Congstar Freundschaftswerbung

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• naja war zumíndest O-Ton von denen. Die Tribüne würde sofort schwarze zahlen schreiben. Trotzdem gucken sich Leute wie Anders und Dammeier vor Antritt die Bücher an, und hätten bei Sachverstand Irritationen erkannt...

PattyG

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Zitat

Original von distro
    Arminia ist für Hindrichs sicherlich ein Mittelding zwischen Herzensangelegenheit und Geschäftsmodell. Um beruflich erfolgreich zu sein, wäre es für ein Unternehmen wie Schüco aber sicher einfacher, man investiert in modernere Produktionsanlagen und in die Qualifizierung von Mitarbeitern.

Das tut man dort aber schon mehr als genug...ich denke bzw. hoffe das man ein bisschen Geld über hat seid man sich aus dem F1 Sponsoring zurückgezogen hat...Ein Rückzieher der Wirtschaft ist momentan eigentlich nicht möglich ohne einen größeren Imageverlust in der Region zu erleiden deshalb denke ich wird man das Ding auch durchziehen...

„Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

• Das Schlimme ist, dass ich Kentsch immer für einen unsympathischen, schleimigen Alleinherrscher gehalten habe, der seinen Job (DIE FINANZEN) aber absolut im Griff hat und in dem Bereich ein Profi war. Darum schockt mich diese Geschichte jetzt wirklich. Anders hat ja gesagt, dass er seit September Krisenmanager ist.
    Kentsch wurde doch nur beurlaubt oder?? Dh er bekommt noch sein Gehalt?? Kann man den jetzt nicht mal als erstes betriebsbedingt kündigen??

Ich freue mich jetzt schon auf das anstehende Lizensierungsverfahren. Arminia hat keine Lobby bei der DFL. Da greift man dann gerne mal hart durch. Hoffentlich bekommen wir für die nächste Saison keinen Punktabzug!!

Die Wirtschaft soll jetzt möglichst schnell ihr Konzept voran treiben und dann bin ich inzeischen auch für eine außerordentliche JHV. Hier müssen jetzt Leute ans Werk, die die nötige Kompetenz haben und vor allem Geld mitbringen!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von jögi

Es bleibt, die Frage, in wie weit DD was unternehmen konnte, ob ihm nicht die Hände gebunden waren, solange Kentsch in Amt und Würden war. Zwar war er rein formell in einer gehobenen Position, aber ein Entscheidungsträger war er nur in sehr abgesteckten Rahmen. Klar, man kann ihm jetzt den Vorwurf machen, dass er öffentlich auf den Tisch hätte schlagen sollen. Vielleicht war da zu loyal dem Verein, speziell seinem Geschäftsführer-Kollegen gegenüber. Es bleibt auch die Frage, in wie weit Kentsch im Verein selber mit offenen Karten gespielt hat. Bei Lamm kannte man es ja, dass er seinen Bereich auch im Verein ziemlich stark abgeschottet hat. Da wäre der Aufsichtsrat oder auch das Präsidium gefordert gewesen.

Natürlich waren die Befugnisse eines DD, während der Kentsch-Ära, stark beschnitten...Völlig klar, nur muss ich als verantworlicher Sport-Direktor, wir reden hier nicht vom Platz-oder Zeugwart, auf den Tisch des Hauses schlagen, auch öffentlich, um auf bestehende Missstände oder fehlende Rahmenbedingungen hinweisen... Was hätten sie denn gemacht, wenn DD mal offen und ehrlich,medial, die Finger in die große,finanzielle Wunde gelegt hätte...?? Ihn rausschmeißen, ohne selbst um den Kopf bzw. Ämter fürchten zu müssen,aufgrund des öffentlichen Drucks ?? Hätte DD bereits frühzeitig, klar Stellung bezogen, zur tatsächlichen Lage des Clubs, wäre er außen vor und hätte ein reines Gewissen... Als Sport-Direktor sollte man schon, zwar nicht bis ins kleinste Detail, einen gewissen Überblick über die Finanzlage haben, siehe Kenntnisse über sein Budget... Das MUSS er wissen und dann ggf. auch öffentlich anmahnen !!! Aber jetzt so zu tun, dass er und Anders einen Scherbenhaufen übernommen hätten bzw. mehr in Steine als in Beine(von mir sehr oft in den bestehenden Ausmaßen kritisiert) investiert worden wäre, ist eher ein Armutszeugnis !!! Bei Anders verständlich,bei DD NICHT !!

