Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zitat

Original von CrimePays
    Die Talente, die ausgerechnet weniger brauchbaren Textstellen gezielt herauszupicken, ganze Texte zu sezieren und endlos auszuschlachten sind hier jedenfalls zahlreich vertreten. So viel steht mal fest. Für die eigentliche Sache ist das allerdings ein wenig bedauerlich.

Ist halt wie im richtigen Leben; auch dort wird nur zitiert, was einem in den Kram passt... ;)

Arminia Bielefeld Quo vadis?

• Zitat

Original von CrimePays
    Die Talente, die ausgerechnet weniger brauchbaren Textstellen gezielt herauszupicken, ganze Texte zu sezieren und endlos auszuschlachten sind hier jedenfalls zahlreich vertreten.

Einige haben aber auch einfach zu wenig Zeit um auf jede Facette des Beitrags angemessen einzugehen. Zumal vieles/fast alles schon irgendwo anders diskutiert wird/wurde. Abgesehen davon wurde wohl kaum eine Textstelle absolut aus dem inhaltlichen Zusammenhang gerissen, sondern höchstens aus dem losen Zusammenhang des Gesamttextes.

Solltest du meine Meinung zu irgendeinem anderen Textteil gerne hören können, werde ich die bei Bedarf nachliefern. ;)

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von CrimePays
    Die Talente, die ausgerechnet weniger brauchbaren Textstellen gezielt herauszupicken, ganze Texte zu sezieren und endlos auszuschlachten sind hier jedenfalls zahlreich vertreten. So viel steht mal fest. Für die eigentliche Sache ist das allerdings ein wenig bedauerlich.

So funktioniert das nun mal in einer Demokratie. ;)

Elvis' Beitrag hat dennoch in vielen Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen, auch wenn er sich gewisser "oller Kamellen" bedient hat.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Anturios
    Anturios, ich werde mich jetzt nicht auf Emotionen einlassen und mit dem Zitat anworten ,
    “… es ist nicht die Meinung, die mich an Menschen stört, sondern ihre Dummheit …“ (Albert Einstein),
    werde auch in diesem Zusammenhang nicht auf Oetker eingehen und deiner IHK Polemik einfach nur mit dem Zitat begegnen:
    „ … Denn bevor Unternehmen sich zu einem Standort bekennen, untersuchen sie dessen Rahmenbedingungen … und bewerten Verkehrsanbindung und Lieferbedingungen … Sie fragen nach Grundstückspreisen, nach Fördermitteln, Gewerbesteuer und Abgabenlast und der Verfügbarkeit von Arbeitskräften … Sie fragen aber auch zunehmend nach weichen Standortfaktoren wie dem kulturellen Umfeld (Bundesliga) … und nach einer städtischen Lebensqualität, die den Ansprüchen einer städtischen lebensqualität entspricht …“ (IHK Berlin)
    des weiteren
    „ … bestimmen ein ausgewogenes Freizeit- und Kulturprogramm, gastronomische Angebote und die Existenz eines Fussballbundesligisten in einem nicht unbedeutenden Umfang subjektiv empfundene Lebensqualität und Standortattraktivität einer Region …“ (Zitat: Universität Freiburg: Urbanes Leben in der Moderne)

Was mich jedoch über alle Massen irritiert, ist Deine Frage „Relevanz für das Thema?“ auf meinen „Mutter Teresa“ Part, der eine Hauptaussage darstellt …
    Original von ELVISlebt
    Du sagst, Arminia sei nicht „Mutter Teresa“. Wenigstens damit hast Du recht, denn Arminia ist weitaus mehr als diese ehrenswerte Person. Arminia ist nicht irgendeine beliebig austauschbare Nachmittagsshow oder ein „Deutschland sucht den Superstar“ Casting mit Hirnamputierten wie D. Bohlen. Arminia ist Konstanz, Kontinuität in Deinem Leben. Während Deines gesamten Lebens. Du wechselst Dein Auto, Deine Wohnung und vielleicht sogar hin und wieder auch deine Frau. Deinen Verein, den verlässt Du nie, bist ihm bis zu Deinem Tode treu.

