Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Heute Abend sollten wir lieber die Mannschaft feiern. Außerdem bist du nicht der einzige der zwei Augen hat ;)

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Ich beschränke mich mal auf die negativen Punkte.

Zitat

Original von Power-D
    Weniger gut zeichnet sich die Transferpolitik und die Außendarstellung ab. Anders muss Finanzprobleme einräumen, Dammeier sucht nach Ausreden, als hieße der Trainer noch Frontzeck.

Es gab Liqiditätsprobleme, was bei einem Absteiger, der sofort wieder nach oben möchte, nicht ungewöhnlich ist. Die Tatsache, dass man aufsteigen möchte, bedingt einen entsprechenden Kader, der entsprechend normalerweise etwas kostspieliger ist. Dieses dürfte bei einem Absteiger schon allein deshalb schwierig werden, da er seinen Etat ja ca. halbieren muss, auch wenn die Lohnkosten geinger ausfallen. Ich weiss jetzt nicht, was in diesem Fall dein Kritikpunkt an der Aussendarstellung bzgl. Anders ist. Kritisierst du, dass er die Finanzprobleme einräumt oder dass er sie zu spät einräumt? Beides könnte ich nicht verstehen.

Dass Dammi in der letzten Saison öfters nach Ausreden gesucht hat, möchte ich nicht verhehlen. Doch in dieser Saison kann ich das so eigentlich noch nicht wahrnehmen. Er hat durchaus auch schon die Leistung schon kritisch begleitet.

Zitat

Original von Power-D
    [*]offensives Mittelfeld: Federico ist für die zweite Liga ein Volltreffer und Janjic wird mit seiner Einsatzfreude zur festen Größe in der ersten Elf. Wenn Federico weiter so spielt, sollte man ihn jedoch nach dem Aufstieg verkaufen, weil er für die erste Liga zu lässig und langsam ist. Die zwei Mio können wir gebrauchen. Delura, Guela, Berisha haben oder werden sich als Fehleinkäufe herausstellen, außerdem haben wir eh zu viele (acht) offensive Mittelfeldspieler. Hier herrscht im April nach dem Aufstieg kaum Handlungsbedarf.

Ich würde Federico nicht verkaufen, da ich glaube, dass er in einem passenden System auch in der ersten Liga gute Leistungen zeigen kann. Und seine erste Saison in Dortmund war jetzt nicht so mies. Immerhin hat er es da zu vier Toren und acht Assits gebracht.

Nach 10 Spieltagen schon von Fehleinkäufen zu sprechen, halte ich für Mumpitz. Zudem hat Delura in der Anfangsphase der Saison durchaus gezeigt, dass er Arminia weiterhelfen kann. Ob er es nochmal umsetzen kann, wird man sehen. Guela ist bisher überhaupt nicht zu bewerten. Gerade das Beispiel Katongo zeigt, dass ein vorschnelles Aburteilen voreilig ist. Berisha ist übrigens eher Stürmer als offensiver Mittelfeldspieler. Bisher hat er enttäuscht. Das ist richtig. Aber man braucht sich nur mal bei HSV-Fans umzuhören, um zu erfahren, dass er an sich Potential besitzt. Ich werde ein Teufel tun, ihn jetzt schon abzuschreiben.

Wir sind nicht unterbesetzt im offensiven Mittelfeld. Es sind streng genommen sogar neun Spieler, wenn man Feick außen vor lässt. Allerdings spielt Arminia auch mit einem breiten offensiven Mittelfeld. Wenn man nun alle Positionen doppelt besetzt wissen will, bräuchte man also mindestens acht offensive Mittelfeldspieler. Wenn man zudem bedenkt, dass Risgard auch defensiver spielen kann, "entspannt" sich die Situation dort auch ein wenig.

