Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zitat

Original von Hitchcock

Also erstmal habe ich ein anderes Grundverständnis von Demokratie. Der Ansatz, dem Volk ihren Einfluss weg zu nehmen ist ein gesellschaftlicher Rückschritt - und führt in die Diktatur. Aber genau das scheint man dabei ja im Sinn zu haben.

In einer solchen Konstellation wird die KGaA noch weniger transparent und wird wohl erst recht nicht mehr im Sinne des Vereins kontrolliert.

es geht einfach darum, dass die Wirtschaft Kontrolle haben will. Man will nicht, dass irgendein Populist (sieher Obermann) daher kommt und am Ende noch ins Präsidium gewählt wird. Es geht um die Kontrolle. Wenn du unternehmerisch denkst, verstehst du das Ganze auch

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Stürmer
    sie für mich ganz danach aus den alten laden zu entfilzen, um einen neuen filz zu schaffen. schüco ist daudel 2.0. :) ich glaube kaum das die anderen interessierten "gross sponsoren" die nun abgesprungen wegen der aktuellen schieflage des clubs abgesprungen sind, sondern eher weil sie die alleingänge und die vorgehensweise schücos nicht gutheissen können.

Dann ist es jetzt aber an diesen Unternehmen aus der Deckung zu kommen! Wenn man da ernsthafte Interessen hätte, dann wäre exakt jetzt der Zeitpunkt dafür. Falls nicht, dann kann man solche Unternehmen, so es sie gibt, nicht gebrauchen!

Dieser Verein muss neu aufgestellt werden, da sind wir uns doch alle einig! Also warten wir ab, was und wen sie uns präsentieren und ob es sich lohnt die (in der Tat nicht zu leugnende) Kröte "Mitgliederentmachtung" zu schlucken! So sie Mist machen sollten ist doch eine Verweigerung der Entlastung auf den JHV weiter möglich, oder nicht?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Fühle mich voll bestätigt:

Zitat

Autsch, ja. Jetzt übernimmt Schüco den Laden und wir begeben uns ein großes Stückchen mehr in die Abhängigkeit. Es wird heißen, dass es keine andere Wahl gibt. Das wird uns kurzfristig am Leben erhalten, langfristig eine Zwangsjacke für die Entwicklung von Arminia sein.

Mein Post wurde hier teilweise in der Luft zerissen, aber auf meinen wichtigsten Absatz wurde gar nicht eingegangen (Vielen hier fehlt einfach der Überblick, außerdem das Selbstbewusstsein, aus eigener Kraft aus dem Schlamassel zu kommen.):

Zitat

Es wird jetzt Leute geben, die sagen, dass Arminia eigentlich selbst Schuld ist, weil wir uns selbst durch Misswirtschaft in diese Lage gebracht haben. Das ist zwar richtig, ich gebe aber zu bedenken, dass der Vorstand und der Aufsichtsrat schon seit Jahren mit Schüco-Getreuen gespickt ist/war. Haben die uns etwa systematisch in den Ruin getrieben, um Arminia billig übernehmen zu können? Die alte Garde ist doch nahezu vollständig vertreten auf der PK. Alle stecken unter einer Decke und alle scheinen wie besessen verhindern zu wollen, dass von außen jemand Einblick in die Abläufe bekommt (Obermann, Kottmann werden/wurden scheinbar mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln bekämpft und verhindert). Ich glaube, da könnte noch mehr als bloß ein verschobener Stadionausbau ans Licht kommen. Deswegen sollten m.E. die Gremien gründlich ausgemistet werden.

Ich bleibe daher voll bei meiner Forderung:

Zitat

Hört endlich auf die Fans und stoppt diese Kasper, die sich auf Kosten von Arminia bereichern und sich gegenseitig die Posten zuschachern!

Schüco: raus!
    Schwick: raus!
    Leopoldseder: raus!
    Langenscheidt: raus!
    Brinkmann: raus!

• Zitat

Original von RalfBSM
    Was hat denn jetzt der Bruchbert oder wie er hieß bei der PK beigetragen?

Buchberger diente wahrscheinlich als mahnendes Orakel auf das was kommt. Er ist nämlich ehemaliger Vorstand von RWE und hat diesen gemeinsam mit Roland Berger erfolgreich in die vierte Liga gebracht ;)

Mehr Infos hier

Dort gibt es übrigens auch ein Konzept für RWE zum Download.

http://www.derwesten.de/downlo…t-Weiss_EssenStruktur.pdf

Wahrscheinlich genau jenes, welches Buchberger und die Kollegen in Kürze auch für Arminia adaptieren wollen.

Na dann gute Nacht... .

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von Arminia05
    Ein Komentar unter dem Artikel glaube Ich trift.

Nein, das trifft überhaupt nicht zu.

Die Sponsoren geben ihr Geld nämlich der KGaA. Die KGaA nimmt auch am Spielbetrieb teil. Der e.V. kann den Sponsoren scheißegal sein, weil dieser auch derzeit keinen wirklichen Einfluß auf die Mittelverwendung hat. Wenn die Sponsoren ihre Investition schützen wollen, dann reichen drei Sitze im Aufsichtsrat dafür dicke aus.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Anturios

Nein, das trifft überhaupt nicht zu.

