Um sackhaaresbreite oder nicht, die Entscheidung war richtig.
Pures Glück. Ich bin da auch eher bei der Risikoreduzierung, was die heutige Entscheidung angeht.
Um sackhaaresbreite oder nicht, die Entscheidung war richtig.
Pures Glück. Ich bin da auch eher bei der Risikoreduzierung, was die heutige Entscheidung angeht.
Wie gesagt, ich kann das alles nachvollziehen und argumentiere auch gar nicht dagegen.
Mutzel scheint aber von Kniat überzeugt zu sein und sieht einen gemeinsamen Weg vor sich. Er setzt auf Kontinuität. Das kann und darf er entscheiden, er trägt persönlich das Jobrisiko und für den sportlichen Bereich die Verantwortung. Deshalb darf er natürlich im Sinne des Vereins so entscheiden. Wenn es gut geht, sagen in 5 Jahren alle, dass er alles richtig gemacht hat. Wenn nicht, war es eine weitere Fehlentscheidung. Pleite geht der Verein daran aber auch nicht. Insofern ist es ein moderates Risiko aus Unternehmenssicht.
Finde ich das gut? Sag ich dir in zwei Jahren ! Im Moment bin ich skeptisch.
Ich kann in Deiner Argumentation immer noch keinen Mehrwert für den Verein erkennen. Die Perspektive in fünf Jahren ist irrelevant. Dafür bräuchte es die aktuelle Verlängerung nicht, sondern die, wenn wir diese Saison erfolgreich sind.
Ich kann in Deiner Argumentation immer noch keinen Mehrwert für den Verein erkennen. Die Perspektive in fünf Jahren ist irrelevant. Dafür bräuchte es die aktuelle Verlängerung nicht, sondern die, wenn wir diese Saison erfolgreich sind.
Ob du meine Argumenation gut findest oder einen Mehrwert erwarten darfst, wäre ja nur wichtig, wenn wir auf einen Nenner kommen müssten. Müssen wir aber nicht, genauso wenig wie Mutzel mit uns auf einen Nenner kommen muss .
Eieiei, hier ist ja wieder was los. 😅 Ich wundere mich auch über den Zeitpunkt und hätte es im Winter passender gefunden. Aber dass nun wegen der Vertragsverlängerung jetzt das Abendland untergeht, das sehe ich nicht.
Man muss Mannschaft und Trainerteam auch nicht schlechter machen, als sie sind. Ich übe ja auch teils deutliche Kritik und sehe auch nach wie vor unsere Offensivabteilung als größte Baustelle, Nimmt man aber das Spiel gegen Osnabrück, dann war das wiederein weiterer Schritt nach vorne. Und auch insgesamt sehe ich eine stetige Entwicklung in die richtige Richtung.
Keine Ahnung, ob das für den Aufstieg reicht, aber das Potenzial haben wir in meinen Augen. Und wenn man Woche für Woche bei der Konkurrenz sieht, dass die meistens noch viel mehr Rumpelfußball als wir spielen... da geht was 😜
Hitchcock diese dritte Liga ist bisher ziemlich schwach unterwegs was den Aufstieg angeht. Deshalb können wir trotz mangelhafter Offensive da oben noch mitmischen. Warum sind wir so mangelhaft offensiv? Darum:
Um das noch mal klarzustellen, ich persönlich hätte mit Kniat jetzt auch noch nicht verlängert, weil mir der offensive Teil des Spiels nicht gefällt. Ich sehe aber durchaus Chancen, dass es mit Young und Sarenren-Bazee nun besser wird und hoffe, dass Kniat jetzt weniger rotiert.
Mit den beiden hat Richie das komplette Offensivpotential der letzten Startaufstellung gg. OS aufgezählt. Becker ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten, der Rest trägt Torwarthandschuhe oder ist mehr oder weniger Defensivspieler. Allenfalls Corboz hat noch etwas Offensivpotential zu bieten. Also bestenfalls 2,5 Offensive inner Startaufstellung in einem Heimspiel. Wahnsinn... hat man da noch Fragen? Ich nicht - Maurermeister Mitch... Und es wäre trotzdem fast schief gegangen mit dem Heimsieg. Lag auch an Kniats Wechselleien inner zweiten Halbzeit. Aber dann kamen zum Glück Oppies Sonntagschuss und Schroers - Stichwort individuelle Qualität.
