Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Mal 2 Jahre zurück, so stand es im Nov 2006 in der Zeitung (Berliner Zeitung/Tagespiegel oder siehe hier beim Beitrag von Block9 aber auch die anderen Artikel auf der Seite), nur mal so zur Erinnerung was auch in Bielefeld bei passendem Personal möglich sein kann:


    "Sieben Spiele ungeschlagen


    Den Ruch des ewigen Abstiegskandidaten in Liga eins ist der Klub seitdem nicht losgeworden. Auch vor dieser Saison nicht, die immerhin die bereits dritte hintereinander ist. Doch nach dem zwölften Spieltag wird sich kein Beobachter Hohn ausgesetzt sehen, der wie Frankfurts Manager Heribert Bruchhagen über die Arminia im Herbst 2006 sagt: "Bielefeld spielt wie ein Tabellenfünfter." Nach 12 Spieltagen steht Arminia tatsächlich mit 19 Punkten auf jenem Rang, der zur Teilnahme am Uefa-Cup berechtigt. Seit sieben Spielen ist diese Mannschaft nun schon ungeschlagen - Vereinsrekord. Am Sonnabend, beim hochverdienten 3:0 in Frankfurt, war verblüffend zu beobachten, wie chancenlos die Eintracht gegen diese außergewöhnlich system-, ball- und kombinationssicheren Bielefelder war.


    Arminias Trainer Thomas von Heesen lobte: "Meine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit auf sehr hohem taktischen Niveau gespielt." Es war beeindruckend, wie diszipliniert sich die Bielefelder an die vorgegebenen Abläufe hielten. "Die Laufwege und Strukturen sind so einstudiert, dass jeder genau weiß, was er machen muss. Das gibt uns enorme Sicherheit", erklärt Linksverteidiger Markus Schuler. Die beachtliche Entwicklung dieser Mannschaft, die neben detailgetreuer Abwehr auch furiose Offensivakzente setzen kann, ist enorm.


    "Unser Erfolg ist harter Arbeit über die letzten zweieinhalb Jahre geschuldet", sagt von Heesen, der als Trainer die gleiche Mentalität auf seine Mannschaft überträgt, die ihn einst als torgefährlichen Mittelfeldspieler des HSV auszeichnete: "Wir wollen Fußball spielen, der effektiv ist, Spaß macht und nicht destruktiv ist." (Hallo MF, lies dies mal und denk mal drüber nach ob Du da was mit anfangen kannst....!!)Die Tore beim ersten Auswärtssieg der Saison, durch den wiedererstarkten Artur Wichniarek (26.), den überragenden Sprinter Sibusiso Zuma (63.) und den eingewechselten Marcel Ndjeng 3:0 (84.), entsprangen nicht zufällig einer Kombination aller Elemente dieser Vision einer selbstbewusst formulierten offensiven Spielausrichtung."



    Tja, heute könnte man meinen, das ist alles Lichtjahre her....leider....auch die Sätze des Traines sind doch etwas anders gewesen als: alle Gegner sind so schwer für uns oder am Ende der Saison werden wir sehen ob uns auch dies Ergebnis hilft usw. und das unser Spiel ball-,system- und kombinationssicher ist...wird uns heute auch Niemand "vorwerfen" können....



    SWB Gruss



    Edit sei still..... ;)

  • Zitat

    Original von jögi
    @almveteran


    Dabei bleibt aber festzuhalten, dass nach dem Spiel in Frankfurt Arminia deutlich schlechter wurde.


    Ja ist OK und auch da kann ich mich noch dran erinnern und auch nach der geilen Hinrunde unter Rapolder wurde es etwas schlechter....wollte aber nur anmerken, da einige Leute ja scheinbar mit dem "bischen Fussball" was wir z.Zt. zeigen schon zufrieden sind, das es auch in Bielefeld anders geht und ich denke wir sind uns (wen auch aus evtl. unterschiedlichen Gründen) einig, das unter MF es keine so geile Halbserien hier geben wird, wobei die 2.Hälften der Serie (unter T.v.H. wie Rapolder) eigentlich auch damals besser waren als was z.Zt. geboten wird....wobei ja die Frage gewesen wäre, ob man damals mit etwas mehr Perspektive und Investitionen die Dinge nicht weiter voran zu treiben gewesen wären und ob da nicht auch der ein oder andere Trainer dann geblieben wäre....aber hätte wenn und aber....
    Wie auch immer, ist Vergangenheit und sicherlich rein vom Ergebnis, kann man dies Jahr sogar mit den Auswärtsergebnissen gut leben, wenn man mal hier und da wenigstens at home gewinnen würde, von Auswärtssiegen und spielerisch (evtl. sogar mit System und ball- und kombinationssicher ;) ) gutem Fussball, wie auch schon in Bielefeld zu sehen war, will ich ich erstmal gar nicht reden....aber zu den Gründen ist an anderer Stelle schon genug zu gesagt worden....



