Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zitat

Original von Vorstand liest mit

Ja, Bilanzen sind leider immer nur eine Vergangenheitsbetrachtung. Und wenn da für den Lagebericht drinsteht (mit WP stempel), dass für die 2. Liga auch alles im Griff ist, ist dass für sich genommen ein sehr starkes Argument. Nicht die Bilanzen sind fehlerhaft gewesen, sondern die planerischen Einschätzungen für die Zukunft. Und da sind viele Variablen drin, die man so oder so sehen kann. Wenn man dann zu viele Variablen aber zu positiv einsetzt und das noch durch WP und DFL bekommt, dann möchte ich mal einen der "Inquisitoren" hier im Forum sehen, dem das Anlass zu tiefestem Misstrauen gegeben hätte. Hinterher bin auch ich klüger!

Hallo und vielen Dank für die Stellungnahme. Schade das ich gerade keine Zeit mehr habe. Muss ja zum Rathaus ;)

Nur ganz kurz: Mit anderen Worten, ist ein Aufsichtsrat, demnach überflüssig?!?

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

• Zitat

Original von Anneliese
    Thomas Milse: War das der bezahlte "Jubelperser" von der ausserordentlichen HV, der die Massen im Stile von 1930 auf Touren gebracht hat?

Solche Vergleiche halte ich immer für absolut unpassend.

• Zitat

Original von NoFate1971

Natürlich weiß ich nicht, in wie weit der Vorstand des e.V. in die Etatplanungen involviert ist. Als alleiniger Kommanditist und alleiniger Gesellschafter der Komplementärin würde ich aber erwarten, dass die Geschäfte meiner Gesellschaft für mich plausibel sind. Wenn es tatsächlich kein Controlling gegeben hat, dann muss eben genau dort gehandelt werden. Es müssen einfach Strukturen her, die soetwas in Zukunft verhindern.

Bislang leider gar nicht. Denn es war kein Vorstandsmitglied im AR. Das ist Kern des Problems gewesen. Schatzmeister und auch Präsi (egal wer es ist) müssen zukünftig zwingend im AR vertreten sein. Sonst kannst Du den Überblick nicht erhalten.
    Es ist ja bereits gehandelt worden. Das Personal des gesamten Finanz
    wesens bei Arminia ist ausgetauscht worden. Controllingstrukturen werden eingezogen. Die Buchhaltungen und Verpflechtungen eV und KGaA werden komplett getrennt, etc.

• Also, ich stell mich mal doof:
    a) Du sagst, die Bilanzen waren fehlerfrei.
    b) Du sagst, die planerische Einschätzung der Zukunft war falsch.

Dann frage ich Dich, wie kommt es, dass wir jetzt scheinbar ein Loch von 10-12Mios haben?
    Und bei einem Etat von gut 20Mios in der letzten Saison schon über 7 Mios fehlten?
    Und das muss dann ja, wenn ich Dich beim Wort nehme, erst während Deiner Amtszeit als Schatzmeister entstanden sein...

„I will never Rest in Peace"

– tombstone

• Zitat

Original von Tutnixzursache

Hallo und vielen Dank für die Stellungnahme. Schade das ich gerade keine Zeit mehr habe. Muss ja zum Rathaus ;)

Nein, natürlich nicht. Er muss nur misstrauischer und detailierter kontrollieren.
    So, ich fahr dann auch mal zum Rathaus.

• Zitat

Ja, Bilanzen sind leider immer nur eine Vergangenheitsbetrachtung. Und wenn da für den Lagebericht drinsteht (mit WP stempel), dass für die 2. Liga auch alles im Griff ist, ist dass für sich genommen ein sehr starkes Argument. Nicht die Bilanzen sind fehlerhaft gewesen, sondern die planerischen Einschätzungen für die Zukunft. Und da sind viele Variablen drin, die man so oder so sehen kann. Wenn man dann zu viele Variablen aber zu positiv einsetzt und das noch durch WP und DFL bekommt, dann möchte ich mal einen der "Inquisitoren" hier im Forum sehen, dem das Anlass zu tiefestem Misstrauen gegeben hätte. Hinterher bin auch ich klüger!

