Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Wen genau meinst du bitte, wenn du top besetzt sagst? Wen außer Eilhoff, Mijatovic und Federico? Glaubst du nicht, wir hätten irgendeinen Spieler verkauft, wenn auch nur irgendein Club Interesse gehabt hätte?
    Zähl mir 11 Top Spieler auf, dann bin ich wieder ruhig.


    Hier profitiert doch kein einziger Spieler vom Nicht-Erfolg. Die Leute, die gerne nen neuen Vertrag hätten, werden keinen kriegen (hoffentlich, bei unserem Sportdirex ist alles möglich mangels Auffinden von neuen Spielern) und die Spieler, die einen haben, werden woanders nicht besser verdienen. Hier sticht doch kein einziger Spieler positiv raus.


    Kirchs Vertrag läuft aus und er hat schon signalisiert, dass er in der 1 Buli spielen will. Er hat sich gut entwickelt und spielt eine top Saison. Mit ihm haben wir die Punkte gemacht und ohne ihn lief nichts. Den hast Du in deiner Aufzählung vergessen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Stimmt, aber Kirch war in der Bundesliga maximal Mitläufer und hat nicht wirklich viel zustande gebracht. In der 2. Liga sicher gut zu gebrauchen, aber wenn er meint, dass er sich zu was Höherem berufen fühlt, bitte. Denke nicht, dass er sich woanders höher durchsetzt, maximal noch unter Frontzeck in Gladbach. Wirklich herausragend spielt er diese Saison auch nicht, hebt sich aber durchaus positiv vom schwachen Rest ab.
    Aber das Problem ist nicht nur bei Oliver Kirch der Fall, dass vermutlich die 1. Liga Klasse fehlt. Pavel Fort ist da auch so einer. In der 2. Liga sicher brauchbar, aber der bekommt in Liga 1 doch kein Bein an die Erde mit dieser Grundlangsamkeit und bei den deutschen Schiedsrichtern, die ihm jeden Zweikampf abpfeifen. Auch Feick hat im Oberhaus nix zu suchen. Aber da wir uns über die 1. Liga zur Zeit keine Gedanken machen müssen, kann man sich die Überlegungen sparen.


    Die Verträge, die auslaufen, werden vorerst nicht verlängert werden können, weil man sein Budget nächstes Jahr nicht ansatzweise kennt. Selbst für die 2. Liga ist es vermutlich im Moment schwer zu kalkulieren. Je nachdem wie die Stadionverkaufgeschichte läuft, muss das Loch evtl. über den Kader gestopft werden und dann wird man sicher nicht in der Lage sein, einen pokernden Kirch zu halten. Von den anderen auslaufenden Verträgen lohnt es sich sonst eh kaum, über Verlängerungen nachzudenken. Gut, ich würd als neuer Trainer versuchen einen Kamper wieder flott zu machen, da der sogar 1. Ligaqualität schon nachgewiesen hat, aber das ist im Moment ins Reich der Wunschträume zu verfrachten. Lamey und Halfar haben nicht mal in der 2. Liga obere Klasse bewiesen und mit Kucera wird man nicht mehr planen, das wäre schon ein immenses Armutszeugnis, aber das hat unser Sportdirektor ohnehin schon an der Wand, da man bisher keine Alternativen finden konnte.


    Aber 11 Leute kriegst du trotzdem nicht hin, oder? Und wenn wir schon gute Durchschnittsfußballer wie Kirch nicht ersetzen können, dann haben wir ohnehin ganz andere Probleme. Die Mannschaft muss von Grund auf neu aufgestellt werden nächstes Jahr, egal in welcher Liga. Eilhoff, Bollmann, Guela und wenn zu halten Federico und Mijatovic(unwahrscheinlich) als Grundstock, der Rest ist austauschbar. Auch Fort und Katongo. Wobei man Fort in Liga 2 halten muss, da man vermutlich wieder maximal 1 brauchbaren Stürmer findet. Wenn Kirch bleiben will, prima, ansonsten Viel Glück!


