Ich habe diese stichpunktartige Zusammenfassung des WB-Artikels (hinter Paywall) seitens eines Twitter-Users auch so verstanden wie Tiefpunkt: mit 6 Mio der 6. oder 7. höchste Etat der Liga. Zum Vergleich: 1860 hat 4,0 oder 4,5 Mio.
Zielsetzung m.E.: Aufstieg in 2-3 Jahren mit einer dann noch weiter entwicklungsfähigen Mannschaft. Jahr 1 stellt die Findungsphase dar und sollte im Mittelfeld der Tabelle beendet werden (mind. Platz 13, gerne etwas höher). Mutzel wird sich dazu schon noch äußern.
Die Personalien Kostmann und Klasen sind für das Umfeld unverständlich. Man täte gut daran, das zu erklären. Meinetwegen diplomatisch, aber nicht nur die ewig gleichen PR-Floskeln. Im Fall Klasen würden mich die objektiven Daten aus der Leistungsdiagnostik der letzten Saison interessieren - falls es solche gibt. Es ist gut möglich, dass es eine Differenz zwischen Trainingszustand und athletischer Performance im Wettkampf gegeben hat. Ich würde erwarten, dass Mutzel und Kniat auf der Basis solcher Daten die Leistung von Klasen evaluiert haben.
Zum letzten Absatz: Dies ist ja ein generelles Problem bei Arminia, dass praktisch keine Entscheidung nachvollziehbar begründet wird. Äußerstenfalls gab es in der Vergangenheit dazu ja ein selbstherrliches "Wir kennen die Interna und wissen daher Bescheid; Ihr könnt das überhaupt nicht beurteilen". Ich meine aber, dass man fairerweise auch einräumen muss, dass ein Verein bei Personalentscheidungen - z.B. auch aus rechtlichen Gründen (mögliche Verwertbarkeit von Aussagen in einer ja nicht immer auszuschließenden späteren gerichtlichen Auseinandersetzung) - immer gehalten ist, besonders vorsichtig mit irgendwelchen Aussagen zu sein. Dann kommt eben ein völlig inhaltsleeres Geblubber heraus. Die ehemaligen Angestellten selbst äußern sich ja in der Regel auch nicht, vermutlich nicht zuletzt wegen Wohlverhaltensklauseln in ihren (alten) Verträgen, die ihnen das Waschen schmutziger Wäsche untersagen. Wichniarek musste Anfang 2009 ja mal blechen, weil er damals gegen die Hertha nachgetreten hatte. (Weshalb Forte heutzutage so offen kritisch über seine Sicht der Arminia-Zeit sprechen kann, verstehe ich daher ehrlich gesagt nicht.)
Normalerweise ist es Chance und Aufgabe der Presse, hier Infos zu liefern, was Sache ist bzw. war. Auf Schalke z.B. würde in einem solchen Fall wie Kostmann doch längst in diversen Blättern haarklein nachzulesen sein, was die wesentlichen Beweggründe (sportlich, finanziell oder menschlich) waren. Dann haben die Fans eine Info, ohne dass der Verein sich offiziell geäußert hätte. Aber die Presse in OWL ist ja de facto ein Totalausfall. Das finde ich echt frustrierend.