Zitat

Original von Power-D
    [*]Sturm: Dammi hat nach drei Transferperioden noch keinen richtigen Stürmer verpflichtet. Er versucht krampfhaft, Federico/Halfar/Katongo/Berisha als Stürmer darzustellen. Das von Gerstner versprochene Offensivspiel konnte daher nicht aufgezogen werden. Wir brauchen dringend drei ganz normale Stürmer, die mit beiden Füßen und dem Kopf regelmäßig Tore (>12 pro Saison) schießen. Jetzt anfangen zu suchen, nicht wieder warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist!

Das von Gerstner favourisierte Offensivspiel konnte schon aufgezogen werden. Graz hat auch mit einer Spitze und einem breiten offensiven Mittelfeld gespielt. Ich gehe mal frech davon aus, dass er sich dieses System auch bei Arminia vorgestellt hat. Das bedeutet wiederum, dass man vorne eher einen braucht, der den Ball behaupten kann und Raum für das offensive Mittelfeld schafft. Dafür ist Fort prädestiniert. Und wenn Katongo so spielt wie gestern, kann er das auch, etwas anderes akzentuiert als Fort natürlich. Berisha ist von Haus aus Stürmer, den braucht er nicht als solchen krampfhaft darzustellen. Er hat bisher allerdings noch nicht überzeugt. Federico wurde von Dammi nie als Stürmer dargestellt. Er soll der Mann hinter der Spitze sein, der Bälle verteilen kann, aber auch die Räume nutzt, die ihm der zentrale Stürmer bietet.

Und dieses Spielsystem braucht dann auch keine drei Stürmer, die regelmäßig Tore schießen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich jetzt keinen anderen Zweitligisten kenne, der solche drei in seinem Kader weiß. Viele wären schon froh, wenn sie einen davon hätten. Zumal mit den begrenzten finanziellen Mitteln drei Stürmer, die für mindesten 12 Tore gut sind, nur schwer zu bekommen sind. Trotzdem wäre natürlich ein weiterer Stürmer in der Hinterhand nicht schlecht zu wissen. Könnte mir da einen jungen, talentierten Stürmer vorstellen, den man als Backup für Fort aufbauen könnte.

Zitat

Original von Power-D
    [*]Defensive: Dammi hat immer noch keinen Nachfolger für Rübe gefunden. Zwar spielt letzterer in der Form seines Lebens, aber seine Zeit läuft seit Jahren ab. Lamey sollte nach der Saison ersetzt werden (Referenz: Abstieg), er ist (wie Delura) zu lässig, nur Talent reicht nicht. Ansonsten mittlerweile das Prunkstück der Mannschaft, soll so bleiben.

Man muss mal abwarten, wie sich Risgard entwickelt. Grundsätzlich ist er ja wohl ein defensiver Mittelfeldspieler, der auch weiter vorne spielen kann. Vielleicht hat man in ihm ja einen potentiellen Nachfolger. Zudem loben ja diejenigen, die die Zweite schon häufiger gesehen haben, Kerr in höchsten Tönen. In der Vorbereitung machte er ja auch einen guten Eindruck, hatte sich rangekämpft und dann warf ihn einen Verletzung zurück. Und nebenbei bemerkt hat Kirch bei Gladbach auch schon im defensiven Mittelfeld spielt und das gar nicht mal so schlecht.

Wenn Lamey so spielt wie gestern, bräuchte man ihn nicht abzugeben. Gestern gefiel er mir recht gut, defensiv aufmerksam und nach vorne mit einer recht guten Passquote. Hier wäre aber für mich auch ein Ansatzpunkt, einen Spieler zu verpflichten. Links sucht man ja anscheinend noch einen Backup, wobei Feick sich da immer besser zurecht findet.