    Und dann muss man jetzt ausloten, welche Spieler mit Vertrag man evtl. weiter benötigt und welchen definitiv gesagt wird, dass man auf sie nicht mehr setzt. Also Spieler vom Typ Berisha, Risgard, die im Moment nicht zum Zuge kommen, aber noch Vertrag haben. Entweder man plant mit ihnen oder nicht. Dann blockieren sie Kaderplätze. Und auch Delura oder Janjic traue ich auch in Liga 2 nicht mehr wirklich nen Schritt nach vorne zu. Das ist einfach zu wenig für höhere Ansprüche. Aber auch da sind wir beim interessanten Punkt, was unsere Ansprüche ab nächster Saison überhaupt sind. Gell, liebe heiße Luft Verpuster aus der Wirtschaft?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Nun macht euch doch bitte nichts vor - hier ist nicht einer alleine Schuld (wenn man es denn so nennen will) an der Misere ! Es ist dieses berühmte Gesamtpaket über den Vorstand - Manager - Trainer - Mannschaft und "Umfeld" ! ! Bei etwas genauerer Analyse muss man sagen - im Vorstand/Aufsichtsrat sind ein Großteil der für die finanzielle Lage des Clubs Mitschuldigen weiterhin in Amt und Würden - - der für die Mannschaftszusammenstellung verantwortliche Manager - wurschelt sich weiter mehr Schlecht als Recht durch die Transferlisten - - der Trainer ist ein absoluter Neuling - mit zumindest im taktischen Bereich - unübersehbaren Mängeln - - die Mannschaft ist weit überschätzt - so gut wie kein Spieler hat wirkliches oder auch nur in Ansätzen Erstliganiveau - - das Umwelt/Wirtschaft - steht nicht wirklich hinter dem Club - es gibt offensicht nicht mehr als wage Gespräche und Zusagen nach dem Motto vieles kann aber nichts muss sein - - das Umfeld/Fans/Zuschauer hat sich durch markige Sprüche am Saisonbeginn blenden lassen - diesen Erwartungen laufen/trauern sie nun nach !
    Arminia ist und bleibt auch auf Dauer ein Provinzklub - was nicht despektierlich gemeint ist - sondern die Realität ist ! Nur mit enormen Anstrengungen - schafft man es von Zeit zu Zeit Highlights zusetzen - die dann mit Gastspielen in der Bundesliga enden ! Nur mit äusserster Professionalität - in allen o.g. Bereichen wäre eine Dauerhafte Bundesligazugehörigkeit möglich !
    Und noch ein Wort an alle die sich so sehnlichst den sofortigen Wiederaufstieg wünschen - wie würde denn der Kader - nach Lage der momentanen und wahrscheinlich auch zukünftigen Dinge - in der nächsten Saison aussehen ? - Es wären überwiegend Spieler aus der aktuellen Saison und dieses Horrorszenario sollten wir uns doch bitte alle ersparen .....

  • Zitat

    Original von Almi-Gurt


    Du hast aber schon verstanden, dass es Arminia momentan finaziell nicht ganz so rosig geht? Die Dienstleister, die noch auf Geld warten, werden sich sicherlich freuen, wenn auf einmal zwei Trainer bezahlt werden, sie aber auf dem Trockenen bleiben :lol:


    Also manchmal...


    Mir entgeht eigentlich relativ wenig. Zum Beispiel entgeht mir nicht, dass die finanzielle Lage durch einen Aufstieg wesentlich besser in den Griff zu bekommen wäre. Zudem entgeht mir nicht, dass die finanzielle Lage und die Zuschauerzahlen maßgeblich davon abhängen, wie hier Fußball angeboten wird.


    Nicht alles zu versuchen und abzuwarten ist genau das, was uns in den letzten Jahren in diesen Schlamassel geritten hat. Nicht alles zu versuchen, sondern die Sache mal wieder auszusitzen ist fahrlässig - und ein neuer Trainer wird für die paar Monate das Ergebnis nicht wesentlich verschlechtern.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • So gesehen gibt es ja derzeit nur zwei echte Alternativen.


    Entweder wir warten ab, schauen, was passiert, wie sich alles entwickelt und stehen am Ende der Saison nicht auf einen Aufstiegsplatz. Oder es wird alles versucht, um jetzt mit einer großen Lösung, sprich, einem namenhaften Trainer, noch die Kurve zu bekommen.


    Gegen Abwarten spricht natürlich die Entwicklung der letzten Zeit und die nicht gerade positive Erfahrung, die Arminia mit dieser Option in der Vergangenheit hatte. Dafür spricht, dass es in der derzeiten Situation finanziell das sinnvollste wär und sportlich zumindest eine Chance auf eine Besserung zulässt.