I`m forever blowing bubbles

• Zitat

Original von Arminia05
    Die Lage damals nach Lamm meine Ich war noch brenzliger. Diesmal sind es " 2,5" Mio, damals glaube Ich waren es deutlich mehr.

Lamm machte schon in Liga 1 erhebliches Minus.
    Aber 2003 in der 2. Liga war auch dramatisch: Gehaltsverzicht der Spieler, Stundung von Bankkrediten (Stadioninvest.) um überhaupt die Lizenz zu erhalten.

Was anderes: diejenigen, die dem Verein immer Risikoarmut vorwerfen, werden sich sicher über die jetzige Situation freuen. ;) Macht das Ganze eben noch nen Zacken spannender.

Einmal editiert, zuletzt von herzich ()

• Zitat

Original von Dst
    Ein Rückzieher der Wirtschaft ist momentan eigentlich nicht möglich ohne einen größeren Imageverlust in der Region zu erleiden deshalb denke ich wird man das Ding auch durchziehen...

Ausser man findet einen Doofen, dem man öffentlich die Schuld an dem eigenen Rückzug anhängen kann... ;)

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Kai
    ...
    Kentsch wurde doch nur beurlaubt oder?? Dh er bekommt noch sein Gehalt?? Kann man den jetzt nicht mal als erstes betriebsbedingt kündigen??

... oder wieder einstellen, um die Scheiße wegzuräumen

• Zitat

Trotzdem gucken sich Leute wie Anders und Dammeier vor Antritt die Bücher an, und hätten bei Sachverstand Irritationen erkannt...

Auch wenn Dammeier formaljuristisch Geschäftsführer ist. Aber weder ist es intern seine Aufgabe, "sich die Bücher anzugucken". Noch dürfte er ansatzweise da die notwendige Kompetenz mitbringen, darin irgendwas zu erkennen. Aus dem Grund hat man ja einen Finanz-Geschäftsführer namens Anders. Ob und wann der das nach seinem Antritt entdeckt hat, darüber kann man spekulieren. Logisch bleibt aber die Frage, wie Kentsch das übersehen konnte.

Dass man ein 6 Mio. Euro Loch im einem 15(?) Mio. Etat bei der Planung der Lizenzunterlagen für die 2. Liga im letzten Frühjahr übersehen kann, zumal Zuschauerschnitt, TV-Gelder etc. ja durchaus im Rahmen der Planungen liegen, ist mir als jemand, der seinen Kühlschrank ebenfalls mit Planungsaufgaben in solcher Größenordnung befüllt, ein unerklärliches Rätsel.

1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

• Zitat

Original von Alfred Tetzlaff

Auch wenn Dammeier formaljuristisch Geschäftsführer ist. Aber weder ist es intern seine Aufgabe, "sich die Bücher anzugucken". Noch dürfte er ansatzweise da die notwendige Kompetenz mitbringen, darin irgendwas zu erkennen. Aus dem Grund hat man ja einen Finanz-Geschäftsführer namens Anders. Ob und wann der das nach seinem Antritt entdeckt hat, darüber kann man spekulieren. Logisch bleibt aber die Frage, wie Kentsch das übersehen konnte.

Dass man ein 6 Mio. Euro Loch im einem 15(?) Mio. Etat bei der Planung der Lizenzunterlagen für die 2. Liga im letzten Frühjahr übersehen kann, zumal Zuschauerschnitt, TV-Gelder etc. ja durchaus im Rahmen der Planungen liegen, ist mir als jemand, der seinen Kühlschrank ebenfalls mit Planungsaufgaben in solcher Größenordnung befüllt, ein unerklärliches Rätsel.

Zu hinterfragen ist auch, wie dieses Tribünenmonster ein solches Loch reißen kann. Normal ist doch bei so einem Objekt, dass ich als erstes den Bau plane, dann durch Ausschreibung ein Unternehmen suche welches den Bau durchführt. So ein Objekt hat durch die Ausschreibung doch einen Festpreis. Man baut so etwas doch nicht nach dem Motto wollen mal sehen was uns das am Ende kostet. So blöd kann doch keiner sein (außer vielleicht der DSC).

