Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Auch hier gilt, wenn wir am Ende in der Regionalliga landen, haben wir noch weniger Kohle. Dann hat man wieder mal am falschen Ende gespart. Hätten wir letzte Saison unseren Kader zu Beginn zusammengehabt und kein indisponierter Sidler wäre durch Sandhausen getorkelt, hätte es am Ende vielleicht gerade noch so gereicht.

    Vielleicht gibt es bei den Sponsoren einen Punkt,an dem die eigene Firma und deren Mitarbeiter im Zweifelsfall wichtiger sind als die Arminia? Du kannst ja leicht mehr Geld fordern,ist ja wahrscheinlich nicht dein eigenes...oder? :)

  • Ich kann dieses "Wir haben doch kein Geld"-Gerede auch nicht mehr hören. Hier wurde in den letzten Jahren im ganz großen Stil die Kohle verbrannt. Geld war reichlich vorhanden, alleine aus den TV Geldern der letzten Saison. Corona hatten alle, nicht nur Arminia Bielefeld. Um hier etwas zu bewegen, braucht es jetzt aber frisches Geld. Blickt man auf die Namen der Sponsorentafel, nebst Oetker und Alpecin, ist es ein Armutszeugnis, dass diese Weltkonzerne nicht in der Lage sind, Arminia in eine bessere Ausgangsposition zu versetzen. Nein, wir müssen uns vor einem Pissverein wie Sandhausen verstecken, die heute ganze 4000 Leutchen, 1/4 davon aus Hanoi, ins Stadion bekommen haben. Armselig! Hier muss was passieren. Habe null Bock, mich wieder mit etlichen Jahren in den Niederungen der 3. oder vllt sogar 4. Liga zu arrangieren.

    .... und außer Arminia ist ja auch keiner abgestiegen....Wenn du kein Bock mehr hast, zwingt dich doch keiner, sich weiterhin mit Arminia zu arrangieren! Vielleicht haben Alpecin und Co bald auch kein Bock mehr auf Arminia... und dann? Haben die eine naturgegebene Verpflichtung, Arminia zu sponsoren?


  • Also hast du Angst dich dem zu stellen, gerade am 24.08. ist eigentlich die ideale Möglichkeit dazu. Und soweit ich es richtig in Erinnerung habe wohnst du direkt am Stadion bzw. unweit dessen.


    Hier im Forum werden deine sich wiederholenden Beiträge von immer weniger Leuten wahrgenommen weil sie dich teilweise auf die Ignorelist gesetzt haben.
    Du wirst sicher selbst jetzt sagen, dass die Leute die Wahrheit nicht akzeptieren wollen die du meinst auszusprechen.
    Vielleicht sollte man sich aber selbst dann mal hinterfragen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Vielleicht gibt es bei den Sponsoren einen Punkt,an dem die eigene Firma und deren Mitarbeiter im Zweifelsfall wichtiger sind als die Arminia? Du kannst ja leicht mehr Geld fordern,ist ja wahrscheinlich nicht dein eigenes...oder? :)


    Wenn man sich mal in die Lage der Mitarbeiter versetzt, würde ich die Firma relativ zügig verlassen sollte ich keine Gehaltserhöhung bekommen (im Hinblick auf die Inflation) und die Firma im Gegenzug Arminia mit Millionen unterstützt die über Sponsoring hinausgehen.
    Da ist mir mein eigenes Portmonee näher als das von Arminia.


    Es ist immer leicht zu fordern ohne sich mit den Gegebenheiten zu beschäftigen.
    Im Hinblick auf den Fachkräftemangel kann sich das kein Unternehmen erlauben, weil eine Nachbesetzung mittlerweile 6-12 Monate dauert je nach Berufsfeld.
    Zusätzlich wird dort kein Euro zu viel ausgegeben wie bereits angemerkt.

  • Das Problem ist weniger die Menge an Geld, die gegeben wird, sondern dass die Geldgeber mit ihrer sportlichen Inkompetenz meinen, daraus eine Führungs- und Entscheidungsautomatik ableiten zu können, mit der sie den Verein in den Abgrund reissen. Es müssen kompetente Leute her, die sorgsam und zielgerichtet mit dem Geld umgehen und es nicht millionenfach verbrennen.

