Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Ich liebe diese pauschalen Forderungen! Freistellen und dann? Und was verstehst Du unter aufräumen? Alle raus? Äußer Dich doch mal! Und gebetsmühlenartig die zweite Frage: Für (fast) jeden, der rausgeschmissen wird, muss jemand neues verpflichtet werden. Wer finanziert das, zumal wenn absehbar ist, dass die Zuschauerzahlen auch einbrechen werden, weil Arminia nicht oben mitspielt. Und für alle, die meinen, unsere Offiziellen würden sich nur auf dem Golfplatz herumtreiben: Nach Meldung der NW hat der Vorstand in den letzten Tagen intensive Gespräche mit einzelnen Spielern geführt, um sich ein genaues Bild machen zu können. Und dann denke ich, dass auf diesem Hintergrund wesentlich fundierter entschieden werden kann, als von uns selbsternannten Experten hier im Forum!

Wenn der Vorstand die Spieler befragt, dann überprüft man m.E. den Trainer. Das ist erstmal gut, heißt es doch, dass man auch diesen großen Stein umdreht. Das Problem ist aber wieder einmal, welche Schlüsse kann denn der Vorstand mangels eigener sportlicher Kompetenz und Erfahrung aus den Aussagen der Spieler ziehen? Kann ja sein, dass Teile der Mannschaft gerne mit Scherning weiterarbeiten möchten und ihn für einen guten Trainer halten. Das muss aber sportlich - jetzt - nicht das Richtige sein. M.E. muss sich der Vorstand extern beraten lassen. Eine Konstellation, die ich allerdings für problematisch halte - siehe Stuttgart. Das sind alles Verlegenheitslösungen. Man braucht eigene Sportkompetenz im Vorstand und/oder AR.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Als wenn bei so einer Befragung irgendein Spieler was gegen seinen Trainer sagen würde.
    Da sagt man na klar, wir (die Mannschaft) ist schuld.
    Aber selbst verständlich liegt es nie an denjenigen, der gerade befragt wird.
    Ich bin schuld, ich kann nichts, sagt keiner, weil man dann ja mit Konsequenzen rechnen muss.

Das da überhaupt heute am Feiertag eine Befragung läuft, glaube ich auch nicht.
    Friedhof oder Golf ist angesagt.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Fonzie: Gespräche geführt heißt doch nicht unbedingt befragt, oder? Möglicherweise hat man bei den Spielern selbst nach den Ursachen dieser Misere gesucht und über deren Anteil daran gesprochen? Richtigerweise hast Du aber auch nur Deine Vermutung geäußert.

Und natürlich kann „der Vorstand“, wer auch immer das laut NW sein soll, seine Schlüsse daraus ziehen wenn sich Argumente bei verschiedenen Spielern wiederholen. Tatsächlich könnte ja sogar der Trainer bei den Gesprächen dabei gewesen sein, oder? Zumindest bei Klos, Hüsing oder Rzatkowski kann ich! mir das durchaus vorstellen. Dann hätte man auch genug sportliche Kompetenz am Tisch.

Nachtrag: Laut NW sind diese Gespräche ja schon gelaufen, da darf man heute am Feier- u. Gedenktag ruhig auf den Friedhof. War ich heute auch.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Fonzie: Gespräche geführt heißt doch nicht unbedingt befragt, oder? Möglicherweise hat man bei den Spielern selbst nach den Ursachen dieser Misere gesucht und über deren Anteil daran gesprochen? Richtigerweise hast Du aber auch nur Deine Vermutung geäußert.

Und natürlich kann „der Vorstand“, wer auch immer das laut NW sein soll, seine Schlüsse daraus ziehen wenn sich Argumente bei verschiedenen Spielern wiederholen. Tatsächlich könnte ja sogar der Trainer bei den Gesprächen dabei gewesen sein, oder? Zumindest bei Klos, Hüsing oder Rzatkowski kann ich! mir das durchaus vorstellen. Dann hätte man auch genug sportliche Kompetenz am Tisch.