    Gegen die große Lösung spricht die aktuelle finanzielle Lage und vor allem das Zeitproblem. Innerhalb so kurzer Zeit ist eine große Lösung kaum hinzubekommen. Nehmen wir an durch externe Finanzierung wäre diese Lösung möglich, so müsste ein geeigneter Kandidat gefunden und überzeugt werden. Selbst wenn das schnell gehen würde, müsste sich der neue Trainer mit der Mannschaft vertraut machen, bevor er wirklich etwas ändern könnte. Das vermutlich entscheidende Spiel, um noch ein Wort oben mitreden zu können, ist aber wohl das gegen Pauli am nächsten Spieltag.
    Die Chance, dass mit der großen Lösung selbst bei optimalem zeitlichen Verlauf tatsächlich der erhoffte Aufstieg gelingen würde, ist daher meiner Meinung nach genauso groß, wie ohne diese Lösung.


    Ich würde daher eher zur ersten Alternative plädieren, allerdings mit dem wichtigen Unterschied, alles offen auf den Tisch zu legen, was derzeit falsch läuft (insbesondere bezüglich nicht berücksichtigten Spielern und Systemfragen). Darüber hinaus müssen alle Hebel für die Zukunft in Bewegung gesetzt werden, damit die nächste JHV einen echten Neuanfang bieten kann, der schon im Vorfeld transparent und offen vorbereitet wurde. Eine ähnliche JHV wie im vergangenen Jahr + ein Nichtaufstieg wären für Arminia wohl schwer zu verkraften.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine
    ...


    Eine ähnliche JHV wie im vergangenen Jahr + ein Nichtaufstieg wären für Arminia wohl schwer zu verkraften.


    Nach Lage der Dinge wird es genauso kommen!!!

  • Zitat

    Original von distro


    Nach Lage der Dinge wird es genauso kommen!!!


    wobei dann natürlcih von Vereinsseite schnell klar gemacht wird, das wir Fans den Verein in den Abgrund führen.


    So frei nach dem Motto: Wenn ein Verein solche Fans hat, kann man keinen Erfolg haben...


    Ich sehe diese Interview Aussagen schon lebhaft vor mir :pillepalle:

    For I believe that you and me
    We've achieved a love we can see
    My love


  • Jetzt übertreibt es doch nicht schon wieder. Es sieht derzeit sportlich und finanziell nicht gut aus, das ist richtig. Aber an der finanziellen Sache wird gerade gearbeitet, innerhalb der nächsten drei Wochen wird da etwas kommen. Gleichzeitig sitzt man auch gemeinsam mit Wirtschaftsvertretern an einem zukunftsfähigen Gesamtkonzept. Damit wird man auch vor der JHV an die Öffentlichkeit gehen, damit sich die letzte JHV nicht wiederholen kann. Es ist daher doch absolut unnötig, jetzt hier noch weitere Horrorszenarien zu beschreiben, die derzeit nicht wahrscheinlich sind.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine


    Jetzt übertreibt es doch nicht schon wieder. Es sieht derzeit sportlich und finanziell nicht gut aus, das ist richtig. Aber an der finanziellen Sache wird gerade gearbeitet, innerhalb der nächsten drei Wochen wird da etwas kommen. Gleichzeitig sitzt man auch gemeinsam mit Wirtschaftsvertretern an einem zukunftsfähigen Gesamtkonzept. Damit wird man auch vor der JHV an die Öffentlichkeit gehen, damit sich die letzte JHV nicht wiederholen kann. Es ist daher doch absolut unnötig, jetzt hier noch weitere Horrorszenarien zu beschreiben, die derzeit nicht wahrscheinlich sind.


    vor der letzten jhv sah es nur sportlich "nicht gut aus", jetzt sieht es sogar sportlich und finanziell nicht gut aus!!!!!!

  • Zitat

    Jetzt übertreibt es doch nicht schon wieder. Es sieht derzeit sportlich und finanziell nicht gut aus, das ist richtig. Aber an der finanziellen Sache wird gerade gearbeitet, innerhalb der nächsten drei Wochen wird da etwas kommen. Gleichzeitig sitzt man auch gemeinsam mit Wirtschaftsvertretern an einem zukunftsfähigen Gesamtkonzept. Damit wird man auch vor der JHV an die Öffentlichkeit gehen, damit sich die letzte JHV nicht wiederholen kann. Es ist daher doch absolut unnötig, jetzt hier noch weitere Horrorszenarien zu beschreiben, die derzeit nicht wahrscheinlich sind.


    Ich glaub du hast da etwas missverstanden. Es geht hier um die "Stimmung" die in den Fanlagern herrscht.
    Eine negative Stimmung die durchaus zu verstehen ist. Wenn sich dies bis zu der JHV nicht grundlegend ändert wird diese dort sicherlich zum Ausdruck gebracht werden. Das ist ein ziemlich wahrscheinliches Szenario.


