, bin ich der Meinung das wir als Fans in Bielefeld durchaus sehr gut aufgestellt sind (auch wenn natürlich nicht alles Gold ist was glänzt). Da können wir anderen Fans, nicht nur aus den unteren Ligen, durchaus locker das Wasser reichen...

(...)

Gut sein ist das eine. Zum "besten der Welt" zu gehören das andere. Zumal es allein bei der Definition von "das beste" schon keine Einigung geben wird.

Zitat

Die Arminia-Hymne ist von 1996. CD = Unser Herz schlägt nur für Dich.

Was Du verlinkt hast ist ein anderer Song. Der sollte auch mal eine Hymne werden und ist zu recht gescheitert. "Es ist alles nur ein Spiel, doch mit Arminia Bielefeld ist es das größte Spiel der welt". So ein Scheiß! :cursing:

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!