Nachtrag: Laut NW sind diese Gespräche ja schon gelaufen, da darf man heute am Feier- u. Gedenktag ruhig auf den Friedhof. War ich heute auch.

Ich stelle mir das auch nicht so vor wie eine richterliche Zeugenbefragung, sondern wie ein Gespräch, in dem aber natürlich Fragen gestellt werden: wie seht ihr es? woran liegt es? Dieser Vorstand kann dann zuhören und sich wiederholende Sichtweisen erkennen. Der Experten-Blick kann aber Distanz einnehmen zu dem, was er gehört hat, und eigene Urteile über das Gehörte treffen. Der Laien-Blick nicht. Und der Experten-Blick muss von außerhalb der Mannschaft auf das Team gerichtet werden. Das kann nicht von Klos und Co. kommen, die sind mit im Boot, das kentert. Man kann grundsätzlich nicht die, die in Frage stehen (Sport-GF, Trainer, Spieler), zu Experten über sich selbst ernennen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Da kann ich Dir auch wieder Recht geben, aber für die Gesamtsituation sind sie dann schon Experten. Aber auch ich bin erstmal froh, daß überhaupt geredet und nach den Ursachen geforscht wird. Für die Lösung der dann aufgedeckten Probleme wird man dann schon auf externe Experten zurückgreifen müssen, möglicherweise dann auch ein neues Trainerteam?

• Mir stößt nur auch immer sauer auf, dass man den Vereinsoberen jegliche sportliche Kompetenz abspricht, aber hier haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen und können schon aus der Ferne und ohne interne Recherchen die einzig richtige Entscheidung treffen. Respekt! Fonzies Vorschlag, sich beraten zu lassen, finde ich gut. Aber dafür hat man dann ja auch z,B. einen Tom Schütz im Verein, der obendrein auch noch Kontakte zu einigen Spielern haben dürfte. Dafür haben die Wirtschaftsvertreter eine andere Kompetenz, die in solchen Fällen genauso wichtig ist. Sie sind darauf geschult und es gewohnt, die besten Bewerber für Führungspositionen in ihren Unternehmen auswählen zu müssen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Der Fußball unter Scherning ist schon enttäuschend, so dass es nahe liegt, den Trainer wechseln zu wollen. Sicher ist das aber nicht. Mein Problem ist, dass ich nicht glaube, dass die Entscheidung über den Trainer auf der Basis echter sportlicher Expertise getroffen wird. Der Verein wäre besser dran, wenn er mehr Sportkompetenz in der Führung hätte. Der Sport-GF hat darauf das Monopol und im AR gibt es niemanden, der das Sportliche kontrollieren und beaufsichtigen könnte (was die Aufgabe des AR ist). Wir bräuchten - unabhängig von der Besetzung der Position des Sport-GF durch Arabi - einen zweiten Experten-Blick im Verein auf das Sportliche. Ich wage sogar die Hypothese, dass in einer solchen Konstellation auch Arabi womöglich besser funktionieren KÖNNTE. Der braucht mehr internes Feedback. Rejek als Finanz-GF konnte sich doch mit mind. 3 Top-Wirtschafts-Experten über alles austauschen. Mit wem kann das Arabi?
    :rolleyes:

Edit, mit Blick auf den Kommentar des geschätzten forever: der Vorstand/AR ist wirtschaftlich wahnsinnig kompetent. Und Führungseigenschaften können sie damit auch bewerten. Aber jeder Leader erkennt im Idealfall auch, wo er kein Experte ist. Und wo er also Expertise durch Dritte benötigt, um professionelle Entscheidungen treffen zu können. M.E. muss ein Trainer - wie jeder andere Top-Manager - nicht nur Führungsqualitäten haben, sondern primär erstmal Fachexpertise in seinem Spiezialgebiet. Was Schernings Mannschaft sportlich abliefert, ist aber zu wenig. Da helfen auch keine Führungsqualitäten.