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Relevanz fürs Thema?\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Zitat Anturios
    Entweder hast Du es nicht verstanden, im Fürstenthum eine andere Wahrnehmung oder einfach nur einen anderen Anspruch und bist doch bereits ein typischer Vertreter des neuen Fussballkommerzes.
    Deshalb zur Klärung noch einmal:
    Arminia ist für seine Fans mehr als „nur Mutter Teresa“ oder „Teresa Orlowski der Bundesliga“, Arminia ist nicht nur eine „Hoffenheimer Casting Show“, oder ein Konsumgut, dessen Du Dich, je nach Bedarf (wie es die von euch so oft zitierten Eventfans tun) bedienst oder es fallen lässt. Du bist mit diesem Verein ein Leben lang verbunden und besuchst nicht heute Arminia, morgen den BVB und übermorgen den S04. Das bedeutet aber auch, dass man Dich ernstnehmen soll, dich nicht immer nur vor vollendete Tatsachen stellt (Tribüne) und Dir im Ernstfall (Ordner) zur Seite steht. All das ist in Bielefeld nicht mehr erkennbar und wirft die Frage auf, in welche Richtung es hier geht, und … ob die Richtung von der Mehrheit der „Fans“ getragen wird. Vielleicht ist eine Veränderung aber auch notwendig, um mehr „Fans“ zu erreichen und Mehreinnahmen aufzuweisen, die der Spielstärke der Mannschaft zugute kommt. Vielleicht wird auch hier ein arabischer Scheich oder ein 2. Hopp sehnsüchtig erwartet. Doch wenn dem so ist, sollten wir diese Entwicklung akzeptieren und nicht immer über die Kommerzialiserung oder das „Hoffenheim Modell“ lamentieren. Denn dann sind wir nicht besser als alle anderen, die dem Ball hinterherjagen. Doch wenn ich ehrlich bin, war ich auch im nun 51 Arminia Jahr der Meinung (und voll der Hoffnung), dass Arminia doch etwas anderes ist, als nur ein beliebig austauschbarer Fussballverein.

Gönner
    Gönner, wenn Du Dich schon auf die Meinung anderer degradierst, sollten Deine Beiträge Sorgfalt erkennen lassen und nicht in der „Disqualifizierung“ anderer münden, wenn es eben diese Sorgfalt ist, die Deinem Beitrag scheinbar fehlt.

Ordner:
    Im vorliegenden „Ordnerfall“ kann ich Deine Meinung nicht teilen. Wir reden hier über einen Menschen, der für den Verein seine Gesundheit, vielleicht sogar sein Leben riskiert hat, auf dessen Kopf herumgesprungen wurde, dem bleibende Schäden anhaften können. Ddas ist nicht irgendeine Lappalie. Was glaubst, was passiert wäre, hätte es nicht den Ordner, sondern einen zahlungskräftigen VIP oder MöchteGernVIP getroffen? Oder um persönliche Betroffenheit herzustellen, was glaubst Du, wie Du reagiert hättest, wenn Dich während der Arbeitszeit ein Kollege zusammengeschlagen hätte, auf Deinem Kopf herumgesprungen wäre und Dein Chef erst nach Tagen/Wochen im Krankenhaus aufgetaucht wäre. Mit einem …
    „Ach Chef, ist halt dumm gelaufen …“ vielleicht?
    Wenn man die Schwere des Vorganges ausser Acht lässt, könnte man vielleicht von einer gewissen Ungeschicklichkeit sprechen, wenn sich derartige Fälle jedoch häufen, angefangen von der „Middendorp“ Affäre bis hin zum „Fax“- Fauxpas, dann sollte man endlich über Konsequenzen nachdenken. Oder sind wir schon derart abgewichst und abgestumpft, dass uns derlei gar nicht mehr erreicht?

Zuschauerzahlen:
    Die Zuschauerzahlen mögen steigen, die Zahl der Arminenbesucher, die ich auf ca. 16-18.000 pro Spiel schätze, jedoch nicht. Wenn Du Dich bei einem gegnerischen Tor einmal umschaust und die Horden siehst, die Jubeltänze veranstalten, wirst Du erkennen, dass der Fussball in anderen Städten boomt und immer mehr Gästefans die Alm bevölkern. Die Zahl der Arminenfans stagniert (im besten Falle) oder ist gar rückläufig. Gegen Bayern und Schalke befürchte ich, dass die Arminenfans erstmalig in der Unterzahl sein werden.
    Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit „ … vielleicht ist man einfach nur nicht „cool“ genug …“? Was meinst Du mit „cool“? Diese „coolen“ Typen, die an den Theken der Stadt lehnen, mit Pomade in den Haaren und auch bei tiefster Finsternis die Sonnenbrille ins obere Haar geschoben? Oder meinst Du „coole“ Aktionen wie Autogrammstunden mit dem „coolen“ Dieter Bohlen vor dem Spiel und „coolen“ Dschungelcamp“ Darbietungen in der Halbzeitpause? Dabei fehlt es mir an Einsicht und Verständnis und ich bin froh, dass sich diese „coolen“ Aktionen in Bielefeld noch in Grenzen halten und auf die Choreographien der Südtribünen Fans reduzieren, von denen man manchmal annehmen kann, dass sie nur noch der Belustigung und Unterhaltung der Haupttribünen Besucher und Champagner Konsumenten dienen (siehe dazu Ausführungen von Uli Hoennes auf der Bayern Hauptversammlung sinngemäss: „ … macht ihr doch euren Job und seit denjenigen gegenüber dankbar, die eure Plätze subventionieren …“)
    Wie wäre es bei Arminia mit Glaubwürdigkeit und Authenzität, um die brachliegenden Fanpotentiale vom Dümmer See bis zum Steinhuder Meer, vom Möhnesee bis zur Soester Börde anzugehen?

