Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Im WB liest sich das heute schon wesentlich weniger optimistisch als in der NW:
-
Zitat
Original von King Kneib
Paule Beinlich - ein Ex-Profi.
Ja, bei der Eintracht hinkt der Vergleich ein wenig, bei Hansa allerdings deutlich weniger, zumal Paule Beinlich beruflich vorher wenig Berührungspunkte mit der dritten Liga hatte, dafür allerdings Trainer Vollmann.
-
-
Zitat
Original von jögi
Ja, bei der Eintracht hinkt der Vergleich ein wenig, bei Hansa allerdings deutlich weniger, zumal Paule Beinlich beruflich vorher wenig Berührungspunkte mit der dritten Liga hatte, dafür allerdings Trainer Vollmann.
Tja und wir haben weder fisch noch fleisch...Stratos und Konsorten sind für mich zumindest keine kenner der 3 Liga, ebensowenig wie EL. Meinetwegen muss der Sportdirektor nicht unbedingt eine Arminia-Vergangenheit haben...
Wenn ich daran denke welche task force bei uns sich wahrscheinlich wieder der auswahl möglicher kandidaten widmet, dann wird mir wieder ganz anders. Teilweise werden ja auch nur die leute kontaktiert, die die fans aus den foren diskutieren...keine netzwerke bei arminia, weil keine sportliche kompetenz..bis auf EL -
Zitat
Original von jögi
Ja, bei der Eintracht hinkt der Vergleich ein wenig, bei Hansa allerdings deutlich weniger, zumal Paule Beinlich beruflich vorher wenig Berührungspunkte mit der dritten Liga hatte, dafür allerdings Trainer Vollmann.
Allerdings kannte Beinlich den Verein schon aus seiner aktiven Zeit. Er ist kein externer.
-
@ SWB Zecke:
Stimme Deinem Beitrag zu 100% zu.
-
-
Zitat
Original von Curt Schilling
@ SWB Zecke:Stimme Deinem Beitrag zu 100% zu.
Von mir gibts "nur" 90%An mehrere Jahre 3. Liga glaube ich nicht. Eher ein Jahr zum "gewöhnen" dann das 2. Jahr oben angreifen, bei erfolg weiter..bei misserfolg
PattyG
-
Zitat
Original von El Armino
Tja und wir haben weder fisch noch fleisch...Stratos und Konsorten sind für mich zumindest keine kenner der 3 Liga, ebensowenig wie EL.Was ist denn für Dich "ein Kenner der 3. Liga"? Das ist nun wirklich Käse bei einer Liga, die es gerade einmal 2,5 Jahre gibt. Und wenn wir dann aufsteigen feuern wir die Verantwortlichen, weil sie als "Kenner der 3. Liga" keine "Kenner der 2. Liga" sind???
-
Zitat
Original von Arminen-Stefan
Was ist denn für Dich "ein Kenner der 3. Liga"? Das ist nun wirklich Käse bei einer Liga, die es gerade einmal 2,5 Jahre gibt. Und wenn wir dann aufsteigen feuern wir die Verantwortlichen, weil sie als "Kenner der 3. Liga" keine "Kenner der 2. Liga" sind???
Nun ich bin es zumindest nicht, wenn das deine frage beantwortet. Verfolge nur sporadisch die sportschau, weil ich Eintracht Braunschweig den Aufstieg gönne.
Kenner der dritten Liga müssen nicht unbedingt aktuell in dieser Liga spielen, einer dieser Kandidaten wäre eben der Reisig, der idR als schwacher Zweitligist darauf angewiesen ist Treffer aus den unteren Ligen zu landen. Ansonsten such dir eine Mannschaft aus den Top 5 der 3.Liga aus, da zähle ich aber als sichere Kenner Lieberknecht, Wolfgang Wolf, Vollmann, Stefan Emmerling etc. ohne die hier haben zu wollen. Es sind allerdings keine Trainer die gerade in die 4 Liga aufgestiegen sind. Kenner heisst auch jemand mit Kontakten in diese Liga. -
Zitat
Original von athur
Ich bezweifel, daß mit den Stein's und A.Brinkmann's wirklich etwas besser würde. Klar, die Mahner in der Wüste haben immer ihren Reiz, solange sie nicht selber am Ruder sind...an jedem Stammtisch sitzt der beste Kanzler...aber auf einem so schlechten Weg, sehe ich Arminia grundsätzlich nicht.
Klar, der sportliche Niedergang ist derzeit beängstigend, aber ich bezweifle, daß es wirklich an der sportlichen Kompetenz lag.
