Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Obacht, von Energie lernen heißt überleben lernen:

    https://www.kicker.de/abstiegs…-garantie-1001801/artikel

    Man sollte dazu aber auch auf die aktuelle Tabelle schauen. Aus 9 Spielen fehlen Mannheim 17 Punkte und Duisburg 19 Punkte zu 45 Punkten gesamt. Das ist schon ziemlich abwegig, dass eine der beiden Mannschaften das noch erreichen wird.

    42 oder 43 Punkte sollten sicher reichen, zumal Arminia das bessere Torverhältnis hat. Demnach fehlen dem DSC noch 9 bzw. 10 Punkte aus 9 Spielen. Das entspricht einem Schnitt von 1,0 - 1,11 Punkten pro Spiel. Wenn das schon zu viel sein sollte, stiege Arminia verdient ab.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Interessant aber auch, dass Cottbus im strukturschwachen Brandenburg seit 2019 Regionalliga anbieten kann. Natürlich haben wir die Schlussraten für diverse Spieler als Ballast im Rucksack, dafür braucht es so oder so eine Lösung. Allerdings kann man im Falle des Abstiegs dann auch erwarten, dass Wortmann und Co. eine Lizenz hinbekommen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Interessant aber auch, dass Cottbus im strukturschwachen Brandenburg seit 2019 Regionalliga anbieten kann. Natürlich haben wir die Schlussraten für diverse Spieler als Ballast im Rucksack, dafür braucht es so oder so eine Lösung. Allerdings kann man im Falle des Abstiegs dann auch erwarten, dass Wortmann und Co. eine Lizenz hinbekommen.

    Davon gehe ich auch aus. Und stelle an diejenigen, die eine Regionalliga-Lizenz nicht für möglich halten, die Gegenfrage, wieviele Vereine nach dem Abstieg aus Liga 3 keine Lizenz für die RL bekommen haben. Mir fällt keiner ein. Prämisse ist natürlich, dass die Altschulden per Kredit oder ähnliches geschultert werden können.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Davon gehe ich auch aus. Und stelle an diejenigen, die eine Regionalliga-Lizenz nicht für möglich halten, die Gegenfrage, wieviele Vereine nach dem Abstieg aus Liga 3 keine Lizenz für die RL bekommen haben. Mir fällt keiner ein. Prämisse ist natürlich, dass die Altschulden per Kredit oder ähnliches geschultert werden können.

    Und genau in dem letzten Satz sehe ich das Problem. Und zwar ein großes, nicht so einfach zu lösen da es ja noch um Millionenbeträge geht wenn ich das recht erinnere.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Und genau in dem letzten Satz sehe ich das Problem. Und zwar ein großes, nicht so einfach zu lösen da es ja noch um Millionenbeträge geht wenn ich das recht erinnere.

    Dem stimme ich vollauf zu. Stoßrichtung meines obigen Kommentars war eher die hier teilweise anzutreffende Meinung, dass Regionalliga grundsätzlich nicht für Arminia Bielefeld geht. Das sehe ich nicht so. Allerdings wäre ein Abstieg in die RL dennoch völlig unerträglich.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gerade eben nachgeschaut, laut WB vom Mitgliederabend sind es nächste Saison noch 1,8 Mio.€ an Transferschulden, plus die neuen Schulden für die aktuelle Lizenz, plus dem Defizit aus dieser Saison.


    Eigentlich überschaubar, man muss allerdings auch tatsächlich Jemand finden der das finanziert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gerade eben nachgeschaut, laut WB vom Mitgliederabend sind es nächste Saison noch 1,8 Mio.€ an Transferschulden, plus die neuen Schulden für die aktuelle Lizenz, plus dem Defizit aus dieser Saison.


    Eigentlich überschaubar, man muss allerdings auch tatsächlich Jemand finden der das finanziert.

    So niedrige Schuldenzahlen haben die auf Schalke, in Madrid oder Barcelona noch nie gehört . ^^

  • Und Oetker hat schon höhere Abfindungen für abservierte Ehefrauen bezahlt. Z.B. die Marmeladenfabrik Schwartau. :popcorn:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nun sind wir aber mal nicht so ein italienischer Spitzenverein :lol: oder die ausm Pott. Und wie Oetker mit seinem Sortsponsering umgeht, daß kenne ich zumindest aus den vergangenen Jahrzehnten. Da habe ich aber auch mal so überhaupt keine Hoffnung auf Hilfe.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man alle Fixkosten auf Regionalliga Niveau bekommt, kann es auch mit einer Lizenz für Liga 4 klappen.

    Wenn Cottbus den Laden nur mit Ehrenamtlichen schmeißt und die Toiletten der Geschäftsführer putz, sehe ich da auch kein Problem.

    Arminia kommt von ganz Oben und da hat man immer ganz andere Kosten als Vereine, die nur 4. oder 3. Liga kennen.

    Da kann man auch nicht sagen: Es hat doch immer schon ein 3. Liga Verein die Lizenz für die 4. Liga bekommen.

    Welcher Verein ist denn noch von der 1. Liga in die 4. Liga durchgereicht worden?