3 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Mir stößt nur auch immer sauer auf, dass man den Vereinsoberen jegliche sportliche Kompetenz abspricht, aber hier haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen und können schon aus der Ferne und ohne interne Recherchen die einzig richtige Entscheidung treffen. Respekt! Fonzies Vorschlag, sich beraten zu lassen, finde ich gut. Aber dafür hat man dann ja auch z,B. einen Tom Schütz im Verein, der obendrein auch noch Kontakte zu einigen Spielern haben dürfte. Dafür haben die Wirtschaftsvertreter eine andere Kompetenz, die in solchen Fällen genauso wichtig ist. Sie sind darauf geschult und es gewohnt, die besten Bewerber für Führungspositionen in ihren Unternehmen auswählen zu müssen.

Auch dem kann ich beipflichten und erweitere um Heithöler, Holsing, Kollenberg auch andere Ex-Spieler wie Manuel Hornig oder David Uuuulm.
    https://www.transfermarkt.de/a…eld/mitarbeiter/verein/10 Henke, als rotes Tuch, lasse ich mal außen vor.

• Zitat von »foreverDSC«

Mir stößt nur auch immer sauer auf, dass man den Vereinsoberen jegliche sportliche Kompetenz abspricht, aber hier haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen und können schon aus der Ferne und ohne interne Recherchen die einzig richtige Entscheidung treffen. Respekt! Fonzies Vorschlag, sich beraten zu lassen, finde ich gut. Aber dafür hat man dann ja auch z,B. einen Tom Schütz im Verein, der obendrein auch noch Kontakte zu einigen Spielern haben dürfte. Dafür haben die Wirtschaftsvertreter eine andere Kompetenz, die in solchen Fällen genauso wichtig ist. Sie sind darauf geschult und es gewohnt, die besten Bewerber für Führungspositionen in ihren Unternehmen auswählen zu müssen.

Auch dem kann ich beipflichten und erweitere um Heithöler, Holsing, Kollenberg auch andere Ex-Spieler wie Manuel Hornig oder David Uuuulm.
    https://www.transfermarkt.de/arminia-bie…eiter/verein/10 Henke, als rotes Tuch, lasse ich mal außen vor.

Frag mal Ansgar :D

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Die Rede war von Kompetenz! :lol:

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

• War auch Spaß. Nicht das es falsch verstanden wird :D

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich irgendjemand ,,von oben" auf die Aussagen der hier genannten Personen hört, oder die Situation nach deren Aussagen bewertet. Problem ist keiner der noch vereinszugehörigen wird sich negativ äußern, schon alleine da SA deren Boss ist. Wie ein Manuel Hornig mittlerweile Lehrer, oder David Ulm Spieler der Arminia All Stars helfen könnte, ist mir schleierhaft. Ist nicht despektierlich gemeint!!
    Wenn man sich sportliche Kompetenz zu Hilfe hinzuziehen sollte, müsste das vllt jemand aussenstehender unabhängiger sein. Z.B. vllt ein Arne Friedrich mit noch Bielefelder Wurzeln. Wobei der vllt zu weit weg von allem ist.
    Vllt könnte ein Yabo noch etwas näher dran sein, da nicht so lange raus und er hat ja den Absturz auch noch fast hautnah miterlebt.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von atzekatze ()

• Hatte ich auch so verstanden!

Herzblut ist blau!

