Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Da diese Leute mit ihren Unternehmen den Verein führen und diesen mittlerweile darstellen, halten sie sich ja selbst am Leben. Das sind ja keine externen Sponsoren mehr. Denen gehört der Verein.

Und wenn man diese (fiktiven) 5 bis 10 Mio nicht investieren will, dann sollen sie das gerne so kommunizieren und ehrlich sagen, dass man mit Arminia auf Regionalliga, Oberliga Niveau im Zweifel glücklich ist. Sollen sie tun und dann kann sich jeder überlegen, ob er das mitmachen will.

Wenn Firmen wie Oetker, Schüco, Alpecin und Co wirklich nicht zu mehr in der Lage sein wollen, dann wäre das halt so und dann laufen uns eben nach Paderborn auch noch Verl und Rödinghausen den Status als führender Verein in OWL ab.

Vom Fan Volumen und dem regionalen Potenzial her ist das zwar völlig absurd, aber schön, wenn man das hier akzeptiert, dann soll es halt so sein. Von Top 25 muss man ja eh nicht mehr reden, aber Nummer 1 in OWL sollte doch schon weiterhin auf Sicht der Anspruch sein. Oder?

Nach den tieferen Gründen dahinter frage ich dann lieber aber nicht, sonst könnte man tatsächlich bei ziemlich merkwürdigen Schlüssen landen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• :yes:

Sandhausen hat mit Machmeier einen Präsidenten der selbst Geld reinbuttert und die Kontakte zur heimischen Wirtschaft nutzt, zusätzlich von den anderen Umständen beim Abstieg.
    Ansonsten kannst du dir Leute wie Kinsombi oder Esswein oder jetzt Hennings, Knipping und Mühling z. B. auf dem Dorf nicht leisten.

Genau das ist es doch!
    Ich will nicht analysieren, was bei Sandhausen und etlichen anderen Vereinen, die jahrelang in Liga 2 oder 1 vertreten sind, nun anders oder besser gemacht wird.

Mir ganz egal, ob es am Präsidenten liegt, an der heimischen Wirtschaft und wer von den Managern da intelligenter ist.
    Ich will, dass Arminia Bielefeld es auch gebacken bekommt.

Kann ja nicht sein, dass über 100 Jahre nur Geizhälse und Unfähigkeit in Bielefeld regieren und alle Einwohner den Zustand auch noch entschuldigen.
    Andere Vereine schaffen es auch.

Dass die Wirtschaft hier in Bielefeld kein Geld in der Winterpause gibt, sondern erst wieder als es zu spät ist, hängt mir zum Halse raus.
    Ist ja nicht das 1. Mal.
    2 Jahre 3. Liga sollen angeblich durchfinanziert sein. Wie soll denn da mal Qualität für die 2. Liga dazukommen. Was ist denn im 3. Jahr?
    Die können im Verein und in der Wirtschaft doch nicht ernsthaft annehmen, dass bei den Jungs ein 2. Artur Wichniarek oder Bruno Labbadia dabei ist. :tschau:

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

• Unser Bündnis ist doch...wie 12 sind drin, komm gerne dazu....

Wenn aber das Bündnis nicht investieren will, aber die potenziellen Geldgeber sollen "ins Bündnis" investieren...damit jeder kleinere Brötchen backen kann...? Hat der Verein nichts davon, weil die sich gegeseitig die Taschen voll machen...äh unterstützen..und das ohne groß den sportlichen Teil zu stärken.

Wie viele Bündnispartner braucht man um in Bielefeld Bundesligafußball zu etablieren? 30?!

Und wenn es das jetzige Bündnis nicht tut....KANN kein externer "einsteigen" zu investieren um den Club nach oben zu bringen weil eben DIESES Bündnis die Strahlkraft des Investors frisst. (Das Bündnis das überall seinen Namen stehen hat)

Ich hoffe das ist verständlich...