Bei der Leistungsdichte der oberen Ligen ist es ehr eine Mischung aus mehreren Faktoren, die die Leistung bestimmen.
Oder stehen Bremen, Stuttgart und Wolfsburg aus Mangel an sportlicher Kompetenz dort wo sie sind? Haben die nur dumpfe Nieten im Kader, war ja klar, und ein anderer hätte nur die unendeckten Rohdiamanten engagiert.
Ich finde, bei der Bewältigung der Aufgaben geht man zur Zeit sehr seriös vor. Sicher, nicht alles klappt, und manches kann verbessert werden, aber selbst Brinkmann hat gelernt, sich etwas zurückzunehmen und mehr intern zu wirken.Man sollte allmählich mal etwas Geduld aufbringen, um zu sehen, wie die Veränderungen wirklich wirken. Das Problem derzeit bei Arminia ist doch, daß man diese Geduld nie aufbringt und immer wieder was Neues probiert, als ob man einen häßlichen Garten umgestalten möchte und sich nach dem Umgraben schon mokiert, daß nun alles noch schlimmer aussähe und man nun den Gärtner wechseln müsse...
Du sagst es, Mangel an sportlicher Kompetenz, zummindest in dieser Saison, sind für mich DIE Hauptgründe warum es für diese Mannschaften so schlecht läuft!
Da werden wichtige Stützpfeiler in der Mannschaft verkauft, Neueinkäufe entpuppen sich als Flops, erfolgreiche Trainer entlassen (Groß) oder Trainer, die die BL überhaupt nicht kennen und kein Wort Deutsch sprechen, eingestellt, Anfänger zum Sportdirektor ernannt (könnte uns demnächst mit Stratos, wenn ich den NW-Artikel richtig deute, auch passieren), da glaubt man mit Prödl, Jensen, Pasanen, Sylvestre etc. einen guten Kader zu haben, dabei stellt sich heraus, das diese Spieler bestenfalls nur BL-Mittelmaß sind, da bekommen die Bremer schon seit Jahren ihr Abwehrproblem nicht in den Griff ...
das nenn' ich Mangel an sportlicher Kompetenz!Das Problem bei Arminia ist nicht das ständige Ausprobieren von neuen Dingen, sondern die fehlende sportliche und bisweilen auch die finanzielle, auf jedenfall die Führungs-Kompetenz!
Gegenfrage.
M. Frontzeck war zurecht bis zum 33. Spieltag Trainer bei uns, R. Kentsch sollte auch heute noch schalten und walten, Thomas Gerstner war genau der richtige Trainer, der uns den Aufstieg ermöglicht, Chr. Ziege sollte auch nächste Saison mit Arminia in die 3. Liga gehen? -
Zitat
Denn Kompetenz in Sachen Fußball ist bei ihm gegeben und auch ebenfalls bei Eulberg, der wohl mehr Kompetenz in der linken Arschbacke hat, als mancher, der sich hier ins Gespräch bringt. Vielleicht wäre der sogar eine Lösung für den Posten sportliche Leitung in der 3. Liga, denn der nimmt sich persönlich zurück und arbeitet nur für das Ziel.
Jau Frank Eulberg, froh nen Job zu haben und Assistenz-Trainer auf Lebenszeit, um es mal drastisch auszudrücken ! Nichts gegen die Person F.Eulberg, aber wenn der hier ernsthaft als Sportdirektor oder ähnliches gehandelt werden sollte, schlage ich P.Krobbach als nächsten DFB-Sportdirektor vor !
Den hat man hier vom Hof gejagt. Der hatte in der Tat mehr sportliche Kompetenz in der linken Arschbacke als alle Dilettanten die hier seit dem Abgang von TvH herumgewurschtelt haben !!Vielleicht sollten wir mal einen anderen Weg einschlagen im Bereich GF Sport, Alternativen zu B.Reisig oder TvH, wären z.B. ein Frank Hartmann, ehemaliger BL-Profi, Sportlehrer-Studium, Fußball-Lehrer und Player's Agent-Lizenz. Aktuell tätig bei Pro Profil U23 GmbH in den Bereichen Talentsichtung,Beratung,Vermittlung und Transfer. Wenn es um Kontakte bzw. ein Netzwerk geht, wäre Hartmann eine 1a-Lösung.