    Mir gehts darum das dies schon im Vorfeld erkannt wird und durch etwas mehr "eingehen auf die Fans" jetzt schon das heiße Eisen gekühlt wird, damit die JHV nicht Verbrennungen 3 Grades nach sich zieht...


    Das meine Aussage etwas provokativ klang, gebe ich gerne zu... ;)

    For I believe that you and me
    We've achieved a love we can see
    My love

  • ... nachdem wir '85 abgestiegen sind wurden wir im folgejahr 4. und haben knapp den wiederaufstieg verpasst. danach reichte es noch für platz 9, ehe wir 1988 als abgeschlagener tabellenletzter den gang in die oberliga antreten musste.


    wollt ihr wirklich wissen, wer genau in diesen drei jahren bei uns gespielt hat??


    kleine hilfe: es ist jemand aus unserem aktuellen trainerteam!!

  • Ich weiss gar nicht was ihr alle wollt ?( Wo stehen denn die anderen Absteiger? Wir sind doch gut im Rennen :D
    :lol:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Ok, so kann ich das auch unterschreiben. Das meinte ich ja damit, dass im Vorfeld deutlich mehr passieren muss, als vor der letzten JHV. Derzeit kocht alles ein wenig über und wenn dann noch eine unsichere Informationslage herrscht, dann kommt es zur Explosion. Ich denke aber, dass sich der Verein dessen bewusst ist und da auch entsprechend offen handeln wird.


    @ Distro: Mit dem Abstieg 85 würde ich die jetztige Situation auf keinen Fall vergleichen. Die gesamten Voraussetzungen halte ich derzeit für weitaus besser, wenn jetzt die richtigen Schritt unternommen werden. Trotz finanzieller Schwierigkeiten und hoher Verbindlichkeiten durch die Tribüne stehen wir deutlich besser da, als damals. Allein ein Vergleich der Alm von heute und der Alm von damals zeigt das deutlich.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Das Problem, was ich noch habe ist, dass hier alle davon ausgehen, mit dem aktuellen Kader plus Verstärkungen in die neue Saison zu gehen. Daran habe ich Zweifel. Wenn bis dahin nicht drastische Wirtschaftshilfe zur Verfügung steht, dann werden wir uns von Leistungsträgern und Gutverdienern wie Mijatovic, Federico, Eilhoff oder Kirch verabschieden müssen. Dazu denke ich, dass junge, entwicklungsfähige Spieler wie Feick oder Guela ebenfalls Begehrlichkeiten bei den Aufsteigern oder Bundesligisten aus dem unteren Drittel wecken können. Gerade gute Linksfüsse wachsen nicht auf Bäumen.


    Zudem wird die zweite Liga im kommenden Jahr noch stärker, weil die aktuellen Abstiegskandidaten alle finanziell gut bestückt sind.


    Wenn das hier keine Finanzspritze gibt und einen radikalen Wandel in der sportlichen Verantwortung, dann werden wir uns auf einige Jahre von Aufstiegsträumen verabschieden können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • So ist es Richie. Und deshalb hatte ich bereits in der Winterpause ein aktives Eingreifen der Wirtschaft gefordert. Das ist fast gar nicht machbar, alles in der kommenden SoPa. umzumodeln.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Richie
    Das Problem, was ich noch habe ist, dass hier alle davon ausgehen, mit dem aktuellen Kader plus Verstärkungen in die neue Saison zu gehen. Daran habe ich Zweifel. Wenn bis dahin nicht drastische Wirtschaftshilfe zur Verfügung steht, dann werden wir uns von Leistungsträgern und Gutverdienern wie Mijatovic, Federico, Eilhoff oder Kirch verabschieden müssen. Dazu denke ich, dass junge, entwicklungsfähige Spieler wie Feick oder Guela ebenfalls Begehrlichkeiten bei den Aufsteigern oder Bundesligisten aus dem unteren Drittel wecken können. Gerade gute Linksfüsse wachsen nicht auf Bäumen.


    Zudem wird die zweite Liga im kommenden Jahr noch stärker, weil die aktuellen Abstiegskandidaten alle finanziell gut bestückt sind.


    Wenn das hier keine Finanzspritze gibt und einen radikalen Wandel in der sportlichen Verantwortung, dann werden wir uns auf einige Jahre von Aufstiegsträumen verabschieden können.