  • Das Problem ist weniger die Menge an Geld, die gegeben wird, sondern dass die Geldgeber mit ihrer sportlichen Inkompetenz meinen, daraus eine Führungs- und Entscheidungsautomatik ableiten zu können, mit der sie den Verein in den Abgrund reissen. Es müssen kompetente Leute her, die sorgsam und zielgerichtet mit dem Geld umgehen und es nicht millionenfach verbrennen.


    Richtig, Hertha ist da doch das prominenteste Beispiel. Darum erst die passenden Strukturen schaffen um mit dem vernünftig zu arbeiten was da ist und falls jemand irgendwann einmal mehr Geld geben möchte (was ich im Moment nicht sehe) wird Hertha 2.0 hier eher nicht passieren.

  • Aber Sandhausen, ein Club mit nem Drittel der Zuschauer hat das Geld oder die Unternehmen dort geben es aus?


    Wir kapitulieren hier im Forum ja schon vor Sandhausen oder Saarbrücken. In einer Liga, die sich seit Jahren dadurch auszeichnet, ausgeglichen zu sein. Selbst das wird hier hingenommen, dass das nicht mehr geht? Das ist doch genau das Problem und zeigt, wie "erfolgreich" dieses Demut und Schlauchboot Gequatsche die letzten Jahre war.


    Und da bleibe ich auch bei, das ist nach 2 Jahren Liga 1 ein Armutszeugnis sondergleichen.


    Und auch wenn man der Mannschaft, der ich das Beste wünsche, Zeit zugesteht, ohne qualitative "Spitzen" in der Mannschaft wird es schwierig.


    Und korrigiert mich gerne, aber verpflichtet wurden gescheiterte Existenzen, Aussortierte, ein paar Talente ne Liga tiefer, B Jugendliche und ein paar durchschnittliche Drittligaspieler. Kein Leistungsträger. Das war im ersten Arabi Jahr und nach dem Darmstadt Trauma völlig anders. Kapitän bleibt der ewige Klos im Spätherbst seiner Karriere.


    Das ist als Zeichen nach außen die pure Ambitionslosigkeit und das Abfinden mit dem Absturz. Und das kann es nicht sein.


    Der einzige vernünftige Satz kam bisher von Fabian Klos. "Wir müssen uns nicht kleiner machen, als wir sind". Leider lebt dieser Verein das nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das besondere an Arminias finanzieller Schieflage ist ja, dass von einem Tag auf den anderen durch den Abstieg ein hoher zweistelliger Millionenbetrag quasi ersatzlos verbrannt wurde, weil kein Vertrag Gültigkeit für die 3. Liga hatte. Das ist so bei keinem anderen Absteiger der Fall und so haben Sandhausen und Regensburg einerseits noch mehr Spieler aus dem letztjährigen Kader weiterhin unter Vertrag und andererseits für die abwandernden Spieler auch Ablösen erhalten. Das ist uns nur rudimentär z.B. bei Hack gelungen. Und dieses große schwarze Loch ist nun einmal da und kann nicht wegdiskutiert werden. Und das kann auch kein Partner mal gerade so aus der Portokasse ausgleichen. Es müssen neue Werte (ein neues starkes Team) geschaffen werden, ohne dass man groß investieren kann. Und durch den gestrigen Pokalsieg ist die finanzielle Situation bei Sandhausen und Saarbrücken noch einmal besser geworden. Die Ungleichheit ist da, aber sie ist selbstverschuldet!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sandhausen hat mit Machmeier einen Präsidenten der selbst Geld reinbuttert und die Kontakte zur heimischen Wirtschaft nutzt, zusätzlich von den anderen Umständen beim Abstieg.
    Ansonsten kannst du dir Leute wie Kinsombi oder Esswein oder jetzt Hennings, Knipping und Mühling z. B. auf dem Dorf nicht leisten.
    Mit Gerry Weber hatten wir hier ebenfalls jemanden (die Saison in Liga 3 mit Dick, Schuppan etc.) der uns das ermöglichte. Leider weilt er nicht mehr unter uns.


