Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zu von Heesens Zeiten war der Kader schlicht und ergreifend besser besetzt, was neben der grundsätzlichen Klasse der Nachwuchsspieler ein Erklärungsmodell sein könnte. Daher empfinde ich diese zwanghafte Fehlersuche in einer für den Verein sehr erfolgreichen Zeit als ziemlich verlogen.
    Wer es zudem nötig hat, im Nachhinein mit Dreck zu werfen, der sollte vielleicht auch mal die eigene Arbeit zu gegebener Zeit hinterfragen. Schließlich sollte der Verein nicht nur auf dem Papier über entsprechende Kontrollgremien verfügen.
    In welcher Liga spielte die Reservemannschaft damals und wo spielt sie noch heute? Meines Wissens haben es die jungen Nachwuchsspieler aus der damaligen Zeit bisher bestenfalls als Stammkraft in die 2. Liga gebracht (Amedick, Grieneisen oder Heithölter). Andere (z.B. Holsing) spielen in der dritten Liga. Von daher sollte man jetzt mal bitte nicht den Eindruck schinden, als wenn dem Verein im Nachhinein ein paar Ronaldos durch die Lappen gegangen seien.
    Als von Heesen hier noch was zu sagen hatte, stand der Verein zumindest auf sportlicher Ebene jedenfalls weitaus erfolgreicher da. Das betrifft ebenfalls die Perspektive der Mannschaft und den Marktwert einzelner Spieler. Diesen Eindruck wirst du genauso wenig verwischen können jögi, wie Hans-Hermann oder wer auch immer sich hier als mitlesender Vorstand präsentiert.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Ob der Kader jetzt besser besetzt war, sei mal dahingestellt, immerhin haben damals Spieler wie Küntzel, Pinto oder Dalovic relativ viele Spielanteile gehabt. Aber lassen wir das. Die Phase ist Geschichte und sollte man vielleicht besser auf sich ruhen lassen.

• Zitat

Original von jögi
    Ob der Kader jetzt besser besetzt war, sei mal dahingestellt, immerhin haben damals Spieler wie Küntzel, Pinto oder Dalovic relativ viele Spielanteile gehabt. Aber lassen wir das. Die Phase ist Geschichte und sollte man vielleicht besser auf sich ruhen lassen.

Das Problem ist nicht, Spieler wie Küntzel und Co zu haben, weil man dazu über sehr gute Techniker wie z.B. Buckley, Vata, Skela, Zuma, Owomoyela oder Boakye verfügte. Das war einer der Gründe, wieso die Mannschaft innerhalb es Systems so erfolgreich gespielt hatte. Kaum ein Neuzugang war ein Rumpelfuß.

Heute ragt aus dieser Mannschaft nur noch Wichniarek heraus. Alle anderen sind entweder noch sehr jung und wechselhaft (z.B. Halfar, Tesche) oder sie sind schlicht nicht in der Lage einen Ball ordentlich zu verarbeiten, wenn er nicht genau in den Fuß kommt (z.B. Kauf, Kirch, Marx). Zudem war aus Deiner Aufzählung nur Küntzel sowas wie Stammspieler, die anderen wurden zu 80% nur eingewechselt, wobei Pinto meist als Konterspieler bei Führung kam.

Du kannst es drehen und schönrechenen oder realtivieren bis zum Umfallen - der Kader hat sich kontinuierlich verschlechtert. Reinhard Saftig war ein Flop als Sportdirektor - aber er hat wohl wenigstens keine Wiederworte gegeben. Auch wenn von Heesen vielleicht zu viel in die Mannschaft investieren wollte, so hatte er zumindest noch im Kopf, dass volle Ränge und gute Presse auch mit gutem Fußball zu tun haben.

Mit der konsequenten Untergrabung des Konzeptes eines von Heesen hat die sportliche Talfahrt begonnen. Seither spielen wir keine ruhige Saison mehr und schaffen den Klassenerhalt mit Ach und Krach. Sowas geht nie über mehrere JAhre gut!
    Das ist in meinen Augen zu großen Teilen dem zuzurechnen, dass man sehr viel Geld in Steine investiert hat (auch wenn es notwendig war - ich bezweifle nur die Verhältnismäßigkeit) und viel zu wenig Augenmerk auf die Mannschaft gelegt hat. Man hat sich drauf verlassen, dass es schon irgendwie weiter gehen wird. Dabei wurde leider vergessen, dass mit von Heesen eben genau jenes Konzept flöten ging, welches Bundesligafußball auch mit geringeren Mitteln möglich gemacht hatte.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• @ Richie
    Dein Posting regt wirklich zum Nachdenken an....

Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben

"Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

• Wenn man richtig - und vor allem international - googelt, so stellt man fest, dass nach wie vor die Spardosenpolitik nachhaltig das Handeln dieses Vereins treibt. Da geht's dann plötzlich nicht mehr um Odonkor oder Buckley... nein... nach der Weihnachtszeit samt einhergehender Besinnlichkeit wird man uns den wahren Transferknaller präsentieren... .

