Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Neu Amin


    Ich hatte ja auch geschrieben "oder aber, dass der ein oder andere Sponsor als Bürge eingesprungen ist". Auch das ist eine Unterstützung. Und ich wage einfach zu bezweifeln das bei der so oft angesprochenen Kreditklemme in Deutschland (hört man ja fast täglich im Radio von) eine Bank einfach so einem Unternehmen mit dem finanziellen Hintergrund wie beim DSC einfach so einer Umschuldung oder eben einem Darlehen zustimmt. Ich denke schon das da jemand nachgeholfen hat. Wie gesagt, ist reine Spekulation!


    tombstone


    Nein, ich weiß nicht mehr als du, aber war Hindrichs nicht als Sprecher für die Sponsoren bestimmt worden? Ich meine sowas vor laaanger Zeit mal in der NW gelesen zu haben. Damit wäre er dann ein Vertreter der anderen Unternehmen im Bereich Sponsoring und man muß davon ausgehen, dass er keine Alleingänge macht, sondern zumindest zu gewissen Teilen in Abstimmung mit dem Rest handelt. Zumindest werden die sich ja mal an einen Tisch gesetzt haben und im Vorfeld (vermutlich ja schon vor der letzten JHV) gesagt haben was passieren muss, damit eine Anschubfinanzierung in Frage kommt. Alles andere wäre ja genauso unprofessionell wie das, was die Wirtschaft bei unserem Verein bemängelt. Klar kann man das nicht ausschließen, aber wage ich eher zu bezweifeln, denn die Leute steuern ja zu gewissen Teilen die Geschicke von Weltunternehmen. Und denen traue ich da schon einiges zu.


    Ob ich Hindrichs alles glaube? Nein, genauso wenig wie ich der Presse glaube oder auch einem aus der Führungsriege unseres Vereins. Das haben die ja nun eindrucksvoll bewiesen wie vertrauensvoll die alle sind. Wir werden nie die volle Wahrheit erfahren. Mich würde nur mal interessieren was passiert wäre, wenn der DSC seit letztem Jahr schon auf Platz 1 stehen würde und wir wie der FCK jetzt schon zu 99,9% sicher aufgestiegen wären. Dann wäre davon nichts, aber auch gar nichts an die Öffentlichkeit gelangt. Zumindest jetzt noch nicht. Dann wären auf der JHV wieder irgendwelche Zahlen vorgelegt worden um die "Transparenz" (ist für mich übrigens das Unwort des Jahres) zu erhalten und keiner hätte gemeckert.

  • @ DiRRki
    das da Sponsoren geholfen haben muss ich auch annehmen Spekulieren ( ist nicht gut )
    aber der DSC hat auch werte wieweit die schon beliehen waren sind ??
    wenn man was Bieten kann ( gegen wert ) dann machen die Banken schon mit .


    du fragst tombstone
    ob der Herr Hindrichs mal als Sprecher der OWL- Wirtschaft ( Sponsoren ) bestimmt wurde es sah mal so aus nach der JVH haben sich aber die Großen einzeln gemeldet
    was sie auch noch jetzt machen

  • Zitat

    Original von DiRRki


    Nein, ich weiß nicht mehr als du, aber war Hindrichs nicht als Sprecher für die Sponsoren bestimmt worden? Ich meine sowas vor laaanger Zeit mal in der NW gelesen zu haben. Damit wäre er dann ein Vertreter der anderen Unternehmen im Bereich Sponsoring und man muß davon ausgehen, dass er keine Alleingänge macht, sondern zumindest zu gewissen Teilen in Abstimmung mit dem Rest handelt. Zumindest werden die sich ja mal an einen Tisch gesetzt haben und im Vorfeld (vermutlich ja schon vor der letzten JHV) gesagt haben was passieren muss, damit eine Anschubfinanzierung in Frage kommt.


