Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Für das, unbedingt notwendige, Großreinemachen ist nach der Saison noch Zeit genug. Jetzt gilt es erstmal nach einem, in meinen Augen, stressbedingt fehlerhaftem aber kämpferisch anständige Auftritt gegen Fürth weiter zu machen.

Wird immer schwerer ohne Ramos (gut vertreten durch Jäkel), vielleicht Klos und evtl. Okugawa. Aber noch ist der Ofen nicht ganz aus.

Wenn wir am Sonntag Abend auf Platz 18 der 2. Bundesliga stehen, hat jeder seine Wahrheit zu den Gründen. Ist auch okay so, es bleibt trotzdem mein Heimatverein und ich gehe da weiter hin.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ich gebe Dir recht, dass die nächsten 3-5 Spiele alles versucht werden muss, das Ding irgendwie noch zu biegen.
    Was das Reinemachen danach angeht, wird das nur sportlich passieren, weil kaum ein Spieler Vertrag für die 3. Liga haben dürfte. Der Fisch stinkt aber vom Kopf und aus der Schampusetage wird nach mriner Einschätzung gar nichts passieren. Die Bündnixpartner werden einen Teufel tun und die Kontrollposten wieder räumen. Das ist ja sogar verständlich, denn das könnten sie ihren Unternehmen gar nicht vermitteln. Und da sie ja in ihrer Großkotzigkeit alles selber können, wird sich auch an der fehlenden sportlichen Kompetenz nichts ändern.
    Was sind die Alternativen? Warten bis zur Wahl und dann wen wählen? Das Bündnix wird schon dafür sorgen, dass der gewünschte Kandidat alternativlos bleibt.
    Und sonst? Hingehen und den Mist unterstützen oder wegbleiben, austreten und boykottieren, bis wieder ein Verein gewachsen ist, der die Unterstützung verdient. Beides keine rosigen Aussichten.

Nochmal Dank an alle, die diesen Verein in weniger als 2 Jahren in Schutt und Asche gelegt haben!

• Für die meisten von uns ist die Zuneigung zum Verein sicherlich komplett unabhängig von Personen und Namen. Insofern bringen Austritte aus meiner Sicht überhaupt gar nichts, sind kontraproduktiv. Was mich seit Monaten nervt und auch zur schlechten Lage beigetragen hat, ist das typisch deutsche abnicken und selbst in den größten Fehlentscheidungen noch gute Dinge erkennen wollen. Begreife ich nicht, habe ich noch nie begriffen.
    Wir alle werden wohl wieder bei Null starten, aber das kennen wir ja und auch damit werden wir zurecht kommen.

Wie gesagt, aufgrund der Leistungen und Spielverläufe der letzten Wochen sehe ich keine Chance mehr, dass diese Truppe den Super-GAU abwenden wird.

• Das BOWL hat den Verein saniert, Anteile erworben und sitzt deswegen grundsätzlich zurecht mit deutlicher Präsenz im Aufsichtsrat. Wer Anteile hält, kontrolliert.
    Die Personen, die die Mitgliederversammlung in den AA delegiert, sollten schlichtweg anders ausgesucht werden als ausschließlich über Wirtschaftskompetenz. Das sollte auch in der Satzung verbindlicher festgehalten werden. Konkret betrifft das die AA-Mitglieder, die von den "Kritischen Arminen" stammen. Das sind auch alles Leute ohne Sportkompetenz. Die Kritischen Arminen haben sich überlebt und sollten Platz machen in den Gremien zugunsten von sportkompetenten Personen.
    Auch das Präsidium sollte zukünftig anders aufgestellt werden. Hier sollte sich das BOWL zurückziehen. Dort haben Repräsentanten der Anteilseigner nichts verloren. Auch im Präsidium des e.V. sollten Personen mit Sportkompetenz vertreten sein.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Dass der Schiri/VAR sich gestern die Szene nicht noch mal am Bildschirm angeschaut hat, ist nach dem Stegemann Debakel nur mit Ignoranz, Arroganz oder Beratungsresistenz zu erklären.
    Ich bin der Meinung, dass die Elmeter- bzw. Nichtelfmeter Entscheidungen in den Spielen in Hamburg, gegen Nürnberg, in Karlsruhe, gegen Hannover und gegen Fürth, in der Summe entscheidender für einen Bielefelder Abstieg sind als dieser Stegemann-Aussetzer im BVB Spiel für das Meisterschaftsrennen in der 1.Liga.
    Auch die Anzahl der Alutreffer in der entscheidenden Phase tragen dazu bei. Es sind bei weitem nicht die einzigen Gründe, die gravierenden Fehler wurden von Arminia auf allen Ebenen schon selbst gemacht.
    Was bleibt uns über, alles abhaken, weiter versuchen zu punkten und hoffen, dass das nötige Spielglück in den restlichen Partien zurückkehrt. Auch wenn Fabian Klos jetzt auch noch ausfallen sollte, erwarte ich vom Team totales Engagement um die immer kleiner werdende Chance auf den Klassenerhalt zu nutzen.
    Nach der Saison ist dann so oder so Großreinemachen angesagt.