Soso... da sind sie also... unsere wahren Verstärkungen, mit deren Hilfe man uns dann mit eine weitere Bundesligasaison bescheren will.

Irgendwas stimmt da doch nicht ... .

Aber bis zum Weihnachtsfest sollen wir wohl noch an die Flügelzange Buckley / Odonkor glauben. Zum Jahreswechsel werden wir dann jäh aus unseren Träumen gerissen, wenn man uns abermals mit einer Billiglösung vertrösten wird... .

Freuen wir uns auf zwei prickelnde Ostwestfalenderbies in der Saison 2009/2010 . Fährt nach Paderborn eigentlich ein Sonderzug? Oder erübrigt sich das alles, weil wir noch Ende der Saison Insolvenz anmelden müssen, da irgendwie doch was mit der Osttribünenfinanzierung nicht stimmt oder uns die Abfindungen für Saftig, Middendorp und für wen auch immer noch teurer zu stehen kommen, als man bislang dachte?

2009 wird wohl in jedem Fall ein spannendes Jahr werden! Für die Weltwirtschaft, aber auch für die Arminia... .

• @abseitsfalle

Mit wievielen Spielern soll Arminia schon laut irgendwelchen ausländischen Medien in Verbindung gestanden haben? Dieses Gerücht wurde schon vor einiger Zeit auf transfermarkt.de gespostet, ohne dass irgendwelche neuen Erkenntnisse zum Vorschein kamen, geschweige denn in irgendeinem deutschen Medium darin etwas zu finden ist. Und auch das Aufzählen diverser anderer Quellen bringt da einem nicht weiter, da diese vermutlich sich nur auf die erste Quelle beziehen, wie halt auch viele Medien auf die Meldung vom WB bzgl. Odonkor aufgesprungen sind. Und selbst wenn ein Anfangsinteresse bestehen sollte, kann es sich durchaus auch als Sichtung für die nächste Saison herausstellen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Thanks Richie!

Wie es um die allgemeine Lage von Mannschaft und Verein steht? Morgen gegen 17.15 Uhr wissen wir wieder einmal mehr.
    Ich hoffe nur, dass morgen nicht ähnliche Szenen unten auf der Süd ablaufen, wie nach der Niederlage gegen Mönchengladbach. Von einem ungefährdeten Sieg ist nämlich gelinde gesagt erstmal nicht auszugehen. Sollten wir nen Dreier holen, hoffe ich einfach mal, dass die alte Heimstärke gegen Große tatsächlich langsam zurückkehrt und der Trend auch nach der Winterpause anhält.
    Pessimist, der ich derzeit bezüglich Arminia derzeit (wohl aus Selbstschutz meiner armen kleinen Aminen-Seele) bin, befürchte ich aber eher, dass Leverkusen eine Eintagsfliege war und wir ohne Verstärkung in der Winterpause bald mal wieder auf Tasmanias Spuren wandeln....

:arminia:

ALLEZ!!! ALLEZ!!!

Einmal editiert, zuletzt von MAHNMAN ()

• Richie

Tja, auch wenn ich sonst Dir nicht immer so bedingungslos ;) zustimme aber den Text kann man sich unter die Arminenfahne nageln....gut getroffen oder leider (nicht weils von Dir kommt...Blödsinn... sondern was den Inhalt betrifft, der halt zu 100% zutrifft, auch wenn es einige Leute scheinbr nicht sehen wollen).

SWB Gruss

• Die Fan Kolumne von Phillipp Köster ist äußerst bissig! Passt auch hier zum Thema!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Bis auf Teile des letzten Absatz sehe ich das ähnlich. Die Investition in Steine hat nichts mit der Investition in Beine zu tun. Den Vergleich kann man so nicht machen, weil es ganz einfach zwei verschiedene Investitionsformen sind. Wenn die neue Tribüne beispielsweise 5 Mio billiger gewesen wäre, hätte man nicht mehr Geld für neue Spieler zur Verfügung gehabt.

Das Geld wurde ins Besondere letzte Saison ganz woanders verbrannt. Middendorp hat eine Abfindung zwischen 800.000 - 1 Mio bekommen und für Saftig musste man ja sicher ähnliche Rückstellungen bilden. Solche planlose Entscheidungen haben sehr viel gekostet (Fast die komplette Westermann-Ablöse)

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Ich weiss gar nicht, was einige hier zu meckern haben, bisher 13 Punkte und nur noch ein Auswärtsspiel in der ersten Halbserie sind doch absolut unwichtig, wenn man sich unseren Präsi so anhört

:nein:

Zitat

Arminia-Präsident Hans-Hermann Schwick beschwichtigte: «Wir sind auf einem Nichtabstiegsplatz. Da kann man zufrieden sein.

