

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Letzten Endes sind wir doch schon gut aufgestellt. U21 kommt, neues Trainingszentrum etc.
Denke man kann jetzt tatsächlich Schulden tilgen, Festgeldkonto eröffnen und etwas in den Kader stecken.
Es stand finanziell schon mal wesentlich schlechter um uns bestellt.
Nun, damit hast du sicherlich Recht und ich bin auch der Meinung, dass unsere Führungsriege eine gute Arbeit leisten. Ich will auch nicht den typischen Ostwestfalen raushängen lassen. Mir geht es nur darum, dass ich so etwas wie den Doppelabstieg und die damit verbundene dermaßen miese Stimmung hier nie wieder erleben möchte. Ich will jetzt auch gar keine Namen nennen, aber in den letzten 3-4 Jahren wurden einfach unglaublich viele Fehler gemacht und die Kommunikation war teilweise auch eine Katastrophe.
Ich bin 2020 auch davon ausgegangen, dass Arminia sich in der Bundesliga etablieren wird. An die dritte Liga hat da damals niemand gedacht.
Schau an, wo wir jetzt (noch) sind.
-
Es ist schon der absolute Wahnsinn was in den letzten 2 Jahren an Positivem alles passiert ist. Insbesondere, wenn man bedenkt wo wir im April 2023 standen.
Vor dem sprichwörtlichen Nichts. Der allgemeine Ostwestfale in mir sagt gar vor dem rein Garnix...... Und ist sich dabei sicher es nett formuliert zu haben.
Aber es wurden - für Arminia, sprich auch für uns, denn WIR Fans sind es ja, die Arminia ausmachen - seitens der Verantwortlichen zum Glück und wohl so gerade noch rechtzeitig die richtigen Lehren aus aus den erneut massiven Fehlern zuvor gezogen. Und endlich (wenn auch der Not geschuldet) wieder ostwestfälisch erdgebunden agiert um dem Verein wieder eine solide Basis geben zu können. Das wir bereits jetzt da sind wo wir grad stehen hätte im mir in der doch recht kurzen Zeit so nicht vorstellen können.
Klar benötigt das auch eine gehörige Portion Glück, keine Frage. Aber wie heißt es doch so schön und treffend? "Das Glück ist mit dem Tüchtigen." Und genau dieses wurde sich im besten Sinne wieder erarbeitet. Und zwar auf annnähernd allen Ebenen.
Dennoch bleibt bei mir mit Sicht auf die Zukunft und insbesondere mit Rückblick auf unsere Vergangenheit nach wie vor ein mulmiges Gefühl hängen. Die Frage die sich mir dabei immer direkt stellt ist, ob wir es jetzt aber auch bitteschön mal endlich mal hinbekommen werden im Erfolgs und Ertragsfall daraus die richtigen Lehren zu ziehen.
Im Idealfall immer mit einem gewissen Blick in den eigenen Vereinsrückspiegel.
-
Du interpretierst das zu ergebnisorientiert. Der Vorwurf des Verschenkens resultiert aus dem Eindruck, dass man nicht alles gegeben, nicht alles versucht hat, ein Spiel zu gewinnen. Z.B., wenn man 70 Minuten nur verwaltet und dann versucht, in 10-15 Minuten das Ding zu ziehen. Oder wenn man lieber ein 1-1 gegen einen schwachen Gegner mitnimmt, als vehement auf den Sieg zu drängen. Diesen Anspruch kann man haben oder eben nicht, aber das ist für mich der Kern, wenn es um verschenkte Punkte geht.
Für mich hat das sehr damit zu tun, wie man das ganze Jahr über seine Arbeit verrichtet. Ich habe Tage, da erziele ich sehr gute Ergebnisse und ich habe auch Tage, da denke ich am Ende, heute wäre mehr möglich gewesen. Wir sind halt Menschen und die funktionieren tagesformabhängig. Deshalb kann ich mit dem Begriff "verschenkt" nichts anfangen, weil er suggeriert, dass man nicht alles versucht hat, was in meinen Augen aber auch nicht stimmt.
Alle anderen Mannschaften in der Liga haben diese Tage auch. Es steigt am Ende bei gleichem Leistungs-Level die Mannschaft auf, die solche Tage so gering wie möglich halten kann. Ich kann mit Begriffen wie "unglücklich" was anfangen, so wie das 60m-Tor von 1860. Aber dagegen stehen dann eben auch "glückliche" Punkte, die man selbt erringt.
-
Ich will ja hier nicht die Stimmung trüben, zumal ich ja wie die Tage geschrieben auch gerade auf einer Euphoriewelle surfe, aber so ein wenig sollten wir uns bremsen.
Denn natürlich ging es nun aufwärts in den letzten Wochen, ja sogar Monaten, wenn man an den Fastabstieg in Liga4 denkt. Natürlich ist der Pokalfinaleinzug Wahnsinn und der Titel wäre mega geil. Aber auch die Silbermedaille ist schon Sensationell und ja jeder merkt hier dass die Euphorie gerade richtig geil ist.
Aber: Für mich zählt mindestens Liga2 und wir alle hoffen das es klappt mit dem Aufstieg im Mai 2025
Ich habe aber auch nicht vergessen was hier für zum teil dilletantische Fehler auf Führungsebene gemacht wurden in den letzten Jahren, eben der Führungsebene die immer noch da ist.
Ich habe auch nicht vergessen was Kniat hier schon für mehrfache Böcke gemacht hat in den letzten 1,5 Jahren. Er ist auch noch da und das ist vermutlich auch gut so, aber vergessen sind die Dinger nicht. Dafür waren es auch zu viele Fragwürdige Entscheidungen. Er ist aber noch sehr jung und er hat sich in meinen Augen auch verbessert in den letzten Monaten. Von daher steht er zur Zeit zu Recht nicht zur Debatte.
Bei der Führungsebene sieht das anders aus, wenigstens in Teilen jedenfalls. Eschweiler traue ich noch Verbesserungen zu, ob es Schütte noch gewuppt bekommt glaube ich nicht.
Bleibt zu hoffen dass dieser für Arminia Verhältnisse unerwartet bzw extrem hohe Geldsegen gut genutzt wird. Der Segen wird ja täglich immer mehr wenn man sieht wieviel Tickets, Merchandising usw hier gerade nur so aus den Händen gerissen wird.
Positiv bleibt an der Stelle Wortmann und Mutzel, denen traue ich solides arbeiten zu ohne das es denen zu Kopf steigt.
Na ja wie gesagt wollte die Stimmung nicht bremsen, aber nur drauf hinweisen dass man noch nicht aufgestiegen ist und erst dann in Liga 2 sind wir in meinen Augen erst richtig zurück;)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!