Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Klassenerhalt ist eh klar und braucht nicht als Ziel ausgegeben werden.


    Verstärken und oben angreifen ist doch nur Volksverdummung und vertrösten aufs nächste Jahr.

    Leihspieler müssen wieder ersetzt werden, Geld fehlt nach wie vor oder noch mehr.

    Alles gar nicht vorherzusagen.


    Was nützt eine Prognose oder ein Ziel?

    Was für ein Ziel haben die anderen 3. Liga Vereine jedes Jahr?

    Nicht absteigen oder oben angreifen!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Der Verein ist in einer sehr ähnlichen Lage wie in der Saison 2011/2012. Damals stand im Sommer 2013 der Aufstieg. Und zwar auch ohne Millionen von Sponsoren. Das kann genau wieder so oder so ähnlich kommen. Muss aber nicht. Es gibt aktuell kaum Anhaltspunkte, wohin dieses Mal die Reise geht. Darauf kann man unterschiedlich reagieren. Mit Unruhe oder mit Mahnen zu Geduld. Ich kann nicht erkennen, dass irgendeine dieser Haltungen irgendwie mehr recht hätte. Eigentlich hat niemand recht, weil die Ungewissheit sehr groß ist. Alle können nur im Nebel stochern.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Träum mal weiter!

    Was meinst du, wie oft sich so ein Aufstiegsmärchen wiederholt bei einem Verein ohne Kohle?

    Anderen Vereine gibt es ja nun auch, die vom Aufstieg träumen und bei denen auch mal alles passt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Träum mal weiter!

    Was meinst du, wie oft sich so ein Aufstiegsmärchen wiederholt bei einem Verein?

    Anderen Vereine gibt es ja nun auch die davon träumen.

    Manchmal muss man seine Träume auch leben ;)

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Es gibt sechs Ligaspiele zzgl. DFB- und Westfalenpokal. Im Pokal stimmen zumindestens die Ergebnisse bzw das Weiterkommen. In der Liga, die ist nun einmal ausschlaggebend, sind wir deutlich auf Kurs Regionalliga. Sowohl Tabellenstand als auch Leistungen sind nicht mehr im Profibereich angesiedelt. Insofern ergibt sich aktuell sehr wohl ein erkennbares Szenario Fonzie

  • Es gibt sechs Ligaspiele zzgl. DFB- und Westfalenpokal. Im Pokal stimmen zumindestens die Ergebnisse bzw das Weiterkommen. In der Liga, die ist nun einmal ausschlaggebend, sind wir deutlich auf Kurs Regionalliga. Sowohl Tabellenstand als auch Leistungen sind nicht mehr im Profibereich angesiedelt. Insofern ergibt sich aktuell sehr wohl ein erkennbares Szenario Fonzie

    Nur dass wir ganz früh in der Saison mit einer ganz neuen Mannschaft sind. Ich würde Deinen Schlussfolgerungen zustimmen, wenn im Frühjahr 24 wären. So aber finde ich es dafür zu früh. D.h. nicht, dass Du nicht recht haben könntest. Es ist mMn nur zu früh, um das zu wissen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Klassenerhalt schaffen wir!

    Aber nur, weil die unteren Mannschaften in Liga 3 auch nur Regionalliga Qualität haben.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Nur dass wir ganz früh in der Saison mit einer ganz neuen Mannschaft sind. Ich würde Deinen Schlussfolgerungen zustimmen, wenn im Frühjahr 24 wären. So aber finde ich es dafür zu früh. D.h. nicht, dass Du nicht recht haben könntest. Es ist mMn nur zu früh, um das zu wissen.

    Vllt hätte ich vom möglichen bzw für mich wahrscheinlichen Szenario sprechen sollen. Tatsächlich weiss ich es auch nicht, woher denn auch? Die aktuellen Auftritte, inkl Außendarstellung, lassen für mich eben nur den Schluss des SUPERGAU zu.

  • 2. Liga kann man sich abschminken.

    Der Verein soll sich schon mal Gedanken machen, wie er in Liga 3 auf Dauer überleben will.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich weiß gar nicht ob mir ein ausgesprochenes Saisonziel irgendwie helfen würde. Die Aussagen im Profisport sind im Allgemeinen so vorhersehbar,so gleich,so seelenlos. Ich weiß, so läuft das Geschäft. Aber Arminia soll für mich noch eine Herzensangelegenheit sein. Aber das geht immer weiter kaputt. "Demut" "Auf und nieder" jetzt "Geduld" .Das sind Begriffe mit denen ich mich vom Prinzip arrangieren kann. Aber jetzt stecken wir in der 3.Saison in Folge unten drin. Ich weiß die Saison ist noch lang. Und ich habe auch weiter Geduld mit der Mannschaft. Aber verbal kann man da doch jetzt auch mal leidenschaftlicher auftreten. Mal irgendeine klare Aussage. Ein leidenschaftlicher Apell an das gesamte Umfeld. Aber stattdessen Worthülsen in Dauerschleife.