• Zitat

Original von Stoppa Schulz

Zu hinterfragen ist auch, wie dieses Tribünenmonster ein solches Loch reißen kann. Normal ist doch bei so einem Objekt, dass ich als erstes den Bau plane, dann durch Ausschreibung ein Unternehmen suche welches den Bau durchführt. So ein Objekt hat durch die Ausschreibung doch einen Festpreis. Man baut so etwas doch nicht nach dem Motto wollen mal sehen was uns das am Ende kostet. So blöd kann doch keiner sein (außer vielleicht der DSC).

Da ist im Hintergrund einiges gekungelt wiorden. Wenn das noch ans Tageslicht kommt, dann haben wir auch noch die Staatsanwaltschaft am Hals. Düstere Zeiten.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von Stoppa Schulz So ein Objekt hat durch die Ausschreibung doch einen Festpreis. Man baut so etwas doch nicht nach dem Motto wollen mal sehen was uns das am Ende kostet. So blöd kann doch keiner sein (außer vielleicht der DSC).

Der DSC und die EU.

Stichwort A400M. Der ist mal eben über Nacht irgendwie 5 Milliarden € teurer oder so geworden :lol: War auch zum Festpreis. Da sagst du als Bauherr Jahre nach Ausschreibung und Baubeginn einfach: "Ups"

• Zitat

Original von distro

... oder wieder einstellen, um die Scheiße wegzuräumen

:P Gute Idee. by the way. Was macht Rüdiger Lamm eigendlich gerade??

Einmal editiert, zuletzt von david78 ()

• Zitat

Original von blauerjunge76
    Natürlich waren die Befugnisse eines DD, während der Kentsch-Ära, stark beschnitten...Völlig klar, nur muss ich als verantworlicher Sport-Direktor, wir reden hier nicht vom Platz-oder Zeugwart, auf den Tisch des Hauses schlagen, auch öffentlich, um auf bestehende Missstände oder fehlende Rahmenbedingungen hinweisen... Was hätten sie denn gemacht, wenn DD mal offen und ehrlich,medial, die Finger in die große,finanzielle Wunde gelegt hätte...?? Ihn rausschmeißen, ohne selbst um den Kopf bzw. Ämter fürchten zu müssen,aufgrund des öffentlichen Drucks ?? Hätte DD bereits frühzeitig, klar Stellung bezogen, zur tatsächlichen Lage des Clubs, wäre er außen vor und hätte ein reines Gewissen... Als Sport-Direktor sollte man schon, zwar nicht bis ins kleinste Detail, einen gewissen Überblick über die Finanzlage haben, siehe Kenntnisse über sein Budget... Das MUSS er wissen und dann ggf. auch öffentlich anmahnen !!! Aber jetzt so zu tun, dass er und Anders einen Scherbenhaufen übernommen hätten bzw. mehr in Steine als in Beine(von mir sehr oft in den bestehenden Ausmaßen kritisiert) investiert worden wäre, ist eher ein Armutszeugnis !!! Bei Anders verständlich,bei DD NICHT !!

Ist sicherlich von der Hand zu weisen. Es wäre sicherlich das beste gewesen, wenn er auf gewisse Missstände hingewiesen hätte, wenn er denn damals da schon Kenntnis von hatte. Aber es wäre jetzt sicherlich nicht an der Zeit, seinen Kopf zu fordern, denn das kann sich Arminia jetzt wohl kaum leisten. Es muss jetzt sicherlich genau geprüft werden, auf welche Leute im AR und Vorstand man jetzt noch bauen kann.

• Zitat

Original von jögi

Ist sicherlich von der Hand zu weisen. Es wäre sicherlich das beste gewesen, wenn er auf gewisse Missstände hingewiesen hätte, wenn er denn damals da schon Kenntnis von hatte. Aber es wäre jetzt sicherlich nicht an der Zeit, seinen Kopf zu fordern, denn das kann sich Arminia jetzt wohl kaum leisten. Es muss jetzt sicherlich genau geprüft werden, auf welche Leute im AR und Vorstand man jetzt noch bauen kann.