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Geschätzter Herr Vorstand,

heute morgen las ich in der Online Ausgabe der NW Erstaunliches: Michael Frontzek macht sich Gedanken um die sportliche Perspektive des Vereins. Nicht das dies schon meine Begeisterung weckte, nein, auch er will mit der Mannschaft nicht mehr nur um den Abstieg spielen!

Wenn sie sich erinnern: Mein letztes Posting betraf genau dieses Thema, woraufhin sie ausweichend auf die TvH Frage eingegangen sind.

Sie und ihre Mitstreiter werden sich wohl sehr erschrocken haben. "Huch, noch so einer, der mit dem Verein nicht merh nur die graue Maus sein und in höhere Tabellenregionen vorstoßen will" mag in ihren Köpfen herum gegeister sein.

Mich erinnert das stark an die erwähnten Szenarien TvH und auch UR. Sie nicht? Wie sehen sie MFs Äußerungen?

Ich für meinen Teil wäre wenig überrascht, wenn der Trainer demnächst wegen sportlicher Erfolgslosigkeit oder Wechselgerüchten freigestellt würde. (Ich lass mich aber auch gerne überraschen...)

All together Now!

• Zitat

Original von justdoitDSC
    Ich weiss gar nicht, was einige hier zu meckern haben, bisher 13 Punkte und nur noch ein Auswärtsspiel in der ersten Halbserie sind doch absolut unwichtig, wenn man sich unseren Präsi so anhört

:nein:

GENAU!

UND MIT 26 PUNKTEN BLEIBT MAN DRIN!

• Zitat

Original von l-skywalker

GENAU!

Viel merh wird man diese Jahr kaum brauchen. Maximal 34 Punkte reichen. Ich glaube, dass man schon mit 30 die Klasse halten wird.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Kai

Viel merh wird man diese Jahr kaum brauchen. Maximal 34 Punkte reichen. Ich glaube, dass man schon mit 30 die Klasse halten wird.

Wenn esnach MF egth dann reichen 32 Punkte. Erschreckend mit wie wenig man mittlerweile hier zufrieden ist. Siehe NW-Bericht.
    Das ist ein Armutszeugnis.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Zitat

Original von Kai
    [Das Geld wurde ins Besondere letzte Saison ganz woanders verbrannt. Middendorp hat eine Abfindung zwischen 800.000 - 1 Mio bekommen und für Saftig musste man ja sicher ähnliche Rückstellungen bilden. Solche planlose Entscheidungen haben sehr viel gekostet (Fast die komplette Westermann-Ablöse)

Kai:
    Das ist wohl war und ich befürchte, dass man mit MF nach der Winterpause verlängert und nach 5 Spielen in der Rückserie kann der dann gehen. Wenn man die letzten Jahre Revue passieren lässt, dann muss man das einfach befürchten. Dann hat man mal wider das benötigte Geld verbrannt. Wir haben leider Leute in Schaltzentralen, die einen überforderten Eindruck machen und auch den Fussballerischen Sachverstand vermiessen lassen. Sämtliche Leute die andere Visionen für diesen Verein hatten wurden vergrault und das wird sich leider auch nicht ändern, solange der Hydra nicht der Kopf abgeschlagen wird. das heisst für jede Saison in der 1 Buli einfach nur, eine Kerze anzünden und hoffen.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Man hat das Ziel Klassenerhalt und nicht das Ziel 40 Punkte. Die Schere zwischen Arm und Reich wird halt immer größer. Man ist keinesfalls mit weniger zufrieden als in den anderen Jahren. Man will den Klassenerhalt genau wie letzte Jahr.

Man darf nicht den Fehler machen und absolute Werte vergleichen. Man muss die Punkte immer ins Verhältnis zu den erreichten unkten der Konkurrenz setzen.

• Mir persönlich ist es auch egal mit wie vielen Punkten wir die Klasse halten. Wichtig ist nur, dass wir auch in der nächsten Saison weiter 1. Bundesliga spielen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von l-skywalker

GENAU!

Und dazu passt auch die leere Tribüne... nur so nebenbei!

see twelve monkeys!

• Und ganz genau das ist das Problem: Solange es sich irgendwie noch positiv rechnen lässt, versucht man uns hier bislang jeden erdenklichen Abwärtstrend noch als zufriedenstellend zu verkaufen...
    Sei es das selbst bei "Top-Spielen" nicht mehr ausverkaufte Stadion, sei es die mieseste Punkteausbeute ever...
    Das stinkt doch zum Himmel!
    Mich macht das wütend und ich kann es nicht verstehen, dass hier nicht mal einer den Arsch in der Hose hat, zuzugeben, dass irgendwo vielleicht auch mal Fehler gemacht wurden!

:arminia:

ALLEZ!!! ALLEZ!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!