    Einmal editiert, zuletzt von Roque ()

  • Stichwort Pfiffe: Ich glaube gar nicht mal, dass die durch das hinten-herum-spielen kommen. Das war gestern einfach total fahrig und lahmarschig in der 1. Halbzeit. Unverständlich, weil die Mannschaft gegen Bochum und Münster doch gesehen hat, wie man das Stadion mit einem beherzten Start auf die Seite ziehen kann. Mal ein Dribbling, mal ein bisschen nachsetzen, mal eine gelungene Grätsche und du hast das Stadion. Dann bekommen Bochum und Münster hier Probleme und erst Recht eine junge Freiburger Mannschaft. Unverständlich, wie man nach ausreichend langer Pause so schlapp auftritt.


    Zur Erwartung: Mutzel und Kniat mussten innerhalb weniger Tage / Wochen einen neuen Kader zusammenstellen. Mit der Vergangenheit haben beide nichts am Hut. Hier wäre es am Verein gewesen, den Weg zum Neuanfang emotional zu ebnen. Mit Sicht von heute hätte sich der Vorstand, der die 3. Liga wesentlich mitverschuldet hat, eben noch einmal prügeln lassen müssen, indem sie sich mit Mutzel, Kniat und meinetwegen auch Klos in eine Pressekonferenz gesetzt hätten und klar gesagt hätten, dass das erste (halbe) Jahr knüppelhart werden kann und alle zusammenhalten müssen, um den Abschwung zu stoppen. Natürlich wären sie dafür nicht gefeiert worden, aber hätten möglicherweise etwas Akzeptanz geschaffen. Stattdessen wurde die Aufarbeitung der vergangenen Jahre mit in die neue Saison genommen, während der sportliche Bereich offenbar zusehen soll, was sie aus dem schmalen Budget und der Situation machen.


    Ich glaube mittlerweile, dass wir als Verein mit Profifußball komplett überfordert sind. Wer stützt wen, wer geht voran, was will man eigentlich, wer muss geschützt werden, wer ist Prellbock, was sage ich Fans und Mitgliedern. Scheint alles ungeklärt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Alle die mehr Zeit fordern, denn die Mannschaft müsse sich einspielen: Zeit wurde den Mannschaften in den letzten zwei Jahren immer genug gegeben. Am Ende gab es zwei Abstiege. Es ist keine Zeit vorhanden um Zeit zu geben.

  • Alle die mehr Zeit fordern, denn die Mannschaft müsse sich einspielen: Zeit wurde den Mannschaften in den letzten zwei Jahren immer genug gegeben. Am Ende gab es zwei Abstiege. Es ist keine Zeit vorhanden um Zeit zu geben.

    Wenn dem so wäre wie du meinst, kann man den Verein ja auch gleich ganz abmelden.

    Denn umgekehrt wird ein Schuh daraus. Zumindest in dieser Saison nach kompletter Rundumerneuerung im sportlichen Bereich.

  • Ich kann natürlich nur für mich sprechen, nicht für andere...

    Aber für mich ist die Aussage, " so viele Spiele wie möglich gewinnen", an Klarheit nicht mehr zu überbieten!

    38 Siege wären möglich gewesen, Ziel also leider schon verfehlt, was nun? ;)

    Egal welches andere Ziel der Verein nennen würde, jedem Fan würde erst es eh nicht recht machen können!

    Für die einen wäre das Ziel " sofortiger Wiederaufstieg" utopisch und nicht ernst zu nehmen, für die anderen das Ziel Klassenerhalt " Understatement".

    Und gemessen werden der Trainer und die Spieler sowieso immer am Erfolg/ Misserfolg, egal welches Ziel vorher ausgerufen wurde, sonst hätten wir diese Diskussion ja garnicht!

  • Das ist für Dich ein Ziel? Wenn ich meine Mitarbeiterinnen frage was ihr Ziel des heutigen Tages ist, lautet die Antwort: Pünktlich Feierabend.

  • Pünktlich Feierabend machen zu wollen ist normal. Wenn diesem "Ziel" Unverständnis und mangelnde Personalführung entgegenwirken, dann ist das erstmal grundsätzlich schlecht. Dauerhafte Überstunden sind auch kein Indiz für eine vernünftig organisierte Struktur und können hier und da in einer Relegation enden.


    In diesem Sinne. Einen schönen Abend und einen erfolgreichen Start in die Woche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!