So hat halt jeder einen Buhmann, der für den sportlichen Niedergang verantwortlich gemacht werden kann. An vielen Ansätzen ist höchstwahrscheinlich sogar etwas dran, hilft aber einfach nicht die aktuelle sportliche Situation zu verbessern.
Insgesamt sehe ich die Verstrickungen zwischen Geldgebern, Vereinsverantwortlichen und den Entscheidungsspielräumen als nicht so simpel an, als das man mit einer realisierbaren Ideallösung die sportliche Situation akut verbessern könnte. Oder in einfach: Da sitzen doch keine Vollblinden aus Sport und Wirtschaft, die nur aus persönlichen Interessen vollkommen sinnlose Entscheiden treffen.
Für mich ist der einzige Hebel um aus diesem sportlichen Dilemma herauszukommen die Leistung und damit auch die psychische Verfassung des Kaders. Entweder mit dem aktuellen Trainer oder halt mit einer Nachfolger. Trainerwechsel und Wintereinkäufe können etwas bewirken oder auch nicht, siehe MSV.
Einfache Lösungen wie alle raus oder den Verein abmelden, hier auch schon unverständlicherweise gelesen, werden dem Verein aber bestimmt nicht weiterhelfen.