Das betrifft z.B. auch einen S.Meißner bei BMS Sportconsulting, wäre evtl. auch eine Alternative, vor allem wenn die Kernkompetenzen im Bereich Netzwerk und Kontakte liegen sollten. Spielerberater haben in der heutigen Zeit ein gewaltiges Netzwerk von dem die meisten Trainer und Möchtegern-Sportdirektoren nur träumen können.
Allerdings und da wären wir wieder bei der sportlichen Perspektive, sollte ein direkter Wiederaufstieg bereits im Vorfeld auszuschließen sein und wir einen mehrjährigen Fahrplan zum Aufbau einer jungen und talentierten Mannschaft erstellen, wäre die Lösung z.B. mit M.Ermisch als GF Sport die Lösung 1a mit Sternchen ! Der kennt den Unterbau in der Region auswendig und verfügt in diesem Bereich über exzellente Kontakte.
Solche Leute wie Ermisch würden, in welcher Funktion auch immer, dem Verein mehr als nur gut tun ! Dazu zähle ich auch, wenn es die Möglichkeit geben sollte, ein beratendes, neu zu installierendes Gremium Sport, dass sich evtl. aus verdienten ehemaligen Spielern, wie A.Brinkmann,U.Stein, J.Bode, W.Kneib usw. zusammensetzen könnte. Dieses Gremium hat eine beratende Funktion und soll dem AR oder Präsidium in sportlichen Fragen unterstützend unter die Arme greifen um personelle Fehlschüsse prozentual zu minimieren bzw. in Absprache mit dem GF Sport bzw. auch dem Trainer an einem langfristig angelegten, sportlichen Konzept mitarbeiten. -
Zitat
da glaubt man mit Prödl, Jensen, Pasanen, Sylvestre etc. einen guten Kader zu haben, dabei stellt sich heraus, das diese Spieler bestenfalls nur BL-Mittelmaß sind, da bekommen die Bremer schon seit Jahren ihr Abwehrproblem nicht in den Griff ... das nenn' ich Mangel an sportlicher Kompetenz!
Ja, dass kann auch mal in Bremen passieren. Allerdings hat K.Allofs keinen Mangel an sportlicher Kompetenz sondern ist eher der Vorzeige-Sportdirektor der letzten Jahre. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, zumindest in Bremen. Allofs ist jetzt Vorsitzender der Geschäftsführung, Nachfolger von Jürgen L.Born und sein Aufgabengebiet hat sich in Teilen ein wenig von seiner eigentlichen Kernkompetenz entfernt, Stadionthema und Infrastruktur. Ob Allofs in diese Rolle reingedrängt wurde oder er sich vielleicht ein wenig zu viel zugemutet hat, kann ich nicht im Detail beurteilen. Darunter haben aber seine ausgezeichneten Fähigkeiten als GF Sport ein wenig gelitten. Ich kenne keinen besseren Sportdirektor als K.Allofs !! Man sollte die Kompetenzen bzw. die personelle Aufstellung in Bremen nicht nur anhand dieser verkorksten Saison beurteilen, dafür haben sie in letzten Jahren auch verdammt viel richtig gemacht.
Die Probleme von Bremen, Stuttgart oder Gladbach hätte ich gerne !!! -
-
Neue Namen sind gut, aber auch diese scheitern wenn sie in ein Umfeld geraten das komplett zerissen ist wie das aktuell bie Arminia in der Machtzentrale der Fall ist.
Wir könnten den besten Manager holen und er würde dennoch in den Spielchen aufgerieben.
Ich hoffe das der Rückzug von Hindrichs und Weber aus dem AR erst der erste Schritt sind, nicht das ich etwas gegen beide hätte.
Aber ich wiederhole meinen Wunsch danach das mind. einer sich komplett zurpckzieht, damit die Gegenpositionen innerhalb der Gremien aufgeweicht würden und wieder gemeinsam gearbeitet wird und nicht verdeckt gegeneinander.
Wenn diese Bereinigung stattgefunden hat, ist dann auch Platz für einen neuen Sportdirektor der der neuen einheitlichen Richtung zugetan ist und mit dieser leben kann und man ihn auch in seinen Kompetenzen nicht reinredet seitens Finanzsektor etc. Also sich dann der Mann der Finanzen wieder vom Micro zurpckzieht und der sportliche Direktor der Mann ist der mit den Medien spielt und sie für den Verein nutzt.
All das kann aber erst dann funktionieren wenn wir eine Linie in den Verein bekommen.
Trotz paradoxem Ansatz, ist dies in meinen Augen die einzige Chance die Arminia für die Zukunft hat.