Oetkerstadion
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass von wahren Krisenherden abgelenkt werden soll.
    Du solltest Dich nicht nur Legenden verschreiben oder vom „Hören-Sagen“ berichten. Wie wäre es mit Recherche? Um es Dir nicht zu einfach zu machen, schau in den Archiven der NW nach, Anfang der 70-ziger Jahre unter der Überschrift „Der erste Bagger rollt …“.
    Wobei ich Dir jedoch recht gebe, ist die Tatsache, dass es KEINEM Arminen Präsiduim jemals vergönnt war, im Fall „Oetkerstadion“ zu entscheiden.
    Seinerzeit war es die Stadtverwaltung Bielefeld, waren es die Politiker, die das Angebot Oetkers vehement ablehnten!
    Arminias Vorstand wiegt in diesem Falle die Hände in Unschuld und hätte, wenn gekonnt, jedes Stadion dankend vereinnahmt.

Frisches Blut und Vorstand:
    Vielleicht bist Du einfach noch zu idealistisch, wenn Du Dich mit einer Blutauffrischung des Vorstandes zufrieden gibst. Die Realität lehrt uns, dass ein Richtungswechsel mit den „Alten“ nicht nur unmöglich ist, sondern auch systematisch boykottiert würde. Veranschauliche Dir die Gepflogenheiten in der gegenwärtigen Wirtschaftskirse:
    Als den Bankmanagern Finanzhilfen bei GLEICHZEITIGER Einflussnahme angeboten wurden, haben sie dankend abgelehnt und waren bereit, das gesamte System eher hochgehen zu lassen, als einen Teil ihres Besitz- und Machtstandes aufzugeben und zu teilen. Das entspricht dem menschlichen Naturell und ist unveränderbar.
    Kommen wir jetzt zu der eigentlichen Schwachstelle meiner Argumentation: Die Nichtwürdigung der Verdienste von Kentsch und Schwick. Deshalb ausdrücklich: Die beiden haben bis zu einem bestimmten Punkt sehr gute Arbeit geleistet, aber wie in jedem Unternehmen gibt es auch bei Arminia Phasen, die Veränderungen fordern. Ein Pionier bringt ein Unternehmen problemlos bis zu einem bestimmten Ausprägungsgrad … und wird durch den Typen ersetzt, der konsolidiert, eine neue Richtung initiiert und Visionen entwirft.
    All das fehlt mir bei Arminia! Es fehlen die Visionen! Auch in meinem 51 Arminenjahr hat sich an der Vorgabe nichts geändert: 40 Punkte, Nichtabstiegsplatz. Und mit viel Glück werden wir die Liga halten oder uns in der 2. Liage wiederfinden. Der Saisonverlauf wird jedoch all den anderen zuvor gleichen. Wir werden in den Niederungen der unteren Tabelle herumdümpeln und bis zum letzten Spieltag zittern. Da frage ich Dich, warum zeigt man sich nicht ambitionierter, warum gibt man nicht mal einen Uefacup Platz als Saisonziel aus? Freiburg und Bochum haben es seinerzeit als graue Mäuse doch auch geschafft. Und wenn wir dann doch nur auf dem 10. Platz landen … Herrgott, was solls. Doch mit den Zielen und den Ansprüchen steigt auch das Selbstverständnis und die Leistung! So aber wird sich auch im 102 Jahr nichts verändert haben.