• Wir sind aber nicht Borussia Dortmund, die das jetzt medienwirksam in die Medien jammern, bis die wieder genug zweifelhafte Elfmeter für sich kriegen werden. Das konnten wir, Demut lässt grüßen, noch nie.

Wie gesagt, es ist wie letzte Saison am Ende. Da kommt kein Sieg mehr. Luft ist raus, da können sie in die Mikros erzählen, was sie wollen.

Hannover und Fürth musst du zu Hause 6 Punkte machen, 1 ist es geworden. Wenn euch das noch was gibt, dann sei es euch gegönnt. Bei mir ist absolut keine Hoffnung mehr da.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Das BOWL hat den Verein saniert, Anteile erworben und sitzt deswegen grundsätzlich zurecht mit deutlicher Präsenz im Aufsichtsrat. Wer Anteile hält, kontrolliert.
    Die Personen, die die Mitgliederversammlung in den AA delegiert, sollten schlichtweg anders ausgesucht werden als ausschließlich über Wirtschaftskompetenz. Das sollte auch in der Satzung verbindlicher festgehalten werden. Konkret betrifft das die AA-Mitglieder, die von den "Kritischen Arminen" stammen. Das sind auch alles Leute ohne Sportkompetenz. Die Kritischen Arminen haben sich überlebt und sollten Platz machen in den Gremien zugunsten von sportkompetenten Personen.
    Auch das Präsidium sollte zukünftig anders aufgestellt werden. Hier sollte sich das BOWL zurückziehen. Dort haben Repräsentanten der Anteilseigner nichts verloren. Auch im Präsidium des e.V. sollten Personen mit Sportkompetenz vertreten sein.

:yes:

• Jau!

Beruht die explizite Fokussierung auf die Kritischen Arminen einer persönlichen Abneigung den Personen gegenüber oder warum das latente Erwähnen dieser?
    Ist es so das Leute, Arminen, die sich seit über 20Jahren im Verein einbringen, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung zeigen und ausführen, ehrenamtlich Ihre Zeit nicht vorm Rechner verbringen sondern in Sitzungen usw., Wege und Möglichkeiten suchen, finden und gehen, vorangehen, Gremien ein Gesicht geben, den sog. Arsch in der Hose haben sich für den Verein öffentlich zu erkennen geben, das deren Zeit abgelaufen ist?

Das sportliche Kompetenz fehlt bzw unterrepräsentiert ist zweifellos zutreffend und unstrittig.

Reinhaun

Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

• Die gesunde Mischung aus sportlicher und wirtschaftlicher Kompetenz sollte die beste Lösung sein. In wie weit das bei den verschiedenen Aufgaben der unterschiedlichen Gremien benötigt wird und auch vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen. Es hat aber den Anschein das die sportliche Kompetenz bei den Gremien unterrepräsentiert ist. Wobei (sportlicher) Werdegang und Entscheidungskompetenz nicht immer vorausgesetzt werden können, siehe Meinke oder TvH.

• Guter Beitrag und berechtigte Fragen! Ich bin mir auch nicht sicher, ob die ehemals KA aktuell das Problem sind. Ehrlicherweise bekommt man ja auch so gut wie gar nichts von deren Arbeit mit. Außer dass HHS - alias gegenüber - seit zig Jahren gefühlt denselben Bericht auf der JHV vorliest, bzw. neuerdings vorlesen lässt, und dass Köster die Abteilungen leitet, dringt ja quasi gar nichts nach draußen. Verändern sie? Gestalten sie? Bestimmen sie aktiv mit? Oder sind sie wie Wackeldackel und nicken alles ab, was das Bündnix vorgibt? Keine Ahnung!