-
Zitat
Original von Transferred76
Ja, dass kann auch mal in Bremen passieren. Allerdings hat K.Allofs keinen Mangel an sportlicher Kompetenz sondern ist eher der Vorzeige-Sportdirektor der letzten Jahre. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, zumindest in Bremen. Allofs ist jetzt Vorsitzender der Geschäftsführung, Nachfolger von Jürgen L.Born und sein Aufgabengebiet hat sich in Teilen ein wenig von seiner eigentlichen Kernkompetenz entfernt, Stadionthema und Infrastruktur. Ob Allofs in diese Rolle reingedrängt wurde oder er sich vielleicht ein wenig zu viel zugemutet hat, kann ich nicht im Detail beurteilen. Darunter haben aber seine ausgezeichneten Fähigkeiten als GF Sport ein wenig gelitten. Ich kenne keinen besseren Sportdirektor als K.Allofs !! Man sollte die Kompetenzen bzw. die personelle Aufstellung in Bremen nicht nur anhand dieser verkorksten Saison beurteilen, dafür haben sie in letzten Jahren auch verdammt viel richtig gemacht.
Die Probleme von Bremen, Stuttgart oder Gladbach hätte ich gerne !!!Da ich im Bremer Umland arbeite und zumindest ein paar Tage in der Woche auch dort wohne, dort studiert habe und alles in allem seit über 25 Jahren offiziel ein Bremer bin, maße ich mir durchaus an, auch mal ein paar kritische Worte an die Bremer Vereinsführung zu richten. Frag mal die Bremer, ob sie die aktuelle sportliche Situation als unbedeutend empfinden!
Auch wenn vielleicht etwas über 50% der Werderaner Allofs und Schaaf unterstützen, nie war die Zahl derjenigen, die endlich einmal Veränderungen wünschen so groß wie derzeit!
Übrigens, habe ich geschrieben "zumindest in dieser Saison" (wer lesen kann ist klar im Vorteil!)
Natürlich haben die Bremer in der VERGANGENHEIT vieles richtig gemacht.
In den letzten 1-2 Jahren setze ich mal ein gaaaaaanz dickes Fragezeichen dahinter!
Das ist nicht nur eine verkorkste Saison für Bremen, das hat ganz handfeste Gründe.
Bremen hatte in den den letzten Jahren immer ein paar gute Hochkaräter (Pizarro, Diego, Özil, ...) und mit einer geschlossenen Mannschaftleistung und einer offensiven Ausrichtung rockten die Bremer die Bundesliga.
Problemkind ist aber schon seit Jahren die Verteidigung, insbesondere der LA. Weder Schaaf noch Allofs haben dieses Problem auch nur ansatzweise lösen können!
Solange Werder vorne mehr Tore schoss als sie hinten rein bekamen (siehe das 5:4 gegen Hoffenheim) konnte der Verein die Abwehrprobleme kaschieren.
Wohlgemerkt, gemessen an den Ansprüchen der Bremer, hat man es versäumt durchschnittliche BL-Spieler, die auch durchaus bei Lautern oder Pauli spielen könnten, durch europataugliche Spieler zu ersetzten, die Abgänge von Diego, Özil, Almeida und den schon seit Monaten verletzten Naldo auch nur ansatzweise mit annähernd gleichwertigen Spielern auszugleichen.
Und zur Erinnerung, noch vor ein paar Wochen spielte Werder in der Championsleague - derzeit gegen den Abstieg!
Ich könnte noch mehr, wenn ich wollte - aber wir sind ja im Arminia-Thread.
Zumindest in dieser Saison hat Werder nicht nur das Glück verlassen!Für die Bremer ist die derzeitige Situation übrigens ähnlich unerträglich wie die Unsrige!
-
Zitat
Original von El Armino
Tja und wir haben weder fisch noch fleisch...Stratos und Konsorten sind für mich zumindest keine kenner der 3 Liga, ebensowenig wie EL. Meinetwegen muss der Sportdirektor nicht unbedingt eine Arminia-Vergangenheit haben...
Wenn ich daran denke welche task force bei uns sich wahrscheinlich wieder der auswahl möglicher kandidaten widmet, dann wird mir wieder ganz anders. Teilweise werden ja auch nur die leute kontaktiert, die die fans aus den foren diskutieren...keine netzwerke bei arminia, weil keine sportliche kompetenz..bis auf ELVorteil Stratos: kein Rückrundenrocker, hat länger für Arminia gespielt als EL, trainiert seit 3-4 Jahren erfolgreich Vereine der Region im gehobenen Amateurbereich (Stichwort lokale Talente usw.), ist jünger (und dementsprechend mMn) & vertrauter mit der heutigen Spielergeneration, kommt unvorbelastet daher...usw.