Zitat

Original von Power-D
    Dammi ist m.E. immer noch eine krasse Fehlbesetzung. Er verträgt keine Kritik und malt sich seine eigene Realität (siehe Fanabend, Interview bei Radio Bielefeld und Interview in der Supporters-Postille). Sein Festhalten an Frontzeck zeigt sich immer mehr als Fehler. Er hat einfach nicht den Mut, falsche Entscheidungen einzugestehen und zu revidieren. Das wäre vor allem beim Sportdirektor wichtig, der seinen Trainerkumpel irgendwann feuern muss, um die sportlichen Ziele zu sichern. Dammi wird öfters in Schutz genommen mit dem Argument, er hat nicht viel Geld zur Verfügung. Dem halte ich entgegen, dass ein guter Sportdirektor nicht nur mit Geldscheinen, sondern mit Konzepten zu überzeugen weiß. Das zieht nicht nur Spieler an, sondern überzeugt auch noch den einen oder anderen Sponsor. Das vorhandene Geld ist also keineswegs als gegebene Größe vorgegeben. Wir brauchen dringend einen Sportdirektor, mit dem Gerstner auf Augenhöhe über Fußball diskutieren kann. Dammi ist ein Leichtgewicht, dass wir uns nicht länger erlauben können. Ich schaue dabei nicht auf den derzeitigen Erfolg, sondern bin in Gedanken schon wieder im Abstiegskampf in der ersten Liga.

Ich sehe schon in der diesjährigen Transferperiode ein gewisses Konzept. Zum einem hat er mit Gerstner, so wie es zur Zeit aussieht, einen sehr guten Griff gemacht. Zusammen haben sie der Mannschaft ein Gesicht und ein Konzept gegeben, dass nach jetzigem Stand Früchte trägt. Die Abwehr ist inzwischen ungewöhnlich stabil. Die ganze Mannschaft arbeitet gut nach hinten. Vorne haben sie auf ein technisch gutes, offensiv gefährliches, breites Mittelfeld gesetzt. Dazu sieht ihr System einen Stürmer vor, der dazu beiträgt, dass dieses Mittelfeld sich noch besser entfalten kann. Mit Feick, Federico und Fort sind den beiden nach jetzigem Stand absolute Glücksgriffe geglückt. Delura kann mehr, das hat er am Anfang der Saison gezeigt. Da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Risgard scheint so langsam zu einer Alternative zu reifen. Guela ist noch nicht zu bewerten, er musste erstmal seinen Rückstand aufarbeiten, war gegen Aachen in meinen Augen zu übermotiviert. Berisha ist bisher bei den Neuzugängen die einzige echte Enttäuschung. So schlcht sehe ich jetzt die Transferbilanz nicht.

• @jogi
    kommt sehr selten vor, daher mit voller überzeugung

100% zustimmung. :hi:

wenn du deine beiträge nun noch ein wenig zeitfreundlicher gestalten könntest, wäre ich dir dankbar.

• Zitat

Original von Power-D
    Nach 10 Spieltagen lässt sich zum ersten Mal Bilanz ziehen. Ich zitiere mich selbst:

... selten so einen Blödsinn gelesen, aber vielleicht bewirbst Du Dich ja für den Posten des Sportdirektors!

• Zitat

Original von distro

... selten so einen Blödsinn gelesen, aber vielleicht bewirbst Du Dich ja für den Posten des Sportdirektors!

da bin Ich voll deiner Meinung.

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

• Ich sehe es ebenfalls wie jögi.

Hier werden meiner Ansicht nach alte Kritikpunkte gefestigt, ohne die Tatsache zu sehen,d ass diese Mannschaft voll auf das neue System ausgerichtet und zusammen gestellt wurde.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • ich stimme voll und ganz ebenfalls jogi zu und zwar in allen punkten. die arbeit, die DD in dieser transferperiode vollzogen hat ist nahe zu einwandfrei. es gibt halt immer das ein oder andere mal einen "fehlgriff", aber finanziell schlägt berisha nicht so zu buche. außerdem sehe ich es wie jogi schon erwähnt hat, dass berisha noch lange nich abzuschreiben ist.

Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

:arminia: Südland Arminen :arminia:

• natuerlich gibt es immer was zu verbessern, aber in der derzeitigen situation, nach 2 spieljahren, die einer spielerischen bankrotterklaerung gleichkamen, gibt es nun wirklich nichts zu beklagen, ausser man ist ein notorischer noergler :)

auch dammeier hat einen bis dato sehr guten job gemacht ... der zeigt, dass er in der vergangenheit einfach nur unter der knute von k. stand und ihm die haende gebunden waren ...

mit der entscheidung fuer gerstner hat er darueberhinaus mut und charakter bewiesen ... jeder andere haette populistisch ein paar scheine bei wollitz draufgelegt und ihn publikumswirksam nach bielefeld geholt ...

alleine mit gerstner hat er die risikobereitschaft gezeigt, die wir als kleiner verein weitaus noetiger brauchen, um zu ueberleben ...

die einzige frage, die sich mir in der gegenwaertigen erfolgssituation stellt:

woher kommt das ganze geld fuer diesen hochwertigen kader ... den man durchaus als das "ostwestfaelische Real des kleinen Mannes" bezeichnen kann ...

ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

• Die Spieler-Verträge wurden, ich glaube fast ausnahmslos, immer für erste und zweite Liga ausgehandelt. Kentsch lässt grüßen. Bei Anpassung der Gehälter an das 2 Ligaetat (glaube schätzungsweise 60% des 1 Ligaetats) kann der Spaß schon finanziert werden. Glaube das nennt man risikoarme Planung, also das Gegenteil von dem was Schalke macht, Abschreibung der Arena durch Annahme der Einnahme von CL-Geldern in den Jahren 2012/13 :), das sowas durchgeht...

• Ich kann POWER-D in einigen Punkten seines Beitrags zustimmen, zumindest in Bezug auf unseren jetzigen GF Sport...

Damit meine ich NICHT seine grundsätzliche Transferpolitik in diesem Sommer - Feick,Federico und Fort sind absolute Verstärkungen und auch Delura hat zumindest zu Serienbeginn seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Von einem Risgaard hätte ich ETWAS mehr erwartet(Alternative oder Nachfolger zu/von R.Kauf), Guela möchte ich noch nicht abschließend beurteilen..., allerdings erweist sich die Verpflichtung von einem Berisha als vermutlicher Fehlgriff(auch wenn hier einige meinen oder es im HSV-Forum gelesen haben, dass er Qualitäten hätte und man ihm noch Zeit geben muss...) In Trier völlig neben der Spur und bei seinen dünngestreuten Kurzeinsätzen auch ohne jegliche, positive Ansätze. Momentan scheint er ja nicht mal mehr als Wechsel-Option in Frage zu kommen. Die Besetzung des Sturms bzw. Angriffs ist immer noch eine Baustelle, aufgrund mangelnder Alternativen... Vor allem mit Blickrichtung 1.Liga und den berühmten Tellerrand...

Die Verpflichtung von T.Gerstner als No-Name-Trainer war äußerst mutig(riskant), aber bislang ein voller Erfolg, zu dem man unserem GF nur beglückwünschen kann. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein TG im Gegensatz zu seinem Vorgänger eine ganz andere Persönlichkeit, auf und neben dem Platz, darstellt... Sehr hoch, aber erfolgreich gepokert Detlef... ;)

Allerdings kann ich POWER-D in Bezug auf die teilweise katastrophale Aussendarstellung von DD nur zustimmen. Ich will die Beispiele seiner etlichen, medialen Fehltritte hier nicht wieder alle aufzählen, aber man kann schon den Eindruck gewinnen, dass er weiterhin kritikresistent ist, vor allem in Bezug auf die letzte Saison... Habe bis heute noch kein einziges Wort(öffentlich) von Ihm wahrnehmen können, dass er Dinge anders gemacht oder sportliche Fehlentscheidungen getroffen hätte. Diese Ehrlichkeit und Selbsterkenntnis zeichnet aber einen fähigen und charakterlich einwandfreien Menschen, in dieser Position aus und trennt die "Spreu vom Weizen"...
    Stattdessen, subjektive Meinung, baut er sich irgendwelche "Traumschlösser" hinter denen er sich versteckt und wird dann sehr schnell "dünnhäutig" wenn andere versuchen, ihre Sichtweise darzustellen, siehe U.Zwetz in vielen Radio-Interviews, nicht nur beim Stammtisch... Und den Eindruck einer medialen Aufarbeitung seiner "Aussetzer" kann man auch nicht wirklich feststellen, siehe Presse-Interview nach dem Aachen-Spiel( die Unzufriedenen...)

