Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zitat

Fakt ist: Aus der breiten neuen Unterstützerfront ist einzig und allein Schüco übriggeblieben. Es wäre doch was Leichtes für einen Gerry Weber, Gildemeister, Hörmann, Harting, Gauselmann, Melitta, Boge, .... zu sagen: "Dieses Konzept finden wir gut, sollte es umgesetzt werden sind wir gesprächsbereit"

Da bin ich absolut bei dir! Dass Farbe bekennen mal angesagt wäre, das schreibe ich hier aber auch schon seit Wochen. Egal in welche Richtung! Und jetzt braucht man 3/4 der Mitgliederstimmen. Die bekommt man aber nur, wenn man auch weiß wo es mit wem hingeht!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von Neu Amin

Ich habe so was erwartet da da wider was im Hintergrund Läuft
    das Schwick zurücktritt ist gut !!! ,, habe auch den verdacht das es die OWL- Windschaft in der vor wie angekündigt gar nicht gibt das sind nur Schüco , Weber zum teil, Oetker in Jugendbereich und das wars
    auf ein sollten wir noch achten der Vorstand muss !!!!!!! von den Mitgliedern gewählt werden so und nicht anders

Auch wenn das sicher nicht beabsichtigt war, "Windschaft" ist ein guter Vergleich ;)

Es muss mal langsam gezeigt werden, dass es eben nicht nur heiße Luft ist, was da kommt. Eine feste Zusage mit konkreten Beträgen wäre in vielerlei Hinsicht hilfreich, dann macht man sich auch keine Illusionen...

Naja ich bin gespannt und versuche mir meine Meinung möglichst nüchtern zu bilden

Danke Stefan Krämer :arminia:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • erst eine Frage an alle ist der DSC ein Verein e.v. ?????????

dann zu dieser frage
    Was hat ein Mitglied konkret (außer das Gefühl, dass es Mitentscheiden kann) davon, wenn es den Vorstand direkt wählen kann?
    die Mitglieder haben ein Mitbestimmens recht ob es gut oder auch mal schlecht ist das ist nun mal so bei einem Verein und damit sollten auch alle Sponsoren leben können
    denn wenn sie auch vernünftig arbeiten und den Verein nicht ausnehme wollen sind sie gut angesehen sollte es um das Geld gehen das sie in den Verein stecken wollen möchten dann sind sie bei der e.v falsch denn da geht es um die KGaa

• Zitat

Original von Neu Amin
    erst eine Frage an alle ist der DSC ein Verein e.v. ?????????

dann zu dieser frage
    Was hat ein Mitglied konkret (außer das Gefühl, dass es Mitentscheiden kann) davon, wenn es den Vorstand direkt wählen kann?
    die Mitglieder haben ein Mitbestimmens recht ob es gut oder auch mal schlecht ist das ist nun mal so bei einem Verein und damit sollten auch alle Sponsoren leben können
    denn wenn sie auch vernünftig arbeiten und den Verein nicht ausnehme wollen sind sie gut angesehen sollte es um das Geld gehen das sie in den Verein stecken wollen möchten dann sind sie bei der e.v falsch denn da geht es um die KGaa

"Das ist nun mal so..." ist ja eine tolle Antwort... :rolleyes:
    Und Grammatik + Punktierungen würden deinen Ausführungen zur besseren leserlichkeit nicht schaden.
    Wenn das Mitbestimmungsrecht dem sportlichen Vorankommen schadet muss es einfach abgeändert werden.
    Das ist doch der Sinn eines Fußballclubs: Möglichst weit oben mitspielen.

• Zitat

Original von Zippy
    Wenn das Mitbestimmungsrecht dem sportlichen Vorankommen schadet muss es einfach abgeändert werden.

Tut es das?
    Hätte man letzte Saison ein Konzept vorgelegt, Geld zugesagt und einen ordentlichen Kandidaten gestellt, so hätte es keinerlei Probleme gegeben.
    Für mich schränkt es nur ein, dass gewisse Leute tun und lassen können was sie wollen. Und das ist auch gut so!