Noch reicht das zum Sieg weil die Liga insgesammt schwach unterwegs ist, aber spätestens in der Rückrunde wirst du ein paar Gegner bekommen wo man sagen wird: "Jo, wenn jemand verdient aufsteigen würde dann die...". Aber mir fehlt bei Mitch seinem Beton- und Sicherheitsfussball die Quantität und Qualität an Torchancen dass man das auch von uns behaupten kann. Wie soll das auch gehen wenn man mit so vielen Defensivspielern über weite Strecken der Partie unterwegs ist!
Und ich habe auch gegen OS noch keine grundsätzliche Veränderung in unserem rumpeligen Spielaufbau erkennen können. Das war vor allem in Halbzeit eins über weite Strecken das übliche öde Quer- und Fehlpassfestival unter Kniat. Highlights: Freistoß von Oppie auf der eigenen linken Seite geht ins rechte Seitenaus und Freistoß inner OS-Hälfte flach über 10 Meter - Abseits.... Und für Ballbesitz allein kannst du dir nicht einmal ein Eis kaufen! Dass es in Halbzeit 2 etwas besser aussah war der Führung geschuldet und deshalb musste OS ins Risiko gehen. Bezeichnend ist doch, dass der schönste Spielzug des Matches von OS zum 1 zu 1 kam: von deren Eckfahne (Hackenfehlpass Schroers) bis in unseren Kasten hat uns OS komplett auseinander gespielt!
Erinnert mich wie schon geschrieben an die Gerstner-Saison, da sah es zum selben Zeitpunkt sogar noch besser aus als jetzt unter Kniat. Und selbst da war das Strohfeuer im Winter anfangs der Rückrunde erloschen. Denn irgendwann musst du dir die bisher für uns so günstigen Ergebnisse auch offensiv "verdienen"!
Dann reichen Beton plus individuelle Qualität nimmer aus. Und kämpferisch ist das zwar ok unter Kniat, kommt aber nicht an die Stefan-Krämer-Truppe ran, die damals die Gegner reihenweise auffraß wenn es um die Wurst (Aufstieg) ging. Kampf als Plan B sehe ich also auch nicht.
Warum man bei dieser Lage jetzt schon verlängert bleibt mir unverständlich. Das ist Mutzels Mist wenns schief geht!
Übrigens: OS hat auch mal frühzeitig mit Maik Walpurgis in der Hinrunde verlängert. In der Rückrunde haben sie ihn dann gefeuert. Das wurde für die Osnasen richtig teuer, der Walpurgis hat schön den Vertrag ausgesessen und sich gemütlich von denen weiter bezahlen lassen bis zum letzten Tag!
Das sehe ich anders. wenn die Mannschaft jetzt komplett abstürzt, dann muss Mutzel einen Nachfolger präsentieren, der eine bestimmt Idee von Fußball verfolgt. Es geht ja um eine übergeordnete Idee für den Verein.
Was ich interessant finde ist, dass wir eigentlich sehr gut da stehen und dennoch so viel kritisiert wird. Du hast den Kader auf den problempositionen nachgebessert. Du stellst die beste Abwehr der Liga, bist Dritter, spielst stabil, hast nur ein paar wenige Tore geschossen - musstest aber auch einen Typ wie Klos ersetzen. Wenn man das mal objektiv betrachtet, dann ist diese Verlängerung nachvollziehbar.
Genauso gut kann man da aber auch die vielen Kritikpunkte gegenüberstellen. Es bleibt bei Licht und Schatten und in so einem Fall gibt es dann auch gute Gründe sich die Optionen, trotz der Absicht gemeinsam weiter machen zu wollen, möglichst lange offen zu halten. Diesen Weg ist man nicht gegangen. Das ist sicherlich konsequent und man wird sich auch erhoffen damit die nötige Sicherheit für eine erfolgreiche Saison zu schaffen. Solange man allerdings die sachliche und berechtigte Kritik weiter komplett wegdiskutiert und ignoriert wird es in Teilen des Umfelds weiter rumoren.
