Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Wie ich schon nach dem Pokalspiel geschrieben habe, kommen unserer Truppe Gegner, die aktiver nach vorne spielen wollen (wie H96) und uns deshalb mehr Räume anbieten, deutlich mehr entgegen als die Teams in Liga 3, die meist das Gegenteil tun, nämlich hinten dicht, uns den Ball überlassen und auf Konter und unsere individuellen Fehler lauern. So haben wir in der Vorsaison etliche Spiele bis weit in die Rückrunde verloren( zusätzlich kamen noch einige Fehlentscheidungen gegen uns dazu, die es aktuell nicht gibt). Seit es der Truppe gelungen ist, diese individuellen Fehler in der Defensive weitestgehend abzustellen, verlieren wir kaum noch Partien. Da wir selbst aber in der Offensive nicht über Spieler mit solcher individuellen Klasse verfügen, eine tief und gut organisierte gegnerische Abwehr zu überspielen, tun wir uns nach vorne schwer, Chancen herauszuspielen und entsprechend " schwere Kost" sind solche Spiele für das Auge des Zuschauers. Das wissen auch Kniat und Co, deshalb wollen sie ja auch gerne noch einen Spielertyp wie Momuluh und hoffen auf entsprechende Impulse von " Neuzugang" Sarenren Bazee.

    Aber da die nötigen Punkte zur Zeit erspielt werden ( aus meiner Sicht verdient und nicht dem Glück geschuldet) kann ich die sportlich Verantwortlichen verstehen, dass sie an dem derzeitigen Spielstil nicht viel ändern wollen. Wo ich mit den " Kritikern" übereinstimme, ist die mangelnde Effizienz bei Standards. Da ist in der Tat deutlich mehr Luft nach oben, diese " einfachen" Tore fehlen uns zu häufig und machen uns das Leben schwer.

    Wenn die Truppe diesen Mangel beheben kann und wir personell in die Offensive mehr Geschwindigkeit bekommen, glaube ich weiterhin fest an einen Aufstieg in dieser Saison.

    Mir geht es weniger um die kontrollierte Defensive, sondern eher um unseren Spielaufbau nach vorne.

    Wir sind da einfach zu fehlerbehaftet. Dinge wie Passgenauigkeit, insbesondere unter Druck, Genauigkeit von Flanken, Entscheidungsfindung usw. ziehen uns noch zu oft den Stecker offensiv.

    Standards ist da genauso ein Thema, wie ihr es ja auch schon angesprochen habt. Zudem wir da jetzt genug große Spieler haben die Kopfbälle verwerten können.


    Es spricht auch keiner davon das es morgen direkt klappen muss, aber das sind alles Dinge die man trainieren kann und wo über die Saison eine Entwicklung stattfinden muss, wenn man bis Saisonende aufsteigen möchte.


    Ich sehe es auch etwas anders als Richie bzgl. Torgefahr. Wir haben mit Becker, Kania und Hilterman 3 Spieler die den Anspruch auf einen Platz in der Startelf haben.

    Mir ist es zigfach lieber wenn jeder von ihnen 10 Tore macht und wir so unberechenbarer sind und Spieler wie Mizuta, Biankadi, Sarenren Bazee usw. auch ordentlich scoren.


    Das was ich aktuell auch nicht sehe ist der wirkliche Leader. Corboz versucht das, Großer versucht es auch, aber so etwas entwickelt sich und kommt nicht von heute auf morgen. Auch eine Entwicklung die die Mannschaft diese Saison nehmen muss.

  • Welcher laut der Benotung der NW gestern unser bester Spieler war. :ball:


    Wenn es nach Field Goals geht auf jeden Fall. Ansonsten mache ich da mal nen großes Fragezeichen dran. Hatte gestern schon geschrieben dass ich ihn gestern top fand was Anspielbarkeit anging, also er hat schon sehr viel Laufpensum auf sich genommen und stand dadurch oftmals frei. Das war sehr gut, aber ich bleibe dabei sobald er den Ball hat passiert halt nicht mehr viel. Entweder wird der Ball zurück gespielt (in90% aller Fälle) oder er spielt in zu 5% irgendwo hin ins Aus wo keiner steht oder was weiss ich.

    Mir tut es ja wirklich Leid, aber ich habe gegen Hannover gute Ansätze gesehen aber in einem Ligaspiel eher noch nicht.

  • aber ich bleibe dabei sobald er den Ball hat passiert halt nicht mehr viel.

    Ja doch, sobald er den Ball hat, wird es entweder gefährlich (für uns selber) oder es wird in aussichtsreicher Umschaltsituation auf die Bremse getreten. Zu den Torschüssen (oder sind es Befreiungsschläge?) sage ich besser nichts.

  • Wenn es nach Field Goals geht auf jeden Fall. Ansonsten mache ich da mal nen großes Fragezeichen dran. Hatte gestern schon geschrieben dass ich ihn gestern top fand was Anspielbarkeit anging, also er hat schon sehr viel Laufpensum auf sich genommen und stand dadurch oftmals frei. Das war sehr gut, aber ich bleibe dabei sobald er den Ball hat passiert halt nicht mehr viel. Entweder wird der Ball zurück gespielt (in90% aller Fälle) oder er spielt in zu 5% irgendwo hin ins Aus wo keiner steht oder was weiss ich.

    Mir tut es ja wirklich Leid, aber ich habe gegen Hannover gute Ansätze gesehen aber in einem Ligaspiel eher noch nicht.

    Dem möchte und kann ich nicht widersprechen.