Meine Meinung ist:

Entweder das vorhandene Bündnis ist bereit SPORTLICH zu investieren, oder das Bündnis in DIESER Form wird aufgelöst, und vorallem ABGEWÄHLT!!!! Um Platz zu schaffen für einen Investoren, der nicht verbraucht ist und vielleicht Arminia etablieren will.

Ein Anfang wäre zumindest ein Vorstand der WEG vom Bündnis ist.

Jeder Bündnispartner der ggf MEHR investieren "würde", wird sich doch wie ein Idiot vorkommen, wenn z.B. Oetker sagt wir würden 5 Mio reinstecken, und von den Anderen gucken alle an die Decke...ERGO, entweder es gibt ein sportliches InvestKonzept oder man schafft Platz für andere die das wollen....und löst das Bündnis wieder zurück in die SponsorenPools in die sie gehören. Kann man das eigentlich als Verein per Wahl? Ein Bündnis auflösen? Ich würde mir glatt wieder eine Mitgleidschaft holen xD

P.s.: trotzdem bin ich dankbar.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Jeder Bündnispartner der ggf MEHR investieren "würde", wird sich doch wie ein Idiot vorkommen, wenn z.B. Oetker sagt wir würden 5 Mio reinstecken, und von den Anderen gucken alle an die Decke...ERGO, entweder es gibt ein sportliches InvestKonzept oder man schafft Platz für andere die das wollen....und löst das Bündnis wieder zurück in die SponsorenPools in die sie gehören. Kann man das eigentlich als Verein per Wahl? Ein Bündnis auflösen? Ich würde mir glatt wieder eine Mitgleidschaft holen xD

Es ist nur niemand da, der als Großsponsor einspringen würde. Vielleicht fährt ja mal jemand in die arabischen Länder, da gibt es Leute, die wissen gar nicht wohin mit ihrem Geld!

Aber dann ist das Gejaule hier auch groß und ob das klappt oder nicht sieht man an 1860!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Hier im Forum fehlt es aber leider auch zwischendurch an Realitätssinn. Arminia ist eine regionale Marke. Dafür interessiert sich niemand außerhalb OWL. Daher werden hier auch keine anderen Investoren Schlange stehen. Jedenfalls keine seriösen. Man kann niemanden zwingen, hier ordentlich Geld reinzubuttern. Das BOWL hat sicher eigene Fehler gemacht. Vor allem auch den Fehler der Selbstüberschätzung, einen Profifußballverein im AR ohne Hinzuziehung von externer Sportkompetenz zu steuern. Das ist m.E. mittlerweile hier ja weitgehend Konsens. Daraus folgt aber nun mal nicht, dass das BOWL mehr Geld ausspucken muss und wird.
    Der Verein hat einen Weg der kleinen Schritte vor sich. Das ist schwer zu ertragen, weil man praktisch die Aufbauarbeit von 10 Jahren und mehr binnen 1-2 Jahren komplett vernichtet hat. Trotzdem bleibt den Fans und Mitgliedern keine andere Wahl, als sich auf diesen Weg der kleinen Schritte einzulassen. Dazu bin ich jedenfalls - als ein Einzelner natürlich nur - bereit. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und die haben wir hier auch zur Genüge besprochen: nachhaltige umfangreiche strukturelle Lerneffekte. Zwei Kernanliegen: 1. Sportkomptenz in die Gremien - und zwar auf Satzungsebene festgeschrieben. Das ist das A und O. Im Idealfall noch 2. Stärkung der Vereinskultur und d.h. u.a. aus meiner Sicht (und der Sicht einiger anderer hier sicher auch) Entflechtung zwischen e.V.-Präsidium und BOWL sowie den anderen Investoren (v.a. 3BO).
    Mantraartig Geld zu fordern - bringt gar nichts. Es braucht vielmehr Realismus und die Lust mitanzupacken, wenn es darum geht, die Strukturen für den nächsten langen Weg der kleinen Schritte zu verbessern. Damit man aus dem ewigen Teufelskreislauf des Sisyphos Arminia endlich ausbrechen kann, nicht immer wieder durch katastrophale Managementfehler zurückgeworfen zu werden.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Wenn man mir diesen Weg der kleinen Schritte glaubhaft und mit Ernsthaftigkeit vermitteln würde und mir erklärt, wo dieser Weg hinführen soll, dann wäre ich das ggf sofort auch.
    (Der Groll für die letzten 2 Jahre würde trotzdem bleiben)