Das Problem hierbei ist ja, dass ein nicht kleiner Teil der Fans und Mitglieder den verantwortlichen Personen, insbesondere Herrn Kentsch und Schwick in den letzten Jahren in keinster Weise noch über den Weg getraut hat oder alles geglaubt hat, was erzählt wurde.

Letztendlich ist die "Abrechnung" von Einigen Leuten hier weniger das "ich habs gewusst", sondern "war bei den Leuten doch klar, dass da was faul war" bzw. "mit denen musste ja was schief laufen"!

Der "kleine Mann" glaubt dem "großen Mann" nix mehr und denkt pauschal, er wird von den "Großen" ohnehin nur beschissen. Das ist eine generelle Situationsbeschreibung über Arminia hinaus.
    Und das die "großen Männer" von Arminia Sachen einreichen, die "die noch größeren Männer" von der DFL natürlich glauben (ein "Großer" von Arminia saß da ja mit im Boot), das wundert den "kleinen Mann" natürlich gar nicht. Denn die "kungeln" sich eh immer einen zu Recht.

Und dann ist dieses momentane "Ich habs von Anfang an gesagt!" natürlich innere Genugtuung pur. ;) Hilft nur momentan keinem weiter!

Was der gemeine Fan und Mitgliedsausweisinhaber braucht, sind vorzuweisende Erfolge. Und das hat ja auch lange Zeit geklappt. Nur haben sich die uns verkauften Erfolge (endlich solide Finanzen, eigenes sicher finanziertes Stadion) nun größtenteils als Lügen herausgestellt. Und das ist dann Pech, wenn nix Positives mehr überbleibt, was man hervorholen könnte.

Das Potenzial ist da. Das hat die Mitgliederaktion 5000 damals gezeigt, die Arminis beweisen es weiterhin (die sollte man mal zum Rathaus schicken, das wäre medienwirksam, "nehmt den kleinen Arminis ihre Arminia nicht weg", alles für die Kinder!). Jetzt müssen die Verantwortlichen, die Stadt und vor allem die Wirtschaft (3 Mio sind bei den Summen heutzutage im Profifußball einfach ein Witz, genauso wie auch die 4,85 Mio von der Stadt wie schon gesagt "eigentlich" nen Kleckerbetrag im Verhältnis zu anderen Dingen ist) zeigen, dass es auch da vorhanden ist.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Bislang leider gar nicht. Denn es war kein Vorstandsmitglied im AR. Das ist Kern des Problems gewesen. Schatzmeister und auch Präsi (egal wer es ist) müssen zukünftig zwingend im AR vertreten sein. Sonst kannst Du den Überblick nicht erhalten.
    Es ist ja bereits gehandelt worden. Das Personal des gesamten Finanz
    wesens bei Arminia ist ausgetauscht worden. Controllingstrukturen werden eingezogen. Die Buchhaltungen und Verpflechtungen eV und KGaA werden komplett getrennt, etc.

Gab es denn keine Gesellschafterversammlung in der die Planungen mal besprochen wurden? Oder hat Herr Kentsch tatsächlich alle dermaßen im Griff gehabt, wie gemunkelt wird?

Trotzdem kommen wir der Sache ja jetzt näher.

Niemals geht man so ganz.

• Zitat

Denn es war kein Vorstandsmitglied im AR. Das ist Kern des Problems gewesen. Schatzmeister und auch Präsi (egal wer es ist) müssen zukünftig zwingend im AR vertreten sein. Sonst kannst Du den Überblick nicht erhalten.
    Es ist ja bereits gehandelt worden.

War bis zur JHV 2009 unser Präsident nicht sogar Vorsitzender des AR?

„I will never Rest in Peace"

– tombstone

• Zitat

Original von tombstone

War bis zur JHV 2009 unser Präsident nicht sogar Vorsitzender des AR?

