Ich muss sagen, dass dieser Thread der erste seit längerer Zeit ist, den ich mit Interesse komplett lese. Ich finde vor allem gut, dass zum großen Teil endlich mal wieder sachlich und in der Sache bestimmt, über die Probleme des Klubs gesprochen wird. Insgesamt gehören Emotionen natürlich zum Fußball, aber reine Panik- und Stimmungsmache wie bei vielen anderen Themen bringen im Moment wohl keinen wirklich weiter.
Ich glaube es ist vor allem wichtig, dass sich die Grundstimmung im Klub (natürlich basierend auf besseren sportlichen Leistungen) verbessert bzw. normalisiert. Ich glaube hierzu haben einige Beiträge in diesem Thema gute Ansätze gefunden.
Ein neuer Trainer braucht nunmal Zeit vor allem wenn es sich hierbei um ein komplettes Kontrastprogramm zum Vorgänger handelt.
Genauso ist es in sportlich schwierigen Zeiten wie diesen wichtig, dass Verantwortliche, Manschaft und Umfeld sich als Einheit präsentieren. Dazu gehört auf der einen Seite, dass Systemdiskussionen und manschaftsinterne Fragen auf keinen Fall über die eh schon auf der Lauer liegende Presse ausgetragen werden. Das bezieht sich aber neben der Kritik am Trainer genauso auf dessen Reaktion. Im Moment ist jeder auch nur halbwegs falsch zu interpretierende Satz, Gift fürs Klima des Vereins und der Fans.
Um schon beim nächsten schweren Spiel in Frankfurt zu bestehen muss es im Interesse aller liegen die volle Aufmerksamkeit auf die kommende AUfgabe zu legen und nicht sich das Leben, durch das ständige Eröffnen von Nebenschauplätzen (Trainer,-Taktik,-Stimmungsdiskussionen), noch weiter zu erschweren.
Auch wenn zur Zeit nicht viel daraufhinweisst, glaub ich weiterhin, dass die Manschaft von den Möglichkeiten her genug drauf hat, um die Klasse souverän zu halten. Es wird Zeit sich auf dieses Ziel zu besinnen und es gemeinsam zu erreichen.
SWB Gruß MD