    Aber wie gesagt, selbst wenn man so eine Lizenz bekommen würde, man muss doch quasi alles aufgeben und entlassen.


    Arminia ist von der Struktur ein 2. Liga Verein und was das bedeutet müsste doch klar sein.

    Sind doch klare Worte!

    Arminia-Sportchef Mutzel: "So schnell wie möglich" zurück in die 2. Liga (westfalen-blatt.de)

    Zitat

    Arminia-Sportchef Mutzel: "So schnell wie möglich" zurück in die 2. Liga

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Stimmt.

    Deswegen steigen wir im der nächsten Saison ja auch wieder in die 2.Liga auf. :head:

  • Ja, Du hast recht, was das alles für Konsequenzen hätte. Aber möglich wäre das jedenfalls. Fraglich ist dann auch das NLZ, das ist jedenfalls im aktuellen Status Quo nicht aufrecht zu erhalten. Aber natürlich müsste man all das tun, um eine Insolvenz zu vermeiden. Arbeitsrechtlich sollte das alles möglich sein. Und alle Verträge mit Spielern, Trainern und GF sowie medizinischem Staff gelten eh nicht für Liga 4. Da muss keiner entlassen werden, die sind alle automatisch weg.

    Am Ende wäre Arminia kaum noch einen Deut größer als der FC Gütersloh. Und in genau so einem Pröddel-Stadion müsste Arminia dann auch spielen, weil die Alm zu groß und teuer im Betrieb wäre.

    Wenn auf der Alm nicht oder nur kaum gespielt werden könnte, stellt sich auch die Frage, wie lange die Eigentümer der Alm das Stadion dann ohne Einnahmen betreiben können und wollen. Und was das für die Zukunft dieser Immobilie bedeuten würde. Dieselbe Frage stellt sich für das Trainingszentrum, also die neu errichtete Immobilie. Kaum vorstellbar, dass Arminia dafür in Liga 4 die Miete zahlen könnte, wenn man zugleich die Stadionkosten auf der Alm nicht tragen könnte. Das alles sind erstmal nur Fragen ohne Antworten. Aber diese Fragen sind m.E. leider mehr als berechtigt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Ja, Du hast recht, was das alles für Konsequenzen hätte. Aber möglich wäre das jedenfalls. Fraglich ist dann auch das NLZ, das ist jedenfalls im aktuellen Status Quo nicht aufrecht zu erhalten. Aber natürlich müsste man all das tun, um eine Insolvenz zu vermeiden. Arbeitsrechtlich sollte das alles möglich sein. Und alle Verträge mit Spielern, Trainern und GF sowie medizinischem Staff gelten eh nicht für Liga 4. Da muss keiner entlassen werden, die sind alle automatisch weg.

    Am Ende wäre Arminia kaum noch einen Deut größer als der FC Gütersloh. Und in genau so einem Pröddel-Stadion müsste Arminia dann auch spielen, weil die Alm zu groß und teuer im Betrieb wäre.

    Wenn auf der Alm nicht oder nur kaum gespielt werden könnte, stellt sich auch die Frage, wie lange die Eigentümer der Alm das Stadion dann ohne Einnahmen betreiben können und wollen. Und was das für die Zukunft dieser Immobilie bedeuten würde. Dieselbe Frage stellt sich für das Trainingszentrum, also die neu errichtete Immobilie. Kaum vorstellbar, dass Arminia dafür in Liga 4 die Miete zahlen könnte, wenn man zugleich die Stadionkosten auf der Alm nicht tragen könnte. Das alles sind erstmal nur Fragen ohne Antworten. Aber diese Fragen sind m.E. leider mehr als berechtigt.

    Ich denke schon, daß Arminia auch in der Regionalliga auf der Alm spielen würde.

    Die Miete müsste natürlich deutlich herabgesetzt/ gestundet werden.

    Das macht der FCK schon seit Jahren so...

  • Das mit Leon Schneider einer unserer Stamm-IV dort im Vordergrund auf dem Bild ist, sollte er auf jeden Fall noch genau wissen wie das mit Cottbus war.

    Mir war gar nicht bewusst, dass Leon Schneider mit seinen Vereinen (Cottbus, Uerdingen und Würzburg) insgesamt schon dreimal aus der 3. Liga abgestiegen ist.

  • Gehe davon aus, dass man bei einem Abstieg auch zunächst auf der Alm starten könnte. Wie auch immer sich das erklärt, aber wir haben in der 3. Liga trotz Abstiegskampf und spielerischer Magerkost einen Zuschauerschnitt, den wir vor einigen Jahren wohl auch für die 2. Liga unterschrieben hätten. Aachen hat es auch über Jahre auf dem Tivoli durchziehen können.


    Die große Unbekannte wäre für mich das NLZ. Wobei wir die laufenden Betriebskosten wahrscheinlich weder in der 3. noch in der 4. Liga zahlen können, ohne an anderer Stelle massiv zu sparen. Oder dürfen wir dort grundsätzlich für lau rein? Bei der Planung war man doch Minimum von der 2. Liga ausgegangen. Hier wäre dann die Frage, ob das Gebäude so beschaffen ist, dass man Einheiten ggf. extern vermieten kann.


