ZitatAlles anzeigenOriginal von Alfred Tetzlaff
Das große Problem von Heinz Anders dürfte sein, dass er kein ausgewiesener Finanzfachmann ist. Sein Lebenslauf kündet durchweg von Verantwortlichkeiten in Marketing und Werbung.
Grundsätzlich ist die Stellenbesetzung daher ja auch nicht zu beanstanden. Denn noch vor einem Jahr hätte jeder gesagt, Arminia hat ein Problem in der Außendarstellung. Was dann zu fehlenden Stadionbesuchern und fehlenden Werbeeinnahmen führt. Insofern ist Heinz Anders für dieses Problem - rein anhand seines Lebenslaufs - der zigmal besser geeignete Kandidat als es ein Roland Kentsch mit seiner Herkunft aus dem Sparkassenwesen jemals sein konnte.
Nur konnte man neulich in der Zeitung doch lesen, dass Anders im Prinzip seit wenigen Wochen nach Dienstantritt nix anderes macht, als sich durch die Finanzprobleme zu wühlen. Sprich Liquditätsplanung, Bilanz- und Steuerwesen. Wieder rein anhand seines Lebenslaufs zu beurteilen, bringt er aber nun genau dafür die Kompetenz nicht mit. Ich kann nur vermuten, dass er damit schwer zu kämpfen hat. "Missverständnisse mit dem Finanzamt", die zur Kontensperrung führen und Liquiditätslöcher, die erst "jetzt durch die Wirtschaftsprüfer" entdeckt wurden, bestätigen diese Vermutung aus meiner Sicht.
Insofern stellt sich mir schon die Frage, ob Heinz Anders just zur Minute der richtige Mann für Arminia ist. Aber das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen. Denn er wurde für die Außendarstellung eingestellt, etwas was Roland Kentsch über die Jahre ja nun sträflich versaut hat. Nicht primär für die Finanzen, von denen wir nun merken, dass Roland Kentsch offenbar auch die über die Jahre sträflich versaut hat. Anders muss nun eben lernen, in dem kalten Wasser zu schwimmen, in das man ihn geworfen hat.
Heinz Anders ist allerdings Diplom-Kaufmann, also hat er schon einen gewissen Background.