@Crime Pays, Pacman
    Ich empfinde es ebenfalls so, dass die wirklich wichtigen Punkte gar nicht thematisiert werden bzw. thematisiert werden sollen

Hitchcock
    Solange wir olle Kamellen im Schrank haben, müssen wir diese „fressen“. Und ich denke, solange wir fast 4000 im Tenor identische Antworten zum Thema „Frontzek“ akzeptieren, werden wir es auch akzeptieren können, dass strukturelle Punkte wiederholt angesprochen werden. Zeige mir einen anderen Weg auf und ich werde Dir folgen.

@DSC4ever
    Warum wurde das Hauptthema „Monumentale Estadio de Kentsch“ vom Hauptthread in die Niederungen eines anderen Threads verschoben?
    Steckt dahinter eine höhere Sortierlogik?
    Oder war das einfach nur unbedacht und willkürlich?
    Oder sind darin bereits die von SWB Zecke angesprochenen Vorboten der Hoppschen medialen Gleichschaltung in Ostwestfalen zu erkennen, die jegliche Form der Kritik zu unterbinden sucht?
    Ich denke, es war vielleicht doch einfach nur versehentlich, wenn man sieht, dass sich Threads wie „Sicherheit auf der Alm“, „Wallpaper“ oder „Krombacher Doppelpass“ auch weiterhin der ungeteilten Aufmerksamkeit eines Hauptthreads erfreuen dürfen.
    Vielleicht denkst Du noch einmal über eine erneute Umleitung nach. Würde mich freuen, wie anscheinend auch einige andere Leute an dieser Stelle.

ELVISlebt

ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

Einmal editiert, zuletzt von ELVISlebt ()

• SWB Zecke
    Generell kann ich deine Meinung zu 100% nachvollziehen, um folgendes zu ergänzen:
    1. Ich bin kein Hoffenheim Fan und auch kein Freund von Wolfsburg oder Leverkusen, im Gegenteil
    2. Ich habe seit der Gladbacher Fohlen Mannschaft der 70-ziger Jahre keine Mannschaft mehr gesehen, die einen so guten Fussball spielt wie H*.
    Was mich bei der ganzen Hoffenheim Diskussion dennoch stört, ist die Arroganz derjenigen, die seit Jahren mit Sponsorengeldern wirtschaften bzw. misswirtschaften und über Hopp die Nase rümpfen, ohne zu erkennen, dass es die Hopps in ihren Vereinen schon seit Jahren gibt (Toennies Schalke usw.). Nehmen wir nur mal Dortmund. Der BVB bekommt zur Fussball WM 1972 ein Stadion geschenkt, dass zur WM 2006 mit Steuergeldern rundumerneuert wird. 80.000 Zuschauer spülen das Geld nur so in die Kassen und der Vorstand mutet der Südtribüne eine Sponsoren EVONIK Fahne zu, die an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbieten ist. Vor einigen Jahren noch fast bankrott und spielerisch seit Jahren ein Offenbarungseid, fordert der BVB in Form von Watzke mehr TV Gelder für die Etablierten zu ungunsten von namentlich Bochum, Bielefeld und Hoffenheim, die doch dankbar sein sollten, dass sich der BVB überhaupt dazu herablässt, in unserem Stadion für 1 Spiel pro Saison zu verweilen. Und dieser Verein, der von allen nimmt, was er nur kriegen kann, den Fans, den Sponsoren und dem Staat, hat das recht, sich über jemanden zu erheben, der mit seinem erwirtschafteten Geld aus seiner Sicht sinnvoll agiert und nichts sanderes macht, als die anderen Vereine seit Jahren?
    Und was die die von Dir angesprochene Komplexität betrifft, hat er es einfach nur bei dem Weltmarktführer SAP besser gelernt, komplexe Systeme so zu vereinfachen, dass sie auch EDV technisch umzusetzen sind.
    Aber generell gebe ich Dir recht: Hoffenheim und Chelsea sind der Niedergang des Fussballs, wie wir ihn kennen.

ELVISlebt

ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

• Humor hat er..... und Zeit!

see twelve monkeys!

• Zitat

Original von ELVISlebt
    Anturios, ich werde mich jetzt nicht auf Emotionen einlassen und mit dem Zitat anworten ,
    “… es ist nicht die Meinung, die mich an Menschen stört, sondern ihre Dummheit …“ (Albert Einstein),

An der Stelle kontere ich mit Knigge, der dir rät: "Lerne Widerspruch ertragen. Sei nicht aus schwacher Eitelkeit und törichtem Dünkel eingenommen von Deinen Meinungen"

Zitat

Original von ELVISlebt
    werde auch in diesem Zusammenhang nicht auf Oetker eingehen und deiner IHK Polemik einfach nur mit dem Zitat begegnen:

Den Einfluss von "weichen" Standortfaktoren bestreite ich auch gar nicht. Bloß ist dieser vergleichsweise so gering, dass ich es als lächerlich empfinde, wie du die Bedeutung künstlich aufwertest. Wie uninteressiert Unternehmen an der Attraktivität des Standortes sind, kann man bei Bertelsmann erkennen. Nach deiner These müssten die Gütsel ja mittlerweile in ein Mekka von Kunst, Sport und Kultur verwandelt haben...