Die Sponsoren geben ihr Geld nämlich der KGaA. Die KGaA nimmt auch am Spielbetrieb teil. Der e.V. kann den Sponsoren scheißegal sein, weil dieser auch derzeit keinen wirklichen Einfluß auf die Mittelverwendung hat. Wenn die Sponsoren ihre Investition schützen wollen, dann reichen drei Sitze im Aufsichtsrat dafür dicke aus.

Exakt. Es geht hier nicht um die Absicherung von Investitionen, sondern um einen langfristig angelegten Übernahmeversuch. Sinn ergibt das erst, wenn man die 50+1 Regel, genauer deren eventuelles Scheitern vorm EGH, mit ins Blickfeld nimmt. Wenn man unternehmerisch denkt...

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Wobei wir Ja schon das halbe Konzept von RWE haben. Dort heißt es zwar Spielbetriebsgesellschft bei uns KgaA das einzige was wir nicht haben ist die Stadiongesellschaft, was in ca70% der Vereine schon Regel ist

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

• An alle Mitglieder des DSC:

Wenn ihr diese Satzungsänderung vornehmt, dann hätten wir im letzten Jahr einen Präsidenten Daudel gehabt. Wollt ihr so etwas?

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von Hitchcock
    An alle Mitglieder des DSC:

Wenn ihr diese Satzungsänderung vornehmt, dann hätten wir im letzten Jahr einen Präsidenten Daudel gehabt. Wollt ihr so etwas?

Ja, das ist mit lieber als in die Bedeutungslosigkeit zugehen.

Einmal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

• Zitat

Original von Rasengrün

Exakt. Es geht hier nicht um die Absicherung von Investitionen, sondern um einen langfristig angelegten Übernahmeversuch. Sinn ergibt das erst, wenn man die 50+1 Regel, genauer deren eventuelles Scheitern vorm EGH, mit ins Blickfeld nimmt. Wenn man unternehmerisch denkt...

Ich kann da aber persönlich bei einem kleinen Verein wie Arminia keinen unternehmerischen Vorteil einer Übernahme erkennen. Und bis die 50+1 Regel kippt wird es ja mit Sicherheit noch einige Jahre dauern, wenn das überhaupt passiert.

Für immer Arminia!

• Also wenn man sieht, was dieser Buchberger in Essen aufgebaut hat, dann sind wir demnächst ja quasi in der Champions League. :lol: :nein: :rolleyes:

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Hitchcock

Meine Stimme (in Form meines Mitgliedsausweises) bekommen sie nach der nächsten JHV!

• Zitat

Original von Arminia05

Ich würde eher zu mir und meinen Überzeugungen stehen und Charakter zeigen! Den Vorstand wählt die Mitgliederversammlung! Im Aufsichtsrat können gerne Sponsoren sitzen und auf ihr Geld achten, damit hat der Vorstand nichts zu tun!
    Man ist bereit vieles einzugehen aber nicht alles!

100 % hinter Arminia :arminia:

• Zitat

Original von Arminia05

mir z.b. nicht. mir geht das entweder oder auf den senkel. schüco ist eine möglichkeit, es gibt aber auch andere. wenn schüco nicht einsteigt wird der verein nicht zwangsläufig abschmieren. das konzept was von den ka´s heute per newsletter verschickt wurde, hat meiner meinung nach einige ansätze, wie der verein es auch ohne schüco schaffen kann, oder zumindest ohne seine übernahme. das veränderungen auf allen ebenen her müssen ist klar.

Hacke, Spitze, Tor

• Zitat

Original von Zippy

Dem kann ich nur zustimmen! Ich will doch nicht in die 4. oder gar 5. Liga absteigen...

Würdest du dein Bundestagswahlrecht für warme Suppe täglich abgeben?

• Zitat

Original von Hitchcock

Sry, bei aller berechtigter Sorge - Aber das ist purer Populismus

Danke Stefan Krämer :arminia:

• Die Sache ist doch ganz einfach. Wenn die Unternehmer Einfluss auf die Fußballabteilung wollen, dann sollen sie Ihren Einfluss in der KGaA von mir aus auch bekommen. Von mir aus können wir auch gerne eine reinrassige AG gründen und/oder Minderheitsanteile verkaufen.

Was ich aber nicht akzeptiere ist, daß dabei auch der e.V. - das Herz Arminias - quasi auch umgekehrt mit in diesen Einflussbereich hineingezogen wird. Der e.V. sind wir Mitglieder und nicht die Fußballmannschaft und ich lasse mich nicht undemokratisch fremdbestimmen.

Die Idee einer Umstrukturierung ist gut. Der Ansatz des Hebels aber eine Katastrophe! :mad:

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Zitat

Original von Exteraner
    Ich kann da aber persönlich bei einem kleinen Verein wie Arminia keinen unternehmerischen Vorteil einer Übernahme erkennen. Und bis die 50+1 Regel kippt wird es ja mit Sicherheit noch einige Jahre dauern, wenn das überhaupt passiert.

Super, dann wird Arminia halt erst in fünf Jahren übernommen - da bin ich ja erleichtert...

• Zitat

Original von Exteraner

Und die 50+1 ist zudem extra in der Satzung verankert worden schon mit hinblick darauf das irgendwann mal die fallen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!