    Ich kann mich da nur wiederholen, schaut euch die Bilanzen an.
    Rein vom Potential ist hier mehr möglich, aber die Unternehmen aus der Region wollen im Moment einfach nicht mehr geben. Bekommt das doch mal in euren Schädel.
    Würde ich es mir anders wünschen und Arminia am liebsten in der CL sehen? Natürlich, es ist nur völlig unrealistisch sollten wir hier nicht einen Gönner finden, der das Portmonee weit aufmacht.


    Habe ich mir Investitionen im letzten Winter gewünscht um den Absturz zu verhindern? Natürlich habe ich das, die Unternehmen wollten aber nichts zusätzlich investieren.


    Arminia ist finanziell wieder abhängig, nicht umsonst mussten im Hintergrund wieder welche einspringen um uns in Liga 3 am Leben zu erhalten.
    Das dieses Ergebnis auf die Kappe von Rejek, Arabi, AR und Präsidium geht bestreitet mittlerweile glaube ich kaum noch jemand.


    Jetzt mal ganz ehrlich, würdet ihr im Moment 100 Millionen in Arminia stecken mit den aktuellen Gegebenheiten?

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ja, aber… dann würde ich auch meine Vorstellungen umgesetzt sehen wollen. Und dazu müsste ich auch in der Lage sein diese finanziellen Mittel frei verfügbar zu haben, von der Höhe der Summe mal abgesehen. Und das kann ich mir bei derzeitigen Schlagzeilen um die deutsche Wirtschaft nun überhaupt nicht vorstellen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, aber… dann würde ich auch meine Vorstellungen umgesetzt sehen wollen. Und dazu müsste ich auch in der Lage sein diese finanziellen Mittel frei verfügbar zu haben, von der Höhe der Summe mal abgesehen. Und das kann ich mir bei derzeitigen Schlagzeilen um die deutsche Wirtschaft nun überhaupt nicht vorstellen.


    Das klingt eher nach „Nein, weil…“. ;)


    Aber genau das meine ich. Du willst mitreden was mit deinem Geld passiert, zusätzlich befinden wir uns in einer angespannten wirtschaftlichen Lage wo immer mehr Unternehmen laut darüber nachdenken sukzessive ins Ausland abzuwandern.

  • Sollte auch als Zustimmung gewertet werden. Hab übrigens im online-Banking gerade noch mal geschaut, momentan eher schwierig für mich darzustellen. :lol: ;(

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Bei mir ebenfalls. Der Gewinn des Eurojackpot ging leider nach Hamburg. ;( :lol:


    ARD Fernsehlotterie mag mich auch nicht leiden.


    Hab daher grad mal an die "Säbener" eine Mail mit der bitte um Weiterleitung geschickt, um auszuloten ob dieser Mister Kane bereit wäre jährlich eine Summe X- sagen wir mal 10% vom Brutto - für einen karitativ sportorientierten Zweck zu spenden.

  • Wenn uns das Bündnis sportlich ausbremst, muss das Bündnis weg.


    Bevor wir ganz von der Bildfläche verschwunden sind...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • @Rulez:
    Jetzt mal ganz ehrlich, würdet ihr im Moment 100 Millionen in Arminia stecken mit den aktuellen Gegebenheiten?




    Nein, würde ich nicht, ABER wenn ich schon einige Millionen drinstecken hätte, hätte ich spätestens im letzten Winter alle zum gemeinsamen Nachschießen motiviert, um den Supergau zu verhindern. Der Klassenerhalt wurde sehenden Auges verschenkt von sportinkompetenten Möchtegern-Machern.

  • Streich ne 0. In der 3. Liga würden 10 oder auch 5 ja schon reichen, um uns finanziell konkurrenzfähig zu machen.