    Sa zählt erstmal wieder auf dem Platz :arminia:



    SWB Gruss

  • Nach dem Frankfurtspiel damals ging doch das TvH Theater mit dem BVB los, was uns fast alles gekostet hätte. Und an den Nachwehen leiden wir heute noch. Das nehm ich ihm auch bis heute übel. Auch wenn er nicht das alleinige Problem war. Da haben wie immer in der letzten Zeit die Herren Kentsch und Co. ihren Anteil dran gehabt.


    Dennoch ist es richtig, was hier angesprochen wird. An Einstellung fehlt es. Wir wollen den Zuschauern was bieten, wir können jeden Gegner an einem guten Tag schlagen, wir wollen kratzen, beißen und kämpfen!
    Klingt zumindest besser, als prognostizierte Geduldsspiele, ineinandergreifende Zahnrädchen und das Hervorheben fehlender Kohle!


    Mit einer anderen Einstellung entfacht man evtl. neues Feuer, gewinnt mal das ein oder andere Spiel, lockt Zuschauer ins Stadion und der ganze andere Rattenschwanz, der da noch dran hängt!


    Aber interessant, 2 Jahre her und schon die pure Nostalgie! Schön wars! Lange, lange nicht mehr so ein Spiel gesehen! unter Frontzeck noch nie!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Hallo, gerne beantworte ich die Fragen:


    wenn sie hier schon mitlesen, dann hätte ich gern einige fragen gestellt:


    1. wenn geld auf einmal keine rolle spielt, warum war es nicht schon im sommer möglich die mannschaft hinreichend zu verstärken und zumindest die abgänge wertig zu kompensieren ?


    Geld spielt immer eine Rolle, insbesondere bei Arminia. Nur ist es günstiger, durch Verstärkungen im Winter die Möglichkeit des Ligaerhaltes zu erhöhen, als die Kosten des Abstieges zu bewältigen. Am Saisonstart hat die sportliche Leitung entschieden, dem Kader zu vertrauen und gffls. im Winter über Nachverpflichtungen nachzudenken.


    2. sollte die antwort auf 1. sein, dass die sportliche leitung die mannschaft für gut genug hielt und keine neuen spieler verlangte, schließe ich die frage an, warum die verantwortlichen nun nicht die konsequenzen für ihre fehleinschätzung tragen müssen ?


    Weil wir nicht in Aktionismus verfallen, sondern im Winter Korrekturen vornehmen.


    3. was erwarten sie noch von einem trainer, dessen bilanz die schlimmste ist, die es hier je gab und dessen mannschaft keinerlei handschrift trägt und auch keinerlei weiterentwicklung zeigt ?


    Ist mir zu polemisch.


    4. und warum nutzen sie nicht jetzt die chance einen neuen trainer zu verpflichten, der dann auch in der lage wäre die wintereinkäufe selbst auszusuchen, bevor herr frontzeck hier weitere bankdrücker engagiert um dann im frühjahr entlassen zu werden ?


    Der Sportdirektor ist zunächst für die Verpflichtungen zuständig, darum ist er auch längerfristig angestellt als ein Trainer.


    5. welche kompetenzen hat eigentlich herr dammeier, wenn ihm nicht viel mehr einfällt, als alle halbe jahre wieder einen herrn moore wegen eines buckley zu kontaktieren, der den verein nun mehr als einmal verschaukelt hat und der mit immer weniger spielpraxis und steigendem alter bestimmt nicht besser wird.


    Siehe 4.


    6. wie hoch sind die mehrkosten beim tribünenbau tatsächlich ausgefallen und wer ist für den wiederaufbau der gästetribüne aufgekommen ?


    Was für Mehrkosten? Wir bewegen uns in den Planungen. Gästetribüne: die Versicherung.


    7. wie hoch ist das tatsächliche fassungsvermögen der neuen tribüne ? und glauben sie wirklich, dass sich die bielefelder je an das preisniveau gewöhnen werden, angesichts dessen, was auf dem platz geboten wird ?


    27.045 Zuschauer.
    Uneingeschränkt ja.


    8. stimmt es, dass schüco den stadionnamen im vergleich zu anderen namensgebern der bundesliga zu einem spottpreis bekommen hat ?


    Nein, sicher kein Spotpreis. Allerdings wäre nach 5 Jahren Bundesliga bei einem heutigen Vertragsabschluß ggfls. ein höherer Preis möglich. Der Abschluß damals wurde in der 2. Liga nach einem Abstieg gemacht, über die letzten Jahre hat es aber Anpassungen nach oben gegeben.


    9. wann stellt herr mamerow endlich sein mehrfach angkündigtes marketingkonzept vor, dessen teil auch unser ungeliebtes logo ist ?


    bereits in der Halbvier vor Wochen geschehen. Wem das nicht reichen sollte, kann Herrn Mamerow gerne direkt kontaktieren.


    10. warum rufen sie nicht einfach ewald lienen an und machen in zum gf sport und trainer, denn er hat ja offenbar bewiesen, dass er mit jungen leuten und ohne stars arbeiten kann. zudem bringt er das arminen herz mit, dass herrn frontzeck offenbarabgeht , so oft wie er seine situation beklagt und andere vereine stark redet ?