Zitat

Original von ELVISlebt
    Was mich jedoch über alle Massen irritiert, ist Deine Frage „Relevanz für das Thema?“ auf meinen „Mutter Teresa“ Part, der eine Hauptaussage darstellt …

Die Beziehung zwischen Anhänger und Verein steht in keinem direkten Zusammenhang zu der "Ordneraffäre". Zumindest nicht mehr, als zu jedem anderen Thema auch. Daher habe ich gefragt, wo die Relevanz zum Thema ist.

Zitat

Original von ELVISlebt
    Entweder hast Du es nicht verstanden, im Fürstenthum eine andere Wahrnehmung oder einfach nur einen anderen Anspruch und bist doch bereits ein typischer Vertreter des neuen Fussballkommerzes.

Wie gesagt, versuche nicht, mich mit solchen Unterstellungen zu provozieren. Das ist viel zu offensichtlich, zumal mir deine Einordnung meiner Person in irgendwelche Schubladen eh egal ist. ;)

Aber um dich zu beruhigen: Mein Herz ist von glühendem Fanatismus erfüllt, mit bedingungsloser Liebe und Treue zum Verein. Und das meine ich todernst.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• @Elvis
    Dein Fred wurde in den allgemeinen Fred verschoben weil er von der Thematik zu 95% gleich ist. Man braucht in einem Forum nicht 7 Threads für ein Thema, dann wird es nur unübersichtlich.

Ansonsten freue ich mich, dass du kein Freund von Hoppenheim & Co. bist und ich werde mich hier aus der Diskussion ausklinken, weil du sowieso deine Meinung gebildet hast und das hier sowieso nur in einen Marktschreierwettbewerb ausufert.

• Zitat

Original von Anturios
    Wie uninteressiert Unternehmen an der Attraktivität des Standortes sind, kann man bei Bertelsmann erkennen. Nach deiner These müssten die Gütsel ja mittlerweile in ein Mekka von Kunst, Sport und Kultur verwandelt haben...

Ist jetzt zwar OT aber ich muß hier jetzt mal eine Lanze für Bertelsmann brechen!

Bertelsmann hat in Gütersloh die Stadtbibliothek bezahlt. Hat dem Evangelisch Stiftischem Gymnasium eine Mediothek (Computerräume, Bibliothek & Sprachlabor) finanziert und steckt mal eben einen siebenstelligen Betrag in den Theaterneubau. Und das ist nur ein Abriss...

Ich denke, daß man sich als Gütersloher in dieser Hinsicht nicht beschweren kann.

see twelve monkeys!

• Zitat

Original von CrimePays

Man kann auch um das große Ganze ein lebenlang herumschreiben, ohne jemals konkret zu werden. Auch das ist mitunter sehr bedauerlich für die Sache an sich.

Zitat

Original von ELVISlebt
    @DSC4ever
    Warum wurde das Hauptthema „Monumentale Estadio de Kentsch“ vom Hauptthread in die Niederungen eines anderen Threads verschoben?
    Steckt dahinter eine höhere Sortierlogik?

Das ganze habe ich gemacht, weil das Thema schlicht identisch ist. Es geht um die Lage des Vereins und den Vorstand.

Zitat

Original von ELVISlebt
    Gönner
    Gönner, wenn Du Dich schon auf die Meinung anderer degradierst, sollten Deine Beiträge Sorgfalt erkennen lassen und nicht in der „Disqualifizierung“ anderer münden, wenn es eben diese Sorgfalt ist, die Deinem Beitrag scheinbar fehlt.

Die Meinung anderer ist mir nicht egal, deswegen degradiere ich mich aber nicht auf selbige. Sonst würde ich hier meine Meinung nicht derart vertreten. Auch in eine Disqualifizierung Deinerseits sollte mein Beitrag nicht münden. Ich habe das nur in Bezug auf eine Aussage geschrieben.