Ja, war er...so bis Anfang Nov 09...schön auch das Zitat aus dem link von damals: "Norbert Leopoldseder äußerte sich anschließend wie folgt: "Ich freue mich über diese Wahl. Bei Arminia wird derzeit in allen Bereichen sehr zielorientiert gearbeitet. Es gilt, zusammen mit allen Gremien die überall spürbare Aufbruchstimmung weiter voranzutreiben." ....aber wer kann schon in die Zukunft sehen... ;)

• Zitat

Dass die Gesellschafter im Aufsichtsrat vertreten sind, ist tatsächlich vorteilhaft.

"Kern des Problems" ist es aber wohl kaum. Herr Schwick war wie schon erwähnt wurde bis zur JHV 2009 im Aufsichtsrat. Alle relevanten Fehler wurden aber vorher begangen, insbesondere die Fehlplanung der Tribüne und die "zu optimistische" Saisonplanung.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Tutnixzursache

nein, aber das Problem ist, dass man bei der Bilanzanalyse auf Grundlage von Vergangenheitsdaten eine Zukunftsprognose aufstellen muss. Diese Prognose hat sehr viel mit Erfahrung und einem gewissen Gespür zutun. Unser Prof sagt dann immer " glauben sie nicht, dass irgendwelche Kennzahlen in der Praxis der Weisheit letzter Schluss sind". Er meint ebenfalls, dass ein erfahrene AR-Mitglied einer AG eine Bilanz lesen und dann die richtigen Fragen stellen können muss. Die Rolle des AR würde laut ihm leider in sehr, sehr vielen AGs vollkommen unterschätzt. Ein Versagen des Aufsichtsrates ist allerdings wirklich nichts Ungewöhnliches. Schau mal in die große weite Welt der Investmentbanken.

Herr Kentsch scheint den Boden bei uns vollkommen unter den Füßen verloren zu haben und alle anderen Organe waren irgendetwas zwischen schläfrig und naiv oder nicht in der Lage Kentsch in dessen Position zu wiedersprechen oder zu hinterfragen. Ich würde keinem AR-Mitglied unterstellen, dass er wissend gehandelt hat. Es wurde wahrscheinlich aus Unwissenheit fahrlässig eben nicht gehandelt. Man scheint sich gedacht zu haben „es läuft“. Das Problem an Krisen ist, dass man sie erst entdeckt, wenn es viel zu spät ist.
    Was ich wirklich heftig finde sind Entscheidungen auf sportlicher Eebene, die man diese Saison getroffen hat, wo man schon über viele Dinge bescheid wusste. Ich kann nicht verstehen wie man im Pokal wo es um 1 Mio geht mit der zweiten Mannschaft auflaufen kann. Für mich absolut unfassbar!!! Stand Gerstner da irgendwie unter Drogen??? Ich kann nicht verstehen wie man auf dem Transvermarkt im Winter noch aktiv werden konnte. Das ist an Ignoranz kaum zu überbieten!

Mich würde viel mehr interessieren ob es eine Möglichkeit gibt Kentsch in Regress zu nehmen. Ohne mich rechtlich da jetzt auszukennen, sagt mir mein Gerechtigkeitsgefühl, dass da doch irgendetwas zu machen sein muss. In einem solchen Prozess würde dann übrigens vollkommen aufgeklärt?!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Kai
    Mich würde viel mehr interessieren ob es eine Möglichkeit gibt Kentsch in Regress zu nehmen. Ohne mich rechtlich da jetzt auszukennen, sagt mir mein Gerechtigkeitsgefühl, dass da doch irgendetwas zu machen sein muss. In einem solchen Prozess würde dann übrigens vollkommen aufgeklärt?!

Das mit dem Gerechtigkeitsgefühl ist immer so eine Sache. Genauso das mit dem "Recht haben" und "Recht kriegen"! Das Gerechtigkeitsgefühl von Herrn Kentsch sagt ja wiederum, dass er Arminia verklagen muss und rechtliche Ansprüche durchsetzen will. Alleine das ist schon an Lächerlichkeit und Absurdität nicht zu überbieten. Nur würde es mich bei diesem Verein und den lustigen Verträgen, die man in der Vergangenheit gemacht hat, nicht wundern, wenn er damit auch noch Erfolg hätte. :rolleyes:

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• man hat also dem Kentschgen Zahlensystem vertraut bei der Planung der Tribüne.
    Beim Bau auch noch. Niemand hat gemerkt, dass seit einiger Zeit gar kein Geld mehr für das Team da war und niemand hat gesehen (war auch schwer), das es sportlich nicht mehr rundläuft. Die vergangenen 3 Jahre war es in jeder Saison ein Tanz auf der Rasierklinge.