• Richtig, das ist dann wohl das größte Problem beim Beurteilen der Gremienarbeit: „Keine Ahnung“ oder anders ausgedrückt: Mangelhafte Transparenz.

• Ich muss einsehen, dass ich ungenau argumentiert habe - zu Ungunsten der Kritischen Arminen. Mein Punkt ist der: Wenn man sportkompetente Personen in den AR und evtl. in die anderen Gremien holen will, muss dafür Platz geschaffen werden. BOWL muss auf jeden Fall im AR seine Plätze behalten. Es ist nicht nur legitim, dass Investoren im AR die Möglichkeit zur Kontrolle ihres Investments bekommen. Es ist vielmehr sogar notwendig, weil wer will sonst investieren, wenn er gar keine Kontrolle mehr darüber ausüben kann. Also müssen von den Nicht-BOWL-Vertretern in den Gremien welche Platz machen. Irrtümlicherweise habe ich die Gesamtheit dieser Personen mit den Kritischen Arminen gleichgesetzt. Ich fände es vielmehr gut, wenn die Gremien außerhalb der BOWL-Vertreter die verschiedenen Gruppen im e.V. breit repräsentieren würden.

Zu meiner Aussage, die Kritischen Arminen haben sich überlebt: Damit meine ich, dass die ursprüngliche Zwecksetzung der Kritischen Arminen - die Beendigung von Misswirtschaft und Machtmissbrauch in der Ära Kentsch - heute deshalb obsolet ist, weil dieses Problem nicht zuletzt dank der Kritischen Arminen nachhaltig gelöst ist. Initiativen oder Bewegungen werden auch deshalb manchmal überflüssig, weil sie erfolgreich ihr Ausgangsproblem gelöst haben. Heute gibt es eine funktionierende Kontrolle der Finanz-GF durch einen in diesem Punkt hochkompetenten AR. Und eine sehr gute Auswahl der letzten beiden Finanz-GF seitens des AR (Rejeks Schlussphase mal ausgeklammert). Heute ist das Problem, dass der AR mangels Sportkompetenz keine wirksame Aufsicht und Kontrolle über den Sport-GF ausüben kann. Und auch keine wirksame Auswahl der geeigneten Personen für den Posten des Sport-GF (damit meine ich das Festhalten an Arabi). Dieses Problem muss heute behoben werden, indem abermals AR und Gremien personell verändert werden, nämlich um sportkompetente Personen ergänzt werden. Ich fände es regelrecht heroisch, wenn einige der Nicht-BOWL-Vertreter in AR und Gremien von sich aus zurücktreten würden, weil sie erkennen, dass sie ihre Arbeit vollbracht und die alten Probleme gelöst haben, aber die heutigen Probleme (sportliche Strategie) nicht lösen können.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Wenn es uns gelingt, noch drei Punkte zu holen, dann sollten wir den Relegationsplatz erreichen können. Ich kann zwar verstehen, dass viele sich das nach dem Darmstadttrauma nicht noch einmal antun wollen, für den Verein wäre es aber dennoch eine letzte Chance, einen Fall ins Bodenlose zu verhindern. Vielen scheint hier noch nicht so ganz klar zu sein, was ein Neuanfang in Liga 3 ohne Mannschaft bedeuten würde. Da wäre ein Wiederaufstieg auf Jahre kein Thema, und im worst case drohte sogar der Fall in die absolute Bedeutungslosigkeit a la Aachen oder Oberhausen. Vielleicht kommt das Glück ja nach langer Abwesenheit mal wieder auf die Alm zurück!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Wenn es uns gelingt, noch drei Punkte zu holen, dann sollten wir den Relegationsplatz erreichen können. Ich kann zwar verstehen, dass viele sich das nach dem Darmstadttrauma nicht noch einmal antun wollen, für den Verein wäre es aber dennoch eine letzte Chance, einen Fall ins Bodenlose zu verhindern. Vielen scheint hier noch nicht so ganz klar zu sein, was ein Neuanfang in Liga 3 ohne Mannschaft bedeuten würde. Da wäre ein Wiederaufstieg auf Jahre kein Thema, und im worst case drohte sogar der Fall in die absolute Bedeutungslosigkeit a la Aachen oder Oberhausen. Vielleicht kommt das Glück ja nach langer Abwesenheit mal wieder auf die Alm zurück!