    hmmm, ich kann mich auch daran erinern, dass sich Hindrichs immer als Sprecher für alle aufgedrängt hat, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, ob einer der Anderen da jemals zugestimmt oder wiedersprochen hat. Abgesehen vielleicht von Oetker, der ja klar gesagt hat, was er sich vorstellt...
    Und jetzt komm mir bitte keiner mit so Vögeln wie Brinkmann oder Anstötz...
    Und selbst das "Parteiorgan" klingt schwammiger als die Steuersenkungsankündigung von Angie:

    Zitat

    Original von Arminia-Bielefeld.de
    An diesem Punkt übernahm Dirk U. Hindrichs das Wort. Der geschäftsführende und persönlich haftende Gesellschafter der Schüco International KG nahm als Initiator eines möglichen Engagements ostwestfälischer Unternehmen beim DSC an der Pressekonferenz teil: "Dieser Kreis hat sich innerhalb der letzten acht Monate verschoben, schließlich ist man zu Beginn unter ganz anderen Voraussetzungen im Verein der Frage nachgegangen, wie man ihm helfen könne."...„Erst muss sich der Verein ändern, dann kann er sinnvoll unterstützt werden", so Hindrichs, der die im Folgenden von Prof. Dr. Markus Buchberger erläuterte Satzungsänderung als „guten Schritt nach vorne" bezeichnete.

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Ich bleibe bei meiner Meinung, dass hier von Seiten des Vereins und von Schüco ausschließlich Ängste geschürt werden.


    In der Weltpolitik werden Ängste erzeugt, um Krieg zu führen - in der Regel mit dem Zweck, dass man:
    a.) von eigenen Sorgen und Problemen ablenkt
    b.) seinen Einflußbereich, sowohl politisch als auch wirtschaftlich,vergrößert


    Mich wundert nur mit welcher Leichtigkeit die vielen Menschen, sowohl im Forum als auch bei den nw-Kommentaren, auf die derart erzeugten Ängste reagieren. Da wird das derart gesprochene Wort 1:1 zur Befriedigung der persönlichen Bedürfnisse (Sicherheit/ Hoffnung/ Vertrauen) herangezogen.


    Warum stellt man denn nicht ein herausragendes Konzept vor und bittet dann um die Zustimmung zur Strukturveränderung??


    Hier wird weiterhin der Versuch unternommen, von der Fehlern der Vergangenheit abzulenken; ... und so etwas hat immer "gute" Gründe.

  • @ distro


    Ängste passt für mich nicht so ganz zu dem Thema.
    Ich kann auch wirklich verstehen wenn jemand skeptisch ist. Aber was mir doch ein bischen komisch vorkommt ist, wie Schüco und die Person Hindrichs hier von einigen als das "absolut Böse" hingestellt werden. Als hätte Hindrichs nichts anderes im Sinn als die Übernahme so schnell wie möglich abzuschließen, um dann Arminia finanziell auszusaugen und ganz platt zu machen. Das macht einfach für mich überhaupt keinen Sinn. Schüco kann doch nur daran gelegen sein Arminia in eine positive sportliche Zukunft zu führen. Alles andere wäre meiner Meinung nach finanziell und imagemäßig ein Desaster für Schüco und andere Sponsoren.


    Also man muss dieses ganze Konzept wirklich nicht toll finden aber die Weltuntergangsstimmung die ja übrigens von beiden Seiten kommt, finde ich ziemlich überzogen.


    Aber ich hoffe auch darauf, dass man zumindest auf einige Punkte noch vernünftige Antworten bekommt.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Kommt ja noch dazu, dass laut Hindrichs im Moment eine Beteiligung am DSC überhaupt kein Thema ist! Wie soll denn dann eine feindliche Übernahme erfolgen?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Exteraner


    Also, meine Welt geht garantiert nicht unter, egal ob wir nun weiter Deutscher Sport Club oder Der Schüco Club heissen. Wenn sich an den Seilschaften in naher Zukunft nix ändert, bekommt der Verein halt klein Geld mehr von mir.


    Das Absolut Böse ist Hindrichs in meinen Augen auch nicht, er und seine Getreuen (die im Übrigen schon seit Jahren die Geschicke von Arminia lenken und dementsprechend vor die Wand gefahren haben) verhalten sich nur recht geschickt, wenn es darum geht, die eigene Rolle in der Geschichte verdeckt zu halten und sich regelmässig als Retter in der Not zu präsentieren.