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

Einmal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

• Wenn ich als Unternehmer Geld in den maroden DSC pumpen wollte/sollte würde ich das auch nicht mit den aktuell handelnden Personen tun und auch nicht in Abhängigkeit von Fans für die nach einem Sieg gegen Paderborn die Welt und wieder rosarot ist. Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass da gerade welche versuchen, den Verein zu retten und professionell aufzustellen, dem ist nicht zu helfen oder mit Duellen gegen Fichte, Verl oder Münster besser gedient.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Genauso siehts aus. Da hat man in aller Deutlichkeit verdeutlicht bekommen, wie schnell hier ein Populist das Ruder übernehmen kann. Genau diese Gefahr will die Wirtschaft ausschließen und das ist auch GUT so! Ich sehe absolut keinen Nachteil darin, wenn man das Präsidium nicht direkt wählen kann. Nach der letzten JHV sehe ich sogar einen Vorteil. Und wenn ich dann lese, mit diesesm Wahlrecht hätten wir einen Daudel bekommen. Daudel hat sich wirklich unklug ggü den Fans verhalten, aber Leute wie Obermann sind um einiges gefährlicher!!

Die Wirtschaft will Strukturen bei denen sie langfristige Sicherheit hat und wer das nicht verstehen kann, dem ist doch nicht mehr zu helfen. Wie würdet ihr denn als UNternehmer handeln. Gerade nach der letzten JHV und der letzten Wochen hier???????

Ich wiederhole mich. Aber das machen hier ja einige. Bei der JHV geht es um die Zukunft des Vereins und man sollte sich gut überlegen, ob es das direkte Wahlrecht wert ist. Wenn wir die Strukturen nicht umsetzen wird die Tür zu sein.
    Wenn ich mir diese Alternative anschaue, gehe ich das Risiko ein, dass ich nicht weiß wie die zukünftige Unterstützung aussehen wird.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von oemmes
    Wenn ich als Unternehmer Geld in den maroden DSC pumpen wollte/sollte würde ich das auch nicht mit den aktuell handelnden Personen tun und auch nicht in Abhängigkeit von Fans für die nach einem Sieg gegen Paderborn die Welt und wieder rosarot ist. Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass da gerade welche versuchen, den Verein zu retten und professionell aufzustellen, dem ist nicht zu helfen oder mit Duellen gegen Fichte, Verl oder Münster besser gedient.

DANKE 100% ZUSTIMMUNG und genau das muss man vor der JHV jedem deutlich machen und wenn man jedes MItglied persönlich anruft und überzeugt ;)

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Ich erinnere mich gerade daran, wie Vesper im letzten Jahr zu später Stunde ans Mikro trat und (sinngemäß) verkündete: "Ich habe gerade mit Herrn Hindrichs telefoniert. Schüco will den Verein weiter unterstützen"

Auch wenn ich "DSC-Worldwide" mit seiner Schüco-Phobie manchmal für etwas durchgeknallt halte, heute gebe ich ihm Recht. Die letzte JHV war ein erster Versuch um über Lauritzen größeren Einfluss im Verein zu bekommen.

Mit dem heute vorgestellten Konzept stelle ich mir gerade vor, wie Lauritzen, Brinkmann und der Spezie aus Hindrichs Hausbank im Aufsichtsrat sitzen.

Auch mit einer derartigen Konstellation werden mögliche Sponsoren nicht gerade in Scharen angelockt.

• Die letzte JHV hat lediglich gezeigt was passiert, wenn man versucht mit Halbwarheiten und ohne jegliche Informationen irgendwas durchzudrücken. Hätte es vor der letzten JHV ordentliche Informationen gegeben wäre das alles NIE passiert. Und dann noch diese Kandidatenatrappe die man da aufgestellt hat.