Absolut richtig!
    Bei Abstieg würde es wohl auch in Liga 3 nur um den Klassenerhalt gehen.
    Es wäre auch so wichtig endlich mal eine Relegation zu gewinnen.(wenn es dazu kommen sollte)

Noch ist alles möglich.
    Und ja, es wäre wirklich mal an der Zeit das dass Glück mal wieder den Weg zurück zur Alm findet.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Ohne 200 Puls und einen Tag nach dem Spiel, ja! Natürlich ist die Relegation eine Chance, zumal ich heute Dresden gegen Wiesbaden geschaut habe und der Meinung bin, dass wir beide in den Griff bekommen sollten. Wobei meine Tendenz da eher zu Wiesbaden geht, denn der Druck in Dresden ist schon enorm, aufgrund des Stadions.

• Ohne 200 Puls und einen Tag nach dem Spiel, ja! Natürlich ist die Relegation eine Chance, zumal ich heute Dresden gegen Wiesbaden geschaut habe und der Meinung bin, dass wir beide in den Griff bekommen sollten. Wobei meine Tendenz da eher zu Wiesbaden geht, denn der Druck in Dresden ist schon enorm, aufgrund des Stadions.

Ohne 200 Puls und einen Tag nach dem Spiel, ja! Natürlich ist die Relegation eine Chance, zumal ich heute Dresden gegen Wiesbaden geschaut habe und der Meinung bin, dass wir beide in den Griff bekommen sollten. Wobei meine Tendenz da eher zu Wiesbaden geht, denn der Druck in Dresden ist schon enorm, aufgrund des Stadions.

Gibt es eigentlich noch einen Thread wo Du deine Meinung nicht hinterlassen hast? Davon ab das es keinen interessiert und 90 Prozent davon Schwachsinn sind nervt es nur.
    Kein Wunder das hier keiner mehr schreibt.

• Ganz ehrlich, lieber gehe ich als 17. runter, als sowas wie Darmstadt noch mal erleben zu müssen. Und ich weiß wirklich nicht, woher hier ein Glaube existiert, gegen einen ambitionierten Drittligisten in 2 Spielen vorne zu sein. Da werden wir aufgefressen. Gegen Osnabrück wäre in der Tat Ironie pur, wenn Arabi dort den Aufstieg ermöglicht und finanziert hätte.

Der Zweitligist hat weiterhin Heimrecht im Rückspiel, korrekt? Letzte Minute auf der Alm gegen Osnabrück, Schiedsrichter Bastian Dankert wird von VAR Benjamin Brand zum Monitor gerufen, der Ball hat den kleinen Finger von Fabian Klos Höhe der Strafraum Kante gestreift...

... Hört mir auf mit Relegation.

3 Spiele, 2 musst du in meinen Augen gewinnen, da die anderen da unten mittlerweile konstanter punkten. Rostock nun schon 4 Zähler weg.

forever: Doch, ich glaube schon, dass die meisten hier sehr gut wissen, was ein Abstieg dieses Jahr hier anrichten würde.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Gibt es eigentlich noch einen Thread wo Du deine Meinung nicht hinterlassen hast? Davon ab das es keinen interessiert und 90 Prozent davon Schwachsinn sind nervt es nur.
    Kein Wunder das hier keiner mehr schreibt.

Was möchtest du von mir? Wenn es dich nervt, gibt es da eine Möglichkeit. Oder bist du zu dumm dazu?

• Relegation nehme ich dankend dieses Jahr, weil es das Maximum wäre. Direkter Klassenerhalt ist für mich Utopie, vielleicht kann man sich in zwei Spielen irgendwie durchmogeln. Mit etwas Glück mit Ramos und mit Klos. Abstieg bedeutet aus meiner Sicht ganz klar nächster Abstiegskampf mit Blickrichtung Regionalliga, da wohl kein weißer Ritter a la Gerhard Weber mehr einreiten wird.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!