    Und auch da bleibe ich bei. Diese (durchaus großen und wirtschaftlich einflussreichen, wir reden hier nicht von Omas Frittenbude oder kleinen Klitschen) Unternehmen haben uns durch ihren Einfluss in der Führung des Vereins ja hauptverantwortlich dahin gebracht, wo wir jetzt sind und da darf man als zahlender Zuschauer in den letzten Jahren erwarten, dass man diese Fehler wieder gut macht bzw. dies zumindest versucht.


    Die zweite Liga wurde fahrlässig weggeworfen und die finanzielle Lage resultiert auch daraus, dass man zu geizig war, die Kohle rechtzeitig zu investieren, die man nun fürs Löcher stopfen aufwenden musste.


    Und das ist zum einen irrational und unverständlich und zum anderen führt das diesen Verein immer weiter nach unten.


    Mag ja sein, dass die Gegebenheiten nun so sind. Dennoch kann ich einen Klassenerhalt als Saisonziel nicht gutheißen... Will ja auch keiner offiziell aussprechen. Die Eier haben sie ja auch nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn uns das Bündnis sportlich ausbremst, muss das Bündnis weg.


    Bevor wir ganz von der Bildfläche verschwunden sind...



    Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen. Aber dann bitte ich dich, mir dann auch mögliche, realistisch relevante Alternativen zu nennen. Sonst ist mir das zu polemisch.
    Und um nochmals darauf hinzuweisen, den ganzen Mist haben in Summe die für das Administrative eingestellten Kollegen Arabi und Rejek in ihrer letzlich vollkommen falschen "Mission" zu verantworten.
    Traurige Tatsache dabei bleibt leider dennnoch, dass es da niemanden in den "Kontroll"organen gegeben hatte um dem ganzen Mist bereits frühzeitig genug Einhalt zu gebieten. Genau da hätte ich mir in der Nachbetrachtung mehr Einflussnahme vom Bündnis gewünscht. Aber dann wäre hier natürlich auch direkt wieder gemeckert worden.

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Aber auch die 5 oder 10 Millionen muss dir erst einmal jemand bereitstellen wollen.


    Dieser Verantwortung haben sie sich mit dem schließen der Lücke ja auch gestellt. Was meinst du denn warum die Beteiligten nicht genannt werden wollen? Weil man dort ganz genau weiß, wie das Echo intern aussehen würde.
    Zusätzlich bleibt die Aussage „wir geben keine weiteren finanziellen Mittel dazu“ ja auch noch im Raum stehen. Ein weiterer Grund warum die Finanziers des Lückenschluss nicht genannt werden wollen.
    Man will sich nicht weiter öffnen für weitere Investments würde ich daraus ebenfalls schließen.


    Ich bin ja bei dir, wenn man eher nach oben, als nach unten angreifen will, dann muss die finanzielle Unterstützung anders ausfallen.
    Die Unternehmen im Bündnis sehen das aber offensichtlich anders und ich habe versucht darzustellen warum das so ist.


    Klassenerhalt in dieser Saison ist darum auch das realistische Ziel, so wenig wie auch mir das gefällt.

  • Aber es ist ja leider so, als Kehrseite der Medallie, dass der Verein mit den ihnen bereitgestellten Mitteln zu eigener handlungsfähig - mal wieder - eher sträflich umgegangen ist. Das genau Ist für mich die eigentliche Ursache dafür warum sich das Bündnis letztlich eher konservativ bewegt. Arminia hatte ja von ihnen bereits einen Vertrauensvoschuss bekommen.


    Wie fahrlässig damit vereinsseitig umgegangen wurde - und uns unnötig wieder in die Kacke geritten hat - dürfte wohl einem jeden von uns bekannt sein.
    Festzuhalten bleibt dennoch, dass man uns weiterhin am Leben erhält.
    Und seid doch mal ehrlich, würdet ihr jemandem der dir X mal gezeigt hat mit den von dir bekommenen guten Geld noch so ohne weiteres schlechtes Geld hinterherwerfen? Zumal man dich letztlich doch eher enttäuscht hat.
    ich jedenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!