I`m forever blowing bubbles

• Zitat

Original von distro

Das Wort Blödsinn trifft auch Dein Statement äußerst gut, ein völliger argumentativer Hohlraum...

• Ich würde ja gern mal wissen, wie Du Dir eine "mediale Aufarbeitung" der von Dir wahrgenommenen "Aussetzer" vorstellen würdest?

Letztlich bleibt Dammeier bei seiner Meinung, die er schon in der letzten Saison geäussert hat. Sein "Fähnchen nicht in den Wind zu hängen" und auch bei kritischem "Gegenwind zu seiner Meinung zu stehen, empfinde ich ebengerade nicht als Grund an einem "charakterich einwandfreien" Dammeier zu zweifeln. Die "Spreu vom Weizen" trennt sich letztlich allein durch den mittel- bis langfristigen Erfolg, was letztlich aber auch eine entsprechende Dauer der Beschäftigung voraussetzt.

• Der Vergleich mit Real ist wohl etwas zu hoch gehangen. Einerseits ist die zweite Liga dieses Jahr schwächer als zuvor (siehe meine Antwort PB Spiel), andererseits hat der Trainer aus der Not ein Tugend gemacht und die Taktik an die mannschaftlichen Gegebenheiten angepasst. Wir haben ein extremes Überangebot an MF Spielern und Mangel an Stürmern, auch in der Verteidigung gibt es die eine oder andere Schwachstelle. Aber Gerstner hat mit der Umstellung auf 5 Mittelfeldspieler und einem Stürmer darauf reagiert. Außerdem funktioniert er auch mal Mittelfeldspieler zu Verteidigern (Feick) oder Stürmern (Katongo, Janjic) um, um Löcher zu stopfen. Das mag in der 2. Liga noch funktionieren, aber wenn wir aufsteigen sollten, dann muß Dammeier einkaufen gehen, sonst sieht es düster aus.

Da habe ich meine Zweifel, ob Dammeier dann aus dem Quark kommt. Vor allem bei der Stürmersuche :rolleyes:

• Für die 2. Liga ist der Kader zunächst mal ordentlich bis gut zusammen gestellt. Die Mischung aus Arbeitern (Kauf, Fort, Bollmann etc.) und kreativen (Federico, Halfar, Janjic) stimmt soweit. Auch wenn es bisher nicht immer sichtbar wurde, aber Arminia ist den meisten Mannschaften spielerisch überlegen - trotzdem kann man auch kämpferisch und körperlich dagegen halten.

Ich gehe mal davon aus, dass es im Winter noch Korrekturen geben wird. Vorstellbar, dass man sich von Kamper trennt, wenn er nicht noch in den nächsten Wochen ein sensationelles Comeback hinlegt. Außerdem bleibt fraglich, wie es mit Fernandez weitergeht, der unbedingt Spielpraxis für die WM braucht.
    Baustelle ist und bleibt der Sturm. Berisha sollte man zwar noch nicht abschreiben, aber unendlich viel Zeit hat er aber auch nicht mehr. Somit fehlt ne echte Alternative zu Fort.

