Congstar Freundschaftswerbung

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Lies Dir einfach nochmal meinen Beitrag in Ruhe durch... und, findest Du den Fehler ?? ;)

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Die nächsten Negativschlagzeilen um Arminia. Es ist echt zum Kotzen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich glaube, das Ganze ist ein schlauer Plan, der es uns leichter machen
    soll, wenn Arminia den Laden schliesst. Mittlerweile ist die Peinlichkeit
    kaum noch erträglich und es wird nur noch wenige geben, die Lust auf
    die nächsten 10-15 Jahre haben, die es dauern wird, bis wir *vielleicht*
    zurückkommen.

Sollen die den Rest doch auch noch vor die Wand fahren - das ist scheinbar
    das Letzte, was Arminia besser kann als andere. :D

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

• Zitat

Original von SWB Zecke
    So, habe mal das Berger-Gutachten überflogen. Auf Seite 5 sind die Gesamtschulden nach Laufzeit aufgedröselt. Wir hatten letztes Jahr 22 Mio. € Gesamtschulden. Wenn diese Saison pi mal Daumen noch 3 Mio. dazugekommen sind, dann sind wir bei den genannten 25 Mio. € Gesamtschulden. Damit liegen die geforderten Zahlen auf dem Tisch und jeder weis woran wir sind. Weiter prognostiziert Berger eine düstere Zukunft, wenn nichts weiter passiert. Ein negativer Cash-Flow von 24 Mio bis Sommer 2013 sprechen Bände und dabei basieren die Berger-Prognose auf der Annahme Mittelfeld 2. Liga. Jetzt kann sich ja jeder ausmalen, wie das in der 3. Liga aussieht, wenn man statt 5 Mio. nur noch 800 Tsd. € Fernsehgelder bekommt. Berger schreibt weiter, dass das Eigenkapital der KGaA an diesem Saisonende aufgezehrt ist, wenn nicht was passiert. Ergo wir haben keine Alternative zur Stadionausgliederung mit gleichzeitiger Darlehensumwandlung in Stadionbeteiligung und Darlehenslaufzeitverlängerung.

Stimmen wir nicht zu, kommt im Mai schon die Insolvenz. Es scheint also 5 vor 12 zu sein... Ob die Insolvenz erfolgreich bestritten werden kann? Das ist zweifelhaft, die düsteren Prognosen von Berger dürften den potentiellen Insolvenzverwalter nicht optimistisch stimmen. Es dürfte dann der Untergang drohen.

Ich werde wohl der Stadionausgliederung, allen mulmigen Bauchgefühlen zum Trotz, zustimmen. Bis Dienstag kann man noch ein paar Mal drüber schlafen, aber es gibt wohl keinerlei Alternativen mehr, zumindest momentan sehe ich keine andere Lösung, Tod oder Stadionausgliederung...

Berger hat unter Bausteine des Refinanzierungskonzeptes unter Pkt.5 auch folgendes vorgeschlagen:

Neuauflage einer Anlage in 2011 zu verringertem Zinssatz zur Ablösung der bestehenden Anleihe.

Und was machen unsere Strategen daraus???

• Wenn wir jetzt sterben, dann können wir auch schlecht evt. Regressansprüche erwarten/erhoffen.

Das ist doch nix Neues was in der Presse steht, schließlich war dies von einigen hier doch so vorhergesehen...

Fragt man sich nur, wer da jetzt alles mit drin hängt und ggf. mitverdient hat.

da wurden vermutlich noch nicht bezahlte Altlasten bei Langenscheidt "verrechnet" durch den neuen, teureren Ausbau und nebenbei noch für jeden eine Aufwandsentschädigung.
    Der Verein muss Zeit gewinnen und überleben, allein, um Kentsch und Konsorten abzustrafen.

Da werden sicherlich noch ganz andere Dinge ans Licht kommen.
    Mir schwant übles, irgendwann packt einer von denen aus.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Zitat

Original von Pressesprecher

Und ich glaube auch daran, dass wir mit unserem Zukunftskonzept, mit Thomas Krücken und Samir Arabi (von dem ich einen erstklassigen ersten eindruck habe) das scheinbar Unmögliche schaffen werden, in der kommenden Saison hier wieder begeisterungsfähigen Fußball junger hungriger Spieler anbieten zu können.