Bisher weiß ich aber vom Bündnis Vertreter Nummer 1, der sich hier Vereinspräsident schimpft, nur, dass mit dem Lücken stopfen 2 Jahre dritte Liga durchfinanziert sind...

... Und dann?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Hier im Forum fehlt es aber leider auch zwischendurch an Realitätssinn. Arminia ist eine regionale Marke. Dafür interessiert sich niemand außerhalb OWL. Daher werden hier auch keine anderen Investoren Schlange stehen. Jedenfalls keine seriösen. Man kann niemanden zwingen, hier ordentlich Geld reinzubuttern. Das BOWL hat sicher eigene Fehler gemacht. Vor allem auch den Fehler der Selbstüberschätzung, einen Profifußballverein im AR ohne Hinzuziehung von externer Sportkompetenz zu steuern. Das ist m.E. mittlerweile hier ja weitgehend Konsens. Daraus folgt aber nun mal nicht, dass das BOWL mehr Geld ausspucken muss und wird.
    Der Verein hat einen Weg der kleinen Schritte vor sich. Das ist schwer zu ertragen, weil man praktisch die Aufbauarbeit von 10 Jahren und mehr binnen 1-2 Jahren komplett vernichtet hat. Trotzdem bleibt den Fans und Mitgliedern keine andere Wahl, als sich auf diesen Weg der kleinen Schritte einzulassen. Dazu bin ich jedenfalls - als ein Einzelner natürlich nur - bereit. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und die haben wir hier auch zur Genüge besprochen: nachhaltige umfangreiche strukturelle Lerneffekte. Zwei Kernanliegen: 1. Sportkomptenz in die Gremien - und zwar auf Satzungsebene festgeschrieben. Das ist das A und O. Im Idealfall noch 2. Stärkung der Vereinskultur und d.h. u.a. aus meiner Sicht (und der Sicht einiger anderer hier sicher auch) Entflechtung zwischen e.V.-Präsidium und BOWL sowie den anderen Investoren (v.a. 3BO).
    Mantraartig Geld zu fordern - bringt gar nichts. Es braucht vielmehr Realismus und die Lust mitanzupacken, wenn es darum geht, die Strukturen für den nächsten langen Weg der kleinen Schritte zu verbessern. Damit man aus dem ewigen Teufelskreislauf des Sysiphos Arminia endlich ausbrechen kann, nicht immer wieder durch katastrophale Managementfehler zurückgeworfen zu werden.

Du hast sicher recht mit der Forderung einer strukturellen Einbindung von Sportkompetenz.

Aber was für Qualifikationen sollte so jemand haben?
    - ehemaliger Profispieler ?
    - Erfahrung als SpoDi oder GF Sport?
    - Spieler mit abgeschlossenen Sportmanagement oder BWL-Studium?
    - alter Haudegen mit langjähriger Führungserfahrung?
    - oder eine Kombination aus zwei oder mehreren Eigenschaften?

Problem wird dabei sein, dass solche Leute Geld verdienen wollen und das nicht zu knapp. Was passiert, wenn die Satzung eine Sportkompetenz in Vorstand oder AR vorschreibt, aber niemand qualifiziertes bezahlbar ist oder den Job zu den gebotenen Konditionen machen will?