Am schlimmsten finde ich, dass es bisher so aussieht als würde man sich einfach sagen. "JEtzt gehts dem Verein noch schlechter, also brauche wir nicht aus unseren Fehlern lernen sondern versuchen das einfach nochmal". An ordentlichen Infos und Zusagen stehen wir mal wieder bei 0,0. Klar kann sich das noch ändern, wenn am 28.04. das Konzept vorgestellt werden soll. Aber bis jetzt ist das ein Armutszeugnis das sich die zukünftig vielleicht Verantwortlichen da selbst in Sachen Professionalität und Transparenz ausstellen.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Zitat

Original von oemmes
    Wenn ich als Unternehmer Geld in den maroden DSC pumpen wollte/sollte würde ich das auch nicht mit den aktuell handelnden Personen tun und auch nicht in Abhängigkeit von Fans für die nach einem Sieg gegen Paderborn die Welt und wieder rosarot ist. Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass da gerade welche versuchen, den Verein zu retten und professionell aufzustellen, dem ist nicht zu helfen oder mit Duellen gegen Fichte, Verl oder Münster besser gedient.

Diese Rettungstat hätte doch auch vor der letzten JHV bereits in Angriff genommen werden können, warum hat man denn dort nicht bereits einen glaubwürdigen Neuanfang versucht?????

• Zitat

Original von The_Chaoz
    Die letzte JHV hat lediglich gezeigt was passiert, wenn man versucht mit Halbwarheiten und ohne jegliche Informationen irgendwas durchzudrücken. Hätte es vor der letzten JHV ordentliche Informationen gegeben wäre das alles NIE passiert. Und dann noch diese Kandidatenatrappe die man da aufgestellt hat.

Am schlimmsten finde ich, dass es bisher so aussieht als würde man sich einfach sagen. "JEtzt gehts dem Verein noch schlechter, also brauche wir nicht aus unseren Fehlern lernen sondern versuchen das einfach nochmal". An ordentlichen Infos und Zusagen stehen wir mal wieder bei 0,0. Klar kann sich das noch ändern, wenn am 28.04. das Konzept vorgestellt werden soll. Aber bis jetzt ist das ein Armutszeugnis das sich die zukünftig vielleicht Verantwortlichen da selbst in Sachen Professionalität und Transparenz ausstellen.

Das ist doch quatsch. Man ist heute sehr frühzeitig an die Öffentlichkeit gegangen und hat die geplante Umstrukturierung präsentiert. Gerade weil man den Fehler der letzten JHV vermeiden wollte und die Mitglieder frühzeitig mitnehmen will. Jetzt hat man genug Zeit den Mitgliedern klar zu machen, worüber sie dort abstimmen und was die Konsequenzen sind! Und das muss jetzt in aller DEUTLICHKEIT machen.
    Und wenn du meinst, dass die Infos in Abretracht der Unterstützung feheln, kann ich das teilweise nachvollziehen. Aber wenn man sich die letzten Wochen anschaut, muss man das auch nachvollziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• Zitat

Original von The_Chaoz

Tut es das?
    Hätte man letzte Saison ein Konzept vorgelegt, Geld zugesagt und einen ordentlichen Kandidaten gestellt, so hätte es keinerlei Probleme gegeben.
    Für mich schränkt es nur ein, dass gewisse Leute tun und lassen können was sie wollen. Und das ist auch gut so!

Tut es das??

Vielmehr wird die Einflußkette doch nur verlängert und damit ausdrücklich gefördert, daß gewisse Leute tun und lassen können, was sie wollen. Und das ist gar nicht gut so! Im letzten Jahr waren wir noch überzeugt, daß im Aufsichtsrat auch regelmäßig direkt gewählte Kandidaten sitzen müssen, damit Transparenz und Verantwortungsgefühl zurückkommen. Selbst Anders sagte letzten Mittwoch noch, daß die Berücksichtigung der Mitgliederinteressen die Fehlplanung "Tribüne" hätte verhindern können.
    Und jetzt soll es auf einmal sinnvoll sein, das Präsidium aus dem direkten Einfluß der Mitglieder zu lösen (und damit auch nur noch den Verwaltungsratsinteressen zu verpflichten), drei Aufsichtsratsmitglieder von ganz außen bestimmen zu lassen und das Vorschlagsrecht für Wahlkandidaten wieder massiv zu beschneiden?