    Dennoch ist mir gestern erneut aufgefallen, dass er sich direkt nachdem er den Ball bekam häufig vergeblich nach einer adäquaten offensiven Anspielstation für das schnelle Umschaltspiel umgesehen hat. Jene leider nicht vorhanden war woraufhin er den Ball zurückgespielt hat um neu aufbauen zu können.


    Da bleibt in Summe noch Luft nach oben. Sowohl beim Passgeber, als auch bei den erhofften Adressaten.

  • Mir geht es weniger um die kontrollierte Defensive, sondern eher um unseren Spielaufbau nach vorne.

    Wir sind da einfach zu fehlerbehaftet. Dinge wie Passgenauigkeit, insbesondere unter Druck, Genauigkeit von Flanken, Entscheidungsfindung usw. ziehen uns noch zu oft den Stecker offensiv.

    Standards ist da genauso ein Thema, wie ihr es ja auch schon angesprochen habt. Zudem wir da jetzt genug große Spieler haben die Kopfbälle verwerten können.


    Es spricht auch keiner davon das es morgen direkt klappen muss, aber das sind alles Dinge die man trainieren kann und wo über die Saison eine Entwicklung stattfinden muss, wenn man bis Saisonende aufsteigen möchte.

    Hat sich doch seit letzter Saison nichts verändert!

    Was Hänschen nicht lernt, dauert bei Hans Ewigkeiten!

    Wenn, es sich durch die Neuen oder verletzen Spieler dann auch nicht ändert, werden wir wohl erstmal wieder ein Jahr warten und den halben Kader austauschen.

    Aufsteigen will die halbe Liga, klappt aber bei anderen Clubs auch jahrelang nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich sehe es ähnlich wie viele Forums-Mitstreiter: Ich bin mit der Punkteausbeute zufrieden, mit dem Spiel der Mannschaft nicht. Woran das liegt, ist ja auch richtig analysiert worden. Zu viel Sicherheitsdenken (ich dachte gestern, ich hätte mich mit der Position von Kunze verguckt) und schwacher Spielaufbau, weil das Verhalten insgesamt zu statisch ist. Wenig Anspielstationen, wenig Tempovariation, keine Doppelpässe etc. Dabei ist doch taktisches Verhalten mit Ball nicht so schwer zu trainieren.. Dreiecke bilden, und den Ball laufen lassen.. Ich erhoffe mir, wenn alle Spieler zur Verfügung stehen, das mehr Tempo und der Wille zur Offensive bei Mitch das Spiel schöner machen, soweit es das halt in der Liga sein kann.

  • Ich sehe es ähnlich wie viele Forums-Mitstreiter: Ich bin mit der Punkteausbeute zufrieden, mit dem Spiel der Mannschaft nicht. Woran das liegt, ist ja auch richtig analysiert worden. Zu viel Sicherheitsdenken (ich dachte gestern, ich hätte mich mit der Position von Kunze verguckt) und schwacher Spielaufbau, weil das Verhalten insgesamt zu statisch ist. Wenig Anspielstationen, wenig Tempovariation, keine Doppelpässe etc. Dabei ist doch taktisches Verhalten mit Ball nicht so schwer zu trainieren.. Dreiecke bilden, und den Ball laufen lassen.. Ich erhoffe mir, wenn alle Spieler zur Verfügung stehen, das mehr Tempo und der Wille zur Offensive bei Mitch das Spiel schöner machen, soweit es das halt in der Liga sein kann.

    Das kann man so stehen lassen. Und positiv bleiben in Erwartung, dass es weiter kleine oder etwas größere Schritte nach vorn gibt.

  • Es sind zwar erst 5 Spieltage rum, aber ich finde, man kann durchaus konstatieren,

    daß es einen klar positiven Trend gibt.

    Die Mannschaft wurde sinnvoll verstärkt, das Teamgefüge scheint zu passen, unser

    Trainer, den ich ausgesprochen sympathisch finde, ist in der Lage, Fehler einzugestehen

    und abzustellen. Er hat aus der letzten Saison viel gelernt.

    Das erste Mal seit mehr als 3 Jahren habe ich das Gefühl, daß es wieder kontinuierlich

    aufwärts geht, und daß Leute am Werk sind, die ihr Geschäft verstehen.

    Manchen mag das vielleicht zu langsam gehen, aber mir ist so eine Entwicklung lieber

    als schneller Erfolg mit anschließenden derben Rückschlägen.

    Natürlich hoffe ich auch auf einen Aufstieg am Ende dieser Saison, und er erscheint mir auch nicht unrealistisch. Diese Mannschaft hat mächtig Potential und ich finde, sie wird immer

    besser.

    Hätte mir einer vor 2 Monaten gesagt, daß wir nach 5 Spieltagen ungeschlagen auf Platz 4

    stehen, dazu 2.Runde DFB-Pokal, ich hätte ihn als Träumer bezeichnet.

    Im Moment genieße ich jedenfalls die positive Entwicklung, und seit langer Zeit habe ich

    endlich mal wieder richtig Bock, Arminia beim Fußballspielen zuzugucken.

    Möge es noch lange anhalten! :arminia:

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Es ist in der Tat viel zu früh einen möglichen Aufstieg anzupeilen oder gar zu erwarten. Aber die Entwicklung passt in jedem Fall und man hat das Gefühl, dass da eine Mannschaft auf dem Feld steht, vom ersten bis zum 20. Mann plus Betreuerstab. Ich würde aktuell nicht behaupten, dass die Arminiaspiele vergnügungssteuerpflichtig sind, aber hey das ist die 3.Liga und Arminia braucht immer ein wenig Drama!


    Jetzt gilt es die Leistungen weiter zu verstetigen und Konstanz zu zeigen. Wenn man das schaffen sollte, wird man auch in den Top 5 landen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!