Auf der einen Seite kalkuliert man mit 12.000 Zuschauern.
    - Was ein bisschen mehr Substanz als das "Hoffen" bzw. "Glauben" haben sollte.

Auf der anderen Seite ist begeisterungsfähiger Fussball - und nur dieser würde (und auch nur wenn es sehr, sehr gut laufen würde und wirklich alles passt) 12.000 Zuschauer im Schnitt bewirken, scheinbar unmöglich.

Es mag durchaus sein, dass man nach 10 Spielen mal einen Schnitt von 12.000 hinbekommt.
    Aber von Anfang an ? Bei den Aussichten?
    Ich weiß ja nicht...
    Ich fürchte einfach, dass man da schon wieder zu optimistisch plant. Und mit Geldern hantiert, die man gar nicht hat.

• Zitat

Original von almgänger 72

Die nächsten Negativschlagzeilen um Arminia. Es ist echt zum Kotzen.

Ich find das eher positiv. Endlich tut sich mal was gegen dieses korrupte Pack und hoffentlich werden die dafür auch entsprechend belangt.

Aus dem nw-Artikel:

Zitat

...
    Am Donnerstagvormittag durchsuchte die Staatsanwaltschaft Bielefeld die Büros des Architekten Frank H. Stopfel und die des Generalbauunternehmers Langenscheidt. Es gebe Erkenntnisse, so Oberstaatsanwalt Klaus Pollmann, dass es bei der Ausschreibung zum Bau der Osttribüne Unregelmäßigkeiten gegeben habe...

...Der Verdacht beziehe sich auf "wettbewerbsbeschränkende Absprachen" und "Betrug an den Mitbewerbern der damaligen Ausschreibung", so Pollmann: "Wir haben den Verdacht, dass die Entscheidung schon vor der Ausschreibung feststand."

Großes Kino. Gut, diesen "Verdacht" hatte jeder normaldenkende Mensch nach der Ausschreibung, der etwas Interesse bei Arminia hat, aber schön, dass man in dieser Richtung jetzt auch mal von Staatsanwaltseite was hört.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ist es eigentlich möglich, Teile der Solaranlage bzw. die ganze Anlage weiterzuverkaufen?

Wenn ich diese Berger Datei einige Postings vorher richtig gelesen habe, wurde die Anlage 2002 mit 2,5 Mio. Euro geplant. (Ohne Photovoltaik sollte ds Stadion in 2001 7,5 Mio Euro kosten, in 2002 10 Mio. mit der Anlage). Vielleicht liegen die wahren Kosten ja noch etwas darüber (es wurde ja vorher günstiger geplant). Und man könnte den Wert (z.B. 3 Mio. Euro) zu 2/3, d.h. 2 Mio. Euro wieder hereinbekommen?

So eine Anlage rentiert sich ja eigentlich erst nach ca. 20 Jahren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Jahr so viel Geld einbringt.

Und die vielleicht 2 Millionen Euro für den Verkauf könnten uns ggf. gut zu Gesicht stehen!?

• Wer kauft sowas? In dieser Dimension? das kannste vergessen.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von King Kneib

Wer kauft sowas? In dieser Dimension? das kannste vergessen.

Naja, vielleicht hat Schüco hat irgendwelche Connection zu Kunden mit "höherem Bedarf" ?
    Und könnte Arminia da wen vermitteln ?
    Frage ist halt, ob das technisch möglich ist, die Module zu transferieren!?

• Zitat

Original von Fichte

Naja, vielleicht hat Schüco hat irgendwelche Connection zu Kunden mit "höherem Bedarf" ?

technisch möglich wahrscheinlich nur was es kostet wenn man Komplette Brücken versetzen kann oder Häuser

• Zitat

Original von Fichte

Die Module sind bereits veraltet. Die Dachgläser brauchen wir und in denen sind die Module integriert. Nette Idee, aber vergiss sie.

Fußballgott!

• Zitat

Original von LeckerKnoppers

Ich find das eher positiv. Endlich tut sich mal was gegen dieses korrupte Pack und hoffentlich werden die dafür auch entsprechend belangt.

Finde ich auch eher positiv. Letztlich hatten wir doch alle gehofft, dass man zumindest Kentsch ans Leder pinkeln kann.