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Ich schieb gestern dazu:
    "Ex-Spieler sein, reicht m.E. nicht. Mehrjährige Erfahrung in der
    sportlichen Leitung eines Profifußball-Vereins oder behelfsweise
    mehrjährige Erfahrung als Cheftrainer im Profifußball. Es geht nicht
    primär darum, einzelne Spieler beurteilen zu können. Sondern darum, eine
    sportliche Strategie beurteilen zu können. Die exemplarische Erfahrung,
    die ja dazu geführt hat, dass fast alle mittlerweile sportliche
    Inkompetenz in GF und Gremien für die Hauptursache des Desasters der
    letzten 2 Jahre halten, ist ja der seinerzeit vollzogene sportliche
    Strategiewechsel unter dem Begriff "Ausbildungsverein" (ob es letzteres
    wirklich gegeben hat, ist egal. Alle haben den Begriff verwendet.
    Zuletzt Ostrowski)."
    Aber darüber muss natürlich diskutiert werden.
    Mir fallen dazu gleich mehrere Namen ein, die noch keine 70 sind.
    - Ernst Middendorp (Charaktereignung fraglich)
    - Uwe Neuhaus
    - Detlev Dammeier
    Etwas weniger passend zum Idealprofil:
    - Thomas Stratos
    Aber auch ein Thomas Stratos wäre natürlich besser als gar keiner mit Sportkompetenz.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Gerrit Meinke, ein Beispiel dafür das eine Arminenvergangenheit allein nicht unbedingt ausreichend ist. Von daher bin ich schon verwundert welche Namen da stehen. Middendrop ist in Meppen engagiert, Neuhaus wird nach seinen Erfahrungen niemals hier anheuern, Dammeier ist hier auch schon mal gescheitert. Thomas Stratos ist mir bis dato nur als Trainer in Erinnerung. Grundsätzlich wäre mir ein Bielefeld Fremder mit neuen Ideen durchaus lieber.

Wir haben allerdings mit Mutzel, Wortmann und Kniat solche Personen aktuell in den Schlüsselpositionen neu installiert. Einige Ex-Spieler wie Hornig, Schütz und Ulm? sind im Umfeld des Vereins weiterhin tätig. Also wo ist der zusätzliche Bedarf an sportlicher Kompetenz? Das Problem in der Vergangenheit war doch wohl eher, daß man diese Kompetenzen anscheinend zu wenig eingebunden hatte.

Ergo nach meinem Dafürhalten nach vorne schauen und die aktuellen Protagonisten in den beschriebenen, kleinen Schritten, erstmal machen lassen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Gerrit Meinke, ein Beispiel dafür das eine Arminenvergangenheit allein nicht unbedingt ausreichend ist. Von daher bin ich schon verwundert welche Namen da stehen. Middendrop ist in Meppen engagiert, Neuhaus wird nach seinen Erfahrungen niemals hier anheuern, Dammeier ist hier auch schon mal gescheitert. Thomas Stratos ist mir bis dato nur als Trainer in Erinnerung. Grundsätzlich wäre mir ein Bielefeld Fremder mit neuen Ideen durchaus lieber.

Wir haben allerdings mit Mutzel, Wortmann und Kniat solche Personen aktuell in den Schlüsselpositionen neu installiert. Einige Ex-Spieler wie Hornig, Schütz und Ulm? sind im Umfeld des Vereins weiterhin tätig. Also wo ist der zusätzliche Bedarf an sportlicher Kompetenz? Das Problem in der Vergangenheit war doch wohl eher, daß man diese Kompetenzen anscheinend zu wenig eingebunden hatte.

Ergo nach meinem Dafürhalten nach vorne schauen und die aktuellen Protagonisten in den beschriebenen, kleinen Schritten, erstmal machen lassen.

Da fehlt aber absolut der Sinn für "Checks & Balances", für Gewaltenteilung und Kontrolle. Selbst wenn die nur exemplarisch gemeinten Namen nicht überzeugen, kann es auf gar keinen Fall einfach so weitergehen wie bisher. Aber jedem seine Meinung.

