Wiedermal allergrößten Respekt Rasengrün!
Ich habe natürlich alles gelesen, weil es sich bei dem Inhalt einfach lohnt!
Und mir kommt da die leise Ahnung, dass unsere Situation, so schlimm sie auch sein mag, irgendwo doch ihr gutes hat, da sich (zumindest hier) die Mitglieder/Fans mal intensiv über den VEREIN als Ganzes nachdenken. Wenn es super läuft, auf dem Platz, dann denkt man doch garnicht unbedingt über so wichtige und emminente Dinge wie die Vereinsphilosophie, den Charackter des Vereins nach. Da erfreut man sich "nur" am operativen Geschäft.
Grade bei uns, Arminia Bielefeld, ist das überwinden von Leidensphasen und daraus gestärkt hervorgehen doch fast schon zu DEM Erkennungsmerkmal geworden.
Als ich Fan dieses Vereins wurde, gab es Witze über den "Fahrstuhlverein" Arminia wie zum Beispiel: "Der höchste Berg Deutschlands steht in Bielefeld, die Alm, dort braucht man 1 Jahr zum Aufstieg und 1 Jahr zum Abstieg"
Auch wenn der Witz an sich eher negativer natur ist, so ist er ja doch irgendwie lustig und man kann als Armine drüber schmunzeln. Und dann wurd ich Fan dieses Vereins, obwohl ich dieses Absteiger-Image kannte, weil mich TROTZDEM die Atmosphäre der Alm mitgerissen hat. Hier kann man das Statement von Rasengrün ("Leindeschaft ist das höchste Gut, noch vor Erfolg und Tradition") wieder entdecken und sagen: Jau, die Leidenschaft isses, die uns zu auch das Leiden überwinden lässt. Selbst in unserem Verein hat man das schonmal erkannt, als man Poster druckte mit bekanntem Spruch "Leiden schafft Leidenschaft".
Viel besser fande ich allerdings den Spruch auf Eintrittskarten in den späten 90ern "Du bist der Puls!". Und genau so ist es auch. Ohne die Fans, ohne die Leidenschaft dieser, ohne die Mitglieder wäre dieser Verein ohne Puls und damit tot.
Derzeit ist der Puls arg schwach, durch sportliches Grauen und finanziellem Desaster. Der Puls muss dringend wieder hoch. Und das können wir am besten selbst schaffen in dem WIR auch aus dieser Leidenszeit gestärkt hervorgehen und zeigen: WIR BLEIBEN IMMERNOCH DA!
Übrigens, um mal Tagesaktuell zu werden, finde ich den Begriff "Bielefelder Weg", den unsere Führungsebene jetzt zementieren will, alles andere als glücklich gewählt. Denn dieser Weg, den wir einschlagen, den sind vor uns shcon viele andere gegangen und es ist mit nichten ein Bielefelder-Spezifischer-Weg! Ein wenig erinnert mich das Szenario an die JHV2009, wo schon Obermann sagte "Sagen, dass man auf Jugend setzt und diese Spieler dann wieder teuer verkaufen will, das kann ja jeder!". Und genau das macht auch, fast, jeder Verein der in unserer Situation ist. Anders geht es auch kaum.
Daher wäre mein Aufruf an alle Fans, Mitglieder und alle die hier mitlesen hier mit in die von Rasengrün gestartete Debatte einzusteigen über die zukünftige Vereinsphilosophie von Arminia Bielefeld, unserem Verein der mehr drauf hat, als diesen "Bielefelder Weg", den man auch schon woanders gegangen ist!