ZitatAlles anzeigenOriginal von MonkeyMan
Zumindest bei den diesjährigen Hallenturnieren stimmt das nicht. Zuschauer bei den Hallenturnieren:
8.000 in Halle
6.500 in Dortmund
6.000 in Riesa
5.000 in Frankfurt
Bezüglich der Grundtendez gebe ich dir aber recht.
Das wurde doch schon öfter analysiert. Und neu ist die Erkenntnis natürlich auch nicht, aber wir waren in den entscheidenen 10 Jahren eben nicht auf der Bildfläche. Ich glaube es ist einfach so, dass in Zeiten in denen der Fußball nicht dermaßen angesagt war wie er es heute ist, die Unterschiede zwischen den Vereinen einfach etwas verschwommen sind. In den ersten BL-Jahren und in den 80ern (die letzten beiden Saisons ausgenommen) war Arminia eigentlich immer im guten Mittelfeld dabei:
1970/1971: Platz 02 (!) mit 24.941
1971/1972: Platz 10 mit 17.529 (trotz BL-Skandal)
1978/1979: Platz 08 mit 26.553
1980/1981: Platz 10 mit 22.971
1981/1982: Platz 11 mit 21.135
1982/1983: Platz 11 mit 20.029
1983/1984: Platz 16 mit 15.382
1984/1985: Platz 15 mit 14.206
Danach ging es aber dann erst so richtig los mit dem Boom. Hier mal ein kurzer Abriß der Entwicklung der Zuschauerzahlen in der 1.Bundesliga:
1985: 17.665
1990: 20.508
1995: 29.107
2000: 28.421
2005: 35.183
2008: 38.975
Ich denke gewisse Vereine hatten schon immer mehr Anhänger als Arminia. Nur fiel das einfach nicht so sehr ins Gewicht als insgesamt weniger Zuschauer in Stadien strömten und auch weniger Geld bewegt wurde. Je höher die Zuschauerzahlen werden und je mehr Geld im Umlauf ist umso größer werden die Unterschiede zwischen "großen" und "kleinen" Vereinen. Schaut man sich die Zuschauerzahlen seit den 90ern an, so fällt auf, dass bei Arminia eigentlich alles konstant geblieben ist:
1996/1997: Platz 15 mit 21.185
1997/1998: Platz 15 mit 21.460
1999/2000: Platz 14 mit 19.721
2002/2003: Platz 14 mit 23.269
2004/2005: Platz 15 mit 22.583
2005/2006: Platz 17 mit 21.951
2006/2007: Platz 13 mit 23.127
2007/2008: Platz 16 mit 21.518
2008/2009: Platz 16 mit 22.925
Mit dem Boom der Bundesliga haben uns die anderen Vereine eben kräftig überholt. Ist ja auch nichts neues, dass uns die Generation zwischen 1985 und 1995 eben fehlt. Wenn man sieht, dass in den 10 Jahren der Gesamtschnitt um 12.000 Zuschauer angestiegen ist, davon fallen allein knapp 9.000 in den Zeitraum zwischen 1990 und 1995, sieht jeder doch sofort, warum wir im Vergleich zu den Anderen wenig Zuschauer haben. Mit 'Anpfiff' und 'ran' wurde die Bundesliga bunt und spannend. Jedenfalls erweckten die Privaten den Eindruck. Und somit wurden Leute an den Fußball herangeführt, die sich bis dato nicht sonderlich dafür interessierten. Ich glaube zudem, dass dieser Abschnitt viel wichtiger war als die letzten Jahren mit WM-Hype und neuen Stadien. Zwar gab es in dieser Phase auch nochmal einen Schub, Steigerung um weitere 10.000 in acht Jahren, aber da waren die Grundlagen, wer davon profitiert schon gelegt.
Diesen Nachteil wieder auszugleichen ist mühsam bis unmöglich. Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Hannover 96. Erst wenn sich die Spirale mal wieder umdreht und das Interesse abnimmt, könnten wir wieder profitieren, da es uns dann nicht so hart treffen würde. Die 20.000 Almgänger kommen auch dann, wenn Fußball nicht sexy ist.
Und daher würde es mich noch nicht einmal sonderlich jucken, wenn es nicht im Moment nicht ein Wettbewerbsnachteil wäre. Zur Alm gehen eben die Leute deren Herz an Arminia hängt, Eventfuzzis bleiben bei uns größtenteils weg.
Dieses ist mit Abstand der sinnvollste Beitrag in diesem gesamten Thread. Er ist nicht nur hervorragend und sachlich recherchiert, sondern auch beweisführend dafür, dass die neue Osttribüne ein Stück weit an der Tatsache vorbei gebaut worden ist, dass Arminia eben KEIN Trend- und Eventclub ist. Bei uns kommen im Schnitt gut 20.000 Leute und gut. Das allerdings konstant seit fast 40 Jahren. Zweit- und Drittligazeiten ziehen uns zwar ein wenig nach unten - aber ich denke, hier können wir dank Arminis-Konzept und der erfolgreichen Mitgliederkampagnen der letzten Jahren Fortschritte vermelden. Spiele mit weniger als 12.000 Zuschauern werden uns in Liga 2 wohl erspart bleiben.
Wenn die neue Ost erfolgreich sein soll, dann muss sie in Zukunft volksnäher vermarktet werden, anstatt auf reines Eventpublikum abzuzielen, welches es in Bielefeld allenfalls gegen die Top-Clubs gibt. Volksnah vermarkten geht zum einen über den Preis, zum anderen aber auch über neue Vermarktungskonzepte. Der absolute Brüller ist doch, dass ein neuer Familienblock im Unterrang S installiert wurde. Wieso platziert man bitteschön die Nachwuchsarminen direkt an der Grenze zum Gästeblock, wo der Fan-Nachwuchs den Hohngesängen der Gegner ausgesetzt ist? Und möglicherweise sogar noch der Gefahr von Wurf- oder Feuerwerksgeschossent? Solch ein Block gehört genau auf die andere Seite. Wo man die Wallungen der Südtribüne quasi fühlen kann! Und dort dann nicht nur in den Unter- sondern auch in den Oberrang! Zu entsprechend günstigen Konditionen.
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