    Da sprichst du das richtige an. Man kann nur hoffen, dass es finanzielle Hilfe gibt und dann eine vernünftige Mannschaft zusammengestellt wird, sonst werden wir uns erstmal im Mittelfeld der zweiten Liga einrichten müssen.

    Für immer Arminia!

  • Und wie schnell sowas gehen kann zeigt uns Rostock ja auch nicht erst seit dieser Saison.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine
    Jetzt übertreibt es doch nicht schon wieder. Es sieht derzeit sportlich und finanziell nicht gut aus, das ist richtig. Aber an der finanziellen Sache wird gerade gearbeitet, innerhalb der nächsten drei Wochen wird da etwas kommen. Gleichzeitig sitzt man auch gemeinsam mit Wirtschaftsvertretern an einem zukunftsfähigen Gesamtkonzept. Damit wird man auch vor der JHV an die Öffentlichkeit gehen, damit sich die letzte JHV nicht wiederholen kann. Es ist daher doch absolut unnötig, jetzt hier noch weitere Horrorszenarien zu beschreiben, die derzeit nicht wahrscheinlich sind.


    Horrorszenarien nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird daran gearbeitet eine Lizenz für die kommende Saison zu bekommen, sprich Arminia muss 2,5 Mio tilgen, aufweisen wie auch immer. Insgesammt hat Arminia aber einen Schuldenberg von 15 Mio.


    Klar wäre ein Aufstieg eine gute Sache. Das Problem wird wohl aber glaube sein, dass Arminia wohl nicht anders kann als Spieler zu verkaufen. Federico, Eilhoff, Diddy, Kirch und Co.


    Nun folgendes. Arminia verkauft diese Spieler um damit den Schuldenberg zu verringern, denn die Gläubiger warten auf ihr Geld. Gleichzeitig steigt Arminia auf und in Sachen Vorstand gibt es keine großen Veränderungen. Erstens man braucht neue Spieler für Liga 1 und ohne Geld, kann sich Arminia aber nichts besonderes holen und damit wäre der sofortige abstieg besiegelt.


    Oetker und Co wollen helfen und würden, wenn Schwick und Co. abdanken - auch mit Sicherheit sofort eingreifen, aber solange die im Amt sind, wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis konkret hilfe kommt.


    Für mich bringt ein Aufstieg momentan keinen Sinn ohne einer Veränderung in der oberen Etage und ohne der Unterstützung der Wirtschaft.


    Darum schrieb ich im vorherigen Post, so schwer es wird, aber da müssen wir durch. Es bringt uns nichts, wenn wir Gerstner beurlauben, wie auch immer. Rapolder ist mir zu hochnäsig bzw. kann ich ihn da auch verstehen. Wer möchte sich nicht in seinem Beruf weiterentwickeln. Bei Arminia kann er das nicht. Außerdem wäre er momentan nicht bezahlbar und ihr dürft nicht vergessen, damals hatte Rapolder gute Spieler, wenn ich da an Owo z.B. denke. Er wird hier auch nicht zaubern können und der einzige der bleibt um halbwegs davon zu kommen ist Böhme, aber dann hätten wir wieder das Problem mit dem Aufstieg. Spieler müssen verkauft werden. Und dann? Mit Lamey, Janjic, Fischer und Co in der Buli ohne Hilfe oder nur einer geringen Unterstützung der Wirtschaft? Keine Chance.


    Der Vorstand müss weg, erst dann haben wir eine Chance langsam den Bergzipfel wieder zur erklimmen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Indernet



    Der Vorstand müss weg, erst dann haben wir eine Chance langsam den Bergzipfel wieder zur erklimmen.


    Falsch, der Vostand ist wichtig für den e.V., da kann man klar über Schwick und Mamerow reden, aber der Aufssichstrat muss weg, das ist das Gremium was für die Profiabt. in endgültigen Entscheidungen massgebend ist.

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten




  • sehe ich genauso..der stinkende Fischkopf muss erstmal weg..und zwar möglichst vor der JHV anonsten erleben wir dort ein ähnliches Fiasko wie letztes Jahr, da sooo viel auf dem Spiel steht...im Prinzip muss alles soweit vorbereitet sein und von einer breiten Mehrheit getragen werden können , dass das Konzept nurnoch durchgewunken wird. Alles andere was jetzt an Geld generiert und hineingepumpt würde (bis auf das nötigste um die Lizenz nicht zu gefährden) unterstützt die jetzigen Versager im Vorstand und Aufsichtsrat...Mit Stümperei und halbprofessionellem Arbeiten muss Schluss sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!