    Heute Abend haben wir es selber in der Hand, dass man diese Gedankenspiele erst einmal ganzes Stück wegschieben kann.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich denke schon, daß Arminia auch in der Regionalliga auf der Alm spielen würde.

    Die Miete müsste natürlich deutlich herabgesetzt/ gestundet werden.

    Das macht der FCK schon seit Jahren so...

    Hi Hochwald/ lieber Daniel, Du wohnst doch jetzt da irgend wo im Südwesten- hast Du den FCK etwas näher verfolgt in den letzten 5-6 Jahren? Ich kenn da niemanden, aber von außen war das schon seltsam, als würde man Lautern doch irgend wie vor der Versenkung bewahren wollen. Markus Merk, der nicht realisierte derbe Punktabzug, die finanziellen Hilfen, die Corona Zeit. Irgend wie alles sehr gut ausgegangen. Meinst Du, zu Recht und alles ok? Dass der 1.FCK nicht in die 4. oder 5. Liga sollte, ist klar. Aber trotzdem.

    Lautern soll hier nicht Thema sein, klar, aber falls uns mal die Keule trifft, sollte es gerecht zu gehen.

  • Ich sehe das Thema Stadion samt NLZ offen gestanden als nicht allzu dramatisch an. Schon dem Konstrukt "Eigentümer gleich/ungleich Pächter" geschuldet an. Zumal bei uns beides ja irgendwie ineinander verschachtelt zu sein scheint.

  • Und genau in dem letzten Satz sehe ich das Problem. Und zwar ein großes, nicht so einfach zu lösen da es ja noch um Millionenbeträge geht wenn ich das recht erinnere.

    Ganz genau. Knapp 2 Mio. Wir steigen nicht ab. Ein weiteres Jahr dritte Liga, und das mit den Zahlungen ist geschultert und endgültig erledigt. Dann könnte es nur sein, dass ein weiteres Jahr dritte Liga schwierig wird, 4. Liga hingegen möglich. Wobei dann der Unterhalt (nicht nur Miete!) für das NLZ und die Kosten für das Stadion schon zu einem Entgegenkommen (Betreiber-Gesellschaft, Bündnis) führen müssten. Aber gut, gehen wir von mindestens 3. Liga mal aus. Ist das auch 3 oder 4 Jahre safe? Nein, oder? Kosten bleiben gleich oder steigen leicht, Zuschauer Einnahmen werden dauerhaft sinken.

    Am besten Ortega wechselt für 7 oder 8 Mio in die BuLi. Dann haben wir da die letzte Ince-Tranche zu einem Zehntel wieder drin.

    Plus Pokal erreichen und Achtelfinale. Das wäre dann recht sicher das dritte Jahr 3. Liga, lizenzmäßig.

  • Hi Hochwald/ lieber Daniel, Du wohnst doch jetzt da irgend wo im Südwesten- hast Du den FCK etwas näher verfolgt in den letzten 5-6 Jahren? Ich kenn da niemanden, aber von außen war das schon seltsam, als würde man Lautern doch irgend wie vor der Versenkung bewahren wollen. Markus Merk, der nicht realisierte derbe Punktabzug, die finanziellen Hilfen, die Corona Zeit. Irgend wie alles sehr gut ausgegangen. Meinst Du, zu Recht und alles ok? Dass der 1.FCK nicht in die 4. oder 5. Liga sollte, ist klar. Aber trotzdem.

    Lautern soll hier nicht Thema sein, klar, aber falls uns mal die Keule trifft, sollte es gerecht zu gehen.

    Hallo Pille!

    Richtig, ich wohne ca. 80 Kilometer von Kaiserslautern entfernt und bin im Wohnort umzingelt von FCK Anhängern... ;(

    Der FCK hatte damals viel Dusel, dass ihm trotz Insolvenz während der laufenden Runde wegen der Corona Pandemie nicht 9 Punkte abgezogen worden sind.Sonst wären sie zu der Zeit in der Regionalliga gelandet. Das hatte und hat für mich immernoch ein " Geschmäckle".

    Ansonsten hat die ausgegliedert Stadiongesellschaft immernoch sehr hohe Schulden ( vor 2 Jahren glaube ich 80 Millionen Euro) und allein der Unterhalt des einstigen WM Stadions kostet pro Saison über 1 Millionen Euro.

    Die eigentlich angesetzte Miete zahlt der Club schon lange nicht mehr, zur Zeit glaube ich maximal die Hälfte, in der 3.Liga war es noch deutlich weniger. Darüber regt sich der Steuerzahlerbund auch jedes Jahr auf...

    Wenn die Stadt Kaiserslautern ( selbst hoch verschuldet) und das Land RLP im Club nicht einen Werbebotschafter für die Region sehen würden und ihm ( neben den Sponsoren) deshalb weiter Darlehen gewähren, würde der Verein wohl schon einige Zeit nicht mehr im Profifußball vertreten sein.

    Keine Ahnung, in wieweit der Club jetzt mit den höheren Pokaleinnahmen Schulden abbaut oder doch eher in neue " Beine" investiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!