    Ich verstehe nur nicht, warum nahezu keiner sieht, dass letztendlich Seilschaften=Wirtschaft (nach Schüco-Definition) ist.

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone


  • Demzufolge müsste Hindrichs ja völlig verblödet sein, wenn er immer wieder Geld in dieses selbst gezimmerte Fass ohne Boden wirft.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Kommt ja noch dazu, dass laut Hindrichs im Moment eine Beteiligung am DSC überhaupt kein Thema ist! Wie soll denn dann eine feindliche Übernahme erfolgen?


    Nun, ich vermute mal, dass in der zu ändernden Satzung auch der §13a abgeändert sein wird... welcher besagt, dass Veräußerung von Anteieln einer Mehrheit der Mitglieder bedarf. Ich vermute mal weiter, dass dieser Passus ersatzlos gestrichen wird.

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Demzufolge müsste Hindrichs ja völlig verblödet sein, wenn er immer wieder Geld in dieses selbst gezimmerte Fass ohne Boden wirft.


    Wenn ich wüsste, dass jemand in den nächsten Monaten 5-stellig in meinem Laden einkaufen würde, würde ich auch liebend gerne ein paar Hundert Euberts für Werbung bzw. Sponsoring bei dem ausgeben...

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Wenn man mal ein Fazit ziehen möchte, dann kommt man leider nur zu dem Schluß, dass wir alle nur ins Graue hinein interpretieren. Weil wir auch nicht mehr können, weil Daten und Fakten vor uns verschlossen bleiben. Darum können wir hier diskutieren so viel wir wollen, es ändert nichts an der Tatsache, dass alle Fälle von Weltuntergangsszenario mit Insolvenz und Reset in Liga 4, 5, 6 what ever bis hin zu Schüco ist doch der Retter und wir spielen in 3-4 Jahren um Europa League Plätze mit eintreten können. Wissen tut es keiner hier.


    Also bleibt nur die (eigentlich leider unberechtigte) Hoffnung, dass am 28.4. einige Schleier gelüftet werden.

  • Zitat

    Original von Exteraner



    Demzufolge müsste Hindrichs ja völlig verblödet sein, wenn er immer wieder Geld in dieses selbst gezimmerte Fass ohne Boden wirft.


    Na ja, das Geld ist jetzt erstmal zum Zweck der "Bodenbildung" gedacht.
    Er könne aber - Originalton Hinrichs "keinem Unternehmen aktuell empfehlen, Arminia Geld zu geben."
    Verblödet? :arminia:

  • Zitat

    Original von DiRRki
    Wenn man mal ein Fazit ziehen möchte, dann kommt man leider nur zu dem Schluß, dass wir alle nur ins Graue hinein interpretieren. Weil wir auch nicht mehr können, weil Daten und Fakten vor uns verschlossen bleiben. Darum können wir hier diskutieren so viel wir wollen, es ändert nichts an der Tatsache, dass alle Fälle von Weltuntergangsszenario mit Insolvenz und Reset in Liga 4, 5, 6 what ever bis hin zu Schüco ist doch der Retter und wir spielen in 3-4 Jahren um Europa League Plätze mit eintreten können. Wissen tut es keiner hier.


    Wo Du Recht hast, hast Du recht :arminia:


    Zitat

    Original von DiRRki
    Also bleibt nur die (eigentlich leider unberechtigte) Hoffnung, dass am 28.4. einige Schleier gelüftet werden.


    Daran glaube ich ehrlich gesagt nach den letzten Jahren nicht mehr so ganz, ich befürchte eher, dass es am 19.04 ab 21:00 eine ausserordentliche HV gibt, auf der die Änderungen dann einfach durchgewunken werden... Die dazugehörige Einladung wird dann in der Halbvier zum Frankfurt-Spiel im Impressum versteckt :lol:

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

    2 Mal editiert, zuletzt von tombstone ()

  • Zitat

    Original von tombstone


    Nun, ich vermute mal, dass in der zu ändernden Satzung auch der §13a abgeändert sein wird... welcher besagt, dass Veräußerung von Anteieln einer Mehrheit der Mitglieder bedarf. Ich vermute mal weiter, dass dieser Passus ersatzlos gestrichen wird.