Da kann ich Dir mal ausnahmsweise zustimmen... ;)

I`m forever blowing bubbles

• Zitat

August Oetker: »Neuorganisation Notwendig«

Der Unternehmer Dr. August Oetker betonte gestern erneut, dass die heimische Wirtschaft bereit sei, Arminia Bielefeld finanziell zu unterstützen. Voraussetzung sei aber nach wie vor eine Neuorganisation der Vereinsführung. »Wenn die steht, wird die Wirtschaft da sein«, sagte Oetker am Rande einer Pressekonferenz bei der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen. Oetker unterstrich, ihn interessiere bei Arminia vor allem die Jugendarbeit »und nicht die Uefa-Cup-Teilnahme«. Zum Kredit der Städtischen Klinik Bielefeld über 250 000 Euro an den heimischen Fußball-Bundesligisten mochte sich Oetker gestern nicht konkret äußern. »Diese Entscheidung wird wohl Gründe haben.« Er ließ damit offen, ob er den Deal für richtig hält. Entscheidend sei das Ergebnis dieser Zusammenarbeit.
    http://www.westfalen-blatt.de/…ia.php?id=35344&artikel=1

• Zitat

Der Unternehmer Dr. August Oetker betonte gestern erneut, dass die heimische Wirtschaft bereit sei, Arminia Bielefeld finanziell zu unterstützen. Voraussetzung sei aber nach wie vor eine Neuorganisation der Vereinsführung.

Ja wunderbar. Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Wochenende mit dem Vereinspräsidenten und dem Steuerberater eines Vereins aus der Region über dem Lizenzierungsantrag für die Regionalliga gebrütet, als der Aufstieg "drohte". Sollte Arminia also in der Regionalliga neu anfangen müssen, könnte ich ja mal meine Bewerbung für die Anders-Nachfolge an Oetker schicken. Ich bin da sozusagen ja quasi schon "langjährig erfahren". :D

1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

• Zitat

Original von Stoppa Schulz

So langsam könnte man ja mal über eine Namensänderung der Osttribüne nachdenken.
    Wie wäre es mit dem Kentsch Mausoleum.
    Bei den vielen Leichen die der dort verbuddelt haben muss.... :(

• Zitat

Original von dirk_71

Jugend fördern - man könnte z.B. den Familienblock mit dem Arminis in

Paulas Puddingwelt

umbenennen.

In anderen Stadien werden die Familienblöcke auch durch Unternehmen und Werbepartner gesponsort.

• Vielleicht solltest Du meine Beiträge RICHTIG lesen! Ich habe immer geschrieben, dass ich im Prinzipg natürlich NICHT absteigen will, aber mir ein Abstieg lieger wäre als ein weiteres Jahr "Rumgewusel" mit einer amateurhaften Pfeife als Trainer(Frontzeck) und einer Mannschaft die eigentlich nicht wettbewerbsfähig ist.

Ich hatte damals (wahrscheinlich zu Recht) befürchtet, dass bei einem möglichen Klassenerhalt wieder alles schön geredet worden wäre und sich absolut NICHTS verändert hätte. Insofern war der Abstieg für mich auch das kleinere Übel im Bezug darauf, dass sich nun vielleicht endlich mal was tut. Im Sommer hat sich im Nachheinein aber eigentlich noch viel zu wenig getan..

Nun ist das Geheule groß und wir sind 1. in der Pflicht aufzusteigen (können uns aber leider keine Spieler leisten, die uns dabei helfen könnten) und 2. müssen wir am Ende nun wohl für viel zu wenig Geld VEREINSANTEILE verkaufen um der Wirtschaft in den Arsch zu kriechen, damit sie uns am leben erhalten. Eine schlechtere Situation könnte es (auch im Hinblick auf eine Unterstützung der Wirtschaft) wohl gar nicht geben.

Dennoch muss man den Menschen, die diesen Verein führen eins lassen: Sie haben die Geschichte mit der Finanzmisere gerade zur rechten Zeit öffentlich gemacht um die Leute schon vorher zu beruhigen wenn es sportlich nicht läuft. Somit haben Sie auch die beste Ausrede, die sie haben können um Leute wie Dammeier nicht zu entlassen ...

es ist alles so traurig.... und das schlimme ist, dass alles so vorhersehbar war...

Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

• Zitat

Original von King Kneib

Insolvenz (alles muss zu Geld gemacht werden... Stadion weg, Infrastruktur weg), Lizenzentzug, Name weg...
    Neuanfang als FC Bielefeld (o.ä.) in der Kreisliga.

Eine Insolvenz würde doch nur die KG aA betreffen?
    Hiesse das, der Verein macht mit der 2. Mannschaft in der Oberliga weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!