Und wenn man sich sportlich schon mit Minimalismus anfreundet, konnte ein evt. Abstieg und dem zusammenbrechen des Kartenhauses nicht vorhersehbar sein?

Herr Mamerow,

allein die sportliche Entwicklung war schon erschreckend genug um zu sehen, das diese Tribüne so in Bielefeld nie gebraucht wird.

für 10 Mio´s hätte man das Stadion sicherlich den Bestimmungen entsprechend schließen und umbauen können.
    Viele Block 5/6/7 Gänger wurden verärgert, die Gelder unnötig verblasen...

Und das hat nix mit: "...jetzt im Nachhinein" zu tun, das war absolut vorhersehbar.

Niemand hat sich anscheinend getraut sich RK in den Weg zu stellen.

WARUM ??????????????

Naja, wird ja auch schnell unsachlich das Zebra ;)

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Noch vier Tage bis zur wohl alles entscheidenden Ratssitzung.
    Ähnlich wie Vorstand Liest Mit habe auch ich ein sehr schlechtes Bauchgefühl.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich im Rat eine Mehrheit zur Unterstützung unserer Arminia finden lassen wird, zu negativ ist dazu ist die Stimmungslage bei Politikern und Bürgern.
    Verständlicherweise so negativ: Nicht nur das desaströse Wirtschaften Arminias, sondern darüber hinaus die momentane politische und wirtschaftliche Lage mit unzähligen Finanzspritzen aus Steuergeldern an Banken, Opel, Griechenland und wen auch immer, macht eine weitere Subventionierung eines maroden Witschaftsunternehmes, daß zudem allein durch eigenes Verschulden in die mißliche Lage gekommen ist, nur schwer vermittelbar.
    Etliche Leute aus meiner Bekanntschaft, die zwar keine Fans sind, aber bislang die Arminia durchaus mit wohlwollendem Interesse verfolgt haben, wären nicht bereit, auch nur einen Cent aus Steuergeldern locker zu machen. Schließlich könne man nicht jedem Unternehmen, das in wirtschaftliche Schieflage gerate, mit öffentlichen Mitteln helfen.
    Wen man Geld übrig habe, solle man doch gefälligst Schuldenabbau betreiben.

So denken wahrscheinlich viele, erst recht die, die sich überhaupt nicht für Fußball interessieren und einem örtlichen Profiverein keine Bedeutung zumessen.
    Wir als Fans sind wohl mehrheitlich davon überzeugt, daß ein Erst- oder Zweitligaverein eine gewisse Bedeutung für eine Stadt wie Bielefeld hat.
    Eine stichhaltige Begründung dafür fällt aber auch uns schwer.
    Ein gewisser Freizeitwert: okay, für 5% der Bevölkerung schon.
    Eine Erhöhung des Bekanntheitsgrades: na gut, aber welchen realen Wert kann man daraus schöpfen?
    Ein sogenannter weicher Standortfaktor: wenig überzeugend. Welche Fachkraft sucht sich seinen Arbeitsplatz schon danach aus, ob in der Stadt Fußball gespielt wird? Da zählen doch allein Verdienst und Ausgestaltung des Jobs.
    Schaffung von Arbeitsplätzen: sicher ein paar, aber zu wenige, um wirklich von Bedeutung zu sein.

So ist es schwer, den Bürger und seine gewählten Vertreter davon zu überzeugen, unbedingt Geld fließen lassen zu müssen, selbst „nur“ in Form eines Kredites, an dessen Rückzahlung eh nicht jeder glaubt.
    Die Argumentation, daß bei Insolvenz der Stadt einige Millionen verloren gehen, ist doch auch nur bedingt stichhaltig, angeblich fällt doch dann die Alm an die Stadt zurück und allein das 30.000 Quadratmeter (?) große Grundstück wäre als Bauland etliche Millionen wert.