Aber eins darfst du mir gerne noch erklären: Worin besteht deiner Meinung nach ELs sportliche Kompetenz? -
-
Nachteil Stratos:
Trainerlehrgang von Juni an bis Janunar. Das ist in der Vorberitung so das das für die neu zufindene Mannschaft suboptimal ist. Daher Straos irgendwann gern nur nicht zu dieser Sasion.
Dann lieber Fuchs, Walpurgis oder andere
-
Zitat
Original von Arminia05
Nachteil Stratos:Trainerlehrgang von Juni an bis Janunar. Das ist in der Vorberitung so das das für die neu zufindene Mannschaft suboptimal ist. Daher Straos irgendwann gern nur nicht zu dieser Sasion.
Dann lieber Fuchs, Walpurgis oder andere
Das sehe ich auch so. Trainerlehrgang und kompletter Neuaufbau. Die Gefahr des frühzeitigen Scheiterns von T. Stratos ist vorprogrammiert. Ich hoffe, dass man dies in den Gremien auch so sieht. Ich traue es T. Stratos zu hier erfolgreich zu arbeiten, aber dafür ist die volle Konzentration und die entsprechende Zeit notwendig.
Wenn man die NW von heute zwischen den Zeilen liest, so stehen die Chancen zur Vertragsverlängerung von EL wohl nicht zum besten. Ich würde mit Ewald ein Jahr verlängern. Sollte dies nicht erfolgreich werden, könnte die Zeit von Thomas Stratos kommen. Er hätte dann seinen Lehrgang absolviert und könnte sich dann voll auf Arminia konzentrieren.
Die Idee mit Rony Maul als sportlicher Leiter finde ich gut. Er hat den "Armina-Stallgeruch", war und ist ein Sympathieträger und kennt die dritte Liga aus Ahlen. Er erfüllt also eigentlich alle Anforderungen und dürfte vom Gehalt her nicht so teuer sein. -
Zitat
Die Idee mit Rony Maul als sportlicher Leiter finde ich gut. Er hat den "Armina-Stallgeruch", war und ist ein Sympathieträger und kennt die dritte Liga aus Ahlen. Er erfüllt also eigentlich alle Anforderungen und dürfte vom Gehalt her nicht so teuer sein.
Wenn er ein Konzept mit entspechenden Perspektiven vorlegt und dieses überzeugend vertritt, kann R.Maul durchaus eine Option sein. Ob er alle Anforderungen erfüllt kann ich so nicht beurteilen.
Wenn man "langfristig" 3.Liga plant und ein komplett neues, junges Team aufbauen möchte, finde ich die Option M.Ermisch als sportlichen Leiter auch eine überlegenswerte Alternative. ("Dann kam ein Ernst Middendorp, fing mit Nobodys an und steht mit dieser Mannschaft auf dem ersten Platz") -
Zitat
Original von Studtwuckel
Vorteil Stratos: kein Rückrundenrocker, hat länger für Arminia gespielt als EL, trainiert seit 3-4 Jahren erfolgreich Vereine der Region im gehobenen Amateurbereich (Stichwort lokale Talente usw.), ist jünger (und dementsprechend mMn) & vertrauter mit der heutigen Spielergeneration, kommt unvorbelastet daher...usw.
Aber eins darfst du mir gerne noch erklären: Worin besteht deiner Meinung nach ELs sportliche Kompetenz?Hier würde mich mal interessieren, was jemanden berechtigt, solch eine (selten dämliche) Frage zu stellen?
-
Zitat
Original von Tutnixzursache
Hier würde mich mal interessieren, was jemanden berechtigt, solch eine (selten dämliche) Frage zu stellen?
es gibt diese Leute die es immer oder meistens besser wissen
was hat den Stratos so zu bieten nichts in der 3 Liga !!
und er muss erst die Lizenz machen noch ein negativmit Maul als GF Sport kann ich mich anfreunden wem hat den EL auf die Füse getreten das man ihn schon loswerden will das er nicht die 2 Liga erhalten konnte ligt doch auch an den Spielern die er nicht haben konnte und an denen die Hier keine Leistung bringen den möglich ist es das man im unteren Mittelfeld sich halten könnte
oder ist es das EL mal einem Presi wider Worte gibt und das gefällt ihm nicht da kann er nicht die Medien einschalten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!