Zitat

Original von ELVISlebt
    Ordner:
    Im vorliegenden „Ordnerfall“ kann ich Deine Meinung nicht teilen. Wir reden hier über einen Menschen, der für den Verein seine Gesundheit, vielleicht sogar sein Leben riskiert hat, auf dessen Kopf herumgesprungen wurde, dem bleibende Schäden anhaften können. Ddas ist nicht irgendeine Lappalie. Was glaubst, was passiert wäre, hätte es nicht den Ordner, sondern einen zahlungskräftigen VIP oder MöchteGernVIP getroffen? Oder um persönliche Betroffenheit herzustellen, was glaubst Du, wie Du reagiert hättest, wenn Dich während der Arbeitszeit ein Kollege zusammengeschlagen hätte, auf Deinem Kopf herumgesprungen wäre und Dein Chef erst nach Tagen/Wochen im Krankenhaus aufgetaucht wäre. Mit einem …
    „Ach Chef, ist halt dumm gelaufen …“ vielleicht?
    Wenn man die Schwere des Vorganges ausser Acht lässt, könnte man vielleicht von einer gewissen Ungeschicklichkeit sprechen, wenn sich derartige Fälle jedoch häufen, angefangen von der „Middendorp“ Affäre bis hin zum „Fax“- Fauxpas, dann sollte man endlich über Konsequenzen nachdenken. Oder sind wir schon derart abgewichst und abgestumpft, dass uns derlei gar nicht mehr erreicht?

Den Vorstand habe ich nie in der Form verteidigt, daß er alles richtig gemacht hat. Aber es stehen bei einigen Punkten nun einmal Aussagen gegeneinander. Daher kann ich die pauschale Kritik nicht verstehen, denn wir wissen nicht was da nun von stimmt. Fakt sind nur zwei Dinge. Die schlechte Außendarstellung und das man die Zukunft nutzen sollte, um es besser zu machen. Davon hat auch der Ordner mehr, als wenn hier jetzt nachgetreten wird.

Die anderen Punkte würde ich auf Grund der Schwere in der Tat nicht miteinander vermengen wollen. Konsequenzen sind aber in jedem Fall geboten. Nicht zuletzt, da die lasche Sicherheit auf der Alm im Forum hier schon vor dem besagten Zwischenfall ein größeres Thema gewesen ist.

Zitat

Original von ELVISlebt
    Zuschauerzahlen:
    Die Zuschauerzahlen mögen steigen, die Zahl der Arminenbesucher, die ich auf ca. 16-18.000 pro Spiel schätze, jedoch nicht. Wenn Du Dich bei einem gegnerischen Tor einmal umschaust und die Horden siehst, die Jubeltänze veranstalten, wirst Du erkennen, dass der Fussball in anderen Städten boomt und immer mehr Gästefans die Alm bevölkern. Die Zahl der Arminenfans stagniert (im besten Falle) oder ist gar rückläufig. Gegen Bayern und Schalke befürchte ich, dass die Arminenfans erstmalig in der Unterzahl sein werden.
    Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit „ … vielleicht ist man einfach nur nicht „cool“ genug …“? Was meinst Du mit „cool“? Diese „coolen“ Typen, die an den Theken der Stadt lehnen, mit Pomade in den Haaren und auch bei tiefster Finsternis die Sonnenbrille ins obere Haar geschoben? Oder meinst Du „coole“ Aktionen wie Autogrammstunden mit dem „coolen“ Dieter Bohlen vor dem Spiel und „coolen“ Dschungelcamp“ Darbietungen in der Halbzeitpause? Dabei fehlt es mir an Einsicht und Verständnis und ich bin froh, dass sich diese „coolen“ Aktionen in Bielefeld noch in Grenzen halten und auf die Choreographien der Südtribünen Fans reduzieren, von denen man manchmal annehmen kann, dass sie nur noch der Belustigung und Unterhaltung der Haupttribünen Besucher und Champagner Konsumenten dienen (siehe dazu Ausführungen von Uli Hoennes auf der Bayern Hauptversammlung sinngemäss: „ … macht ihr doch euren Job und seit denjenigen gegenüber dankbar, die eure Plätze subventionieren …“)
    Wie wäre es bei Arminia mit Glaubwürdigkeit und Authenzität, um die brachliegenden Fanpotentiale vom Dümmer See bis zum Steinhuder Meer, vom Möhnesee bis zur Soester Börde anzugehen?

Die Zuschauerzahlen sind konstant. Nicht mehr und nicht weniger. Mit "cool" meinte ich weniger den von Dir angesprochenen Blödsinn, als die einfache Tatsache, daß Arminia ein Imageproblem hat.