• Zitat

Original von Fichte

Selbst wenn es ohne größere Probleme (und Kosten) möglich wäre, wie sollte Schüco das denn weiter vermitteln?

"Hey guck mal, Arminia Bielefeld, dessen Hauptsponsor wir sind, kann sich unsere Anlagen nicht mehr leisten. Magst du vielleicht?"
    Also bitte....

Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer, setzt Arminia noch einen drauf :pillepalle:

• Wundert es jetzt irgendjemand das die Staatsanwaltschaft etwas gefunden hat? Mal ehrlich, jeder wusste das Langenscheidt den Bauauftrag bekommen würde. Das stand schon vorher fest. Da wurde hier und da etwas an den Zahlen geschraubt und schon war der Auftrag für Langenscheidt in der Tasche. Langenscheidt hätte genauso diesen Prunkbau verhindern können, aber warum hätte er das tuen sollen. Man konnte ja gut verdienen. Da wurde dann mal ein Auge zugedrückt. Und ein Jahr nach dem Bau spricht eben jener Langenscheidt auf der JHV davon das die Tribüne zu groß und zu luxeriös für Arminia ist. Das passt absolut ins Bild. Das ist kriminell gewesen.
    Gut das da jetzt endlich mal genauer drauf geschaut wird. Ich denke da wird noch das ein oder andere rauskommen. Leider. Ich hoffe das der Ausgliederung zugestimmt wird. Danach kann auf der ordentlichen JHV der Vorstand endgültig vom Hof gejagt werden. Warten wir mal die Ermittlungen ab. Ich beantrage gerne den Vereinsausschluss für die Herren.
    Ich hoffe inständig das es noch nicht zu spät ist. Arminia muss überleben. Dafür muss alles getan werden.

• Gibts in diesen Zeiten kein Unternehmen dem es gut zu Gesicht stände, dass Ding zu kaufen, aber da zu lassen wo es guten Dienst verrichtet (auf dem Stadion)? Irgendein Unternehmen was das ganze Jahr über fröhlich Co2 in die Luft jagt?

• Zitat

Original von Arminia Star
    Wundert es jetzt irgendjemand das die Staatsanwaltschaft etwas gefunden hat? Mal ehrlich, jeder wusste das Langenscheidt den Bauauftrag bekommen würde. Das stand schon vorher fest. Da wurde hier und da etwas an den Zahlen geschraubt und schon war der Auftrag für Langenscheidt in der Tasche. Langenscheidt hätte genauso diesen Prunkbau verhindern können, aber warum hätte er das tuen sollen. Man konnte ja gut verdienen. Da wurde dann mal ein Auge zugedrückt. Und ein Jahr nach dem Bau spricht eben jener Langenscheidt auf der JHV davon das die Tribüne zu groß und zu luxeriös für Arminia ist. Das passt absolut ins Bild. Das ist kriminell gewesen.
    Gut das da jetzt endlich mal genauer drauf geschaut wird. Ich denke da wird noch das ein oder andere rauskommen. Leider. Ich hoffe das der Ausgliederung zugestimmt wird. Danach kann auf der ordentlichen JHV der Vorstand endgültig vom Hof gejagt werden. Warten wir mal die Ermittlungen ab. Ich beantrage gerne den Vereinsausschluss für die Herren.
    Ich hoffe inständig das es noch nicht zu spät ist. Arminia muss überleben. Dafür muss alles getan werden.

Wen willst du vom Hof jagen? Brinkmann? Ok, der war damals schon mit dabei als Aufsichtsrat. Aber Laufer, Lütkemeier, Erdmann, Köster, Geilhaupt, Straethmanns können nichts für die Misere. Die waren damals nicht involviert als die Krise mit den Osttribünenneubau heraufbeschworen wurde.

• Ich spreche nicht vom Aufsichtsrat. Köster und Straethmanns vertraue ich. Habe die beiden kennengelernt. Die lieben den Verein. Fakt ist aber, die anderen Herren haben bisher nichts geregelt bekommen. Leute mit Kompetenz und Vertrauen in der Wirtschaft und wir ständen besser da. Solange sich die Verantwortlichen aber von einer peinlichkeit in die nächste hangeln kann es hier nicht besser werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!