Sorry, aber die Logik erschließt sich mir nicht, daß für jahrelang den Mitgliedern verheimlichte und verschleierte Mißwirtschaft der KGaA unter Billigung des Aufsichtsrates nun die Mitglieder die Zeche zahlen sollen.

Das Chaos der JHV im letzten Jahr begründete sich auf
    - fehlende Transparenz über die tatsächliche Situation in der KGaA
    - unverhältnismäßige Machtkonzentration
    - ein nicht präsentes Kontrollorgan der KGaA
    - Nichtberücksichtigung von Mitgliederinteressen in ganz wichtigen und langfristig bedeutsamen Entscheidungen (z.B. Tribüne)

Die tatsächliche Situation in der KGaA kennen wir immer noch nicht! Es müssen Leute zur Rechenschaft gezogen werden, die dieses ganze Chaos verursacht und ermöglicht haben! In den letzten Jahren wurde nur "transparent" gehandelt, wenn der Druck der Basis zu groß wurde - dieser Druck soll jetzt durch Abkoppelung der Handelnden vom Mitgliedereinfluß verhindert werden. Transparenz wird dann anschließend wohl ein Fremdwort im DSC werden. Was gleichbedeutend ist mit der absoluten Ohnmacht, Fehlentwicklungen entgegenzuwirken.

Die Entwicklung muß eigentlich genau in die andere Richtung gehen - das kann aber kaum im Interesse von denjenigen sein, die sich in intransparenten und unkontrollierten Systemen ganz wohl fühlen und auch die eigene Rendite noch nicht ganz aus den Augen verloren haben.
    Auch wenn Arminia nicht rentabel erscheint, werden hier in jedem Jahr mehrere Millionen € eingenommen und ausgegeben. Wenn der Verein die Mitglieder vollständig von der Einflußnahme auf diese abkoppelt, ist es selbstverständlich leichter, die Ausgabenseite für persönliche Vorteile ins Auge zu fassen.

:arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:

"Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

• Zitat

Original von herzich

Der war gemein, auch wenn du wohl nicht unrecht hast.
    Wobei die kritischen Arminen anscheinend auch heute ihr Konzept veröffentlicht haben, s. ihre HP.

Wobei ich damit die Kritischen Arminen nicht abwerten wollte. Nur: Solche Initiativen werden in Zukunft natürlich deutlich weniger durchschlagskräftig sein - jedenfalls wenn sie kurzfristig durchstarten wollen.

Italien- wir kommen!

• Zitat

Original von siese

Wobei ich damit die Kritischen Arminen nicht abwerten wollte. Nur: Solche Initiativen werden in Zukunft natürlich deutlich weniger durchschlagskräftig sein - jedenfalls wenn sie kurzfristig durchstarten wollen.

Das wichtigste ist der Nachsatz: wenn sie kurzfristig durchstarten wollen! Wenn sie aber nachhaltig arbeiten, haben sie weiter alle Einflussmöglichkeiten. Kurzfristige Propagandaschlachten nein, Bewährung im Alltag ja. Die teilweise Entmündigung der Mitglieder birgt auch Vorteile! Außerdem wird dies Wahlmännerprinzip ja auch seit langem bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen praktiziert.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von oemmes

Absolute Zustimmung! Die wollen investieren und dafür ne Sicherheit. Solllen sie haben.

Mal ehrlich. Wer hier hat sich in der Zeit vor der letzten JHV auch nur ansatzweise um sein Wahlrecht geschert? Da waren 300 Leute bei der JHV, die immer Ja und Amen zu Schwick gesagt haben. Wen, außer einigen wenigen, hat das hier gestört?
    Und jetzt, da die Abstimmungsform geändert werden soll, bricht hier die große Panik aus?
    Hier gehts um Standortsicherung. Das ist Profifußball, kein basisdemokratischer Debattierclub. Auf Veranstaltungen wie die letzte JHV kann ich gerne verzichten. Schmierentheater hoch 10.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Daran waren aber nicht primär die Mitglieder schuld, sondern vielmehr all die Beteiligten, die uns seinerzeit diesen faulen Kompromiss vorgeworfen haben.

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!