Ich kann die Gedanken der Vereinsleitung also durchaus nachvollziehen. Zumal Kontinuität tatsächlich auch von Seiten der Kritiker grundsätzlich gutgeheißen wird und menschlich überhaupt keine Kritik besteht. Clubintern mag auch anders gesprochen werden in Sachen Kritik und Zielsetzung. Aber die komplette Verweigerung dies auch nur andeutungsweise nach außen zu kommunizieren sorgt für schlechte Stimmung und eine gewisse Zersplitterung im Umfeld, weil man nicht weiß woran man genau ist oder ob die Handlungen wirklich so naiv geleitet sind, wie es kommuniziert wird.
Ironischer Weise beobachtet man auch diesen Effekt wieder nicht nur bei Arminia. Man hat Angst Kritikern Futter zu geben, wenn man offen kommuniziert, wo man Probleme sieht und wie man diese angehen möchte. Also macht man das intern oder auch gar nicht und außen staut sich in Teilen der Gesellschaft eine ungeheure Wut auf. Da fehlt es echt an klarer Kante, die man wiederum anderen überlässt.
Ich komme zu meiner Feststellung zurück: Mir nötigt diese Entscheidung von Mutzel Respekt ab.
Man kann auch Respekt vor einer Entscheidung haben, die man selbst so nicht getroffen hätte. Das ist kein Widerspruch.
Man kann jedenfalls die Frage stellen, ob die Frühzeitigkeit der Verlängerung auch eine Selbstbehauptungsgeste von Mutzel gegenüber der Kritik an der sportlichen Entwicklung und dem Trainer aus dem Umfeld ist. Ich meine damit den schon etwas gereitzten Disput zwischen Mutzel und dem Mitglied während des letzten Mitgliederforums.
Wie auch immer, Mutzel hat nun allen in- und ausserhalb des Vereins gezeigt, dass er der starke Mann im Club ist: Er hat entschieden, dass unnötig früh verlängert wurde, weil er es so will. Obwohl ich den Zeitpunkt der Verlängerung kritisch sehe, finde ich die "Selbstermächtigung" von Mutzel mit diesem Move positiv. Denn ich halte ihn für fähig. Nur bei Hilterman scheint er mächtig daneben gegriffen zu haben. An Corboz hat Kniat einen Narren gefressen.
Ich komme zu meiner Feststellung zurück: Mir nötigt diese Entscheidung von Mutzel Respekt ab.
Richie: Mir nötigt es Respekt ab, wie ruhig und sachlich Du Dich hier den Kniat-Hatern gestellt hast.
Garantie hast du nie im Leben, egal was Du machst.
Warum "ohne Grund"?
Würde der Verein aufsteigen und der Trainer aufgrund des Erfolges ein besseren Angebot eines anderen Vereins erhalten und ohne Ablöse wechseln, wäre die Kritik wohl auch groß.
Jein. Ich denke in der 2. Liga wäre auf jeden Fall sein Limit erreicht. Sehe da Parallelen zu Rehm oder sogar Dotchev. Man hätte auch in der nächsten Saison neu durchstarten können. Kann man differenziert sehen.
Man kann jedenfalls die Frage stellen, ob die Frühzeitigkeit der Verlängerung auch eine Selbstbehauptungsgeste von Mutzel gegenüber der Kritik an der sportlichen Entwicklung und dem Trainer aus dem Umfeld ist.
Genau das wird dahinterstehen. Zusätzlich will man den Trainer dadurch aus der Schusslinie nehmen, damit dieser in Ruhe weiterarbeiten kann. Wenn man das kommunikativ noch etwas besser in Szene setzen würde, um auch die kritischen Stimmen besser einzufangen und das intern hoffentlich vorhandene Bewusstsein für Probleme besser zur Schau zu stellen, wäre das auch ein gelungener Schachzug.
Das ist der Punkt, wo Richie völlig zurecht beton, dass solches Führungsverhalten einem auch Respekt abnötigt. Denn Rückgrat braucht man für solch einen Coup, denn es ist auch klar, dass Mutzel auf diese Weise seinen Posten mit dem des Trainers verbunden hat. Wenn das jetzt nicht funktioniert wird sich der Fokus auf ihn richten.