Wir sind weder einer von den Modeclubs, die vom "tollen" Fußballboom profitieren, noch sind wir ein echter Kultclub. Wir sind, und das tut weh beim schreiben, irgend so ein graues wischi-waschi.

Allerdings sind wir garnicht so extrem weit auseinander, wie es vielleicht scheint. Denn auch wenn ich bei der Art meiner Beiträge etwas dezenter vorgehe, so würde ich im gleichen Maße wie Du unsere Arminia lieber als Kultclub sehen. Denn ein solcher ist genauso "cool" wie die ganzen Modeverschnitte.

So ist es zum Beispiel auch mit Hoffenheim. Im ersten Moment dachte ich mir, Du hättest da eine deutlich andere Einstellung als ich. Aber in bezug auf Dortmund und Co. kann und will ich Dir da garnicht groß widersprechen. Darunter leider tun aber zunächst einmal die kleinen. Denn jeder Werksclub und jedes Hoffenheim im Profifußball nimmt einer Arminia den Platz weg.

Ablenken? Also ich habe nicht vom Oetkerstadion angefangen. Im Gegenteil! Wie ich im letzten Beitrag schon zwischen den Zeilen angedeutet habe geht mir die Geschichte eigentlich nur noch auf den Keks. Sie schadet dem Verein und ist unabhängig vom Wahrheitsgehalt nur noch Schnee von gestern.

Meine Quellen sind eigentlich die verschiedenen Bücher, wie "Arminia Bielefeld - Ein Verein will nach oben!" oder das 100 Jahrebuch des Vereins selber. Da steht nichts derart konkretes zum Stadionbau drin. Dazu will mir auch nicht einleuchten, wie man ohne Zustimmung von Politik und Verwaltung so ein Bauprojekt beginnen wird können. Das passt einfach nicht in die üblichen Abläufe.

Wie schon geschrieben, bin ich vom Prinzip der gleichen Meinung. Arminia muß jetzt zum Sprung vom kleinen zum mittleren Verein ansetzen, auch wenn er mitunter gefährlich ist. Allerdings bin ich der Meinung, daß uns ein zeitgleiches Kappen der gesamten Spitze den Kopf kosten könnte. Es dauert nämlich einfach, bis sich ein neuer Vorstand eingearbeitet hat.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

3 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Erstmal ist dieser Thread alles andere als eine Niederung ;), dann könnte es vielleicht "Estadio monumental del Kentsch" heißen, aber keinesfalls Monumentale Estadio de Kentsch. Die dazu passende Sprache müßte erst erfunden werden ...

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Zitat

Original von ELVISlebt
    Und was die die von Dir angesprochene Komplexität betrifft, hat er es einfach nur bei dem Weltmarktführer SAP besser gelernt, komplexe Systeme so zu vereinfachen, dass sie auch EDV technisch umzusetzen sind.
    ELVISlebt

Ist jetzt nicht direkt zum Thema aber interesant finde ich es schon:
    Wie kommst Du darauf, das SAP komplexe Systeme vereinfacht?
    Im Gegenteil, seit Netweaver schaffen Sie es, alles nur noch komplexer zu machen. Deine Aussage dazu kann ich nicht bestätigen. Leider, sonst würde es mir oft besser gehen.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Im Namen von allen Fans möchte Ich mich beim VfL. bedanken.
    Die geben Mieciel Marcin(kickernote 4,19) nicht frei.
    Was wollen wir mit einem Spieler der bei Bochum nicht aus dem Quark kommt ?( ?(
    Herr Frontzek muß nicht immer Spieler holen mit denen er mal gearbeitet hat oder die gegen Arminia getroffen haben!!
    Wo sind die Spielerscout's. ?( ?( :arminia:

• Hallo!
    Ich bin neu hier, allerdings bereits seit gut 25 Jahren loyaler Fan der Arminia und regelmäßiger Besucher der Heim-und Auswärtsspiele.
    Zunächst einmal: Positiv ist die Verpflichtung von Vlad Munteanu, der hoffentlich fit wird und der Mannschaft helfen kann...nötig wäre es wahrlich!
    Massives Unverständnis erzeugt allerdings bei sehr vielen Fans, auch bei mir, dass es nicht gelingt, einen adäquaten Ersatz fürArthur zu verpflichten! :( ?(
    Die Frage bleibt: Was passiert, wenn sich Arthur langfristig verletzen würde? Nicht auszudenken...! M.Frontzeck belässt es bei der zweifelhaften Aussage, dass dann schon andere Stürmer (Sadik?, Katongo?) treffen würden! Woher er diese Erkenntnis nimmt, ist sein Geheimnis und äußerst spekulativ und vor allem: gewagt!
    Dass kein Geld vorhanden ist, mag sein! Allerdings ist es dann unverständlich, dass viele Millionen in Steine und vermeidbare(!) Abfindungen investiert wurden! :( Die neue Haupttribüne ist prima, rechnet sich allerdings wirtschaftlich nur in der 1. Liga, wie ich nicht ohne Argumente vermute!
    Ergo: Ein neuer Stürmer, behaftet mit einem gewissen finanziellen Risiko, wäre meiner Ansicht nach sportlich wie auch wirtschaftlich absolut notwendig und sinnvoll! Auf gehts, man kann sich auch zum Abstieg sparen... :arminia:

• So langsam kann ich es nicht mehr lesen. Was wäre wenn sich Artur verletzt? Hätte, wenn und aber...
    Für mich ist es genauso unwarscheinlich das der König in der RR nochmal 10 Tore schiesst. Viel mehr setzte ich darauf das sich ein Mijatovic, ein Katongo, ein Kamper, ein Munteanu mal wieder daran
    erinnern will wie geil es ist ein Tor zu schiessen. DAS wird wichtig werden für den Klassenerhalt!

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von Studtwuckel
    So langsam kann ich es nicht mehr lesen. Was wäre wenn sich Artur verletzt? Hätte, wenn und aber...
    Für mich ist es genauso unwarscheinlich das der König in der RR nochmal 10 Tore schiesst. Viel mehr setzte ich darauf das sich ein Mijatovic, ein Katongo, ein Kamper, ein Munteanu mal wieder daran
    erinnern will wie geil es ist ein Tor zu schiessen. DAS wird wichtig werden für den Klassenerhalt!

Ich kann dieses Argument auch nicht mehr hören. Wenn sich Mijatovic morgen das Bein bricht dann sieht es in der Verteidigung auch wieder schlechter aus. In der Rückrunde sind ganz unabhängig von Artur die anderen Spieler gefordert öfter mal das Tor zu treffen. Sonst wird es auch nichts mit dem Klassenerhalt.

Für immer Arminia!

• Nein wenn Artur sich verletzt sind wir abgestiegen. Dann können wir den Spielbetrieb einstellen. Wir sind einfach abhängig von einem Mann. Es spielt keine Mannschaft, es spielt nur Artur :nein:

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Kai
    Nein wenn Artur sich verletzt sind wir abgestiegen. Dann können wir den Spielbetrieb einstellen. Wir sind einfach abhängig von einem Mann. Es spielt keine Mannschaft, es spielt nur Artur :nein:

Ach ja....klar gehts nicht nur um den "König" aber Ironie bei diesem Punkt ausgerechnet von den Leuten, die ne gute Hinrunde mit nem guten Trainer gesehen haben, nuja...nuja...... ;) (klar, am Ende natürlich alles Ansichtssache)
    Ich denke wir warten mal ab, was ab dem 1.Feb wirklich passiert und am Ende freuen wir uns hoffentlich gemeinsam über den Klassenerhalt (wie auch immer geschafft), auch wenn nicht nur ich hier nicht so endlos viel Gold am Arminenhimmel dieser Saison wie Du sehe, Kai.... :hi:

SWB Gruss

• Ja wat denn...interessant, wie sich manche hier mit dem status quo abgefunden haben... ;)
    Na klar, Fußball ist ein Mannschaftssport und selbstverständlich stimme ich darin überein, dass auch ein Halfar und ein Mijatovic mal das Tor treffen dürfen und müssen! :)
    Trotzdem ist unübersehbar, dass unsere Arminia leider viel zu sehr von Arturs Toren abhängig war und ist! Und nur deshalb fordern hier so viele (mit Recht!) die Verpflichtung einer guten Alternative für den Sturm! Oder habt ihr vergessen, dass uns H.H. Schwick die Verpflichtung zweier Stürmer in Aussicht gestellt hat!? Der Mann hat Ahnung!!!
    Ach ja, damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich mag auch Frontzeck, Dammeier und Roland Kentsch gerne! Sie wirken seriös und überlegt!
    Trotzdem wünscht man sich als emotionaler Fan ein bisschen mehr Risiko, zumal man sehr viel Herz (und auch Geld!) für unsere Arminia investiert! :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!