Ich hoffe auf ein kleines Wunder, rechne aber eher mit einem negativen Entscheid.

Was dann?
    Bestenfalls die Hoffnung auf ein großes Wunder ...

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Gut auf den Punkt gebrachte Sichtweise der Lage, auch die Sichtweise der Leute, die sich halt nicht alleine (bzw. überhaupt) für den DSC interessieren...auch wenn das viele Arminen so nicht hören wollen.

Ich geh allerdings von 2 grösseren SWB blauen Augen aus aber trotzdem das der Verein erstmal gerettet wird...hoffe aber auch, das allen Verantwortlichen & Co. beim DSC klar ist...das dies dann die letzte Rettung über die Stadt für sehr lange Zeit war...dann gilt es endlich selber, die vielen Ankündigungen der letzten Zeit endlich mal mit Taten zu füllen... :arminia:

• Die Stadt hat Arminia die ca.38000 qm doch für 1,7 Millionen überlassen. Damals hieß es das wären realistisch nur 1/5 des tatsächlichen Wertes.
    Was die Stadt hearausschlagen könnte, wenn nur die jetzt nicht bebauten Flächen als Bauland verkauft würde, kann sich jeder ausrechnen. Viel Minus würde da wohl nicht bleiben.

Ironie an:
    Aber selbst Arminia könnte da ja noch Geld bekommen um Verbindlichkeiten abzubauen. Beim Bau des Stadions in der Ära Walkenhorst wurde klipp und klar gesagt, dass 80% der Bauteile jederzeit wieder demontiert werden können und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden können. Man muß also nur einen Verein finden der gerade plant ein Stadion zu bauen. Ironie aus

• Zitat

Original von Richie

Ich würde mir als Präsident sowieso lieber einen bekannten Representanten wünschen. Also eher so Typen wie Uli Stein, Matze Hain oder andere verdiente Arminen. Einen Grüßonkel halt. Die Arbeit erledigen dann Fachleute in den Gremien, denn da gehören solche Repäsentanten nicht hin.

Das sehe ich anders! Der Präsident ist verantwortlicher Leiter des Vereins, und als solcher hat er mMn auch die Interessen des Vereins im AR der KGaA zu vertreten. Und dann braucht es jemanden, der über gewisse betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse verfügt. Im Prinzip sehe ich das ähnlich wie bei halbprivatisierten Energieversorgern, bei denen ja auch die Bürgermeister und Landräte im AR die Interessen der Anteilseigner vertreten.