Eine Flucht nach vorne ist - unabhängig der eigenen Meinung - in dieser Situation mit Licht und Schatten auf jeden Fall eine Option, die man gehen kann. Gelingt der Befreiungsschlag aus einer nicht allzu schlechten Ausgangslage, dann hat man alles richtig gemacht. Auf diese Weise Selbstbewusstsein auszustrahlen kann dabei sogar helfen zum Ziel zu kommen. Für den Entscheider ist es halt ein begrenztes Risiko, dass man eingehen kann, wenn man von seinem Weg überzeugt ist. Wenn man von diesem Weg nicht überzeugt ist - wie die kritischen Stimmen im Forum, deren Position bei Licht und Schatten eben auch gut begründet werden kann - ist es umgekehrt natürlich schwer nachvollziehbar, weil man selbst unter diesen Umständen dann logischer weise einen anderen Weg gewählt hätte.
Ich muss zugeben, dass die Flucht nach vorne in diesem Fall auch nicht meine Wahl gewesen wäre.
Die Nachricht habe ich echt für einen Witz gehalten. Wie damals. Frontzeck übernimmt für Kramer 😂.
Leider kein Witz. Was Kniat bisher alles bewegt hat, ist ja nicht unterirdisch. Aber bei allem Respekt, das darf man auch verlangen. Das hätte ein dotchev auch geschafft. Statt dessen wird nicht gelobt und ein weiterer Entwicklungsschritt von Team und Trainer gefordert, sondern der Trainer beschenkt. Andere haben es im Job da ungemütlicher. Ist ein bisschen wie Waldorf Schule. Oder Labor Schule.
Man kann jedenfalls die Frage stellen, ob die Frühzeitigkeit der Verlängerung auch eine Selbstbehauptungsgeste von Mutzel gegenüber der Kritik an der sportlichen Entwicklung und dem Trainer aus dem Umfeld ist. Ich meine damit den schon etwas gereitzten Disput zwischen Mutzel und dem Mitglied während des letzten Mitgliederforums.
Wie auch immer, Mutzel hat nun allen in- und ausserhalb des Vereins gezeigt, dass er der starke Mann im Club ist: Er hat entschieden, dass unnötig früh verlängert wurde, weil er es so will. Obwohl ich den Zeitpunkt der Verlängerung kritisch sehe, finde ich die "Selbstermächtigung" von Mutzel mit diesem Move positiv. Denn ich halte ihn für fähig. Nur bei Hilterman scheint er mächtig daneben gegriffen zu haben. An Corboz hat Kniat einen Narren gefressen.
Ich kenne den nicht. Vielleicht ist er auch einfach genau so arrogant wie Arabi. Das kann ja hier ebenso ausschließlich für den Job gelten. Gut ist es trotzdem nicht.
Richie: Mir nötigt es Respekt ab, wie ruhig und sachlich Du Dich hier den Kniat-Hatern gestellt hast.
Warum immer Hater ? , Sacke.
Nochmals , Mitch ist ein sympathischer Mensch und wohl jeder hier gönnt ihm den maximalen Erfolg.
Nur trauen ihm das hier nicht alle zu und dass hat Gründe.
Aber hassen ? Dass geht zu weit.
Mutzel ist jetzt ohne Not in Vorleistung getreten und Mitch wird jetzt noch kritischer beobachtet werden.
Ich gönne ihm aber den Erfolg(wenn er denn kommen wird)
Jein. Ich denke in der 2. Liga wäre auf jeden Fall sein Limit erreicht. Sehe da Parallelen zu Rehm oder sogar Dotchev. Man hätte auch in der nächsten Saison neu durchstarten können. Kann man differenziert sehen.
Wobei man sagen muss, wenn wir an dem Punkt erst mal sind, dann hat Mutzel bis dahin alles richtig gemacht . In Liga 2 muss man neu bewerten. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass vor allem der langsame Spielaufbau und das permanente Ballsichern eine Liga höher nicht mehr so funktionieren wird. Auf der anderen Seite wird man den Kader dahingehend auch wieder anpassen.