• Nur mal so: Was passiert eigentlich, wenn man jetzt erneut den Trainer wechselt und es wird dann noch immer nicht besser? Vielleicht, weil es tatsächlich an der Psyche, der Mannschaftskonstellation oder an schlechter Zusammenstellung liegt? Gibnts dann im März den nächsten Trainer?
    _
    Ich begrüße es, dass man sich ein Bild macht und versucht heraus zu finden, welcher Schritt der richtige ist. Ich bin kein Freund von Scherning - zumindest zu diesem Zeitpunkt - sondern ich hätte lieber einen erfahrenen Mann an der Linie gesehen. Ich bin aber auch kein Freund davon, jetzt blind den Trainer zu tauschen, weil der Schritt gerade populär erscheint. Denn wenn man das jetzt noch mal macht, dann muss der nächste ein Volltreffer sein. Zudem muss aus meiner Sicht dann der Sportdirektor fliegen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Loide, die Patrone Trainerwechsel ist verfeuert, da gibts unter normalen Umständen nichts mehr in dieser Saison.

• Man bewertet die aktuelle Lage mit der klaren Prämisse[/Hoffnung], dass die Resultate vor der WM-Pause einen Verbleib Schernings (irgendwie) rechtfertigen - und ihm nach einer Ruhepause zum Durchatmen die Vorbereitung mit ggflls. Nachverpflichtungen zugestanden werden kann. Darauf soll es m.M.n. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinauslaufen. Es müsste Unterirdisches passieren, dass man von diesem Plan abrückt. Ein Abrücken hätte unweigerlich die Trennung/den Rücktritt von Arabi zur Folge - und auch dies will man mutmaßlich verhindern. Zur Sicherheit wird nochmal ins Team reingehorcht, falls es doch ungeahnte Diskrepanzen geben sollte. Außerdem unterstreicht man damit nach außen, dass der Ernst der Lage erkannt wurde und nicht untätig ist.

Ich sehe eine nicht unerhebliche Gefahr des "Schmorens im eigenen Saft". Können die Verantwortlichen die Probleme und Fehlentwicklungen, deren Ursache sie womöglich z.T. selbst sind, noch lösen bzw. entscheidend korrigieren? Wie oft wird das Team dieses unausgewogenen Kaders noch in die Pflicht genommen? Einem erfahrenen Trainer traue ich zu, eine Lösung auch mit dieser Mannschaft zu finden. Ich halte das Team für stark genug, die Klasse zu halten. Scherning wäre nach der Winterpause brutal in der Lieferpflicht. Die Schonzeit ist dann endgültig beendet. Wäre es ratsam, ihm das aufzubürden? Einen erfahrenen Trainer, so er dann noch verpflichtet werden würde, hätte man um die Vorbereitung und die Kaderplanung "beraubt". In Kürze sind wir klüger...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Hat sich nicht wirklich viel geändert in den letzten 14 Jahren, bis auf die Namen vielleicht.

• Da hast du aber nen Schätzchen ausgegraben...

... Aber ja, kommt alles irgendwie bekannt vor. Und da haben wir hier übrigens gegenüber Herrn Arabi einen massiven Vorsprung, da wir das schon mal genauso erlebt haben und die Zeichen erkennen.

Der Niedergang kam dann ja auch wie prophezeit. Und Kramer ist halt Frontzeck 2.0.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Also wenn "der Vorstand" mit den Spielern spricht um sich "ein Bild zu machen" ist eh' alles Essig. Was soll denn da bitteschön bei rauskommen? Entweder die wissen was läuft, und zwar immer. Oder eben auch nicht.

Einzel- oder Gruppengespräche nach monatelanger Grütze. Das ist ja nun vollkommener Quatsch.

Wenn es denn stimmt. Lese die NW nicht, habe die Info nur hier aufgeschnappt.

• Also wenn "der Vorstand" mit den Spielern spricht um sich "ein Bild zu machen" ist eh' alles Essig. Was soll denn da bitteschön bei rauskommen? Entweder die wissen was läuft, und zwar immer. Oder eben auch nicht.

Einzel- oder Gruppengespräche nach monatelanger Grütze. Das ist ja nun vollkommener Quatsch.

Wenn es denn stimmt. Lese die NW nicht, habe die Info nur hier aufgeschnappt.

100% Zustimmung einige Jahre schlafen und dann die Leute wach küssen war bei Schneewittchen, oder so :lol:
    Die Zeiten sind vorbei :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!