Aber da zeigt sich dann auch ein Dilemma. Von vielen hier wird die Kompetenz eines "normalen" AR völlig überschätzt. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Mitglieder wegen ihrer Haupttätigkeiten nur sehr wenig Zeit in die AR-Arbeit investieren können, wird es einem geschickten Manipulator immer gelingen, falsche Zahlen unterzujubeln, zumal wenn man dieser Person vertraut und zudem die Wirtschaftsprüfer die Zahlen testieren. Hier wurde weiter oben aus Wikipedia zitiert, natürlich haben die WP nicht den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu beurteilen, aber sie haben die Richtigkeit und Stichhaltigkeit des für die Bilanz maßgeblichen Zahlenmaterials zu prüfen. Und wenn sie hier ihr ok geben, dann möchte ich den AR sehen, der dann noch intensiver nachfasst, ohne dass ein konkreter Verdacht besteht!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Wenn man mehr als 20 Jahre im Umfeld des Vereins verbracht hat glaubt man, dass alles schon einmal dagewesen ist: das ist falsch! Der Verein hat sich noch nie in einem derart katastrophalen Zustand befunden. führungslos - konzeptlos - ideenlos; es ist zum heulen. Ich lese hier seit einiger Zeit viele gutgemeinte Ratschläge, viele Hoffnungen und kritik und stelle fest, dass sich manche Fans mit ihren Argumenten äusserst hart attackieren. Wer wirklich wissen möchte, wie schlimm es um uns bestellt ist, kann sich ja noch ein paar Dimge zusammenaddieren. Aus dem Kreis unserer Kleinsponsoren werden ca. 3/4 ihre Verträge kündigen, das entspricht einem Volumen von ca 1,5 Millionen Euro. Diese Leute sind derart enttäuscht, dass viele trotz langjähriger Unterstützung einfach die Nase voll haben. Noch dazu wenn man sich ausrechnet, dass dieses Geld in den vergangenen Spielzeiten fast immer für Abfindungen bezahlt wurde und kaum bei der Mannschaft angekommen ist. Es ist ein Unding, wenn Spieler beim Training oder am Spieltag zuerst Trainer und Verantwortliche fragen müssen, wann die nächsten Gehälter bezahlt werden. Genauso muss Geld in die neue Tribüne gesteckt werden, dass in keiner Planung aufgetaucht ist. Viele Mitarbeiter von Unternehmen aus dem Aufsichtsrat wussten schon lange vor Baubeginn, dass sie an der Tribüne beteiligt sind obwohl die Ausschreibung noch gar nicht beendet war. Es gibt keine Rücktritte und niemand bekennt sich schuldig, im Gegenteil, alle, die hier etwas verändern wollten haben in kurzer Zeit aufgegeben, auch zum Beispiel Heinz Anders. Jetzt muss wahrscheinlich auch noch das Gehalt von Roland Kentsch nachgezahlt werden. Auch wer sich hier nur mit weniger Geld beim Sponsoring beteiligt erreicht dann irgendwann den Punkt, wo er sagt, dass es so nicht weitergeht.

• Zitat

Original von mission64
    Wenn man mehr als 20 Jahre im Umfeld des Vereins verbracht hat glaubt man, dass alles schon einmal dagewesen ist: das ist falsch! Der Verein hat sich noch nie in einem derart katastrophalen Zustand befunden. führungslos - konzeptlos - ideenlos; es ist zum heulen. Ich lese hier seit einiger Zeit viele gutgemeinte Ratschläge, viele Hoffnungen und kritik und stelle fest, dass sich manche Fans mit ihren Argumenten äusserst hart attackieren. Wer wirklich wissen möchte, wie schlimm es um uns bestellt ist, kann sich ja noch ein paar Dimge zusammenaddieren. Aus dem Kreis unserer Kleinsponsoren werden ca. 3/4 ihre Verträge kündigen, das entspricht einem Volumen von ca 1,5 Millionen Euro. Diese Leute sind derart enttäuscht, dass viele trotz langjähriger Unterstützung einfach die Nase voll haben. Noch dazu wenn man sich ausrechnet, dass dieses Geld in den vergangenen Spielzeiten fast immer für Abfindungen bezahlt wurde und kaum bei der Mannschaft angekommen ist. Es ist ein Unding, wenn Spieler beim Training oder am Spieltag zuerst Trainer und Verantwortliche fragen müssen, wann die nächsten Gehälter bezahlt werden. Genauso muss Geld in die neue Tribüne gesteckt werden, dass in keiner Planung aufgetaucht ist. Viele Mitarbeiter von Unternehmen aus dem Aufsichtsrat wussten schon lange vor Baubeginn, dass sie an der Tribüne beteiligt sind obwohl die Ausschreibung noch gar nicht beendet war. Es gibt keine Rücktritte und niemand bekennt sich schuldig, im Gegenteil, alle, die hier etwas verändern wollten haben in kurzer Zeit aufgegeben, auch zum Beispiel Heinz Anders. Jetzt muss wahrscheinlich auch noch das Gehalt von Roland Kentsch nachgezahlt werden. Auch wer sich hier nur mit weniger Geld beim Sponsoring beteiligt erreicht dann irgendwann den Punkt, wo er sagt, dass es so nicht weitergeht.

Wenn hier einige der Dinge der Wahrheit entsprechen kann ich langsam verstehen warum immer von nicht zurückblicken gesprochen wird. Ich fürchte auch eine externe, unabhängige Überprüfung aller Vorgänge im Verein würde den Verantwortlichen nicht gut bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!