Man kann Dammeier bescheinigen, dass er in der letzten Transferperiode ordentliche Arbeit geleistet hat. Dennoch muss Arminia die Augen nach einem guten Stürmer offen halten.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Zitat

Original von SWB Zecke

Der Vergleich mit Real ist wohl etwas zu hoch gehangen. Einerseits ist die zweite Liga dieses Jahr schwächer als zuvor (siehe meine Antwort PB Spiel), andererseits hat der Trainer aus der Not ein Tugend gemacht und die Taktik an die mannschaftlichen Gegebenheiten angepasst. Wir haben ein extremes Überangebot an MF Spielern und Mangel an Stürmern, auch in der Verteidigung gibt es die eine oder andere Schwachstelle. Aber Gerstner hat mit der Umstellung auf 5 Mittelfeldspieler und einem Stürmer darauf reagiert. Außerdem funktioniert er auch mal Mittelfeldspieler zu Verteidigern (Feick) oder Stürmern (Katongo, Janjic) um, um Löcher zu stopfen. Das mag in der 2. Liga noch funktionieren, aber wenn wir aufsteigen sollten, dann muß Dammeier einkaufen gehen, sonst sieht es düster aus.

Da habe ich meine Zweifel, ob Dammeier dann aus dem Quark kommt. Vor allem bei der Stürmersuche :rolleyes:

Wenn ich mich nicht täusche, hat Janjic diese Saison noch nicht im Sturm gespielt. Katongo ist von Haus aus Stürmer, also hat er ihn eher zum offensiven Mittelfeldspieler umfunktioniert, was sicherlich nicht seine schlechteste Position ist. Feick hat übrigens als linker Verteidiger angefangen, hat nur in Aue im linken Mittelfeld gespielt. Von daher ist er also zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Ich kann mich noch gut an Spiele der Junioren-Nationalmannschaft erinnern, wo er linker Verteidiger gespielt hat.

Nebenbei bemerkt, schaut man sich schon nach einem linken Verteidiger um. Das Interesse an Jens Wissing ist ja inzwischen bekannt.

• Den wir aber wohl net bekommen werden, da Vereine wie Schlacke und Golfsburg au hinter dem her sind ...

Die Linke Abwehrseite geht doch soweit, wir sollten eher ne Alternative für den Fußballverstümmler auf Rechts suchen ...

• eineHupefürDirk

Zitat

Letztlich bleibt Dammeier bei seiner Meinung, die er schon in der letzten Saison geäussert hat.

Dann muss ich wohl die letzten zwei Jahre verschlafen haben, ebenso wie einige User hier im Forum oder die Mehrzahl der Fans...
    Wir spielen jetzt 2.Liga, also sind wir wohl abgestiegen..., da erübrigt sich jede Frage, ob Dammeier bei seiner Meinung bezüglich der letzten Saison bleibt oder er doch erstaunlicherweise, irgendwelche Ansatzpunkte für eine berechtigte Kritik sieht ... Das kann man zwar mit einigen Hindernissen(Schikanen) begründen, aber Fehler sind reichlich gemacht worden..., auch von DD... Wenn er tatsächlich der Meinung ist, dass er alles richtig gemacht hat, dann sollte er dringlichst sein Mandat niederlegen und nie wieder als Sportgeschäftsführer arbeiten...
    Dabei ist es völlig scheißegal, ob er trotz "Gegenwind zu seiner Meinung" steht oder sein Fähnchen immer in die gleiche Richtung bläst...
    War eine grandiose Saison 08/09..., besser ging es nicht... ;)

• jögi (ich zitiere jetzt mal nicht, wird zu unübersichtlich)
    Mag sein, dass Feick in der Jugend Verteidiger war. In Aue hat er seine ersten Profierfahrungen im MF gemacht. Seis drum.

Gegen Aachen turnte Katongo auch schon mal auf links herum und Janjic stand für ihn vorne, die beiden wechseln öfters mal die Position. Beide sind für mich eher offensive Mittelfeldspieler, sie kommen vermehrt aus der Tiefe und sind nicht so die egoistischen Knipser vorm Herrn.

Wo spielt denn dieser Wissing?

• Wissing spielt LV in der Nähe von Telgte bei einem ganz und gar unbedeutenden Verein.
    @ Exteraner:
    Pfui, du hast das böse Wort benutzt ;)

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!