• Kann man denn jetzt die allgemeine Lage der Mannschaft irgendwie fassen? Ich meine noch lange nicht, gehe aber mit einem weitaus besseren Gefühl zum ersten Heimspiel der Saison.

• Einige Ex-Spieler wie Hornig, Schütz und Ulm? sind im Umfeld des Vereins weiterhin tätig. Also wo ist der zusätzliche Bedarf an sportlicher Kompetenz?

:lol:

:arminia:

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Kann man denn jetzt die allgemeine Lage der Mannschaft irgendwie fassen? Ich meine noch lange nicht, gehe aber mit einem weitaus besseren Gefühl zum ersten Heimspiel der Saison.

Mir graut es bereits jetzt vor Münster. Nicht wegen der Mannschaft , denn die hat mir heute suppi gefallen, sondern ob des monotonen Singsangs samt ihn begleitenden Trommelgedöns. Jedwede zaghaft aufkommende Arminia Anfeuerungsversuche wurden so leider im Kein erstickt. So kam es bei mir zumindest am TV rüber.

• Auf manche Beiträge reagiere ich am besten einfach nicht mehr.

Mir graut es bereits jetzt vor Münster. Nicht wegen der Mannschaft , denn die hat mir heute suppi gefallen, sondern ob des monotonen Singsangs samt ihn begleitenden Trommelgedöns. Jedwede zaghaft aufkommende Arminia Anfeuerungsversuche wurden so leider im Kein erstickt. So kam es bei mir zumindest am TV rüber.

Wechhauen, Gräuschkulisse ist mir dann sowas von egal. Ich brauche jetzt mindestens noch ein Dutzend Erfolgserlebnisse um wieder mit Freude zur Alm gehen kann.

• Das ist der erste verständliche Beitrag von Dir und selbst den hättest Du Dir sparen können!

Ja nun. Man könnte auch versuchen es zu erklären. Grundsätzlich hat er ja Recht. Es gibt Leute im Verein mit sportlicher Kompetenz. Das Problem liegt, so sehen es hier die meisten, dass es eben in den Gremien, die eine Kontrollfunktion ausüben, an sportlicher Kompetenz fehlt.

• Ich möchte noch anmerken das mein Beitrag #30550 zuvor noch wesentlichere Aspekte enthält, welche auch auf die meiner Meinung nach inzwischen ausreichend vorhandene sportliche Kompetenz abhebt.

• Ich habe einige Leistungsträger gesehen

Danke Stefan Krämer :arminia:

• In der letzten Saison? Wer?

Mit einem Satz gezeigt, dass der Beitrag nicht verstanden wurde...

... Erneut, man muss das trennen. Die Truppe an sich, die für die Vergangenheit nichts kann und zunächst Unterstützung bekommen sich diese auch verdienen muss und auf der anderen Seite der Verein oben drüber.

Klar wünscht man sich, dass die Truppe sich entwickelt und dass man ein gutes Händchen hatte. Wäre cool, wenn Mutzel und Kniat das hin kriegen.

Und in der Tat scheint da endlich wieder ein Team auf dem Platz zu stehen. Absolut positiv zu sehen. Das darf aber nicht das Einzige sein.

Das ändert nichts an der Kritik bzgl falscher Zeichen des Vereins nach außen und fehlender Kommunikation und Perspektive.

Das Ding heute kann auf jeden Fall massiv helfen, wieder eine positive Grundstimmung herzustellen und bringt den Anhängern zumindest mal wieder einen Moment der Freude. Das Gebilde muss sich aber nun auch in der Liga stabilisieren.

• Vielleicht muss man sich auch dran gewöhnen, dass solche Auftritte wie gestern mal vorkommen, genauso wie die im Westfalenpokal. Gerade der 2. Anzug scheint noch nicht zu passen, aber die erste 11 hat ja nun geackert und gebissen, soweit die Füße tragen. Dass das eben nicht so einfach in jedem Spiel möglich ist, müssen auch wir versuchen zu akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!