Die Situation scheint festgefahren zu sein. Die Skeptiker unter uns sind mit dieser Entscheidung überhaupt nicht zufrieden und äußern dementsprechend ihren Unmut. Dann gibt es wiederum einige, die diese Entscheidung nicht so kritisch sehen und dies auch so kommunizieren (was ja auch völlig in Ordnung ist).
Was mir jedoch auffällt ist, dass es hier kaum jemanden gibt (ich habe dazu zumindest keinen Beitrag gelesen), der diese Entscheidung total abfeiert. Auch in meinem persönlichen Umfeld, ist das Echo doch eher verhalten bis hin zu negativ oder nicht existent. Es wird also eher kritisch gesehen oder gar nicht angesprochen.
Hieraus könnte man ja schließen, dass diese Entscheidung von vielen einfach stillschweigend akzeptiert wird. Dieses Forum und die Kommentarsektion in der NW machen anscheinend nicht die Mehrheit der Fans aus, die zu Arminia gehen. Jedenfalls habe ich bei den letzten Besuchen bei Arminia auch mit Leuten gesprochen, die mit der aktuellen Situation ganz zufrieden waren. Da wurde ich dann komisch angeschaut, als ich den Trainer für seinen Lahm-Arsch-Fußball kritisiert habe.
Ich kann diese Entscheidung weder für gut noch für schlecht befinden. Die Ergebnisse passten zuletzt. Das Spielerische war weiterhin sehr limitiert, sah gegen Osnabrück allerdings "etwas" besser aus. Solange er weiter diese Ergebnisse holt, werden auch die negativen Stimmen nicht zunehmen (siehe Fanabend).
Versucht euch nicht zu sehr die Köpfe deswegen einzuhauen. Am Ende sind wir ja alles Arminen hier. Schönen Mittwoch 👋 🌞 und viel Spaß an die Auswärtsfahrer
Wo siehst Du hier Hass?
...
Hieraus könnte man ja schließen, dass diese Entscheidung von vielen einfach stillschweigend akzeptiert wird. Dieses Forum und die Kommentarsektion in der NW machen anscheinend nicht die Mehrheit der Fans aus, die zu Arminia gehen. Jedenfalls habe ich bei den letzten Besuchen bei Arminia auch mit Leuten gesprochen, die mit der aktuellen Situation ganz zufrieden waren. Da wurde ich dann komisch angeschaut, als ich den Trainer für seinen Lahm-Arsch-Fußball kritisiert habe.
...
Das ist teils auch meine Beobachtung, die ich aber auch nachvollziehen kann. Es gab natürlich Rückschläge (vor allem Stuttgart II), manchmal Coaching-Fehler und auch auch unser Offensivproblem lässt sich schwer weg argumentieren (obwohl das Osna-Spiel da natürlich etwas Hoffnung macht). Für mich ist es jedoch unbestritten, dass Kniat den Kader und auch unser System weiterentwickelt hat. Und die meisten Menschen, mit denen ich spreche, sehen es genau so. Viele Experten übrigens auch.
Ich will unser Forum keinesfalls als "Blase" abwerten. Aber ich sehe schon, dass sich bestimmte Meinungen hier stark verfestigen. Obwohl die Ursachen dafür weit weniger dramatisch sind, als sie hier immer postuliert werden.
Was für ein Bullshit! Das ist ein Diskurs, ein Austausch von Meinungen und Einstellungen. Von Hatern ist hier weit und breit nichts zu sehen. Aber ist natürlich inzwischen ein gängiges Narrativ, diejenigen, die keine Mainstream-Ansichten vertreten, auf diese Art und Weise zu diskreditieren. Läuft hier nur leider völlig ins Leere.
Wo siehst Du hier Hass?
Komm, tu doch nicht so ahnunglos. Schau mal in die einschlägigen Threads, manches wird von Dir dann geliked: Da wird Mutzel unterstellt, er habe "seine Öffnungen offen wie ein Scheunentor" und über Kniat heißt es, er sei eine einzige Katastrophe. Und das alles in Endlosschleife.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!