    Das ist genau der Punkt, von dem meine Zustimmung zu diesen Plänen abhängen wird. Fällt dieser Passus, dann fällt auch meine Zustimmung. Ganz einfach. Was mich quält ist nur die Ungewissheit, ob es dazu wirklich kommen wird.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Kommt ja noch dazu, dass laut Hindrichs im Moment eine Beteiligung am DSC überhaupt kein Thema ist! Wie soll denn dann eine feindliche Übernahme erfolgen?


    Dafür gibt es doch vorallem einen Grund: Hindrichs bekommt nicht genug Geld zusammen.


    Im Moment.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Dafür gibt es doch vorallem einen Grund: Hindrichs bekommt nicht genug Geld zusammen.


    Im Moment.


    Wenn man davon ausgeht (worin ich meiner Meinung nach immer noch keinen Sinn für Schüco oder ein anderes Unternehmen sehe), dann müsste man Schüco doch eigentlich so schnell wie möglich komplett aus dem Verein drängen. Denn solche Leute/Unternehmen möchte man doch eigentlich nicht mal als Sponsoren haben.

    Für immer Arminia!

    2 Mal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Pekunia non olet, aber aus der jetzt schon gegebenen Abhängigkeit sollte man sich schnellstmöglichst befreien. Der Weg dazu kann eigentlich nur darin bestehen auf noch sehr viel mehr Transparez und Basisdemokratie im Verein zu setzen. Übrigens dürfte das auch wesentlich berechenbarer sein als das Hinterzimmergemauschel kleiner Personengruppen... auch für andere Sponsoren als Schüco.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Dafür gibt es doch vorallem einen Grund: Hindrichs bekommt nicht genug Geld zusammen.


    Im Moment.


    Das wäre dann aber doch mehr als merkwürdig, denn so billig wie zur Zeit würde er Anteile doch nie wieder kriegen!


    Ich habe auch meine Probleme mit der Person Hindrichs, aber diese Verschwörungstheorien (Stichwort Ausverkauf) halte ich dann doch für Hirngespinste. Vor allem fehlt mir jede logische Erklärung, warum jemand horrende Summen in den Verein buttern soll, um oihn dann zugrundezurichten. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit den Immobilienwerten Stadion und Trainingsgelände, da wurde ja schon von jemand anders deutlich darauf hingewiesen, dass der hier real zu erzielende Kauferlös nur einen Bruchteil der investierten Summe ausmachen würde.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Das wäre dann aber doch mehr als merkwürdig, denn so billig wie zur Zeit würde er Anteile doch nie wieder kriegen!


    Ja, aber als die Absicht Anteile zu kaufen im Herbst kommuniziert wurde, da gab es auch noch 14 andere Unternehmen, die angeblich Gewehr bei Fuß standen. Von denen sind derzeit vielleicht noch drei übrig.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Ja, aber als die Absicht Anteile zu kaufen im Herbst kommuniziert wurde, da gab es auch noch 14 andere Unternehmen, die angeblich Gewehr bei Fuß standen. Von denen sind derzeit vielleicht noch drei übrig.


    Das macht aber dann auch nicht so viel Sinn. Wenn er die Macht im Verein übernehmen will und das finanziell nur stemmen kann, wenn noch gut 14 weitere Unternehmen mit ihm Boot sitzen, muss er die Macht auch mit 14 weiteren Gruppierungen teilen. Mal abgesehen davon, will es mir aus finanziellen Gesichtspunkten nicht wirklich erschließen, was Hinrichs bzw. Schüco davon hätte. Viel Geld wird man mit Arminia jetzt aber wohl auch in besserer Zukunft wohl kaum verdienen können, erst recht, wenn man Gewinne mit einee größeren Zahl von Unternehmen teilen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!