    Weil einen guten Sportdirektor haben.

  • Ich kann nicht mehr :D :D :D ist es ein wirklich guter Fake. Oder... aber so etwas gäbe es nur bei Arminia LOOOOL


    Egal was es ist. Meine Lernpausen werden dadurch echt erheitert!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • Dürfen wir vielleicht auch erfahren, wer da im Namen des Vorstands antwortet? Das würde die Einordnung der Antworten erheblich erleichtern.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Hallo, gerne beantworte ich die Fragen:


    3. was erwarten sie noch von einem trainer, dessen bilanz die schlimmste ist, die es hier je gab und dessen mannschaft keinerlei handschrift trägt und auch keinerlei weiterentwicklung zeigt ?


    Ist mir zu polemisch.


    Da die Frage anscheinend zu polemisch war, würde ich sie gerne umformulieren:


    Wie erklären Sie sich die Bilanz von Michael Frontzeck bei Arminia Bielefeld und warum sitzt der Trainer (anscheinend) so fest im Sattel, obwohl wir auf dem 17. Tabellenplatz stehen UND diese Saison erst einen Sieg eingefahren haben?


    Bitte meine Signatur nicht beachten. Sie ist polemisch. Das gebe ich zu. Aber sie drückt eben meine Gefühle aus ;)

    Niemals geht man so ganz.







  • Damals und heute... auszüge aus dem NW artikel vom samstag... könnte man aber JEDEM auswärtsspiel der arminia unter MF zuschreiben, finde ich.


    [...]


    In einem über weite Strecken langweiligen Spiel ohne Tempo und spielerischen Glanz war [...] das spielbestimmende Team gegen offensiv harmlose Gäste.

    [...]


    Weil sich Bielefeld weit zurückzog, musste [...] das Kommando übernehmen.


    [...]


    Bielefeld hielt kämpferisch dagegen und beschränkte sich dabei weitgehend auf die Defensive. Bei gelegentlichen Gegenstößen blieben die Gäste harmlos. Wenn es Chancen gab, dann auf der anderen Seite.


    [...]


    Bei der Arminia stach Keeper Eilhoff aus einem geschlossenen auftretendem Team heraus.



    GÄÄÄHN.


  • eine große tribüne... ;) :D

    ⚫⚪🔵


  • Genauso sehe ich das auch! Die positive Grundstimmung fehlt, Selbstvertrauen und Siegeswille! SO nach dem Motto: Wir wollen, wenns nicht klappt, haben wir wenigstens alles versucht. Und da müssen alle mitmachen, dann wirds was.

    All together Now!


  • Das dürften aber keine Auszüge zum Spiel in Stuttgart sein. Heute z.B. steht in der NW z.B.:


    Bei einem beeindruckenden Auftritt in Stuttgart springt nur ein 0:0 heraus


    [...]


    Einen beachtlichen, hochverdienten Punkt, um dessen durchaus mögliche Verdreifachung sich nach Spielschluss allerdings noch der ein oder andere Armine Gedanke machte.


    [...]


    Zumindest die Konzentration beim Torabschluss. Denn im Defensiv-Verband wie auch im Spielaufbau agierten die Arminen in der Mercedes-Benz-Arena von Beginn an sehr aufmerksam.


  • Wäre ich im Vorstand würde ich jetzt antworten, dass er auch nur sechs von den letzten 13 Spielen verloren hat ;). Ansonten ist dieser Fake echt nett gemacht. Die Sperre überlasse ich dann Andre...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ansonten ist dieser Fake echt nett gemacht. Die Sperre überlasse ich dann Andre...


    Aber, aber... bevor man ein Urteil spricht, muss der Angeklagte doch einen ordentlichen Prozess bekommen. Mal hören, was des Volkes Stimme noch so meint, warum das ein Fake sein soll... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Nicht sperren. Ich finde es total lustig!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Naja, es verstößt aber (soweit es nicht tatsächlich ein Vorständler wäre) glasklar gegen eine Boardregel. Auch wenn ich es persönlich auch sehr amüsant finde. Und mich erstaunt meine eigene Hoffnung, dass doch tatsächlich ein Funktionär mit der Basis in Kontakt treten könnte.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Es bestünde ja immerhin die Möglichkeit, dass Schwicki nach dem Fax nun auch das Internet entdeckt hat. Wir wissen ja, dass er nicht gerade ein "Early Adapter" ist, ... aber auch die Nachzügler sind in diesem Forum ja immer herzlich gerne gesehen... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Sehe keinen Verstoß, es ist nicht erkennbar um welchen Vorstand es sich handelt. Kann ja auch der Vorstand eines Kaninchenzüchtervereins sein, der da mitliest und auf die Fragen antwortet!


    Andererseits habe ich meinen besten Sex aber auch nicht mit Paragraphen ;) Daher ist meine Vermutung mit Vorsicht zu reflektieren :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!